Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 springt nicht mehr an, Gang ist rausgesprungen


Lsrlsrlsr

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe folgendes Problem:

 

gestern ist der 458er erst beim 3. mal drehen angesprungen.

 

darauf hin bin ich etwa 5km gefahren, dann ist der Gang rausgesprungen und das auto ist ausgegangen, während dem rollen hatte ich ziemliche mahlgeräusche gehört :(

 

darauf hin konnte ich ihn nochmal starten und bin grad so heimgekommen.

 

batterie war laut CTek 7.0 komplett leer, nach dem Laden über Nacht zeigte es mir voll an, nochmals versucht zu starten... dreht nicht, Batterie wieder tot gewesen.

 

also nagelneue bosch Batterie reingebaut, dreht wieder nicht, nur ein paar mal klacken zu hören. Dann laut ctek wieder schwache Batterie, also die nagelneue Batterie wieder vollgeladen, startversuch... keine Chance, Batterie wieder leer laut ctek.

 

booster und volle Batterie - Zack auto springt an und läuft 15 min Standgas ohne Probleme, alle möglichen Fehler an, denke mal wegen der Unterspannung. Aus gemacht, Booster weg - auto dreht wieder nicht, Batterie leer.

 

weiss jemand an was das liegen könnte ? 

 

Viele grüsse 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Guten Abend, Lsrlsrlsr,

auch wenn Dein beschriebenes Problem wirklich sehr unschön ist, möchte ich Dir mit allem Respekt raten, Dich als neuen User im Vorstellungsforum vielleicht kurz zu vorzustellen.

Du möchtest ja von den Erfahrungen der verdienten User hier partizipieren, da ist es echt von Vorteil, wenn man weiß, wer Du bist, etc.pp.

VG Andreas

  • Gefällt mir 1

Hi nochmal

 

gerade 5-6x auf den Start Knopf gedrückt ohne booster, dann sprang er auch so an.

 

problem: alle Lichter leuchten + wenn ich 1cm Gas gebe und die gasposition halte steigert sich das Gas langsam von leerlauf bis 4-5.000 upm obwohl ich nur 1cm auf dem Gas bin und meinen Fuß keinen Millimeter bewege 

vor 2 Minuten schrieb dragstar1106:

Guten Abend, Lsrlsrlsr,

auch wenn Dein beschriebenes Problem wirklich sehr unschön ist, möchte ich Dir mit allem Respekt raten, Dich als neuen User im Vorstellungsforum vielleicht kurz zu vorzustellen.

Du möchtest ja von den Erfahrungen der verdienten User hier partizipieren, da ist es echt von Vorteil, wenn man weiß, wer Du bist, etc.pp.

VG Andreas

Sorry hast recht, bin nur bischen unter Zeitdruck.

 

Mein name ist Fabio, bin 26 Jahre alt und komme aus Süddeutschland und beschäftige mich beruflich täglich mit Fahrzeugen. :)

458 und 488 sind bekannt dafür Batterien zu fressen wie das Krümmelmonster Kekse. Wenn Du allerdings mit einer neuen Batterie diese Probleme hast, ist wohl was anderes faul. Da würde ich mal die geneigte Werkstatt konsultieren.

  • Gefällt mir 2

Danke dir schonmal.

 

also Strom zieht er nirgens wenn er geschlossen ist, Lichtmaschine bringt auch genügend Strom. Aber warum packt er den Start mit der Bloßen Batterie nicht ... hmmm

 

kann das evtl sein, dass ein mechanisches Teil wie zB der Anlasser einen Weg hat und evtl etwas blockiert und er somit mehr Kraft braucht zum starten? 

... im jugendlichen Leichtsinn und erst seit März aktiv fahrenden 458 Fan, tippe ich als Fehlerursache "weiter" auf die neue "Boschbatterie".

Die Leuchtanzeigen könnten noch von daraus folgenden, abgelegten Fehlern im Speicher stammen. Diese Fehler lassen sich i. d. R. über die OBD Schnittstelle herauslesen!

Was dagegen sprechen würde, wären die Mahlgeräusche ?, falls diese so vorhanden!

  • Mitglieder

Also ich würde auch auf die Batterie tippen.... eine neue Batterie heißt nicht immer, dass diese auch in Ordnung ist..... ;)

  • Gefällt mir 1

Kontrolliere mal die Polklemmen. Musste bei meinem 360 beide ersetzen weil sie sich nicht mehr richtig fest an die Batteriepole klemmen liessen und immer wieder lockerten.

Hallo zusammen,

 

also die neue Batterie hängt seit heute morgen am cTec 7.0

Dieses zeigt seit heute mittag voll an.

 

Ich versuche es heute abend einmal mit starten ohne booster etc.

 

mit welchem Tool kann ich eigentlich den Ferrari auslesen?

 

Nochmals zusammengefasst:

 

Vorfall:

Auto habe ich ganz normal gestartet, hab das Fahrzeug umgeparkt, ausgemacht.

3-4h später versucht zu starten, erst abeim dritten mal geklappt. Losgefahren und nach etwa 5km ist der Gang rausgesprungen (oder auch nicht) , das Auto ausgegangen, 10m weiter in die Parkbucht reingerollt, während dessen kam das Mahlgeräusch. Aufleuchten des Fehlers "Defekt im elektronischen System Werkstatt aufsuchen" inkl. Warnleuchte für das Getriebe. Nach 2x starten lief er wieder und ich bin weitere 4-5km nach Hause gefahren - ohne Fehlermeldung. Ab da dann das Problem mit dem Starten inkl. Fehlermeldung.

 

Aktueller Stand:

- Auto startet nur mit booster, läuft im Leerlauf rund, Christbaum im Armaturenbrett ist an, auch nach 15 min Standgas

- Ohne Booster: sporadisches Starten nach 4-5x auf den Start Knopf drücken

- Beim Starten höre ich nur ein paar mal das Klackern von hinten (gehe davon aus, dass es der Anlasser ist der es nicht packt den Motor zu drehen)

 

hat sonst noch jemand eine Idee?

 

VG

Fabio

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lsrlsrlsr,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 20 Stunden schrieb Luimex:

Also ich würde auch auf die Batterie tippen.... eine neue Batterie heißt nicht immer, dass diese auch in Ordnung ist..... ;)

Dem schliesse ich mich an. 

vor einer Stunde schrieb E12:

Deshalb würde ich die Polklemmen kontrollieren. Mal daran drehen ob sie fest sind. Der Booster hängt wahrscheinlich direkt an + und - Pol, nicht an der Batterie.

Dem auch. 

 

Und versuch mal bitte erst das Ladekabel im Fahrzeug ab zunehmen, wenn nach dem Einschalten der Zündung das entsprechende Symbol im Display erscheint. Dauert ein paar Sekunden. Warte ich nicht, dann bockt meiner auch.  

 

vor 8 Minuten schrieb Lsrlsrlsr:

kann es evtl was am anlasser sein? 

Bekomme gerade nicht den Zusammenhang „F1 Schaltung geht auf N“ und „Anlasser defekt“ hergeleitet. Klingt alles nach Gremlins in der ECU. Reset und Systeme neu anlernen geht nicht beim F458?

Hi,

 

was wenn das mahlen irgendetwas an den Ritzeln vom anlaser war und der irgendwie blockiert Bzw innerlich verbrannt ist und deshalb nur mit sehr viel Power ins laufen und damit starten gebracht werden kann?

 

VG

fabio 

Hi zusammen,

 

Auto läuft.

 

was habe ich gemacht:

 

- Batterie wie besprochen 1h abgeklemmt

- während dessen das cTek direkt an die Batterie gehangen und somit direkt geladen.

- Batterie angeklemmt

- Instruktion vom Vorredner befolgt und das elektronische System resettet oder wie man das nennen will.

 

Auto ist aufs erste mal angesprungen, alle Fehler nach einigen Sekunden weg. Auto 50km gefahren. Läuft :)

 

vielen herzlichen Dank dass mir gleich so gut geholfen wurde!

 

VG

Fabio

  • Gefällt mir 13
  • Wow 2
vor 1 Stunde schrieb Lsrlsrlsr:

Hi zusammen,

 

Auto läuft.

 

was habe ich gemacht:

 

- Batterie wie besprochen 1h abgeklemmt

- während dessen das cTek direkt an die Batterie gehangen und somit direkt geladen.

- Batterie angeklemmt

- Instruktion vom Vorredner befolgt und das elektronische System resettet oder wie man das nennen will.

 

Auto ist aufs erste mal angesprungen, alle Fehler nach einigen Sekunden weg. Auto 50km gefahren. Läuft :)

 

vielen herzlichen Dank dass mir gleich so gut geholfen wurde!

 

VG

Fabio

...also hat es doch an der Batterie gelegen!

...trotzdem können noch Fehler im Fehlerspeicher liegen!

 

weiterhin eine "Gute Fahrt" :-))!

Kommando zurück :(

 

Auto wurde nach dem „anlernen“ wie gesagt 50km ohne Probleme gefahren. Dann auto hingestellt, 1h später wieder ohne Probleme angelaufen, weitere 20km gefahren, abgestellt, 20 Minuten erwartet, wieder ohne Probleme gestartet und weitere 20km gefahren, auto abgestellt.

 

Eine Stunde später wieder nicht angesprungen und laut Anzeige im Auto 12.3V ca. Spannung vor dem Startversuch.

 

Auto war immer abgeschlossen.

 

Kann man irgendwie prüfen ob das Auto irgendwo Strom zieht wenn es zugeschlossen ist und demzufolge keinen Strom brauchen sollte? 

...wen man deine Beschreibung genau liest, hast du eigentlich nichts geändert.... lediglich die Batterie abgeklemmt und separat geladen!

...das macht m. E. keinen Unterschied zum laden an den Polklemmen!!! Probleme mit losen/schlecht sitzenden Polklemmen hatte ich noch nie, kann vorkommen, ist ja aber eh schnell geprüft... Es sind ja noch einige Tips hier zu lesen!

 

Übrigens mit meinem Ctek, lade ich nur auf "Ladungserhaltung"...

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...