Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 springt nicht mehr an, Gang ist rausgesprungen


Lsrlsrlsr

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 430er, neue Batterie gekauft da ich dasGefühl hatte die alte sei am Ende, selbst eingebaut, nach ein paar Tagen mit normalem fahren plötzlich nur noch ein Klacken kein Start möglich und danach wieder alle Lichter an aber danach wieder nur klacken und Ruhe.

 

Lange Rede kurzer Sinn, durch Zufall haben wir den Fehler entdeckt, die Minus Polklemme war innen verrostet und dies sieht man erst, wenn man fast in das Batteriefach reinklettert.

Vorerst provisorisch behoben seit dem funktioniert alles und ich konnte sogar schadlos beim 348er Treffen hinter her fahren.☺️

 

Kleine Randbemerkung: Einzelne Poolklemmem gibt es nicht bei Ferrari nur komplertt mit Kabel, 2000,-.

 

Grüße aus WI

San Remo

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 21 Minuten schrieb E12:

Leider schon. Aber ist es ja hier anscheinend nicht so.

El.-06.JPG

El.-07.JPG

..aus is, bei diesen glaube ich es sofort !!! ?

...das sind aber auch keine 458er Klemmen...?

Update:

 

habe 1:1 die gleiche Prozedur wie heute morgen gemacht, auto läuft einwandfrei.

 

die klemmen sind tip top sauber und bombenfest.

 

habe das auto zugeschlossen und die Spannung von der Batterie gemessen: 12.79V

 

morgen früh Messe ich als aller erstes nochmal. Bin gespannt :)

Das klingt so, als wuerde irgendetwas einen exorbitanten Ruhestrom ziehen.

 

Kannst du nicht ein solches "Sicherungs-Amperemeter" nutzen? Du holst einfach eine Sicherung aus dem Sicherungskasten, steckst sie in das Messgeraet und steckt dann das Geraet an die Stelle im Sicherungskasten. Das wiederholst du dann fuer jede Sicherung und kannst einschraenken welche Komponente den Ruhestromverbrauch in die Hoehe treibt.

 

So ein Ding meine ich:

https://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit-lc-display.html

  • Gefällt mir 3

Guten Morgen zusammen :)

 

also heute morgen aufgeschlossen, in die Beifahrerseite reingesetzt, zugeschlossen und Batterie gemessen, zeigt 12,74V an.

 

zumindest im Ruhezustand ...

 

Bereits bei Zündung an hab ich den Zusammenbruch von der Spannung gehabt, starten nicht möglich 

 

langsam gehen mir die ideen aus 

Bist Du dir sicher dass die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird ?  Was liegt an den Batterieklemmen (!) für eine Spannung an wenn der Motor läuft ?  Sollte was in der Gegend von 14V sein, auf jeden Fall um einiges höher als die Batteriespannung vor dem Startvorgang. Mit einem Zangenamperemeter für Gleichspannung könntest Du auch den Ladestrom messen ohne die Leitung zur Batterie zu trennen. Wenn es die Auflösung erlaubt siehst Du auch ob nach dem Zuschließen noch Strom fließt weil z.B. ein Steuergerät nicht einschläft.

Und wie von anderen auch schon geschrieben, eine neue Batterie heißt nicht unbedingt dass die auch ok ist. 

vor 24 Minuten schrieb BrunoI:

Bist Du dir sicher dass die Batterie von der Lichtmaschine geladen wird ?  Was liegt an den Batterieklemmen (!) für eine Spannung an wenn der Motor läuft ?  Sollte was in der Gegend von 14V sein, auf jeden Fall um einiges höher als die Batteriespannung vor dem Startvorgang. Mit einem Zangenamperemeter für Gleichspannung könntest Du auch den Ladestrom messen ohne die Leitung zur Batterie zu trennen.

...im ersten "Prüfansatz" kann/könnte er dies auf seinem Anzeigenkombi links (den Ladestrom) ablesen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lsrlsrlsr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

LIMA bringt auf den klemmen 15,8V

 

dürfte passen.

 

Kann ich eine Batterie von nem F30 BMW Diesel ranklemmen um einen höheren startstrom zu generieren? Oder geht da was kaputt ? 

 

Mit booster kommt der immer und wenn ich die Batterie komplett bis zum geht nicht mehr vollgeladen hab.

 

 

15,8V als Ladespannung für eine Bleibatterie scheint mir etwas hoch. Ich dachte immer, die Spannung sollte nicht über 14,4V sein.

Wenn die Spannung beim Anlaßversuch zusammenbricht, der Anlasser aber nicht dreht, würde ich sagen, daß er defekt ist.

Bei diesen Außentemperaturen dürfte wohl auch ein 50Ah Akku reichen.

vor 1 Stunde schrieb Lsrlsrlsr:

LIMA bringt auf den klemmen 15,8V

...laut deinem Bild 2 lädt die LIMA ca. 14,5V, was soweit im Rahmen liegt!

Wie @Sailor geschrieben hat ist 15,8V "schon etwas" hoch !!!

 

vor 19 Stunden schrieb Sailor:

15,8V als Ladespannung für eine Bleibatterie scheint mir etwas hoch. Ich dachte immer, die Spannung sollte nicht über 14,4V sein.

Wenn die Spannung beim Anlaßversuch zusammenbricht, der Anlasser aber nicht dreht, würde ich sagen, daß er defekt ist.

Bei diesen Außentemperaturen dürfte wohl auch ein 50Ah Akku reichen.

Die Spannung ist letztesmal zusammengebrochen als ich nur auf Zündung war.

 

dann hat mich die Kiste so aufgeregt dass ich es 4-5x probiert habe und dann ist er wieder gestartet :( grrrrrrrr

 

ich schau jetzt mal unter das Auto und guck ob mir da was auffällt. Gottseidank dürfte der Anlasser gleich unter dem Auto sein, also gut zugänglich.

 

melde mich wieder :) 

Wenn die Spannung schon zusammenbricht, wenn nur die Zündung ein ist, kann es eigentlich nicht der Anlasser sein.

Damit die Spannung einer Batterie zusammenbricht, müssen schon einige Ampere fließen. Das müßte man doch schon riechen können.

Allerdings würde bei anderen verbrauchern dann schon eine Sicherung durchbrennen. Meines Erachtens ist der einzige Verbraucher, der so einen Strom ziehen kann, ohne das es eine Sicherung fetzt, der Anlasser. Oder gehen etwas beim Einschalten der Zündung Sitzheizung, Heckscheineheizung und Licht zusammen an? Vielleicht mal einige große Sicherungen ziehen?

Heute dreht noch einer durch ... und es wird nicht der Anlasser sein.

 

auto ohne Probleme angemacht.

 

100m gefahren und folgendes Bild im Kombiinstrument erhalten (siehe Batteriespannung)

 

dann wollte ich ihn rückwerts an die hebebühne fahren, auto ausgegangen, Gang drin, kein strom mehr im ganzen auto, keine Zündung etc...

 

ich versteh die die Welt nicht mehr 

6EC5FB2E-BA90-4CD2-AFCF-8CD3C78D20D1.jpeg

Wieso misst du nicht den Ruhestrom in Ampere ??? (über den Tacho misst man keinen Ruhestrum !!!)

 

Da reicht ein simples 0815 Multimeter.

Das schwarze Kabel am Multimeter auf COM, das rote auf 10A-Ampere.

Das Drehraht am Multimeter auf 10A-Bereich stellen.

 

Auto verschlossen (Türen auf - Türschloss aber zu), warten (ca. 1 Std.) bis alle Verbraucher runtergefahren sind. Nun das schwarze Multimeterkabel auf den Minuspol der Batterie und das rote Kabel an die Minusklemme der Batterie feste dranmachen. Dann langsam den Minus-Pol von der Batterie abziehen, sodass die Verbindung nicht unterbrochen wird.

Wenn das Multimeter dann unter (egal ob ein minus davor steht) 0.05 A anzeigt (= 50 Milliampere) dann ist alles in Ordnung. Zeigt es mehr an, dann muss man nach dem Verbraucher suchen. Muss ich jetzt nicht weiter erklären, wie das geht.... oder ???

 

 

Und jetzt erklär mir mal bitte, wie du den Generator (Lichtmaschine) geprüft hast ?

Die Voltangaben im Tacho (Kombiinstrument) sind erstmal irrelevant und bei Ruhestrommessung (die übrigens immer mit Ampere gemessen wir) nicht aussagekräftig.

 

Die Anzeige war unter der Fahrt.

 

auto steht aktuell, Rückwärtsgang ist drin, Motor kann man nicht mehr starten, Zündung geht auch nicht an.

 

wenn ich die Batterie etwas länger abklemme kann ich zumindest auf und zu schließen, aber sobald ich auf Zündung geh ist alles im a.... also nix geht mehr, Schlüssel kann ich auch nur mit Hilfe von dem Knopf rausnehmen. Türen kann ich nichtmehr verschließen etc...

Am 6.6.2019 um 10:15 schrieb Erprobungsträger:

Das klingt so, als wuerde irgendetwas einen exorbitanten Ruhestrom ziehen.

 

Kannst du nicht ein solches "Sicherungs-Amperemeter" nutzen? Du holst einfach eine Sicherung aus dem Sicherungskasten, steckst sie in das Messgeraet und steckt dann das Geraet an die Stelle im Sicherungskasten. Das wiederholst du dann fuer jede Sicherung und kannst einschraenken welche Komponente den Ruhestromverbrauch in die Hoehe treibt.

 

So ein Ding meine ich:

https://www.elv.de/kfz-amperemeter-mit-lc-display.html

 

Hier Noch einmal der Tipp für einen geeigneten ersten Schritt

  • Haha 1

Also bei dem Verhalten der Lichtmaschine und dem Auto vermute ich entweder ein massives Masse Problem oder die Lichtmaschine ist hinüber. Ich würde jetzt ein Multimeter nehmen und den Masse Weg beginnend von der Batterie bis zur Lichtmaschine (Gehäuse Lichtmaschine) durchmessen. Und dabei an den Masse Kabeln wackeln. 

Wenn Du da nichts Verdächtiges findest dann auch noch das gleiche an der Plus Seite. 

Weitere Fragen die sich mir stellen:

- Ist die Lichtmaschine richtig festgeschraubt ?

- Ist der Halter der Lichtmaschine richtig festgeschraubt ?

- Gibt es ein extra Masse Band von der Lichtmaschine an den Rahmen und ist das auch ok ?

- Ist der Plus Stecker zwischen Anlasser und Fahrzeug richtig zusammengesteckt ?

Ich nehme an der 458 hat so einen dicken Stecker auch und da geht auch der Ladestrom zur Batterie drüber.

- Ist die Steckverbindung direkt an der Lichtmaschine ok (innen nicht oxydiert)

- Sind alle Kabel am Lichtmaschinen Stecker ok (etwas dran ziehen, könnten unter der Isolierung abgefault sein und daher nur sporadisch Kontakt machen) ?

 

Um nicht noch was größeres am Auto abzuschießen wäre eine F-Werkstatt doch nicht so verkehrt...

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...