Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 DIY Batterie wechseln Starterbatterie Akku tauschen


Kai360

Empfohlene Beiträge

Die Batterie (die genau genommen an sich gar keine ist sondern ein Akku) lässt sich bei dem Ferrari 458 recht einfach selber austauschen,

wenn man weiß was es zu beachten gilt.

 

Man benötigt an Werkzeug:

  • 1/4 Zoll Knarre, kurze Verlängerung, 10er Nuss
  • 15er Vielzahn - Schraubenzieher
  • Kreuzschlitz - Winkelschraubenzieher
  • 5er Inbus Schlüssel

Also sehr überschaubar.

 

P1200230.JPG

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

Der Ausbau findet wie folgt statt: (rechts/links/vorne/hinten ist im folgenden immer in Fahrtrichtung angegeben)

 

WICHTIG! Vor Beginn der Schraubertätigkeit!

  1.  Alle Verbraucher abschalten
  2.  Die Alarmanlage deaktivieren
  3.  Beide Seitenfenster etwas absenken
  4.  Zündschlüssel abziehen

 

Der Akku befindet sich im Beifahrerfussraum hinter der Fußstütze.

  1. Fußmatte entfernen
  2. Fußstütze mittels schwarzer Rändelschraube (oben rechts) lösen und abklappen.P1200229.JPG
     
  3. Minuspol (oben links) mittels Schnellverschlussklemme lösen und nach links beiseite legen))
    TIPP: Vor Lösen der Klemme noch einmal die Öffnentaste am Schlüssel betätigen, meist geht sonst doch die Alarmanlage los (Zeitüberschreitung).
  4. Am Fuss des Akkus die vier 10er Sechskantschrauben lösen
  5. Oben mittig an dem Blech die 15er Vielzahnschraube lösen (Achtung, die ist sehr weich geht gerne kaputt, ich tausch die dann gegen eine Inbus-Schraube die lässt sich mittels eines Kugel-Inbusschlüssel viel besser lösen)
  6. Eine der beiden Inbus-Schrauben am oberen Querträger lösen (rechts kommt man meist besser ran), Träger etwas nach oben drücken.
  7. Akku links etwas schräg herausziehen, dabei das Minus-Kabel führen bis man den Akku weitmöglichst im Fußraum stehen hat.
  8. Den Deckel über der Strom - Verteilung abnehemen
  9. Die zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben die das rote Befestigungsteil halten lösen, und das rote Teil abnehmen
  10. Die Klemme am Plus Batteriepol lösen, Terminal nach oben drücken.

Fertig, Akku ist frei kann heraus genommen werden

  • Gefällt mir 12

Dann ergänze ich die gute Beschreibung mal um die Prozedur, die durchlaufen werden muss, wenn der Akku wieder eingebaut wird. Die 3 Bilder im Anhang sind Auszüge aus dem Workshop Manual. Die dort beschriebene Prozedur ist ein wenig umfangreicher als die aus dem Owners Manual.

 

Part 0.JPG

Part 1.JPG

Part 2.JPG

  • Gefällt mir 4
  • 2 Jahre später...

Hallo Kai, habe eine Frage: wie deaktiviert man die Alarmanlage beim 458? Ist die Batterie ein normaler Bleiakku oder eine 12 V 70 AH 760A B13  L3  AGM Batterie ? Nach dem Einbau keine Störung? Oder zu Ferrari fahren und an das Auslesegerät hängen? VG Jürgen 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...