Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Spider, SLS oder Murcielago Roadster


Bastibo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich bin bin neu in diesem Forum, und hoffe auf Entscheidungshilfen... hoffe ich habe in der Kategorie das Thema nicht verfehlt. 

 

Ich habe grad die 40 überschritten und möchte mir den Traum eines Sportwagens als Zweitwagen (Saisonkennzeichen, Garagenwagen) erfüllen... (auch wenn ich weiß, dass das pure erreichen der 40 noch keine Leistung darstellt ?)

 

Ich schwenke aktuell „nur noch“ zwischen 3 Fahrzeugen hin und her... 

 

Lamborghini Murcielago Roadster

Ferrari F430 Roadster

Mercedes SLS Coupé 

 

Mein angespartes Budget lässt 150.000 Euro zu.

 

Da ich das Auto (leider) nicht neben 3 weiteren Spirtwagen parke, sind für mich der Werterhalt und die Unterhaltungskosten kein unwichtiger Faktor. 

 

Werterhalt ist ja ja immer schwierig zu prognostizieren, da sehe ich den Lambo aufgrund des Neupreises und der Exklusivität/ geringe Stückzahlen des Roadsters vorne. Ich finde das aktuelle Preisgefüge im Vergleich zu den beiden anderen auffällig gut! Auch bekomme ich beim Gedanken an diesen Traumwagen die meiste Gänsehaut... Allerdings habe ich, auch hier im Forum, weit auseinandergehende Meinungen zu der Zuverlässigkeit, Anfälligkeit und Sicherheit gelesen. Das Auto macht mir (finanziell) also auch die größte Sorge ? 

 

Wie seht ihr das - im Verhältnis zu den beiden anderen Fahrzeugen.

 

Ich komme aus Bochum - habt ihr hier einen Tip, wo man den Lambo/Ferrari zum einen vor Kauf checken und später auch warten/ ggfls reparieren lassen könnte?

 

Ich selbst bin „reiner Fahrer“ mit 911er/AMG Fahrerfahrung, aber leider ohne jegliche Mechanikerfähigkeit!

 

Der SLS (als Flügeltürer) ist sicherlich der komfortabelste und für mich am einfachsten zu wartende Wagen (mein Schwager arbeitet bei Mercdes Lueg). Hier wird mir auch von allen (Freundeskreis) Seiten zu geraten, da der Preis hier in Zukunft nur eine Richtung kennt... bin da aufgrund der Stückzahl und des hohen einstandspreises skeptisch. Hier würde mich auch eure Meinung brennend interessieren. Allerdings müsste ich mein Budget hier wohl um 20/30.000 nach oben korrigieren.

 

Der Ferrari 430 als Spider ist für mich einer der schönsten je gebauten Ferraris und stellt für mich einen „Kompromiss“ aus den anderen beiden Fahrzeugen dar - italienische Emotion und einigermaßen Wartungsarm. Was meint ihr, sehe ich das richtig?

 

Viele Fragen für einen Post ?, die für mich  aber halt zusammenhängen... ich freue mich natürlich auch über Antworten zu einzelnen Themen. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo jo.e, danke für deine schnelle Resktion! Ja, einen 430 (Coupé) und SLS bin ich schon gefahren... beide machen Spaß, der Ferrari hat den Vorteil des Frischluftvergnügens, der SLS die geilen Flügeltüren! Den Murcielago leider noch nicht... ist auch nicht so einfach, zu einer Probefahrt zu kommen... aber du hast schon recht, zum Vergleich muss man alle mal gefahren haben! Wenn mir jemand diese Möglichkeit im Raum Bochum/Düsseldorf ermöglichen könnte und vielleicht noch den ein oder anderen tip für den Fahrzeugkauf hätte, wäre ich mega dankbar und würde mich natürlich mit einer vollen Tankfüllung revanchieren! 

Der Murci kann im Unterhalt ein Vermögen kosten, daher würde ich von diesem abraten. SLS ist emotional langweilig gegen den 430, also bleibt nur 430. Unterhalt ist überschaubar und emotional zugleich. 

Zitat

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in in die Hand nehmen

und einen 458 Spider kaufen.

Beim 430er gibt es so einige Probleme, von gerissenen Krümmern,

bis Probleme an den Radaufhängungen (hatte meiner bei10000 km)

und beim Dach gibt es auch so manches.

Ich hatte vermutlich mit meinem 430er etwas Pech, aber auch das

mit den Krümmerdefekten ist nicht zu verachten.?

 

 

Nur zur Info , bei meinem 430er

wurden Teile für ca. 8000 Euronen

getauscht, was die Arbeitszeit gekostet hat habe ich nicht erfahren, da alles

(noch) auf Garantie gemacht wurde.

Also noch Glück gehabt.?

  • Gefällt mir 1
vor 47 Minuten schrieb Dany430:

Der Murci kann im Unterhalt ein Vermögen kosten, daher würde ich von diesem abraten. SLS ist emotional langweilig gegen den 430, also bleibt nur 430. Unterhalt ist überschaubar und emotional zugleich. 

Sehe ich genau so. Da du ja unbedingt ein Cabrio möchtest, fällt der Scuderia leider weg ich denke ein Scuderia wäre eventuell wert beständiger. Der 16M ist zu teuer. Aber der 430 ist echt ein klasse Auto. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Jerry88:

einen guten F430 erst einmal finden . 

Hab suchaufträge bei mobile, autoscout und eBay Kleinanzeigen... kommt fast täglich ein neuer F430 Spider auf den Markt. Einen GUTEN zu finden wird wohl tatsächlich die Kunst sein ? wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit 

vor 3 Stunden schrieb Bastibo:

Lamborghini Murcielago Roadster

Ferrari F430 Roadster

Mercedes SLS Coupé 

SLS Roadster, der hat nicht so peinliche Türen. 

Jetzt im Ernst, wenn du 3 so dermaßen unterschiedliche Autos in die Auswahl nimmst, wirst du mit keinem glücklich, weil du nicht dafür brennst.

 

Fahr mal ein paar Autos, wenn du nach der Probefahrt nicht sofort dahinschmilzst und Haus und Hof verpfänden würdest, spar es dir.

Dann reicht auch ein Lexarati oder die feine 11er Technik. 

 

  • Gefällt mir 1

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und ein Riesen Kompliment an dieses wirklich gut funktionierende Forum! 

 

Auch wenn die Antworten bis jetzt etwas Ferrari-lastig sind, was wohl auch daran liegen könnte, dass ich hier gepostet habe ?, waren sie schon sehr hilfreich... 

 

ich freue mich über weitere spannende Nachrichten und Tips ?

vor 2 Minuten schrieb erictrav:

SLS Roadster, der hat nicht so peinliche Türen. 

Jetzt im Ernst, wenn du 3 so dermaßen unterschiedliche Autos in die Auswahl nimmst, wirst du mit keinem glücklich, weil du nicht dafür brennst.

 

Fahr mal ein paar Autos, wenn du nach der Probefahrt nicht sofort dahinschmilzst und Haus und Hof verpfänden würdest, spar es dir.

Dann reicht auch ein Lexarati oder die feine 11er Technik. 

 

Danke für deine Antwort, aber das sehe ich anders... ich „brenne“ tatsächlich nicht für ein bestimmtes Modell und bin auch nicht markentreu (hatte bereits viele Autos von Opel über Audi, Mercedes bis zu Porsche und AMG).

 

Einen Elfer hatte ich und der fährt mir auch zu oft rum...

 

ich such halt was „besonderes“, was Spaß macht, gehegt und gepflegt wird und (bin halt Kaufmann) zumindest Aussicht auf Werterhalt hat... kein reines Spekulationsobjekt, der Wagen soll auch gefahren werden, aber ich bekomme bessere Laune, wenn ich den Wagen höher oder gleichwertig im Netz finde, als nur noch für die Hälfte...

 

So unterschiedlich die Fahrzeuge auch sind, jeder hat seinen Reiz! MIR würden alle drei Freude machen.

 

 

vor 11 Minuten schrieb F40org:

Darf der F430 Spider auch dunkelblau Met. sein?

Mmmmh... meine Favoriten sind eher Rot/schwarz

weiss/ rot

gau/ rot

 

warum, hast du einen anzubieten?

U.U. Ein sehr gutes Exemplar aus einer großen Sammlung. Dienstag kann ich Dir mehr sagen. Ich finde, dass ihm die Farbe gut steht - ist aber natürlich Geschmacksache.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Ich würde Dir ganz klar zum SLS Flügeltürer raten. Das Auto ist absolut zeitlos vom Design, sehr gut verarbeitet und hat vorallem noch den echten 6,3 Liter Saugmotor. Ich besitze selbst 2 SLS Flügeltürer (einer aus 2013 alle Extras sowie eine Final Edition 1 of 350 aus 2014 mit ebenfalls allen Extras).

Die Inspektionskosten sind überschaubar, die Ersatzteilversorgung später als Oldtimer ist top und dein Schwager ist zudem bei Mercedes. Die Preise sind nach dem Produktionsende durch die Decke gegangen. Besonders gefragt sind ganz klar die Flügeltürer eben gerade wegen den Flügeltüren. Im Moment stagnieren die Preise, aber sie fallen auch nicht. Du musst nur darauf achten, dass es ein deutsches Auto ist. Wegen der hohen Nachfrage haben viele Händler auch Fahrzeuge aus den USA geholt und umgerüstet. 

 

Als langjähriger Mercedes Kunde sind mir auch die Produktionszahlen bekannt. Vom SLS Flügeltürer wurden in knapp 4 Jahren insgesamt knapp 7000 Stück und vom Roadster knapp 4000 Stück gebaut. Somit eignet sich der SLS durchaus als wertstabiles Sammlerauto, wenn man bedenkt, dass Porsche vom 991.1 GT3 RS allein über 8000 Stück in nur 2 Jahren gebaut hat. 

 

Konzentriere mich in meiner kleinen Sammlung deshalb inzwischen auf Mercedes und Ferrari, weil es einfach besondere Automarken  und auch in der Formel 1 immer direkte Mitbewerber sind. Freue mich auf meinen AMG Project One ?   

 

Bezüglich 430 würde ich Dir auch eher zum 458 raten. 430 ist innen schon sehr oldstyle... Hatte selbst zwei 458 Spider und war sehr zu- frieden. Danach folgten 488 Spider, 812 Superfast und seit 2 Monaten steht der 488 Pista in der Garage. Ab 458 sind die Ferraris wirklich deutlich besser verarbeitet, als die Modelle davor.

 

Den Murcielago finde ich altbacken vom Design und eher prollig. Überhaupt nicht meins. Sitzen auch eher "merkwürdige" Personen zumeist mit Migrationshintergrund drin, die das Auto durch ihr auffälliges Gehabe eher in Richtung peinlich wirken lassen...  

  • Gefällt mir 3

Hi California, vielen Dank für deine ausführliche Antwort ?

 

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Garage ? wenn du wirklich zu den Auserwählten zählst, die bald einen Project One ihr Eigen nennen dürfen, bin ich fast ein bisschen neidisch ?

 

ich hab grad meinen (geleasten) C63 abgegeben, hatte vorher schon einen SL500 und einen C55 und sehe hier auch klare Vorteile bei Mercedes Fahrzeugen... insbesondere Qualität und Alltagstauglichkeit sind große Pluspunkte! Auch wenn jetzt wahrscheinlich viele lachen, Einparkhilfe und Rückfahrkamera machen in einigen Situationen einen schlankeren Fuß, als der lauteste und breiteste Wagen ? 

 

Einen Murcielago Roadster hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, hab hier grundsätzlich auch kein Problem damit mal aufzufallen. Dass der mal protzig wirkt, ist sicher richtig... ein 12-Zylinder Lambo darf das aber auch ? 

 

Interessant finde ich deine Ausführungen über die Wertentwicklung des SLS... für eine final edition oder am besten Black Series fehlt mir das Geld... ich könnte aber auch mehr als 150k ausgeben, wenn ich einen Teil der Ausgaben tatsächlich als Anlagevermögen sehe. Für 170-200k gibts ja „schon“ gute Exemplare mit unter 20 tkm und guter Ausstattung... siehst du eine gute Preisentwicklung auch bei den „einfachen“ Flügeltürern?

 

Ich hab mir letzte Woche einen in Wuppertal angesehen... in meiner Traum-Farb-Kombi weiß/rot, allerdings Erstzulassung in Tschechien und (bei Mercedes reparierter) Frontschaden (kein rahmenschaden). Ich denke, bei ca. 150k könnte man sich einig werden. Wie kritisch siehst du die genannten Punkte bezüglich der Wertentwicklung?

Danke, ja auf den AMG Project One freue ich mich wirklich. Gibt ja nur 275 Stück weltweit , aber über 1200 Interessenten, die unbedingt einen wollten. Vertrag ist unterschrieben, Anzahlung in 2017 erfolgt, Konfiguration fertig - jetzt heißt es warten...

 

Von deinem genannten SLS aus Tschechien mit reparierten Unfallschaden würde ich Dir dringend abraten. Auch wenn es bei Mercedes repariert wurde, bleibt es ein Unfallwagen. Gerade bei so einem exklusiven Sammlerfahrzeug sind die Historie und unfallfrei sehr wichtig.

Dann leg lieber noch etwas drauf und kauf Dir einen perfekten. Innen Carbon und B&O wäre mir wichtig und sind beim SLS gern gesehen.

 

Als Farbe finde ich imolagrau, weiß und silber sehr schön. Ich selbst habe alubeam-silbermetallic. Ist aber sehr selten, da es damals die teuerste Farbe war.

Leder rot würde ich mir gut überlegen, da man das schnell optisch "satt" bekommt. Ich habe das ganz seltene Leder "Designo Style" mit Rautensteppung in der Farbe porzellan/grau. Gab es aber erst ziemlich zum Schluss ab Baujahr 2013. 

 

Bezgl. Wertentwicklung ist die Nachfrage bereits jetzt ganz klar beim Flügeltürer höher. Dies war beim 300SL damals genauso. Die werden heute auch höher gehandelt, als die Roadster. Vom SLS wird es auch keinen Nachfolger geben. Insofern sind die "einfachen" Flügeltürer sicher auch eine gute Anlage. Das zeigt die gute Performance bei der "Final Edition" und beim "Black Series". Auf der Bank gibts eh nix und Immobilien sind bereits überteuert. Also leg 30 drauf und kauf dir ein seriöses unfallfreies Auto mit deutscher Erstauslieferung.

  • Gefällt mir 4

Ein SLS Cabrio ist schon etwas besonderes, sieht man sehr selten . Beim F430 steht doch nicht nur das Auto , sondern Emotionen, Rennsport, Design von Pininfarina, Geschichte , usw. usw. Alleine der Klang reicht schon aus um glücklich zu sein . 

Ja, ich denke da hast du recht, California! Wenn man schon do viel Geld auf den Tisch legt, dann muss auch alles passen! Deswegen hab ich auch gar kein Angebot abgegeben... 

 

Der Roadster interessiert mich (leider) gar nicht... wenn SLS, dann Flügeltüren! Die gleichen den „Emotionsfaktor“ im Vergleich zum Ferrari schon aus... auch der Klang kann absolut mithalten ? Der Showfaktor ist natürlich erstmal geringer, aber (vielleicht) in ein paar Jahren dafür umso größer... dann ist es der „eine“ SLS und nicht ein „alter“ Ferrari... oh Mann, ich rede mir grad selbst den SLS wieder hoch ??

 

...vielleicht auch wegen der insgesamt doch nicht ganz so hohen Meinung hier zum F430. Hätte gedacht, der wäre der „erste ausgereifte“ Ferrari. Weitere Meinungen hierzu sind herzlich Willkommen!

 

der 458 gefällt mir irgendwie nicht so sehr, hab ihn auch nur 2/3 mal gesehen. Muss ich mir vielleicht nochmal intensiver ansehen... irgendwie find ich (auf Fotos) die Scheinwerfer und die Öffnung der Motorhsube daneben merkwürdig und nicht zeitlos. Seh nur ich das so

 

Ich glaub auch, dass der in den nächsten Jahren im Preis noch nachgeben wird... auch hierzu sind weitere Meinungen herzlich Willkommen!

Die 458 sind sehr stabil und insbesondere die 458 Spider mit perfekter Historie gesucht. Hier gilt das Gleiche, wie beim SLS. Letzter Sauger und quasi gleiche Bauzeit. Sind ja fast zeitgleich auf den Markt gekommen und einfach moderne Autos, auch heute noch, sowohl vom Design, als auch von der Technik. Haben ja beide auch das gleiche Doppelkupplungsgetriebe von Getrag drin. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb Bastibo:

...vielleicht auch wegen der insgesamt doch nicht ganz so hohen Meinung hier zum F430. Hätte gedacht, der wäre der „erste ausgereifte“ Ferrari. Weitere Meinungen hierzu sind herzlich Willkommen!

also ich hatte bisher null Probleme mit meinem F430 Spider. Regelmäßige Wartung und Capristo Halter wegen der Krümmer und alles ist gut.

Zur Wahl - ich würde das Fz. kaufen, welches mich am meisten fasziniert. Ansonsten wirst Du keinen Spaß damit haben.

 

 

  • Gefällt mir 1

Das ist das allerwichtigste,  es muss dich glücklich machen und wenn du es fährst müssen deine Hände nass werden , geld gewinnen ist immer schwer mit einem Auto , wichtig ist das es glücklich macht 

Mfg

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...