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Bastibo

F430 Spider, SLS oder Murcielago Roadster

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Bastibo
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Hallo liebe Leute,

 

ich bin bin neu in diesem Forum, und hoffe auf Entscheidungshilfen... hoffe ich habe in der Kategorie das Thema nicht verfehlt. 

 

Ich habe grad die 40 überschritten und möchte mir den Traum eines Sportwagens als Zweitwagen (Saisonkennzeichen, Garagenwagen) erfüllen... (auch wenn ich weiß, dass das pure erreichen der 40 noch keine Leistung darstellt 😅)

 

Ich schwenke aktuell „nur noch“ zwischen 3 Fahrzeugen hin und her... 

 

Lamborghini Murcielago Roadster

Ferrari F430 Roadster

Mercedes SLS Coupé 

 

Mein angespartes Budget lässt 150.000 Euro zu.

 

Da ich das Auto (leider) nicht neben 3 weiteren Spirtwagen parke, sind für mich der Werterhalt und die Unterhaltungskosten kein unwichtiger Faktor. 

 

Werterhalt ist ja ja immer schwierig zu prognostizieren, da sehe ich den Lambo aufgrund des Neupreises und der Exklusivität/ geringe Stückzahlen des Roadsters vorne. Ich finde das aktuelle Preisgefüge im Vergleich zu den beiden anderen auffällig gut! Auch bekomme ich beim Gedanken an diesen Traumwagen die meiste Gänsehaut... Allerdings habe ich, auch hier im Forum, weit auseinandergehende Meinungen zu der Zuverlässigkeit, Anfälligkeit und Sicherheit gelesen. Das Auto macht mir (finanziell) also auch die größte Sorge 😅 

 

Wie seht ihr das - im Verhältnis zu den beiden anderen Fahrzeugen.

 

Ich komme aus Bochum - habt ihr hier einen Tip, wo man den Lambo/Ferrari zum einen vor Kauf checken und später auch warten/ ggfls reparieren lassen könnte?

 

Ich selbst bin „reiner Fahrer“ mit 911er/AMG Fahrerfahrung, aber leider ohne jegliche Mechanikerfähigkeit!

 

Der SLS (als Flügeltürer) ist sicherlich der komfortabelste und für mich am einfachsten zu wartende Wagen (mein Schwager arbeitet bei Mercdes Lueg). Hier wird mir auch von allen (Freundeskreis) Seiten zu geraten, da der Preis hier in Zukunft nur eine Richtung kennt... bin da aufgrund der Stückzahl und des hohen einstandspreises skeptisch. Hier würde mich auch eure Meinung brennend interessieren. Allerdings müsste ich mein Budget hier wohl um 20/30.000 nach oben korrigieren.

 

Der Ferrari 430 als Spider ist für mich einer der schönsten je gebauten Ferraris und stellt für mich einen „Kompromiss“ aus den anderen beiden Fahrzeugen dar - italienische Emotion und einigermaßen Wartungsarm. Was meint ihr, sehe ich das richtig?

 

Viele Fragen für einen Post 🙈, die für mich  aber halt zusammenhängen... ich freue mich natürlich auch über Antworten zu einzelnen Themen. 

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jo.e
Geschrieben

Bist du denn jeden der genannten Fahrzeuge schon gefahren? Sofern die Emotion zum Fahrzeug nicht stimmt, nützt dir der Werterhalt auch nicht viel. :wink:

Bastibo
Geschrieben

Hallo jo.e, danke für deine schnelle Resktion! Ja, einen 430 (Coupé) und SLS bin ich schon gefahren... beide machen Spaß, der Ferrari hat den Vorteil des Frischluftvergnügens, der SLS die geilen Flügeltüren! Den Murcielago leider noch nicht... ist auch nicht so einfach, zu einer Probefahrt zu kommen... aber du hast schon recht, zum Vergleich muss man alle mal gefahren haben! Wenn mir jemand diese Möglichkeit im Raum Bochum/Düsseldorf ermöglichen könnte und vielleicht noch den ein oder anderen tip für den Fahrzeugkauf hätte, wäre ich mega dankbar und würde mich natürlich mit einer vollen Tankfüllung revanchieren! 

Dany430
Geschrieben

Der Murci kann im Unterhalt ein Vermögen kosten, daher würde ich von diesem abraten. SLS ist emotional langweilig gegen den 430, also bleibt nur 430. Unterhalt ist überschaubar und emotional zugleich. 

jo.e
Geschrieben

Würde @Dany430 da beipflichten...

Jerry88
Geschrieben

Kampfstier oder Pferd ??  Puristischer ist der Lambo 

Siggi53
Geschrieben
Zitat

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld in in die Hand nehmen

und einen 458 Spider kaufen.

Beim 430er gibt es so einige Probleme, von gerissenen Krümmern,

bis Probleme an den Radaufhängungen (hatte meiner bei10000 km)

und beim Dach gibt es auch so manches.

Ich hatte vermutlich mit meinem 430er etwas Pech, aber auch das

mit den Krümmerdefekten ist nicht zu verachten.😀

 

 

Jerry88
Geschrieben

einen guten F430 erst einmal finden . 

Siggi53
Geschrieben

Nur zur Info , bei meinem 430er

wurden Teile für ca. 8000 Euronen

getauscht, was die Arbeitszeit gekostet hat habe ich nicht erfahren, da alles

(noch) auf Garantie gemacht wurde.

Also noch Glück gehabt.😁

Stocker85
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Dany430:

Der Murci kann im Unterhalt ein Vermögen kosten, daher würde ich von diesem abraten. SLS ist emotional langweilig gegen den 430, also bleibt nur 430. Unterhalt ist überschaubar und emotional zugleich. 

Sehe ich genau so. Da du ja unbedingt ein Cabrio möchtest, fällt der Scuderia leider weg ich denke ein Scuderia wäre eventuell wert beständiger. Der 16M ist zu teuer. Aber der 430 ist echt ein klasse Auto. 

Bastibo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jerry88:

einen guten F430 erst einmal finden . 

Hab suchaufträge bei mobile, autoscout und eBay Kleinanzeigen... kommt fast täglich ein neuer F430 Spider auf den Markt. Einen GUTEN zu finden wird wohl tatsächlich die Kunst sein 🤓 wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit 

erictrav
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bastibo:

Lamborghini Murcielago Roadster

Ferrari F430 Roadster

Mercedes SLS Coupé 

SLS Roadster, der hat nicht so peinliche Türen. 

Jetzt im Ernst, wenn du 3 so dermaßen unterschiedliche Autos in die Auswahl nimmst, wirst du mit keinem glücklich, weil du nicht dafür brennst.

 

Fahr mal ein paar Autos, wenn du nach der Probefahrt nicht sofort dahinschmilzst und Haus und Hof verpfänden würdest, spar es dir.

Dann reicht auch ein Lexarati oder die feine 11er Technik. 

 

F40org
Geschrieben

Darf der F430 Spider auch dunkelblau Met. sein?

Bastibo
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und ein Riesen Kompliment an dieses wirklich gut funktionierende Forum! 

 

Auch wenn die Antworten bis jetzt etwas Ferrari-lastig sind, was wohl auch daran liegen könnte, dass ich hier gepostet habe 🤓, waren sie schon sehr hilfreich... 

 

ich freue mich über weitere spannende Nachrichten und Tips 😊

Bastibo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb erictrav:

SLS Roadster, der hat nicht so peinliche Türen. 

Jetzt im Ernst, wenn du 3 so dermaßen unterschiedliche Autos in die Auswahl nimmst, wirst du mit keinem glücklich, weil du nicht dafür brennst.

 

Fahr mal ein paar Autos, wenn du nach der Probefahrt nicht sofort dahinschmilzst und Haus und Hof verpfänden würdest, spar es dir.

Dann reicht auch ein Lexarati oder die feine 11er Technik. 

 

Danke für deine Antwort, aber das sehe ich anders... ich „brenne“ tatsächlich nicht für ein bestimmtes Modell und bin auch nicht markentreu (hatte bereits viele Autos von Opel über Audi, Mercedes bis zu Porsche und AMG).

 

Einen Elfer hatte ich und der fährt mir auch zu oft rum...

 

ich such halt was „besonderes“, was Spaß macht, gehegt und gepflegt wird und (bin halt Kaufmann) zumindest Aussicht auf Werterhalt hat... kein reines Spekulationsobjekt, der Wagen soll auch gefahren werden, aber ich bekomme bessere Laune, wenn ich den Wagen höher oder gleichwertig im Netz finde, als nur noch für die Hälfte...

 

So unterschiedlich die Fahrzeuge auch sind, jeder hat seinen Reiz! MIR würden alle drei Freude machen.

 

 

vor 11 Minuten schrieb F40org:

Darf der F430 Spider auch dunkelblau Met. sein?

Mmmmh... meine Favoriten sind eher Rot/schwarz

weiss/ rot

gau/ rot

 

warum, hast du einen anzubieten?

F40org
Geschrieben

U.U. Ein sehr gutes Exemplar aus einer großen Sammlung. Dienstag kann ich Dir mehr sagen. Ich finde, dass ihm die Farbe gut steht - ist aber natürlich Geschmacksache.

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california
Geschrieben

Ich würde Dir ganz klar zum SLS Flügeltürer raten. Das Auto ist absolut zeitlos vom Design, sehr gut verarbeitet und hat vorallem noch den echten 6,3 Liter Saugmotor. Ich besitze selbst 2 SLS Flügeltürer (einer aus 2013 alle Extras sowie eine Final Edition 1 of 350 aus 2014 mit ebenfalls allen Extras).

Die Inspektionskosten sind überschaubar, die Ersatzteilversorgung später als Oldtimer ist top und dein Schwager ist zudem bei Mercedes. Die Preise sind nach dem Produktionsende durch die Decke gegangen. Besonders gefragt sind ganz klar die Flügeltürer eben gerade wegen den Flügeltüren. Im Moment stagnieren die Preise, aber sie fallen auch nicht. Du musst nur darauf achten, dass es ein deutsches Auto ist. Wegen der hohen Nachfrage haben viele Händler auch Fahrzeuge aus den USA geholt und umgerüstet. 

 

Als langjähriger Mercedes Kunde sind mir auch die Produktionszahlen bekannt. Vom SLS Flügeltürer wurden in knapp 4 Jahren insgesamt knapp 7000 Stück und vom Roadster knapp 4000 Stück gebaut. Somit eignet sich der SLS durchaus als wertstabiles Sammlerauto, wenn man bedenkt, dass Porsche vom 991.1 GT3 RS allein über 8000 Stück in nur 2 Jahren gebaut hat. 

 

Konzentriere mich in meiner kleinen Sammlung deshalb inzwischen auf Mercedes und Ferrari, weil es einfach besondere Automarken  und auch in der Formel 1 immer direkte Mitbewerber sind. Freue mich auf meinen AMG Project One 🙂   

 

Bezüglich 430 würde ich Dir auch eher zum 458 raten. 430 ist innen schon sehr oldstyle... Hatte selbst zwei 458 Spider und war sehr zu- frieden. Danach folgten 488 Spider, 812 Superfast und seit 2 Monaten steht der 488 Pista in der Garage. Ab 458 sind die Ferraris wirklich deutlich besser verarbeitet, als die Modelle davor.

 

Den Murcielago finde ich altbacken vom Design und eher prollig. Überhaupt nicht meins. Sitzen auch eher "merkwürdige" Personen zumeist mit Migrationshintergrund drin, die das Auto durch ihr auffälliges Gehabe eher in Richtung peinlich wirken lassen...  

Bastibo
Geschrieben

Hi California, vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊

 

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Garage 😍 wenn du wirklich zu den Auserwählten zählst, die bald einen Project One ihr Eigen nennen dürfen, bin ich fast ein bisschen neidisch 😜

 

ich hab grad meinen (geleasten) C63 abgegeben, hatte vorher schon einen SL500 und einen C55 und sehe hier auch klare Vorteile bei Mercedes Fahrzeugen... insbesondere Qualität und Alltagstauglichkeit sind große Pluspunkte! Auch wenn jetzt wahrscheinlich viele lachen, Einparkhilfe und Rückfahrkamera machen in einigen Situationen einen schlankeren Fuß, als der lauteste und breiteste Wagen 😅 

 

Einen Murcielago Roadster hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, hab hier grundsätzlich auch kein Problem damit mal aufzufallen. Dass der mal protzig wirkt, ist sicher richtig... ein 12-Zylinder Lambo darf das aber auch 😎 

 

Interessant finde ich deine Ausführungen über die Wertentwicklung des SLS... für eine final edition oder am besten Black Series fehlt mir das Geld... ich könnte aber auch mehr als 150k ausgeben, wenn ich einen Teil der Ausgaben tatsächlich als Anlagevermögen sehe. Für 170-200k gibts ja „schon“ gute Exemplare mit unter 20 tkm und guter Ausstattung... siehst du eine gute Preisentwicklung auch bei den „einfachen“ Flügeltürern?

 

Ich hab mir letzte Woche einen in Wuppertal angesehen... in meiner Traum-Farb-Kombi weiß/rot, allerdings Erstzulassung in Tschechien und (bei Mercedes reparierter) Frontschaden (kein rahmenschaden). Ich denke, bei ca. 150k könnte man sich einig werden. Wie kritisch siehst du die genannten Punkte bezüglich der Wertentwicklung?

california
Geschrieben

Danke, ja auf den AMG Project One freue ich mich wirklich. Gibt ja nur 275 Stück weltweit , aber über 1200 Interessenten, die unbedingt einen wollten. Vertrag ist unterschrieben, Anzahlung in 2017 erfolgt, Konfiguration fertig - jetzt heißt es warten...

 

Von deinem genannten SLS aus Tschechien mit reparierten Unfallschaden würde ich Dir dringend abraten. Auch wenn es bei Mercedes repariert wurde, bleibt es ein Unfallwagen. Gerade bei so einem exklusiven Sammlerfahrzeug sind die Historie und unfallfrei sehr wichtig.

Dann leg lieber noch etwas drauf und kauf Dir einen perfekten. Innen Carbon und B&O wäre mir wichtig und sind beim SLS gern gesehen.

 

Als Farbe finde ich imolagrau, weiß und silber sehr schön. Ich selbst habe alubeam-silbermetallic. Ist aber sehr selten, da es damals die teuerste Farbe war.

Leder rot würde ich mir gut überlegen, da man das schnell optisch "satt" bekommt. Ich habe das ganz seltene Leder "Designo Style" mit Rautensteppung in der Farbe porzellan/grau. Gab es aber erst ziemlich zum Schluss ab Baujahr 2013. 

 

Bezgl. Wertentwicklung ist die Nachfrage bereits jetzt ganz klar beim Flügeltürer höher. Dies war beim 300SL damals genauso. Die werden heute auch höher gehandelt, als die Roadster. Vom SLS wird es auch keinen Nachfolger geben. Insofern sind die "einfachen" Flügeltürer sicher auch eine gute Anlage. Das zeigt die gute Performance bei der "Final Edition" und beim "Black Series". Auf der Bank gibts eh nix und Immobilien sind bereits überteuert. Also leg 30 drauf und kauf dir ein seriöses unfallfreies Auto mit deutscher Erstauslieferung.

Jerry88
Geschrieben

Ein SLS Cabrio ist schon etwas besonderes, sieht man sehr selten . Beim F430 steht doch nicht nur das Auto , sondern Emotionen, Rennsport, Design von Pininfarina, Geschichte , usw. usw. Alleine der Klang reicht schon aus um glücklich zu sein . 

Bastibo
Geschrieben

Ja, ich denke da hast du recht, California! Wenn man schon do viel Geld auf den Tisch legt, dann muss auch alles passen! Deswegen hab ich auch gar kein Angebot abgegeben... 

 

Der Roadster interessiert mich (leider) gar nicht... wenn SLS, dann Flügeltüren! Die gleichen den „Emotionsfaktor“ im Vergleich zum Ferrari schon aus... auch der Klang kann absolut mithalten 😎 Der Showfaktor ist natürlich erstmal geringer, aber (vielleicht) in ein paar Jahren dafür umso größer... dann ist es der „eine“ SLS und nicht ein „alter“ Ferrari... oh Mann, ich rede mir grad selbst den SLS wieder hoch 🙈😂

 

...vielleicht auch wegen der insgesamt doch nicht ganz so hohen Meinung hier zum F430. Hätte gedacht, der wäre der „erste ausgereifte“ Ferrari. Weitere Meinungen hierzu sind herzlich Willkommen!

 

der 458 gefällt mir irgendwie nicht so sehr, hab ihn auch nur 2/3 mal gesehen. Muss ich mir vielleicht nochmal intensiver ansehen... irgendwie find ich (auf Fotos) die Scheinwerfer und die Öffnung der Motorhsube daneben merkwürdig und nicht zeitlos. Seh nur ich das so

 

Ich glaub auch, dass der in den nächsten Jahren im Preis noch nachgeben wird... auch hierzu sind weitere Meinungen herzlich Willkommen!

california
Geschrieben

Die 458 sind sehr stabil und insbesondere die 458 Spider mit perfekter Historie gesucht. Hier gilt das Gleiche, wie beim SLS. Letzter Sauger und quasi gleiche Bauzeit. Sind ja fast zeitgleich auf den Markt gekommen und einfach moderne Autos, auch heute noch, sowohl vom Design, als auch von der Technik. Haben ja beide auch das gleiche Doppelkupplungsgetriebe von Getrag drin. 

hema
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bastibo:

...vielleicht auch wegen der insgesamt doch nicht ganz so hohen Meinung hier zum F430. Hätte gedacht, der wäre der „erste ausgereifte“ Ferrari. Weitere Meinungen hierzu sind herzlich Willkommen!

also ich hatte bisher null Probleme mit meinem F430 Spider. Regelmäßige Wartung und Capristo Halter wegen der Krümmer und alles ist gut.

Zur Wahl - ich würde das Fz. kaufen, welches mich am meisten fasziniert. Ansonsten wirst Du keinen Spaß damit haben.

 

 

dickerg60
Geschrieben

Das ist das allerwichtigste,  es muss dich glücklich machen und wenn du es fährst müssen deine Hände nass werden , geld gewinnen ist immer schwer mit einem Auto , wichtig ist das es glücklich macht 

Mfg

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      Wie ich in meinem Thread beschrieben habe, hatte ich es mit dem Endschalldämpfer von iPE versucht. Sound war super, aber die Einzelabnahme ist gescheitert. Zudem war der Auspuff auch bei geschlossenen Klappen nicht wirklich leise und es fand auch noch ein Dröhnen statt. Also wurde alles wieder verkauft und wieder auf original zurück gerüstet. Legal und mit Klappen gab es absolut keine Alternative. Der TÜV trägt hier über Teilegutachten keine nachgerüsteten Endschalldämpfer mehr ein und selbst wenn - die Twinsound von Capristo produziert den gewünschten F1 Sound ebenso wenig wie die Fuchs bzw. Novitec (weil sich die Abgase nie kreuzen). Die Capristo Racing ist super, hat aber keine Klappen und ist somit für mich hier unfahrbar ohne Polizei anzulocken. Also hatte ich keine Alternative und fand mich dann Ende letzten Jahres damit ab. Durch das Ferrarichat Forum kam ich dann auf den Hersteller Kline. Kline sitzt bei Bukarest, hat dort seine Fertigung und Entwicklung, ist in Deutschland aber nicht sehr bekannt. Ich fand dann heraus das Kline die Auspuffanlagen für RUF fertig im Porsche Bereich. Somit dachte das es nicht so schlecht sein kann. In den USA fährt man auch sehr auf den F1 Sound ab, allerdings fahren dort viele einfach ohne Klappe und so etwas wie TÜV ist den meisten dort egal. Man schrieb aber dort im Forum, dass mit der Kline es offen F1 Sound gibt und auf Wunsch sehr leise mit geschlossenen Klappen. Dieses Video wurde dort gepostet:
       
       
      Das Auto in dem Video hat Fächerkrümmer und Katersatzrohre. Das heißt gar keine Katalysatoren, was man normal kaum noch richtig leise bekommt. Im Video hört man deutlich wie leise das Auto trotzdem bei geschlossenen Klappen ist. Da hört man sogar den Dieseltruck mehr an der Ampel.  Also forschte ich nach und schrieb den Hersteller an. Dieser war interessiert eine ECE-Genehmigung erstellen zu lassen. Meiner Meinung nach die aktuell sicherste Variante für eine legale Nachrüstung. Das heißt der Auspuff würde man legal einbauen dürfen und müsste ihn nicht in die Papiere eintragen lassen. Er hätte dann eine E-Nummer und man müsste nur die Papiere mitführen. Voraussetzung ist das der nachgerüstete Auspuff nicht lauter sein darf wie der originale Schalldämpfer im Messbereich. Ich schöpfte Hoffnung - würde ich doch noch meinen gewünschten Sound bekommen? Ja OK klingt alles etwas verrückt, aber beim Thema Auspuff bin ich das eben.
       
      Ich setzte also darauf das der Auspuff im Messbereich nicht lauter war als Serie. Was musste ich tun? Ich musste die Tests organisieren (Kontakt zur Prüfstelle, Testwagen usw.) und den Einbau übernehmen. Mich kostete es also nur Zeit und Arbeitskraft. Die war ich gerne bereit einzubringen, denn ich wollte ja meinem Ziel näher kommen. Geldlich musste ich nichts bezahlen, da der Hersteller von einer ECE-Genehmigung ja auch profitiert und somit wurden die Kosten von Kline übernommen. Den Auspuff gibt es in Edelstahl 304 oder Inconel 625. Über die Unterschiede dieser beiden Materialien werde ich gleich noch eingehen. Die Edelstahlanlage war super verarbeitet und passte perfekt. Der Sound war so wie wir uns das vorgestellt haben. Bei geschlossenen Klappen extrem leise, leiser als original und komplett ohne Dröhnen. Da hast du während dem Fahren sogar eher den Motor klackern gehört wie den Auspuff. Bei offenen Klappen ein sehr sauberer hoher Klang, der wirklich an die alte Formel 1 erinnerte und sich vor einem 360 oder 355 nicht verstecken muss. Die Hoffnung auf die ECE war also groß. Letztlich hat es dann tatsächlich funktioniert und wir haben die ECE-Genehmigung geschafft. Die Freude war groß, denn jetzt war klar was ich machen musste: BESTELLEN! 
       
      Aber was bestelle ich nun? Edelstahl oder Inconel? Hatte Inconel noch nie vorher in der Hand. Der Preisunterschied war so groß das man sich schon Gedanken gemacht hat. Der Endschalldämpfer aus Edelstahl wiegt 17,7 kg, was ca. 9 kg weniger ist wie original. Der aus Inconel wiegt 11,9 kg, also ca. 15 kg weniger als Serie. Zudem soll er noch heller und besonderer klingen, weil das Material dünnwandiger ist. Auf Edelstahl gibt Kline 4 Jahre Garantie, auf Inconel 99. Wäre dann der Auspuff fürs Leben.  Preisunterschied kommt zu Stande weil Material teuer und Verarbeitung wohl viel schwieriger. Naja ich habe mich dann für meinen ersten Inconelauspuff entschieden - ganz oder gar nicht! War schon ziemlich aufgeregt und als der UPS-Boote kam war das wieder wie Weihnachten. In der gleichen Woche haben wir denn gleich eingebaut.
       









       
      Kaum zu glauben wie leicht das Teil ist! Verarbeitung war auch wieder auf sehr hohem Niveau und hat alles wieder perfekt gepasst. Das Capristo Haltekit konnte ich auch weiter verwenden, was ich super fand. Ich wäre ungern wieder zum originalen Bügel zurück gewechselt, weil das Capristo Haltekit seine Funktion der Längenausdehnung des ganzen Systems perfekt erfüllt. Dadurch werden die Krümmerrisse vermieden oder wenigstens unwahrscheinlicher. Für mich ein "Must Have" für den F430. Über das Thema Krümmer hatte ich ja auch schon in meinem anderen Thread geschrieben. Auch hier sind die Capristo Krümmer mit Abstand die besten!
       
      Nach der ersten Probefahrt muss ich aber sagen: Auch der Auspuff ist für mich ein "Must Have" für jeden F430-Besitzer. Zumindest wenn man auf sauberen F1 Sound steht, einen legalen Auspuff will ohne rechtliche Probleme und bei Bedarf auch sehr leise fahren will. Der Auspuff vereint alles und dann auch noch mit dem niedrigen Gewicht - ich bin absolut begeistert!
       
      Wir haben ein Video gemacht von meinem Auto, ist aber noch im Schnitt. Das macht ein Kumpel, denn ich bin in dem Thema nicht so fit. Aber an dem Tag waren noch weitere Kumpels vor Ort und einer machte mit seinem Handy recht brauchbare Aufnahmen, bei denen man wenigstens erahnen kann wie das klingt.
       
      Hier nur bis ca. 3.500 U/Min, da Motor noch kühl:
       
      Hier mal voll beschleunigt:
       
      Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich glaube das sind vorerst mal alle interessanten Infos. Unser Video reiche ich nach mit einer besseren Kamera. Aber bevor jeder nach einem Soundfile fragt, habe ich lieber die Handyvideos eingefügt.
       
      Und noch etwas:
      Ich fand dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. Über Preise, Bezugsmöglichkeiten usw. werde ich hier aber nichts posten! Dieser Thread ist als technische Info zu verstehen, der sicherlich für viele interessant ist. Ich beantworte hier alle Fragen zu Technik, Einbau, Material, ECE usw. Alle anderen Fragen wenn dann per PN - danke für euer Verständnis!
       
      Viele Grüße
      jo.e

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