Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimakompressor wechseln - Motor komplett raus?


Lamborghini LP570

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe wie einige ja schon wissen einen Gallardo Performante Spyder gekauft. Der einen Getriebeschaden und einen defekten Klimakompressor hat.

Jetzt habe ich gerade das halbe Heck zerlegt und das Getriebe tauschen zu lassen. Die Werkstatt sagte mir zum Klimakompressor wechsel müßte der ganze Motor raus, Krümmer ab, VErkabelung ab etc. Stimmt das? oder kommt man auch so an den Klimakompressor ran. Weil wenn der Motor raus muß und und und währe das ein Wahnsinn nur um den scheiß kompressor zu tauschen. Wäre für jede Antwort dankbar. Lg Oli

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist zwar sehr wenig Platz aber müsste funktionieren. Ich hab meinen heute auf der Bühne wegen dem Wechsel der Auspuffanlage, dann schau ich gerne ob es ohne machbar sein müsste. Hat Deine Werkstatt Gallardo Erfahrung oder bist Du das Versuchskaninchen?

Hast Du ein E-Gear oder Schalter, denn ohne LARA Diagnosegerät kommen die jungs beim E-Gear Kupplungstausch bzw. gar Getriebetausch nicht weit.

 

PS: Du benötigst keinen teuren Gallardo Klima Kompressor, der aus dem Audi S4 dürfte baugleich sein. Hier hat aber @Allgoier garantiert

mehr Erfahrung drinn, welcher passt und welcher nicht.

Guten Morgen,

 

ja erfahrung haben die genug, konnte mir nur nicht vorstellen das es so ein Aufwand sein soll diesen sch.... Klimakompressor zu wechseln und dachte wenn das Heck eh schon auseinander gebaut worden ist wegen dem Getriebe kann man auch gleich den Kompressor mit wechseln lassen, aber es scheint wohl wirklich so zu sein das man da nicht wirklich rankommt... dann muß ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir das ans Bein binden :-(

 

Hallo,

 

der Motor ist ja wieder anderst aufgebaut, als der der L140 Reihe.

Aber wie es bei den LP Modellen ist bezügl. Aus-/Einbau kann ich nicht sagen.

 

Aber bei meinem R8 V10 musste der Motor nicht raus, als der Kompressor auf Garantie beim Audi-Zentrum damals getauscht wurde.

Sollte dann beim 560 / 570 genauso sein (da Baugleich).

 

Es genügt, wenn man den Kompressor bei Audi-Zentrum kauft.

Oder, wenn man z.B. einen DENSO kauft (ist der Hersteller für Audi / Lambo).

 

 

 

Zum Thema Kupplung anlernen:

Beim LP Modell reicht es, wenn man den Audi-Tester hat. Bei den L140 Modellen (2003-2008) braucht man LaRa !

 

Da muss keine Ölpumpe beim L140 weggebaut werden !!!! Und genaugenommen ist es kein LP140 sondern L140 !

 

Unterschutz weg (dieses Dreiecksblech) und dann kann man die beiden Leitungen (Hochdruck / Niederdruck), den E-Stecker und die 3 Schrauben die den Kompressor samt Halter halten sowie den Halter (1 kleine Schraube) für die Handbremsleitung entfernen.

Die Welle des Klimakompressors abschrauben und den Kompressor rausbauen.

 

Bitte vorher der Umwelt und der Gesundheit zuliebe das R134a Kältemittel absaugen lassen.

Die offenen Leitungen am Fahrzeug mit Stopfen oder Folie (wie in meinem Fall) verschließen, dass keine Feuchtigkeit in das System kommt.

 

Trocknerpatrone (im hinteren Radhaus hinten links) muss ersetzt werden und Drossel (ähnl. Expansionsventil befindet sich im Fußraum Beifahrerseite im Mitteltunnel) sollte man gleich mitwechseln.

Es müssen alle O-Dichtringe ebenfalls ersetzt werden.

Und NEIN, es muss nichts bei Lambo bestellt werden. Gibts alles beim Audi oder neu im Internet zu kaufen.
Bitte fragt mich jetzt nicht nach Teilenummern. Kann doch jeder selbst raussuchen.

 

Zum befüllen werden 550g Kältemittel und etwas Kompressoröl eingefüllt !

 

Den scheiß hab ich schon gemacht und hinter mir, alles nur, weil eine Sicherung defekt war und es dann das Überdruckventil des Kompressors geschossen hat (wegen Überdruck). Und das wegen ner 20 Cent Sicherung für den Klimakühlerlüfter !!!

 

 

 

IMG_6678(1).JPG

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...
Am 12.4.2019 um 17:26 schrieb Allgoier:

Und genaugenommen ist es kein LP140 sondern L140

das l besagt bei lamborghini, dass der motor längs eingebaut ist. das p dass er hinten eingebaut ist. insofern ist nach der nomenklatur das lp korrekt. 

vor 7 Stunden schrieb Ultimatum:

das l besagt bei lamborghini, dass der motor längs eingebaut ist. das p dass er hinten eingebaut ist. insofern ist nach der nomenklatur das lp korrekt. 

 

Das war aber zu Zeiten von Gallardo und Murcielago Generation 1 nicht "in Betrieb", deshalb passt die Bezeichnung L140 schon so.

Danach kamen wieder die LP-XXX Bezeichnungen

 

 

R.

  • 4 Jahre später...

Hallo an alle, möchte mich mal bedanken, für eure sehr hilfreiche Infos, hab mir ein R8 V10 zugelegt,  der leider ein defekten Klimakompressor hat, wurde leider im Kauf nicht gesehen, war ein kalter Tag🥹 bin jetzt dran den aus zu Bauen, Ihr seit topp😊👍🏼 Dank euch•••

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Lamborghini LP570,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...