Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beichte: F430 Spider im Winter gefahren


DrSchuessler

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich habe gesündigt und will nun Busse ablegen: nach Wochen des Leidens, aufkommender Depressionen und körperlicher Entzugserscheinungen habe ich es heute nicht mehr aushalten können! ? Ich habe 2 Tage lang dieses Internet studiert und alle Themen zu den Stichworten "Sportwagen+Marke XY", "Winter", "Salz" und "Rost" durchforstet, war hin- und hergerissen, aber die wirkliche Erhellung oder gar Läuterung ist ausgeblieben. Aus der Qual dieser Ambivalenz heraus kam es heute Mittag dann zur Kurzschlussreaktion: nachdem ich mit dem SL63 vorgetastet hatte, habe ich das Pferdchen aus dem Stall gelassen! Ja, auf den Strassen ist noch Salz, aber es war trocken! Habe die 45km als Erhaltungsfahrt deklariert (diese schlimmen Standschäden nach 4 Wochen sind ja der Horror) und danach gab es ein sehr ausgiebiges Bad inkl. Unterbodenwäsche. Ausserdem hat man am Fahrzeug überhaupt keine Salzspuren gesehen und es war ja nur das eine Mal...!? Und ich will ehrlich sein, es hat einen riesen Spass gemacht: bei 0 °C und Sonnenschein, offenem Verdeck und einem Sound zum niederknien über die Rheintalautobahn zu brettern! 

 

Jetzt die Fragen an euch: gibt es unter euch auch Sünder? Wie geht ihr mit den Themen "Winter & Salz" um? Gibt es gar schon Opfer zu beklagen, die aufgrund von Rost gen Himmel fahren mussten? Ist es mit der Beichte getan oder muss ich das Fegefeuer fürchten?

 

Reuige, aber glückliche Grüsse

Felix

 

 

 

 

1547997064506.jpg

  • Gefällt mir 13
  • Haha 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei uns gibt es ja fast keinen Winter, habe am Mittwoch und heute ein ähnliches Gefühl verspürt und bin einfach gefahren.

Das hast  Du intuitiv richtig gemacht und keine Angst so ein Auto ist nicht aus Zucker?.

 

Gute Fahrt weiterhin und Grüße aus Wiesbaden.

San Remo

  • Gefällt mir 6

Fegefeuer ist das mindeste ?

Fahr doch den SL im Winter runter da ist es komplett egal da ist eine beschleunigte Alterung wünschenswert,

der 430 er hat das nicht verdient....

Grüße vom bekennenden

Sternenkonzernignoranten

355GTS

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 7

Hi Felix, jeder soll das tun, wonach ihm gerade ist... Alles gut, ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Ausflug mit viel Spaß verbunden war...

 

Hast Du Winterreifen auf dem Spider?

LG Andreas 

 

btw.: ich versuche, mir die Vorfreude zu erhalten, putze hier, poliere da. Ergo standen meine Wagen über den Winter immer geschützt, bis es soweit war. Allerdings bin ich nie mit Saison Kennzeichen gefahren, sondern melde spontan an bzw. vor dem Winter ab, so wie es mir beliebt...

  • Gefällt mir 2

Hoffentlich willst Du ihn nie wieder verkaufen, ich denke der ist jetzt komplett unverkäuflich, wenn das jemand hier liest....  :lol2:

Wobei die Standschäden nach 4 Wochen ja auch nicht zu unterschätzen sind...  O:-)

Daher Attacke, Hauptsache es macht Spaß!   :-))!:dafuer:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 37 Minuten schrieb DrSchuessler:

ich habe gesündigt

Trocken, Sonne und kalt. Wo ist das Problem. Mit einem offenen Ferrari ist das keine Sünde sondern ein Vergnügen. Pferde brauchen Bewegung.

  • Gefällt mir 4

...vielen Dank für eure bereits erteilten Absolutionen! ?

 

Da bin ich ja froh, dass es hier noch weitere Leidensgenossen gibt! Habe mir allerdings gelobt, dass ich nicht mehr rückfällig werde (zumindest nicht, wenn es spätestens Ende Februar dann vorbei ist mit Winter & Salz).

 

@355GTS Tu doch meinem SL nicht so grob ? Er ist ein 1 of 200 und wird genauso gepflegt (und lieb gehabt), wie der F430! Zu deiner Genugtuung: das MB E Coupe nutze ich auch im Winter!

 

@dragstar1106 Nein, habe auf beiden Sportflitzern Sommerreifen. Sind auch nicht abgemeldet, sondern teilen sich ein Nummernschild das ganze Jahr.

 

@rx7cabrio Mein Credo ist zum Glück: was man einmal hat, das bleibt! Daher sind alle Kisten bereits an Tag 1 komplett abgeschrieben und haben quasi den Buchwert 0! ??

vor 2 Stunden schrieb DrSchuessler:

 Wie geht ihr mit den Themen "Winter & Salz" um? 

Sag einfach Deinem Fuhrparkmanager, dass er den Unterboden etc. porentief rein herzustellen hat. Basta!

  • Gefällt mir 3

Habe das zwar noch nie gemacht, aber es hat dir viel Spaß bereitet. Traut sich kaum jemand glaube ich, dabei ist das Auto ja nicht aus Watte. Beibmir ist das immer gefährlich in der Zeit in der ich nicht fahren kann. Dann überlege ich mir immer irgendwelche Projekte die ich umsetzen kann wie jetzt die Felgen oder in Kürze kommt wieder etwas... geht meistens ins Geld. :D Gerade überlege ich mir ob ich im Frühjahr den Lack auf Vordermann bringe oder den Michl ran lasse. Würde ja schon mal gerne selbst ran, bisher irgenwie nie getraut. Wird Zeit das wieder salzfrei wird. 

  • Haha 3

Fahren und Spass haben, wenn es das Wetter erlaubt! Du kannst ja wenn du ihn mal wirklich verkaufen willst, immer noch sagen, dass das Auto nur Sonne gesehen hat und kein Regen, Schnee, Kälte... :lol:

 

Man lebt nur einmal... 

  • Haha 2
vor 3 Minuten schrieb Svitato:

Du kannst ja wenn du ihn mal wirklich verkaufen willst, immer noch sagen, dass das Auto nur Sonne gesehen hat und kein Regen, Schnee, Kälte... :lol:

eh klar,

etwas anderes will ja auch keiner hören....

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
vor 31 Minuten schrieb Svitato:

Fahren und Spass haben, wenn es das Wetter erlaubt! Du kannst ja wenn du ihn mal wirklich verkaufen willst, immer noch sagen, dass das Auto nur Sonne gesehen hat und kein Regen, Schnee, Kälte... :lol:

 

Man lebt nur einmal... 

...diese Infos müsste sich der Käufer schon selbst vom Insolvenzverwalter beschaffen - den freiwilligen Verkauf hab ich ausgeschlossen!??

  • Gefällt mir 5
  • Haha 3
vor einer Stunde schrieb caval lino:

aber mit Winter Reifen  !

Da kann ich dem Forumskollegen nur recht geben ! 

 

Abgesehen davon, das wohl jede Versicherung dieser Welt im Falle eines Crashs bei 0 Grad mit Sommerbereifung auf grobe Fahrlässigkeit plädieren würde, gehst Du auch mit Deinen Mitmenschen auf und neben der Straße ein ziemlich hohes Risiko (Haftung der Reifen, Bremsweg etc) Erst recht, solltest Du im Sport- oder Racemodus gefahren sein. 

 

Ich bin, weiß Gott, kein Spielverderber oder Miesmacher, gönne jedem seinen Spaß, aber jeder Verkehrsexperte und wahrscheinlich sehr viele andere Verkehrsteilnehmer würden Dir abraten, mit Sommerreifen bei 0 Grad auf die Bahn zu gehen. 

 

  • Gefällt mir 4
vor 10 Minuten schrieb DrSchuessler:

Es gibt hierzu auch eine interessante Analyse: 

Nun ja, inwieweit Du Dich auf diese Analyse berufen könntest, kann ich nicht beurteilen. Es wird lediglich von einem Kia gesprochen. Ich bin mit dieser Art von Tests sehr vorsichtig. 

 

 

vor 14 Minuten schrieb Milumalu:

 

Zur Info: In CH besteht keine Winterreifen-Pflicht ?

 

Ach, schau an, das wusste ich nicht, ausgerechnet in dem Land, wo man häufig die Schneeketten-Pflicht liest, muss man keine WR aufziehen...Interessant.

was sagen die CH Versicherungen dazu? 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

@dragstar1106 Wie gesagt, beim Thema Winterreifen bin ich ganz bei dir!?? Der Ganzjahres-Wagen bekommt seine auch immer spätestens im November!

 

Die (wie mir scheint recht unabhängige) Analyse sollte nur eine Erläuterung zur Diskussion beitragen, da das Thema ja gerne (von den Reifenherstellern) etwas einseitig dargestellt wird.

 

Nach meinem letzten Kenntnisstand gilt auch in D & AT nur eine witterungsbedingte WR-Pflicht!?

 

 

  • Gefällt mir 1

Hab nix dagegen das für einmal nicht alles gesetzlich geregelt sein muss. -> mündiger Autofahrer ?

 

Wer bei winterlichen Strassenverhältnissen mit Sommerreifen fährt wird sanktioniert und haftet bei einem Unfall.Und das ist logisch und recht so!

 

 

 

„Die Benutzung von Winterreifen wird in der Schweiz bei entsprechenden Strassen- und Witterungsbedingungen empfohlen. Eine grundsätzliche Pflicht, Winterreifen anzulegen, gibt es nicht. Wer aber auf verschneiten Strassen mit Sommerreifen unterwegs ist, haftet bei einem Unfall in erheblichem Umfang mit. Wer den Verkehr auf verschneiten Strassen behindert, weil er mit Sommerreifen fährt, kann mit Geldbussen bestraft werden. „

 

Übersicht Winterteifen Pflicht:

 

https://www.uniroyal.de/autoreifen/reifenratgeber/fahren-im-winter/winterreifen-pflicht

  • Gefällt mir 5
  • Mitglieder
vor 9 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Bin immer schon bekennender Winterfahrer gewesen und auch Glatteis hat mich nie abgeschreckt ?

A90BD561-D1B6-40C6-93A3-A005494F1EE1.jpeg

das Einparken üben wir aber noch mal...... X-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...