Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beichte: F430 Spider im Winter gefahren


DrSchuessler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es war der 19.01.2019 18 Uhr......... Ich sitze auf dem Sofa, neben mir der Superleggera am Schlafen - abgemeldet. Nun dachte ich steht das gute Stück schon bald ein halbes Jahr, mit kunststoffaufbereiteten Innenkotflügeln und bis ins Detail geputzt.......... EGAL, raus damit und paar Runden durchs Neubauviertel, ach herrlich. :-D

 

Den 430 bin ich im Winter hin und wieder gefahren, das sieht man den Fahrzeugen sofort an. Eine Unterbodenwäsche im Anschluss ist dass Mindeste.   

Bekennender Winterfahrer.

Wohne im Alpengebiet.

Egal welches Auto,  egal wie stark.

Gibt nichts schöneres als offen, Sonne, Pässe.

Kein Auto ist im Winter abgemeldet.

Bin leidenschaftlicher Fahrer, kein Sammler.

 

Fazit:

 

Alltagsauto, Audi RS4, 18 Jahre alt, 210.000 km. Winterreifen.

Optisch wie neu, aber versteckte Roststellen die eine noch  längere Nutzung leider ausschließen.

 

SL, 24 Jahre, 50.000 km, wenige km im Winter. Sommerreifen. Keinerlei Mängel.

Porsche, Ferrari usw. nur Sommerreifen. seltene "Lustfahrten" im Winter, schneefreie  Strassen, bis ca. 0 Grad.

 Auf einem Spotwagen bis ca. 75.000. Keine Mängel. Der Rest mit weniger km natürlich auch keine Mängel.

 

Es scheint mir daß die Menge der Winterkilometer entscheidend ist!?

 

Jetzt bin ich in einem Alter da halten die Autos vermutlich länger als ich. Auch mit Winterbetrieb !

 

 

Gruß

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 30 Minuten schrieb K-L-M:

Optisch wie neu, aber versteckte Roststellen die eine noch  längere Nutzung leider ausschließen.

[OT] Darf man fragen, wo das (Rost-)-Problem liegt? Zumindest "normale" B5 waren ja noch ziemlich rostresistent im Gegensatz zu den danach folgenden Kübeln.

 

Meinen TT Roadster habe ich mir ausschließlich für die Nutzung im Winter zugelegt. Ordentlich mit Wachs geflutet ist Rost mit Ausnahme der Achs- und Anbauteile des Motors kein Thema. Und verzichten möchte ich auf das offene Fahren im Winter bestimmt nicht mehr. [/OT]

in solchen Situationen sind Saisonkennzeichen meist von Vorteil, da ich aber keine habe kann das schon mal vorkommen mal kurz zu fahren aber nur wenn es trocken ist!!

 

An was ich mich noch erinnere.. ich bin mit meinem Gallardo Nera.. also meinem ersten Lamborghini damals im WInter einmal gefahren bei Nässe schon so gut 100km, dabei ist mir dann im Frühjahr auf der Hebebühne schon krass aufgefallen das z.B die Querlenker und Antriebswellen schon gut angefressen waren und so kleine weisse Pickelchen aufwiesen, im Motorraum sah man das auch, auf sowas reagieren die Autos schon sehr...………..als ich mir damals einige 911er angesehen hatte war das auch krass, Autos die nicht im Winter gefahren wurden waren unten hübsch...…….andere die im Winter gefahren wurden waren echt dermaßen angefressen da hatte man echt das grauen.... ein Porsche der 2 Jahre alt ist und im Winter gefahren wurde sieht unten zu 100 schlimmer aus als ein 12 Jahre alter Porsche der den Winterschlaf genießen durfte so meine Erfahrung

  • Gefällt mir 3

Winterfahren ist ein Heidenspaß. Wenn's trocken ist und keine Dauernutzung.

Mit der 806 habe ich's übertrieben, die mußte bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus - auch bei noch salzfeuchten Straßen, Hauptsache Sonne. Winterräder natürlich extra besorgt.

Verheerend!

Vor allem bei munterem Materialmix aus Aluminium, Stahl und "feuerverzinkt". "Das Edle opfert sich für das Unedle." Sagen die Chemiker. Ich kann's mit den Reparaturrechnungen belegen. Fahrwerksteile komplett aufkorrodiert, Buchsen fest, Bremsen (Handbremse) hinüber. Bremssättel unbrauchbar geworden (movIt mit Edelstahlhülsen in den Alubremssätteln?), Massekabel der Batterie komplett durchgerostet. 

Dazu noch mehr "Steinschlag-Material" auf der Fahrbahn, weil irgendwer immer mit irgendwas im Ort herumstreut, das dann erst bei starkem Regen von der Fahrbahn gespült wird ... 

Ein bißchen drunter Herumsprühen nützt nichts - vor allem dann nicht, wenn statt echtem Salz dieses neumodische Laugenzeugs gesprüht wird. Das weht überall hin  - auch an Stellen, an die man mit einem "Notsprühprogramm" niemals kommt. Der Schaden zeiugt sich dann nach ein paar Jahren und wenn's mal naß geworden  ist.

Hat mich ein paar Tausender an Reparaturen gekostet; jetzt ist alles tacko und konserviert, das Wägelchen steht ohne Zulassung, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme.

 

Markus
A - E - G (aus Erfahrung gluch)

  • Gefällt mir 5

Ich fahre die "besonderen" Autos nie im Winter, die Salzlaake, der Dreck und der Splitt tun mir zu weh...

 

Und auch der Irrglaube, daß nix passiert, wenn es denn nur trocken ist, ist fatal, das Salz liegt bei trockener Fahrbahn auf der Straße und wirbelt überall hin, dann muß es in der Garage nur mal ein bißchen feucht sein und schon setzt die Korrosion ein.

Und selbst bei den Alltagsautos gibt es ganz regelmäßig im Winter die große Feinwäsche mit Unterbodenwäsche, ich bin da zu pingelig.

 

Allerdings hatte ich mal an einem 24. Dezember auf einer Tankstelle eine Begegnung mit einem Herrn, der gerade seinen Maserati Bellagio, den Kombi vom QP V, betankte und ich fragte ihn fassungslos, ob es ihm denn nicht weh täte, das Auto im Winter zu fahren, er antwortete, daß er in einem Alter sei, in dem er jede Gelegenheit zum Genuß seines Wagens nutzen müsse, allerdings würden seine anderen Autos nicht im Winter gefahren und er würde den Maserati auch sehr regelmäßig entsalzen lassen.

Ich versuche mir das auch immer wieder zu sagen, klappt aber (noch?) nicht und ich fahre dann Smart...

 

Salzfreie Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

@corniche Hallo Walter - das nennt sich Wechselschild und erlaubt in Liechtenstein den Betrieb von 2 Fahrzeugen mit einer Nummer. Die Schilder clipse ich mir dann immer an den Wagen, der gerade zum Ausritt vorgesehen ist. Netter Nebeneffekt ist, dass ich quasi nur für "ein Auto" Versicherung & Steuern zahle. Hab die RE für 2019 gerade hier: F430+SL63 VK-Versicherung 1,2 TCHF & Steuer 0,6 TCHF im Jahr ☺️

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DrSchuessler,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 24 Minuten schrieb hugoservatius:

Und auch der Irrglaube, daß nix passiert, wenn es denn nur trocken ist, ist fatal, das Salz liegt bei trockener Fahrbahn auf der Straße und wirbelt überall hin, dann muß es in der Garage nur mal ein bißchen feucht sein und schon setzt die Korrosion ein.

Und selbst bei den Alltagsautos gibt es ganz regelmäßig im Winter die große Feinwäsche mit Unterbodenwäsche, ich bin da zu pingelig.

Hallo Hugo - habe schon ein schlechtes Gewissen, auch wenn es nur das eine mal war! ? Im Grundsatz sehe ich es wie du - eigentlich nicht so klug, wegen ein paar Metern Freude, das "Heilig`s Blechle" aufs Spiel zu setzen. Hoffe, dass die nächsten Winter wieder kürzer/milder werden, mit einem Monat Auszeit könnte ich ja leben!

Hallo Felix,

ich muss dir leider schreiben, dass sowohl du als auch dein bisher traumhaft schöner 430er mit enormem Wertsteigerungspotenzial ab sofort für sämtliche CP-Events gesperrt seid.

Dein 430er weil er in Kürze ein rostiges Häufchen Elend sein wird und du gegen alle Gesetze eines echten Ferraristi aufgrund deines undisziplinierten, gierigen Verhaltens verstossen hast.

Für dich spricht lediglich deine Selbstanzeige bzw. die, wenn auch gespielte Reue.

Schäm dich Felix⛏️.?:P

 

Mir gehts wie den Meisten hier, besonders wenn ich meinen CS (von Luimex aus Mittel-Italien) mit demontiertem Unterboden oder den Motorraum betrachte.

Sorry wenn ich mich wiederhole, aber im Vergleich zu anderen "Deutsche Erstauslieferung" 360/430ern sieht der aus wie neu.

Keinerlei Korrosion an den heiklen Alu und Fahrwerksteilen.

Sicher hängt das auch mit dem Alter zusammen. Von meinen ersten, geliebten Italienern Mitte der Siebziger sind mir doch einige unterm Ar... weggerostet. Autogen Schweißgerät, Rep-Bleche und Spachtel prägen auf ihre Weise!

 

Was Felix betrifft würde ich, auch wenns nicht leicht fällt, aufgrund des Ersttäter Status eine Bewährungsstrafe empfehlen:D

 

Fakt ist, dass diese eine!! Fahrt deinem 430er sicher nichts ausmacht. Wenn du Spass hattest ist doch alles ok.

Wer weiß was du sonst angestellt hättest....

  • Haha 4

Am besten gleich nach Auslieferung professionell einlagern lassen. Winter ist ja eines, aber das Laub im Herbst, die Insekten und dann im Sommer Staub, Pollen und erst die Sonneneinstrahlung! Das ist alles Gift für einen hochwertigen Ferrari, man sollte ihm das nicht zumuten. Wenn man dann den Wagen einmal im Jahr für eine Ausfahrt abholt, bitte folgende Dinge unbedingt beachten:

 

1) Quickdetailer sowie einen Notfallmaßnahmenkoffer mitnehmen. Man weiß ja nie was während der Fahrt das Auto so trifft, und was sollen dann die Leute auf dem Parkplatz denken!

 

2) Die Lammfellschonbezüge der Mercedes-Jahreswagenfahrer der 80er Jahre sind auch für die Sonderausfahrt im Ferrari sehr empfehlenswert. Und so puschelig!

 

3) Schuhwerk von Fahrer und Beifahrer ist auf scharfe Kanten oder zu kleine Absätze zu prüfen.

 

4) Ausfahrten oberhalb von 24 Grad Außentemperatur sind abzulehnen.

 

5) Ein Vorausfahrzeug mit Sprechverbindung warnt vor Rollsplit oder Dreck auf der Straße. Bei organisierten Ausfahrten bildet ein Ferrari 348 vorn den Splitfänger, idealerweise ein Fehlfarbenmodell. Jeder sollte seinen Platz kennen und daran erinnert werden was er falsch gemacht hat, nicht wahr? Kommt es zu schlimm, wird auf den nachfolgenden geschlossenen Autotransporter gewartet. Ist dann schade um die Ausfahrt - aber was tut man nicht alles dafür daß die Erben in 50 Jahren sagen können "wie neu!" 

 

P.S.: Mein Stoffdach-Roadster steht seit 13 Jahren 24/7 draußen. Reisst Euch zusammen, Jungs. ? 

vor 5 Stunden schrieb racer3000m:

damals im WInter einmal gefahren bei Nässe schon so gut 100km, dabei ist mir dann im Frühjahr auf der Hebebühne schon krass aufgefallen das z.B die Querlenker und Antriebswellen schon gut angefressen waren und so kleine weisse Pickelchen aufwiesen, im Motorraum sah man das auch, auf sowas reagieren die Autos schon sehr...………..

....unser 9 jähriger Boxster sieht mit >150t km und bei Wind und Wetter als daily Driver auch den Winter hindurch gefahren, sieht m.E. untenherum immer noch ganz frisch aus. Zwischendurch wird ihm eine Unterbodenwäsche gegönnt.....das ist es dann aber auch mit der winterlichen Fürsorge.

 

20180512_110958.thumb.jpg.61a51954a641c6942083727dd49c0ae5.jpg

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb DrSchuessler:

@corniche Hallo Walter - das nennt sich Wechselschild und erlaubt in Liechtenstein den Betrieb von 2 Fahrzeugen mit einer Nummer. Die Schilder clipse ich mir dann immer an den Wagen, der gerade zum Ausritt vorgesehen ist. Netter Nebeneffekt ist, dass ich quasi nur für "ein Auto" Versicherung & Steuern zahle. Hab die RE für 2019 gerade hier: F430+SL63 VK-Versicherung 1,2 TCHF & Steuer 0,6 TCHF im Jahr ☺️

Und in Austria nur einmal das Pickerl lösen....Geht aufs Kontrollschild und ist für beide Autos gültig, das ist vorbildlich! 

  • Gefällt mir 3
vor 34 Minuten schrieb Jamarico:

....unser 9 jähriger Boxster sieht mit >150t km und bei Wind und Wetter als daily Driver auch den Winter hindurch gefahren, sieht m.E. untenherum immer noch ganz frisch aus. Zwischendurch wird ihm eine Unterbodenwäsche gegönnt.....das ist es dann aber auch mit der winterlichen Fürsorge.

 

20180512_110958.thumb.jpg.61a51954a641c6942083727dd49c0ae5.jpg

?

Wurde der in Finnland gebaut?

  • Haha 1

Habe mal einen 993 Turbo nach Winterbetrieb auf der Hebebühne gesehen. Sanierungsfall, alle Metalle angegriffen. ?

Ob die Finnen Material verbauen, das dem Winter trotzt, ist "Spekulation". ?

 

  • Gefällt mir 3
vor 19 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Bin immer schon bekennender Winterfahrer gewesen und auch Glatteis hat mich nie abgeschreckt ?

A90BD561-D1B6-40C6-93A3-A005494F1EE1.jpeg

Sünde 458 - Geniales Nummernschild! :-))!

  • Haha 3

Enzo Ferrari hat damals selbst gesagt, dass er nicht glaubt dass seine Autos mehr als 10 Jahre überstehen und deshalb der Korrosionsschutz nicht wichtig ist. 

 

„Fahren sie privat auch Ferrari?“ ...  „ sind sie verrückt, wissen Sie was der kostet?“. (Zitat: enzo ferrari)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
vor 18 Stunden schrieb amc:

Am besten gleich nach Auslieferung professionell einlagern lassen. Winter ist ja eines, aber das Laub im Herbst, die Insekten und dann im Sommer Staub, Pollen und erst die Sonneneinstrahlung! Das ist alles Gift für einen hochwertigen Ferrari, man sollte ihm das nicht zumuten. 

(...)

P.S.: Mein Stoffdach-Roadster steht seit 13 Jahren 24/7 draußen. Reisst Euch zusammen, Jungs. ? 

 

Nun ja, ganz so schlimm bin ich jedenfalls nicht, Regen, Schmutz, tote Insekten, Staub, strahlenden Sonnenschein, Herbstnebel und Laub müssen sie ebenso aushalten wie Nutzung an der Leistungsgrenze, sonst hätten sie nicht Auto werden sollen...

 

Aber mir tut es in der Seele weh, wenn ich diese fürchterliche Laake sehe, die aus den Steuwagen auf die Straße gesprüht wird und dann das Auto rundum und vor allem von unten mit einer dicken, grau-braun-weißen Salzkruste überzogen ist, daß ist wie ein Schneespaziergang in rauhledernen Gucci-Loafern, das bringe ich jedenfalls nicht über's Herz.

 

Und für die Vernachlässigung Deines BMW's, lieber amc, da wirst Du Dich irgendwann verantworten müssen, man sagte mir, daß Petrus bei so etwas keinen Spaß verstünde und Du wahrscheinlich für die Fahrten auf der Milchstraße fortan einen Golf II Diesel mit klaren Scheiben und ohne Schiebedach wirst nutzen müssen...  Ich hingegen werde sicher auch da oben Käfer fahren dürfen!

 

Sehr zart besaitete Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
vor 11 Minuten schrieb hugoservatius:

Und für die Vernachlässigung Deines BMW's, lieber amc, da wirst Du Dich irgendwann verantworten müssen, man sagte mir, daß Petrus bei so etwas keinen Spaß verstünde und Du wahrscheinlich für die Fahrten auf der Milchstraße fortan einen Golf II Diesel mit klaren Scheiben und ohne Schiebedach wirst nutzen müssen... 

Schnickschnack, rate mal wer schon auf der Interessentenliste steht für den Fall daß ich ihn doch abgebe? Meinst Du er hat die neue Scheibe nur wegen der neuen Scheibengummis für mich bekommen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...