Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Teppich konservieren


moonmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gutes Neues Jahr, beste Wünsche und genug Zeit für die Diven. ?

 

Bei der aktuellen winterauffrischung am Teppich ausgekommen.

Gut sauber bekommen.

Grosser Bild zeigt alt (rechte/ Bf Seite) und sauber (links/F Seite).

 

Hat jemand einen guten Tipp zur Konservierung des Teppichs?

 

Gruss

Bernhard

20190102_114733.jpg

20190101_150656.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Allenfalls imprägnieren.?

Bin kein Freund davon - Sprühzeugs, das angeblich die Schmutzaufnahmefähigkeit der Fasern herabsetzt und damit zukünftige Reinigung erleichtern soll. Da gibt's tausend Sächelchen von teuer bis "No name". Aerospace Protectant, irgendwas von einer der "Pflegemarken" oder gleich aus dem Drogeriemarkt.

Betrachtet man die riesige Oberfläche aller einzelnen Fasern zusammen, erscheint mir das symbolische "Draufherumsprühen" mit irgendwas per se unzureichend, denn es hülfe nur, benetzte man die GESAMTE Oberfläche. Das macht aber keiner, das erforderte dutzende Dosen oder ein Tauchbad (das es nicht gibt).

Ich laß' es - stattdessen wird so oft es geht gesaugt und regelmäßig mit einem nebelfeucht mit AllPurposeCleaner eingesprühten Tuch der Teppich fest abgerubbelt. Funktioniert 1a.

Markus

  • Gefällt mir 4

Auf jeden Fall kann mein seinen Teppich vor Schmutz schützen.

303 High Tech Fabric Guard Stoffversiegelung ist so ein Mittel dafür.

 

Beim Verdeck des Cabrio macht man es auch.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Der Schmutz haftet doch gar nicht wirklich an den Fasern sondern dazwischen. Dann müsste man ja die Hohlräume auffüllen um das Eindringen von Schmutz zu vermeiden. Vielleicht einfach mit Epoxi versiegeln?

  • Gefällt mir 1

@moonmausKlasse Ergebnis, sieht top aus:-))!

 

Wollte die Idee spontan aufgreifen, bin aber weder im CS noch im 2-eleven auf "Teppich" gestossen?.

Das Teebaumöl habe ich nun auf den Sitzen im CS verteilt.........

ist doch ok, oder? 

  • Haha 1
vor 18 Stunden schrieb tollewurst:

Vielleicht einfach mit Epoxi versiegeln

Hätte den Vorteil, dass die Matte auch besser im Fußraum einrastet.
ProfiTipp: Die Matte im eingelegten Zustand versiegeln, nicht draussen und dann mit der verringerten Elastizität Probleme beim Einlegen haben.

  • Haha 1
vor 21 Stunden schrieb GT 40 101:

@moonmausKlasse Ergebnis, sieht top aus:-))!

 

Wollte die Idee spontan aufgreifen, bin aber weder im CS noch im 2-eleven auf "Teppich" gestossen?.

Das Teebaumöl habe ich nun auf den Sitzen im CS verteilt.........

ist doch ok, oder? 

Klar, Teebaumöl ist da nicht wählerisch ?

@moonmaus Sorry, dass wir etwas OT posten, bitte nicht zu ernst nehmen ?

Moin zusammen.

War mir klar, das mit der Frage es eine Vorlage für Ironie ist.

Kann ich gerne mit leben. ???

Auch wenn die Frage mehr in Richtung imprägnieren geht. Die dunklen Flecken waren schon heftig und ich habe keine Ahnung woher die kommen.

Klar kann man immer staubsaugen. Nur das schwarze kam trotzdem.

Werde das mit 303 behandeln und dann mal sehen wann es wieder kommt. Weiss ja jetzt wie alles raus geht.

Foto von sicherungsabdeckung hinter den sitzen.

20190101_150317.jpg

20190101_150323.jpg

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb IronMichl:

Klar kann man auch Textilien "schützen".

Bedeutet aber nicht dass das Textil nicht mehr schmutzig wird sondern das es besser zu säubern ist.

 

Ich nutze zB das hier:

https://shop.servfaces.de/textil/16/textil-strong

 

303 ist auch gut!

 

?

Das werde ich bei Gelegenheit mal an den hellen Fussmatten und Teppichen im 458 ausprobieren. 

Es sei denn, Du hast Zeit für mich. :D Dann bevorzuge ich den Profi!

 

Da die Verarbeitungstemperatur 10+ bis 25+ Grad sein soll, wäre das etwas für den Frühling, oder Kai überlässt mir eine beheizte Garage für einen Tag. ;)

 

Gemäss Beschreibung: "Die Haltbarkeit beträgt ca. 12 bis 20 Waschvorgänge bei 30 Grad (ja nach Produkt)"

Das hört sich nach etwas an, das wirklich beständig ist und sich der Mühe lohnt. 

 

Wegen des Geruch (ich liebe den Geruch des Leder im 458) werde ich das Produkt aber erst mal nur an der Fussmatte testen. 

  • Haha 1

?

 

Ach übrigens zählt/gilt Leder nicht als Textil.

 

Also eine Textil"imprägnierung" gehört nicht auf Leder.

Dafür gibt es entsprechendes Ledermaterial.

 

Du putzt Dir ja auch nicht die Zähne mit Waschpulver bloß weil das so schön weiss macht.

 

Oder?

 

?

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...