Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Porsche Klappenschalensitze wurden gestohlen


Muhviehstar

Empfohlene Beiträge

Die GT2 Carbonklappschalen wurden aus meinem 997 gestohlen. Es sind Einzelstücke von Porsche Exclusive mit grüner Naht und geprägtem Wappen. Der Wagen stand abgedeckt in einer Charlottenburger Tiefgarage. Hinweise auf den Verbleib werden natürlich entlohnt!

 

??

47251037_2338210792917527_6833985814880321536_n.jpg

  • Wow 5
  • Traurig 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 12 Stunden schrieb F430Matze:

Tut mir leid für dich. Haben die / der Täter wenigstens "aufgepasst" oder am Auto noch größeren Schaden verursacht?

Geht so, die sind schon sehr professionell da dran gegangen. Alarmanlage ist größtenteils deaktiviert (Kabel durchgeschnitten), Schloss aufgebrochen, aber innen keine großen Kratzer.

Bullshit, irgendwie muss das bekannt gewesen sein wenn nur die Klappschalen weggekommen sind. Oder haben die Freunde in Anbetracht der Alarmanlage kapituliert. So oder so überaus ärgerlich. 

Unbelievable....?

mit etwas Dusel tauchen die Sitze auf eBay wieder auf. (wenn sie nicht schon in Osteuropa weiter vertickt wurden) 

 

Ich hätte aber nicht gedacht, dass einerseits die Kabel der Alarmanlage offenbar gut zugänglich waren, andererseits dieses Durchschneiden der Kabel nicht zu einem Alarmsignal geführt hat. 

 

PS: springt in diesem Fall die TK ein? 

vor 35 Minuten schrieb dragstar1106:

PS: springt in diesem Fall die TK ein? 

Sollte sie - es ist etwas aus dem Fahrzeug gestohlen worden. Problematisch sind soweit ich weiss nur die Fälle in denen reiner Vandalismus vorliegt.

Ok, meine Überlegung war dahingehend gelagert, dass solch hochwertige Einbauten, möglicherweise eine Sonderfertigung ab Werk, bei der Regulierung des Schadens Schwierigkeiten bereiten könnten. 

Ich musste mal alle sehr hochwertigen Um- bzw. Anbauten, die von der Serie abwichen, vorab auflisten, um im Schadensfall keine Probleme zu bekommen. Das ist aber schon längere Zeit her, jetzt habe ich das nicht mehr gebraucht. 

Danke für eure Hinweise. Ich habe zum einen die Liste der werksmäßigen Extras vor Abschluss des Vertrags an die Versicherung gesandt, zum anderen ist die Ausstattungsliste über jedes Porsche Zentrum anhand der Fahrgestellnummer abrufbar.

 

Am 10.12.2018 um 08:50 schrieb amc:

Sollte sie - es ist etwas aus dem Fahrzeug gestohlen worden. Problematisch sind soweit ich weiss nur die Fälle in denen reiner Vandalismus vorliegt.

So ist es, ich erwarte also keine Überraschungen.

 

Ein Knackpunkt wäre wirklich Vandalismus gewesen, denn eine Vollkasko besteht derzeit nicht. Hintergrund: Mein Fahrzeug ist selbstverständlich VK-versichert, hat aber ein Saisonkennzeichen. Außerhalb der Saison besteht eine beitragsfreie Ruheversicherung die nur eine HP/TK einschließt. Dies ist anscheinend branchenüblich und das war mir nicht bewusst. ?

 

So etwas kann also ganz schön ins Auge gehen, falls jemand z.B. das Auto zerkratzt.

 

Am 10.12.2018 um 06:07 schrieb Marc W.:

Und vor allem besteht das Risiko, dass die neuen Sitze unter den alten Rahmenbedingungen wieder weg kommen... ?

 

Das Auto kommt in eine andere Garage, was das Risiko minimieren sollte.

  • Gefällt mir 4

…...abschließbare gut einsehbare Einzelgarage :-))!  Zukünftig!

 

Meine Einzelgaragentore werden auch alle mit einer Kamera überwacht, die am Haus (fast nicht sichtbar) in einer Höhe von ca.5m montiert ist.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Muhviehstar:

Außerhalb der Saison besteht eine beitragsfreie Ruheversicherung die nur eine HP/TK einschließt. Dies ist anscheinend branchenüblich und das war mir nicht bewusst. ?

 

Wo bist du versichert? Bei meinen, Allianz und Württembergische, ist Vandalismus auch bei ruhendem Vertrag abgesichert.

Dann hast du einen Spezialtarif, in den normalen Tarifen von Allianz und Württembergische ist nur eine Teilkasko drin.

 

Zitat

Umfang der Ruheversicherung

H.1.4 Mit der beitragsfreien Ruheversicherung gewähren wir Ihnen während der Dauer der Außerbetriebsetzung eingeschränkten Ver- sicherungsschutz. Der Ruheversicherungsschutz umfasst

-  die Kfz-Haftpflichtversicherung,

-  die Fahrzeugteilversicherung, wenn für das versicherte Fahr- zeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Fahrzeugvoll- oder Fahrzeugteilversicherung bestand.

Quelle: Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung von PKW (AKB): https://www.wuerttembergische.de/rmedia/media/wuerttembergische_relaunch_2016/allgemeine_versicherungsbedingungen_download/kraftfahrt/AKB_Pkw_Privat_KompaktSchutz.pdf

 

Zitat

(2) Umfang der Ruheversicherung

Mit der beitragsfreien Ruheversicherung gewähren wir Ihnen wäh- rend der Dauer der →Außerbetriebsetzung eingeschränkten Versi- cherungsschutz.

Der Ruheversicherungsschutz umfasst

die Kfz-Haftpflichtversicherung,

die Teilkaskoversicherung, wenn für das Fahrzeug im Zeitpunkt

der Außerbetriebsetzung eine Voll- oder eine Teilkaskoversiche- rung bestanden hat.

Quelle: Versicherungsbedingungen für Ihre Allianz Kfz-Versicherung (AKB)

https://goc-eportale.allianz.de/dlc_app/Print/DlcPdfPrintService/PKRB-0300Z0.pdf?posNr=null&appSessionId=dlc:5ADF67A45D1C8CD278A118FA17020B9D&userSessionId=FpRQ5ygKmykm6j2Ch8SIPdk100DF0A0CA9774225&tokenId=78DJ38qJqw

 

 

  • Gefällt mir 2

@Muhviehstar hat hier Recht, auch wenn er die AKB des KompaktSchutz ausgewählt hat ;)

 

https://www.wuerttembergische.de/rmedia/media/wuerttembergische_relaunch_2016/allgemeine_versicherungsbedingungen_download/kraftfahrt/AKB_Pkw_Privat_PremiumSchutz.pdf

 

Teilkasko Diebstahl: A 2.2.2

 

Zitat

Entwendung
A.2.2.2 Versichert ist die Entwendung, insbesondere durch Dieb- stahl und Raub.

 

Ruheversicherung: H 1.4

 

Zitat

Umfang der Ruheversicherung
H.1.4 Mit der beitragsfreien Ruheversicherung gewähren wir Ihnen während der Dauer der Außerbetriebsetzung eingeschränkten Ver- sicherungsschutz. Der Ruheversicherungsschutz umfasst
- die Kfz-Haftpflichtversicherung,
- die Fahrzeugteilversicherung, wenn für das versicherte Fahr- zeug im Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung eine Fahrzeugvoll- oder Fahrzeugteilversicherung bestand.

 

 

Vandalismus ist nur in der Vollkasko versichert. Bei einer Ruheversicherung ist Vandalismus NICHT versichert!

  • Gefällt mir 4

@WuerttRene Danke für die Bestätigung

@au0n0m Das würde vielleicht auch versucht. Ich schwanke ein wenig zwischen Auftragsdiebstahl der Sitze und des Autos. Die Steuergeräte (Alarm / Wegfahrsperre / Zündschloss) scheinen komplett platt zu sein. Ich kann es mir nicht so recht erklären. 

OCC-Ruhe

Die OCC-Ruhe schützt beitragsfrei vor Schäden an einem nicht zugelassenen Klassiker oder Premium Car durch folgende Gefahren:

Brand/Explosion

Entwendung

Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Lawinen, Erdrutsch

Glasbruch

Tierbiss- und Kurzschlussfolgen bis € 3.000,-

Schlüsselverlust- und Schlossänderungskosten

Vandalismus

Transportmittelunfall

 

Ist bei meiner MV Agusta so,  bei der Württembergischen ebenso, such ich noch raus. Da gibt es verschiedene, individuelle Verträge!   

  • Gefällt mir 1

@GT 40 101 Vorsicht! Es gibt hier eine Menge verschiedener Tarife!

 

997 = Normaler PKW-Tarif!

 

NUR im Oldtimertarif ist Vandalismus in der Teilkasko und somit auch in der Garagen-/Ruheversicherung mitversichert!

 

Zitat

Mut- oder böswillige Handlungen
A.2.2.9 Versichert sind mut- oder böswillige Handlungen von Perso- nen, die in keiner Weise berechtigt sind, das Fahrzeug zu gebrauchen.

Quelle: https://www.wuerttembergische.de/rmedia/media/wuerttembergische_relaunch_2016/allgemeine_versicherungsbedingungen_download/kraftfahrt/AKB_Oldtimern_Youngtimern_und_Sammlerfahrzeugen.pdf

vor 2 Stunden schrieb GT 40 101:

OCC-Ruhe

Die OCC-Ruhe schützt beitragsfrei vor Schäden an einem nicht zugelassenen Klassiker oder Premium Car durch folgende Gefahren:

Brand/Explosion

Entwendung

Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung, Lawinen, Erdrutsch

Glasbruch

Tierbiss- und Kurzschlussfolgen bis € 3.000,-

Schlüsselverlust- und Schlossänderungskosten

Vandalismus

Transportmittelunfall

 

Ist bei meiner MV Agusta so,  bei der Württembergischen ebenso, such ich noch raus. Da gibt es verschiedene, individuelle Verträge!   

Das eine ist das was im Vertrag steht. Wenns ums zahlen geht hab ich von der OCC  schon viel Negatives gehört. Auf die Rennstrecke darf man mit dem Auto auch nicht bzw. ist es dann nicht versichert. Auch nicht bei Veranstaltungen die nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dienen. Also immer schön vorsichtig sein mit Sportwagen bei der OCC. 

 

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, müsste das hier die aktuelle Klausel bei der OCC sein:

 

A.4 Was ist nicht versichert?

 

Fahrtveranstaltungen und Fahren auf Rennstrecken In Ergänzung zu Abschnitt A.2.19.2 der AKB (Genehmigte und nicht genehmigte Rennen) gilt: Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an Fahrtveranstaltungen entstehen, bei denen es auf Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten. Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, besteht darüber hinaus kein Versicherungsschutz für:

 

- Gleichmäßigkeitsfahrten, die eine Fahrerlizenz voraussetzen; - Gleichmäßigkeitsfahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h; - jegliches Fahren auf aktuellen oder ehemaligen Motorsportrennstrecken (z. B. Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring), Rundkursen oder Rundstrecken mit ähnlichem Charakter, sowie auf Flugplätzen und bei allen Wettbewerben im Gelände; jeweils einschließlich dazugehöriger Übungsfahrten. Fahrten auf Rennstrecken, die im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsfahrt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h und ohne das Erfordernis einer Fahrerlizenz als untergeordnete Etappe einer Gesamtveranstaltung stattfinden, fallen nicht unter diesen Ausschluss.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...