Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ab ca. 2000 Umdrehung Fehlzündung und schlechte Leistung


Maxx348

Empfohlene Beiträge

Hallo noch mal in die Runde...

 

bezüglich meines Hilferuf bank1 / bank2 

 

also das mit den unterschiedlichen Spannung auf der Zündspule wenn der Motor nicht läuft, kann normal sein weil das Steuergerät regelt. Beim laufenden Motor 13,5 Volt.  Das ist normal. 

Trotz neuer Kerzen, neuer Zündspule, neue Steuergeräte neben Spule tritt nach wie vor folgender Fehler auf:

 

Motor startet ganz normal. 

Motor läuft am Stand sauber und ruhig. 

Ziehe ich bei laufenden Motor nach der Reihe die Kerzenstecker - bei allen der gleiche Leistungsverlust.

 

jetzt kommt’s: 

sobald ich an die gut 2000 Umdrehungen komme, Fehlzündung ohne Ende. Weiters fehlt die Leistung 

 

Mir fehlt mittlerweile definitiv der Plan „B“

 

Kennt jemand dieses Problem?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb tollewurst:

Die Einspritzventile mal überprüft oder die Kraftstoffpumpe bzw den Druck?

Wie Alt ist der Sprit?

Meinst du Einspritzdüsen oder Einlassventile? Der Sprit kann ausgeschlossen werden da ich stets tanke... 

und ein zu niedriger Kraftstoffdruck würde ja keine Fehlzündungen verursachen. 

@dragstar1106

Wenn ich beim Luftmassenmesser den Stecker ziehe, verliert er richtig an Leistung und läuft nicht mehr rund. Denke aber das der Massenmesser keine Fehlzündungen ab 2000 Umdrehungen verursachen würde. 

vor einer Stunde schrieb fridolin_pt:

Wenn eine Einspritzdüse nicht mehr richtig funktioniert müsste man das doch am Kerzenbild sehen.

Kerzenbild war vor dem austausch der Kerzen sehr schön... 

@Kurt_Kroemer

Habe ich bereits mit "Startpilot" bzw Bremsenreinigen versucht. Also Kraftstoffmangel kann man ausschließen da ich das Laufverhalten über 2000 U/min mit Bremsenreiniger gepuscht habe. Trotz Anreicherung Fehlzündung ab ca. 2000......

 

Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Verhalten ist wenn ein "Vescovini" kaputt ist ☠️

vor 16 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Es geht nicht um Kraftstoffmangel, es geht um Luftüberschuss.

Wenn Falschluft angesaugt wird, dann kann das zu den von Dir genannten Symptomen kommen.

....hmmmm, aber wegen Falschluft wird niemals eine Fehlzündung entstehen... 

Gast Kurt_Kroemer

hmmmm, aber wegen Falschluft wird niemals eine Fehlzündung entstehen... 

 

Bevor ich tiefergehend diskutiere ist es mir lieber egal.

 

Ein sonniges Wochenende euch allen.

Ich schippere jetzt mal über den Rhein.

vor 2 Stunden schrieb Maxx348:

Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Verhalten ist wenn ein "Vescovini" kaputt ist ☠️

....hmmmm, aber wegen Falschluft wird niemals eine Fehlzündung entstehen... 

Dann sind nicht einzelne Zylinder betroffen sondern eine ganze Bank ist weg. 

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Maxx348:

Also Kraftstoffmangel kann man ausschließen

Es ist nicht nur Kraftstoffmangel. Eine defekte Düse führt zu einer schlechten Vernebelung und damit zu einem weniger zündfähigen Genisch. 

  • Gefällt mir 1

...schön langsam fehlt mir Plan "B" auch ☹️

 

nach wie vor.... bei "Standgas" bzw. bis ca. 1500 U/min wunderschöner, ruhiger Motorlauf. Ab ca. 1500U/min Fehlzündung und keine Leistung. 

 

Betroffen sind die rechte Bank da wir gestern noch einmal die Kerzen raus gaben und das Kerzenbild kontrollierten. Linke komplette Bank schön Kaffeebraun, rechte komplette Bank schwarz verrußt. Um das ganze besser lokalisieren zu können haben wir den Kat demontiert (sieht man die Fehlzündungen schön)  und alles mögliche von links nach rechts getauscht. Es bleibt alles bei der rechten Bank. 

 

Erneuert haben wir....

Zündkerze

Zündkabel

Zündspule

Steuergerät für Zündspule (0227100200)

Kraftst.filter

 

Getauscht (links nach rechts) haben wir.....

Vescovini

Luftmassenmesser

Motorsteuergerät ( hinter dem Sitz) 

 

Einspritzdüsen haben wir gemessen mit Multimeter / alle 8 den gleichen Wert.

Temperatursonden nach Kat / beide den gleichen Wert.

Lambdasonden / beide gleichen Wert.

Falschluft mit Startpilot / Bremsenreiniger überprüft

Drosselklappen gemessen / ok

 

Hat noch jemand irgend eine fachmännische  Idee wo der Fehler begraben sein kann ???? 

 

Übrigens: der Fehler entstand während der Fahrt von einer auf die andere Sekunde beim Beschleunigen bei ca. 6000 U/min.

 

Wäre auch sehr froh um Kontakte/Ansprechpartner/Mechaniker/Werkstätten die etwas Routine bei diesen Fahrzeug haben. 

 

Danke

 

 

 

klingt für mich irgendwie nach massefehler..z.b. die elektronikmasse oder motormasse (motronic hat gerne beides)des steuergeräts oder der einspritzventile... wenn auch im stand der fehler produzierbar vielleicht mal die entsprechenden kabelbäumen hin-und herbewegen ob sich etwas verändert...was sagt die eigendiagnose...kann zur not ja auch ausgeblinkt werden mit einfachen mitteln... :wink:

vor 7 Stunden schrieb Maxx348:

Einspritzdüsen haben wir gemessen mit Multimeter / alle 8 den gleichen Wert.

Wenn die ganze Bank schwarz ist, dann sind es nicht die Düsen.

das kann dann eigentlich nur die Steuerung sein.

@fridolin_pt Steuerung mechanischer Seite oder elektrischer Seite? Elektrisch fehlt mir ehrlich gesagt schon Plan A, Plan B und Plan C ....... da ich schon alles gewechselt, erneuert und getauscht habe. Mein nächster Schritt wird der Zahnriemen werden. Vielleicht ist da durch hoher Drehzahl die Nockenwelle um einen Zahn überhüpft auf der rechten Seite umsprungen. Wenn das so wäre, wäre ich ehrlich gesagt froh....und würde ein Stoßgebet machen das nicht mehr passiert ist..... 

 

@planktom ausgeblinkt ehrlich gesagt noch nicht.... Habe gerade mal im www nachgesehen. 

Wo hat der den Knopf versteckt? Kann das sein neben der Handbremse unter der Verkleidung?

Gast Kurt_Kroemer

Alternativ mal die Lambda-Sonden checken.

Wenn die falsche Werte ans Steuergerät liefern, dann funktioniert auch die Gemischbildung nicht sauber.

Und da der 348 quasi 2 Stk. 4-Zylinder-Motoren hat, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Beim Überspringen des Zahnriemens ist es massgeblich, an welchem Punkt der Ventilerhebungskurve das passiert.

Bei nur einem Zahn schliesse ich eine Berührung aber aus.

vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Ich meine wenn der Zahnriemen einen Zahn überspringt sind die Ventile hin

Ja, und das ist dann auch nicht zu überhören.

Das kann eigentlich nur ein elektrisches Problem sein denn wir reden ja über zu viel Kraftstoff und unzureichende Verbrennung.

  • Gefällt mir 1

Wurde schon geprüft ob die beiden Kurbelwellen Sensoren ok sind ? Bei höheren Drehzahlen gibt es ja auch höhere Vibrationen. Evtl. hat sich eine Schraube gelockert und ein Sensor ist lose ? Oder der Stecker/ Kabel hat ein Problem.

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen zusammen - meine Vermutung hierzu ist der Defekt eines Sensors (oder Kabelbruch) sodass die Einspritzeiten nicht mehr stimmen. Ein Tester mit "Livemonitoring" ist hier "Gold wert" und sollte den Fehler recht schnell lokalisieren. 

 

Gruß Wolly #108

  • Gefällt mir 2

And the winner is........ 

 

 

Brunol 

Wolly 108

 

 

Nach langer Suche und unzähligen hin und her tauschen...... Es war der Kurbelwellensensor !!!!!

Vielen Dank an alle die tagelang sich den Kopf zerbrochen, und wahrscheinlich auch schlaflose Nächte hatten. 

 

Und zur feier des Tages werde ich mir nun ein Hopfenkracherl in die Birne stellen...vielleicht auch 2.... oder 3......oder.....

 

Merci an alle für die Tipps und Infos

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...