Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
harald_f

Ferrari 328 vs Ferrari 348

Empfohlene Beiträge

harald_f
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Oh liebe die alten Magnum Folgen :)
Hab aber auch nen 348... hatte aber davor nen 328 GTS und könnte immer noch heulen den verkauft zu haben ??

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Sven328
Geschrieben

Welcher der beiden war Dir lieber und warum?:choleriker:

buschi
Geschrieben

Heißt also, Du findest den 328er besser als den 348?

Aber was hat Magnum jetzt damit zu tun?

 

Al.

Spyderman
Geschrieben

Gute Frage - schließlich fuhr Magnum beide nicht, sondern den 308 seines Chefs Robin Masters... ?

F40org
Geschrieben

Ich kann mich erinnern, als damals viele vom 328 auf den neuen 348 umgestiegen sind und eigentlich immer klagten, dass das Auto gefühlt nicht kräftiger ist. 

 

308/328 sind eben noch aus der Generation 512, der 348 eben schon vom damals moderneren testarossa mit den seitlichen Kühlern usw. 

 

Der 328 ist noch eine Stufe mehr "Old School" als der 348. 

 

Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung. 

buschi
Geschrieben

Nen 308er mit (serienmäßigen) 300PS wäre halt der Oberhammer.

Aber eigentlich reichen mir meine 240-schweizer PS allemal.......

Beim 328 mag ich die ganze Plaste-Flut innen wie außen einfach nicht.

 

Al.

Fiatx
Geschrieben

Verstehe ich nicht.

Wo findet man denn  - im Vergleich zum 348 - beim 328 die "ganze Plaste- Flut" ?

PoxiPower
Geschrieben

328 im Vergleich zum 308, nicht im Vergleich zum 348 ;)

buschi
Geschrieben

Korrekt! So war's gemeint.

Fiatx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PoxiPower:

328 im Vergleich zum 308, nicht im Vergleich zum 348 ;)

Ferrari 328 vs Ferrari 348 ?

PoxiPower
Geschrieben

Ich habe den Thread durchaus kapiert; wollte nur erklären, was buschi gemeint hat.

winni_328
Geschrieben

Wir wissen aber immer noch nicht warum der Thread-Starter den Tränen nahe ist.

planktom
Geschrieben
Am 4.8.2018 um 13:11 schrieb buschi:

Beim 328 mag ich die ganze Plaste-Flut innen wie außen einfach nicht.

 

vor 31 Minuten schrieb PoxiPower:

Ich habe den Thread durchaus kapiert; wollte nur erklären, was buschi gemeint hat.

wobei gerade die plaste 308er doch die begehrtesten sind :lol:...irgendwie ist in dem thread mal so richtig der wurm drinne....

ich schiebs aufs wetter ! gruss aus badisch-transpirierien ?:unsure:

buschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Fiatx:

Ferrari 328 vs Ferrari 348 ?

Schon, aber der Topic Eröffner hatte Magnum, p.i. angeführt.

Daher der Link zum 308er ;)

 

Al.

bearbeitet von buschi
F40org
Geschrieben

Beide Modelle haben ihren Reiz.

 

Optisch hat der 328 in meinen Augen gegenüber dem filigranen und traumhaft schönen 308 etwas verloren. Die Front wurde dem damaligen Familiengesicht angepasst. Er ist quasi ein Upgrade vom 308. 

 

Der 348 wiederum war der erste Vertreter der neuen Gattung der 8-Zylinder-Ferraris (den Monidal t jetzt mal nicht berücksichtigt weil 4-Sitzer). Sein Upgrade war dann der 355. 

 

Müsste ich zwischen den beiden Modellen entscheiden, es fiel mir schwer. Vermutlich würde der 328 den Kürzeren ziehen weil ich immer im Kopf hätte, dass mir persönlich der 308 lieber wäre. Die 348 wiederum kommen langsam ins H-Alter und sollte man wirklich mal einen Wochenendausflug unternehmen, ist das Platzangebot sowie die Stauräume etwas üppiger als im 308. Interessant beim 348 wären natürlich die GTB/GTS oder einer der raren Competizione. 

MichaelH
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Stauräume etwas üppiger als im 308

Hmm, eher andersherum. Kofferraum hinten ist nicht gerade klein, vorne, ohne Ersatzrad (Dose Reifenpilot reicht), noch zusätzlich ordentlich Platz.

vor 1 Stunde schrieb F40org:

Optisch hat der 328 in meinen Augen gegenüber dem filigranen und traumhaft schönen 308 etwas verloren. Die Front wurde dem damaligen Familiengesicht angepasst. Er ist quasi ein Upgrade vom 308

Sehe ich exakt genau so. Porsche hat nahezu zeitgleich die G-Modelle ähnlich in ein Familiengesicht zum 964 verwandelt und diese Designvergewaltigung erst mit dem 993 wieder aufgelöst, wie ich finde. Ferrari tat das mit dem 348.

firstcarrera2
Geschrieben

 

Ein sehr schön gemachtes Video passend zum Thema.

Welcher jetzt persönlicher Favorit ist kann ja jeder für sich entscheiden. 

 

Aus heutiger Sicht spielt Leistung ja fast keine Rolle mehr. Vor über 20 Jahren wäre ein 308QV für mich nur ein Kompromiss gewesen und ein frühes Modell mit 14 zoll Felgen erst gar nicht infrage gekommen. 

 

Es spielt wohl auch eine Rolle ob man mit dem Auto eine Sammlung ergänzen möchte oder ob es der einzige Ferrari sein soll.

 

 

Fiatx
Geschrieben

Die haben sich wirklich Mühe gegeben, da kann man nur danke sagen.

 

Selber bin ich aber froh, dass unser 328 einen Auspuff von Walter König inne hat.

Mit dem Serienauspuff hat Ferrari dem 328 nichts Gutes getan, das hat das Auto nicht verdient.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

caval lino
Geschrieben

Fakt ist der 308 er  ist der schönste .

 

der man hat geschmack  ?

Bitte auf dem auf Nummerschield halter achten ,der Name kommt mir bekannt vor .?

F40org
Geschrieben

Der 308er vom Clip ist ein sehr sehr gutes Exemplar. 

 

Würde ich jedem 328 vorziehen.

 

Aber in diesem Thread suchen wir ja 328 vs. 348

Luimex
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb caval lino:

Bitte auf dem auf Nummerschield halter achten ,der Name kommt mir bekannt vor .?

 

mir auch....... O:-)

 

vor 1 Stunde schrieb F40org:

Der 308er vom Clip ist ein sehr sehr gutes Exemplar.

 

der jetzige Besitzer ist auch sehr glücklich damit und gibt ihn nicht mehr her...... :-))!

355GTS
Geschrieben

was ist mit dem vorherigen Besitzer??

me308
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb 355GTS:

was ist mit dem vorherigen Besitzer??

 

der heult jede Nacht in`s Kopfkissen ... und betäubt sich mit "Laguna"   ?

 

 

 

Gruß vom Lago

Michael

  • Haha 2
  • Traurig 1
EnzoF398T
Geschrieben

Der 328 GTS ist mein absoluter Lieblings-Ferrari. Rein optisch DAS Auto für mich, da geht nix drüber. Würde mir gerne einen zulegen, wenn der Preis stimmt.

caval lino
Geschrieben

EnzoF398T

Der Preis stimmt und was nun !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe Mitforisten,
       
      gestern wollte ich meinen 328er aus dem Winterschlaf wecken.
      Dabei fiel mir auf, dass kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter war.
      Also aufgefüllt und Motor gestartet (sprang an wie ein Neuwagen🙏).
      Die Durchsicht bei laufendem Motor lässt mich vermuten, dass die Wasserpumpe leckt bzw. der Wasserverlust in der Gegend um die WaPu entsteht.
      Ist das als Thema bekannt bei euch?
      Kann jemand den Kostenrahmen für einen Tausch veranschlagen?
      Würde den Wagen dann in die Werkstatt überführen lassen, da mir Fahren auf eigener Achse zu heikel erscheint...
       
      VG und guten Wochenstart 
       
      Johannes
    • Habe auf Empfehlung von Horst Koch(Klassik Automobil) mit Herrn Ciccone (Wöhr und Ciccone, Callaway Corvette) gesprochen und folgende Info erhalten:



      378 gtr :

      Das Auto wurde von Hern Rosenmayer und seinem Sohn mit grossem Aufwand Anfangs der 90ziger aufgebaut.
      Der Hubraum des Motors wurde mit JDingteilen auf 3675 ccm erhöht.
      Bohrung/Hub 85,5/80mm
    • Warum bei eBay kaufen wenn es auch umsonst geht!


      Hallo,
      da hier ab und an einige ein wenig so tun als ob es eine besondere Leistung wäre ein 348 Werkstatthandbuch zu besitzen, möchte ich diesen Traum vom Herrschaftswissen doch einmal etwas beschädigen.
      Es gibt da einen freundlichen Menschen der das Manual komplett und in Teilen im Internet zum Download bereit stellt. Umsonst, gratis, ohne Berechnung, oder, um es einmal so zu sagen, geschenkt.


      Für die, die es schon wussten, Entschuldigung, für die anderen: Bitte schön!


      http://www.the348.com/resources/manuals.html


      Das es auch beim Mondial T in vielen Teilen weiter hilft sei noch hinzugefügt.

      Gruß!
    • Servus Zusammen. 
       
      Habe einen der letzten tb, bei dem das äußere Gelenk der Antriebswelle bereits mit Zapfen für die Radnabe ausgeführt ist (siehe Foto). 
      Meine Frage ist nun, ob das äußere Gelenk mit einem Federring gesichert ist, über den ich es von der Antriebswelle schlagen kann oder ob es fest mit der Welle verpresst ist, so dass man die äußere Antriebswellenmanschetten über das innere Gelenk tauschen muss? 
       
      LG Thomas 

    • Moin!
       
      Kennt jemand einen Aufbereiter oder Lackierer im Raum Hamburg
      der den Verklebten Kunstoff im 348 wieder schick macht.
      Danke

×
×
  • Neu erstellen...