Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausstieg mit 55 Jahren


quax

Empfohlene Beiträge

Da hast du vollkommen recht, man braucht kein geld um glücklich zu sein für mich sind es auch nur Gimmicks wie ich es nenne , könntest meinen Wiesel vor meinen Augen anzünden,  Hauptsache meine kids sind gesund,  denn dann ist wirklich alles gut 

Mfg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 20 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Vielleicht zur Karriere nochmal: alles Bullshit! Wenn ich mir anschaue, wie sich manche abrackern, nur damit das Gehalt innert 10 Jahren um 2000 EUR netto steigt, dann denke ich mir: sollte es einem wirklich nur darum gehen, so wäre dies auch auf eine viel leichtere Weise möglich gewesen.

Naja, bleiben wir doch ma rational. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, die meistens in einer Selbstständigkeit oder Unternehmertun enden, aber dann hat man in den ersten 10 Jahren auch keine Freizeit - eher Stress. Und nicht jede Idee zündet sofort. Manchmal zuerst auch beim X-ten Versuch. Es hat ja auch einen Grund wieso es nur eine gewisse Anzahl an "reichen" Personen gibt. Meiner Meinung gibt es da keine leichte Version.

 

vor 20 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Karriere ist da völlig fehl am Platz; lieber effektiv (also in dem man z.B. Hobby und Beruf zusammenlegt) Geld verdienen und das Leben geniessen ?

Hmm Hobby und Beruf zusammenzufassen ist nur in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Des Weiteren könnte auch der Glanz des Hobbys nachlassen, da es nun einen Ablauf hat und man es jeden Tag erfährt.

 

vor 20 Stunden schrieb Erprobungsträger:

PS: Meine persönliche Definition von „Karriere“: Das erliegen einer Illusion in einem Konzern aufzusteigen und das Gefühl zu verspüren „besser als die anderen Mitarbeiter zu sein“ und dabei nicht zu realisieren dass der einzige, der so richtig absahnt, nicht man selber sondern die Aktionäre sind! 

Kannst dir ja Unternehmensbeteiligungen kaufen, falls dass der einzige Grund ist. Wie sagt @Thorsten0815 so schön: "Jeder hat die Möglichkeit reich zu werden, aber nicht jeder kann reich sein." Auch in Konzernen, nicht nur mit seiner eigenen Idee/Firma, gibt es Möglichkeiten: z.B. Zetsche war auch niemand mit Vitamin B. Ganz normale Karrierechancen.

  • Gefällt mir 1

Es gibt doch überall Möglichkeiten, sich den eigenen Neigungen und Wünschen entsprechend zu entfalten. Das kann in der Wirtschaft sein, in Politik und Verwaltung, als Kunstschaffender, als Chaot. Einzig jedoch das eigene Scheitern in einem bestimmten System als Anlass zu nehmen, jene, die in eben diesem einen System recht zufrieden sind, pauschal herabzuwürdigen, finde ich nicht richtig.

 

Denn die Zunft der freiberuflichen Softwareentwickler, die heimatlos von Hundespaziergang zu Sonnenuntergang hotdesken, die hat ja nun auch ihre Spezialitäten. Gestern saß ich auf der Terrasse eines schönen Hotels in Genf und starrte auf die davor parkenden Autos (Details gerne auf Anfrage) und neben mir saß so ein (deutscher) Lebemann, der nicht nur optisch partout auffallen musste (Hägar der Schreckliche meets in die Jahre gekommenen Heavy-Metal-Skater), sondern auch offensichtlich seinen Laptop programmierte und dies lautstark. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, gleich die ganze Laptopfreiberuflerszene abzustempeln.

 

Um welchen bösen Konzern es in deinem Fall geht, habe ich anscheinend als einziger nicht mitbekommen. Ich bin mir aber sicher, dass es den meisten Menschen - wie fast überall - da schon ganz ok geht. Wie man mal eben flott einer solchen Colonia Dignidad entkommt UND mit Lambo & Co in Übersee landet - diesen Trick würde ich gerne auch verstehen, vielleicht erklärst du ihn einfach mal kurz. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Hey RMousavian,

 

zuallererst Moschee ich nochmal betonen, dass es mir zu keinem Zeitpunkt darum ging jemanden herabzusetzen ... ich wünsche Jedem, dass er die sein Leben auf eine Weise gestaltet, die ihn In allen Facetten erfüllt. Darüber hinaus sind die Postings hier ja grundsätzlich als zu diskutierende, subjektive Meinungen zu verstehen, und keine Predigten 

 

Dennoch, nicht jeder hat das Glück wie z.B. Werner seine Liebe zu Autos zum Beruf zu machen, oder wie ein Freund von mir seine Leidenschaft zum Segeln mit einer Tätigkeit als Schiffsmotorenprüfer zu verknüpfen.

 

Viele sind eben in diesem Hamsterrad gefangen; ein großer Teil mag sich mit einem regulären 9-to-5 Job arrangieren oder sogar seine Erfüllung darin sehen. Ich - und mit Sicherheit viele andere - haben sich jedoch nicht damit zufrieden gegeben, ein günstig eingekauftes Werkzeug für einen Dritten zu sein und Tätigkeiten auszuüben, die einem in der Freizeit vermutlich am Allerwertesten vorbei gehen würden. Um das nochmal zu betonen; ein solches Arbeitsverhältnis als Gefangenschaft zu empfinden ist wieder eine rein subjektive Sache.

 

Vielleicht ist das ja eine Charaktersache; meine Postings sind also eher als ein Motivationsversuch an eben jene Unzufriedenen zu verstehen, das bestreiten eines alternativen Weges zu wagen ?

  • Gefällt mir 2
vor 4 Minuten schrieb RMousavian:

Wer kauft den die von dir entwickelte Software? Kunden?

Ich entwickle doch gar keine Software ? Könnte es mir aber vorstellen solange ich genug Freiheiten habe um meine eigene Kreativität zu verwirklichen, und nicht irgendwelche unmöglichen Anforderungen eines schlipstrageneen Führungsteams erfüllen muss ..

 

Beispiel:

 

 

Zur Software ... ich habe tatsächlich überlegt ein umfangreiches Ferrari und Lamborghini Tool zu entwickeln, welches die gleichen Funktionen wie z.B. LARA oder das Systema Diagnosi hat und nur ein paar Euro kostet; also somit für jeden erschwinglich ist. Ist aber noch in der Planungsphase ?

  • Haha 1

...schauen was Du gerne machen möchtest und ob man davon Leben kann. Dann überlegst Du welche Stärken Du hast und welche Skills du dafür benötigst und erarbeitest Dir das fehlende Know-How.
Das Ganze muss ja nicht von jetzt auf nachher passieren.

Viele scheinen vergessen zu haben, dass Sie mit Nichts auf die Welt kamen und auch nicht sofort Geld verdienten. Oft macht man eine Ausbildung und versucht dann seine Karriereleiter hochzusteigen, egal ob das was man tut einem noch Spaß macht.



 

  • Gefällt mir 4

Bei Natura Vitalis kann man relativ schnell hochkommen. Sehr innovative Firma um Bereich Nahrungsergänzungsmittel. Ein Bekannter ist seit 9 Monaten dabei und ist aktuell bei 4000 nebenher. Er überlegt seinen Vollzeitjob zu kündigen. 

vor 7 Stunden schrieb au0n0m:

Bei Natura Vitalis kann man relativ schnell hochkommen. Sehr innovative Firma um Bereich Nahrungsergänzungsmittel....

Hab mir mal einen Eindruck von deren Produktpalette verschafft...was soll daran innovativ sein?? Für mich me-too inkl Omni-Chanel Vertrieb. Bitte um Aufklärung ?

Zum Beispiel die neuen CBD Produkte. Grundsätzlich kann man beobachten dass der nahrungsergänzungsmarkt immer populärer wird. Schaut euch nur mal den Fitness Wahn der deutschen an. Wieviele Studios gibt es? Jeder will immer gesünder immer älter werden. Was nützt der Sportwagen wenn die Knochen beim ein und aussteigen schmerzen und beim Windzug im Cabrio das Genick und die Schultern steif werden, bzw. Höllische Kopfschmerzen. 

Ich weiß nicht warum das Euer Job alles aufs Geld ausgerichtet ist, bei  mir kam zuerst mein Beruf und dann wenn man gut ist verdient man auch gutes Geld. Bei dem heutigen Fachkräftemangel wird kein Fachmann wie ein Sklave gehalten sondern diese werden hofiert und vernünftig bezahlt. Ich denke man sollte nicht meinen das schnelle Geld ist die Lösung sondern die Konstanz. Alleine nur übers I Pad wischen wird unsere Arbeit nicht erledigen. Wir werden uns noch wundern was in 10 Jahren ein guter Fachmann verdient weil es keine mehr gibt.

  • Gefällt mir 6

Nahrungsergänzungsmittel sind pazifizierte Massenvernichtungswaffen, wer sowas aktiv unterstützt hat nicht die Gesundheit, sondern Kapitalertrag im Fokus. Klar, man kann damit früher aus einem normalen Beruf aussteigen, Gewissen und Moral muss dann jeder für sich ausmachen.

vor 10 Stunden schrieb CAD40719:

Wir werden uns noch wundern was in 10 Jahren ein guter Fachmann verdient weil es keine mehr gibt.

Hier ist die Schwierigkeit, einen guten Fachmann zu beurteilen. Leider sind Entscheider und "Middle Management" in den Unternehmen selten "im Thema" Ihrer Entscheidungshoheit und noch seltener mit Objektivität gesegnet. Ich spreche hier nur vom mir bekannten im IT Sektor, wo ein "Zertifikat" mehr Wissen scheinbar vermittelt, als eine ordentliche Ausbildung und interdisziplinäres Denkvermögen.

Show & Shine vor Fachkompetenz, sowohl im Angebot als auch in der Nachfrage.

  • Gefällt mir 1

Massenvernichtungsmittel ist jetzt sicherlich übertrieben, vor allem allein deshalb schon, weil sich die Leute heute generell selbst viel zu ungesund ernähren und ungesund leben. Dazu gehört auch Streß, Erfolgsdruck, zu wenig Bewegung...

Oft wird das Ganze dann noch mit Suchtmittel kaschiert um die Unzufriedenheit zu bekämpfen.
 

Und dann sind wir auch wieder beim Thema: Ungesundes Leben durch Streß und Erfolgsdruck. Besser sein zu müssen, mehr Geld zu verdienen als andere. Wer einmal den Kreislauf durchbrochen hat und merkt, dass man nicht soviel Geld zum Leben braucht und die Angst vor Altersarmut und andere Ängste überwindet, wird freier und glücklicher Leben können.

Ich bin da zwar einen großen Schritt für mich weiter, aber so ganz ohne Ängste geht es bei mir auch noch nicht. Sprich, was ist wenn ich krank werde. Aber die Angst vor Altersarmut schwindet bei mir zusehends, weil ich gerade einfach feststelle, dass man nicht soviel zum Leben braucht.

Einer meiner Lieblingzitate:
Wer viel erlebt hat, ist schwer zu beeindrucken. Und wenn, dann mit Werten die nicht käuflich sind.

  • Gefällt mir 6
  • Verwirrt 1
vor 10 Stunden schrieb quax:

Wer viel erlebt hat, ist schwer zu beeindrucken. Und wenn, dann mit Werten die nicht käuflich sind.

Oh, in der Tat -- von wem ist denn das?

 

Ich gebe fuer den minimalen Lebenswandel (Wohnung, Essen, Auto, ..) nichtmal 2000EUR im Monat aus.

Fuer "manche" ist das glaube nichtmal die Leasingrate? ?

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb double-p:

Ich gebe fuer den minimalen Lebenswandel (Wohnung, Essen, Auto, ..) nichtmal 2000EUR im Monat aus.

Das entspricht dem Durchschnittshaushaltseinkommen eines Singles in Deutschland. Da geht es vielen Menschen wie Dir, das ist nichts Besonderes.

 

Warum soll jemand, der genug verdient, nicht auch Spaß mit dem Geld haben? So lange das Verdienen an sich nicht zur Last wird...

 

Ich kenne wenige Leute, die Geld ausgeben als Belastung empfinden :D

  • Gefällt mir 2

Oh, das kann es schon. Ich war mal eine Woche beruflich-privat in Genf und blieb dort in einem der bekannten Hotels. Irgendwann hing es mir zum Hals raus und ich "floh" in eine relativ einfache Gastwirtschaft.

 

Es ist aber schon richtig, es kommt sehr darauf an, wofür man Geld ausgibt. Meine Eltern haben bei mir (leider Einzelkind) immer Wert auf eine gute Ausbildung gelegt und diese auch finnaziert, was ich alleine nie geschafft hätte. Davon habe ich heute noch etwas, und "Erlebnisse und Erfahrungen statt Produkte" ist heute noch mein Motto. Mit meinem alten AM bin ich viele schöne Touren gefahren,  durch Festland Euroa und UK, aber eigentlich hätte es auch ohne AM Spass gemacht.

"Geld macht nicht glücklich, aber ich weine lieber in einem Jaguar als im Bus". (F. Sagan)

 

Hätte jetzt eigentlich von Herrn Servatius kommen müssen!

 

Nachhelfende Grüße

San Remo

 

Nun zurück zum Ausstieg.

  • Gefällt mir 4

„Besitz ist belastend“ heißt es so schon im Volksmund - und das stimmt!

Je weniger man hat, desto glücklicher ist man - aber man muss glaube ich trotzdem vorher auch einmal was gehabt haben, damit man dann später auch loslassen kann - das ist meine Erfahrung!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...