Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 (991) Speedster


matelko

Empfohlene Beiträge

Neben dem Taycan hat Porsche am 08. Juni auch einen Porsche 911 Speedster auf Basis des Baumusters 991 vorgestellt. Zwar nur als (fahrbereites) "Concept", aber man kann davon ausgehen, daß es eine Kleinserienfertigung im Modelljahr 2019 geben wird.

 

Unter der Karosserie befindet sich GT3-Technik, sowohl das Fahrwerk als auch den Motor betreffend. Bisher hat es Porsche immer abgelehnt, von seinen GT-Sportwagen entsprechende Cabrio-Versionen abzuleiten. Diese Haltung dürfte sich somit geändert haben... Allerdings ist es nun gerade der Motor, der die Carrera-Versionen der Ur-Speedster aus den 1950er Jahren zitiert. Für die Karosserie selbst wurde übrigens ein Carrera 4 Cabriolet modifiziert. 

 

b65a9d1e-bd81-442f-8d37-4b2cb71390fe_teaser_720x406x2.thumb.jpg.2012df5819172b39fa0faaf1893b4fd8.jpgd9ccc0bd-7731-4e40-95fd-77839c14aa34_teaser_720x406x2.thumb.jpg.41e0a43f66ff23928ee568d172b8c813.jpgc5ba8bc1-5eab-40f9-b4a9-a6c626da107e_teaser_720x406x2.thumb.jpg.2571cec08e944f6c9d2774ba57943c92.jpgd987b908-18c5-4f2b-aabd-a5fb49284d1b_teaser_720x406x2.thumb.jpg.26b44deeeb94a2b4d01c21324a77d022.jpg066d669e-face-4cc4-906a-ca4291b1603a_teaser_720x406x2.thumb.jpg.ea3408b032ad80d34d047297f4d76781.jpg662ccdcb-8bf2-4e3f-a56b-29b3b237ce21_teaser_720x406x2.thumb.jpg.e4bc4e47673f01cd631201197d880528.jpg c9b7e646-cd4c-4896-913c-e630908ede9b_teaser_720x406x2.thumb.jpg.ba10fc67d008b75ddc0fde5d446d0b46.jpg dc4f45b1-ad36-4c7c-91ae-c781bdc72f88_teaser_720x406x2.thumb.jpg.97d18c80a5fd99fd3ae6e750afdf42b6.jpgffda1057-8411-409c-b251-ace8484d7624_teaser_720x406x2.thumb.jpg.c58974a91ad88bda69af342f62000aa4.jpg

 

Es bleibt spannend. Denn möglicherweise wird der neue Speedster in zwei Motor-Versionen angeboten werden. Und zwar mit dem schon angesprochenen GT-Motor und alternativ mit dem Turbo-Motor aus den aktuellen Carrera-Modellen.

 

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Rechne bei diesem Motor mal mindestens mit dem Gegenwert eines aktuellen GT3, evtl. sogar bis hin zum GT3 RS - also zwischen ca. 155 und 195 TEUR.

  • Gefällt mir 1
Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 21:18 schrieb matelko:

Rechne bei diesem Motor mal mindestens mit dem Gegenwert eines aktuellen GT3, evtl. sogar bis hin zum GT3 RS - also zwischen ca. 155 und 195 TEUR.

 

Anderen Gerüchten nach zu urteilen eher 250 bis 300 TEUR und die "limitierte Stückzahl ist auch noch nicht bekannt. :huh:

 

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 23:22 schrieb Z0RR0:

Darf ich raten: längst ausverkauft?

 

Ja... :(

 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Marc W.:

die "limitierte Stückzahl ist auch noch nicht bekannt.

1948 Stück, wie man so von unterschiedlichen Quellen hört....

 

Den müssen die einfach in einer hohen Stückzahl bauen.

  • Gefällt mir 2

Was für ein unsinniges Auto.

 

Der 356 Speedster war die abgespeckte Einfachvariante des 356 Cabriolets, für den Rennsport und die sonnigen Küsten Kaliforniens gebaut.

Der Speedster auf Basis des 3,2 Carrera hatte noch Reste dieser Gene, vor allem in der schmalen Variante, genauso wie der 964 Speedster.

 

Schon der seltsame 997 Speedster führte die Idee des Speedsters ad Absurdum, ein peinliches, übergewichtiges Sondermodell für Leute ohne Wissen um die Porsche-Geschichte.

 

Und jetzt?

Ein viel zu großes Auto, was als Speedster jeden Eigentümer der Lächerlichkeit Preis gibt, die Klientel der ebenfalls viel zu großen Ferrari Achtzylinder ansprechen soll und mit der ursprünglichen Idee des Speedsters nichts mehr zu tun hat.

Jeder 'runtergerockte 986 Boxster ist näher an der Speedster-Urfassung als dieses "Sammlerstück" für geschichtslose Gesellen!

 

Seine Lieblingsmarke immer weniger verstehende Grüße, Hugo.

 

 

 

  • Gefällt mir 7
vor 13 Minuten schrieb hugoservatius:

Jeder 'runtergerockte 986 Boxster ist näher an der Speedster-Urfassung als dieses "Sammlerstück" für geschichtslose Gesellen!

...es sei denn es handelt sich um einen mit TIPTRONIC !!!!! :lol:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • Traurig 1

Es gibt halt leider keine kleinen, leichten Autos mehr..........schrumpf doch mal bitte einen modernen Wagen mit Photoshop ein und stelle ihn neben das unbearbeitete Konkurrenzmodel. Wem willst Du das heute 50.000 mal verkaufen?

vor 12 Stunden schrieb Landstreicher:

1948 bezogen auf das Urmodell vom 356??

 

Nein, wohl eher auf "70 Jahre Porsche"... :wink:

 

vor 8 Stunden schrieb hugoservatius:

Was für ein unsinniges Auto.

 

Ein viel zu großes Auto, was als Speedster jeden Eigentümer der Lächerlichkeit Preis gibt (...)

 

Definieren wir es doch mal andersherum, der Speedster ist/war immer das sportlichste Cabrio seiner Baureihe und entsprechend immer mit allen Zutaten gesegnet, welche die Baureihe zu der Zeit sportlich gemacht hat. In dem Punkt ist der 991 Speedster ein Volltreffer und deutlich konsequenter, als der unsägliche 997 Speedster, der eben nicht konsequent zu Ende gedacht war.

 

Das Thema mit der "Lächerlichkeit" ist halt auch eine Einstellungs- und Geschmacksfrage. Ich habe definitiv auch einen Hang zu ursprünglichen Schönheit und dennoch kann ich mich einem modernen 991 Speedster nicht entziehen. Insofern hätte ich die Größe mich dieser Lächerlichkeit Preis zu geben und auch die nötige Tolleranz, zu wissen, dass mein persönlicher Geschmack eben nicht ein pauschales Recht auf die absolute Allherrlichkeit hat.

  • Gefällt mir 4
Am 30.6.2018 um 08:25 schrieb Marc W.:

 

Anderen Gerüchten nach zu urteilen eher 250 bis 300 TEUR und die "limitierte Stückzahl ist auch noch nicht bekannt. :huh:

 

300 TEUR für 500 PS in einem GT3 Bodykit? Kann Porsche gerne behalten.

Umso öfter ich den 991 fahre, umso mehr sehne ich mich nach einem älteren Modell. Er ist mir ein Stück zu groß und breit geworden.

Dann als Speedster? Ne, das passt gar nicht. 

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb Marc W.:

Das Thema mit der "Lächerlichkeit" ist halt auch eine Einstellungs- und Geschmacksfrage. Ich habe definitiv auch einen Hang zu ursprünglichen Schönheit und dennoch kann ich mich einem modernen 991 Speedster nicht entziehen. Insofern hätte ich die Größe mich dieser Lächerlichkeit Preis zu geben und auch die nötige Tolleranz, zu wissen, dass mein persönlicher Geschmack eben nicht ein pauschales Recht auf die absolute Allherrlichkeit hat.

 

Marc, ich kenne ja Dein Problem mit dem Berufsstand der Architekten und Gestalter aus vielfältigen Diskussionen im Architektur-Thread.

Aber das ändert nichts daran, daß Menschen, die das Thema studiert haben und sich tagtäglich mit Gestaltung beschäftigen in der Regel mehr davon verstehen als der interessierte Laie.

Das hat nichts mit "absoluter Allherrlichkeit" zu tun, sondern mit Fachkompetenz.

 

Und wo ein 991 Coupé und auch der Targa noch ganz gut funktionieren, da funktioniert schon das Cabriolet nicht mehr, vom Speedster ganz zu schweigen.

Die offenen Varianten des 991 sind zu groß und zu breit um ohne Dach harmonisch zu sein, beim Speedster wird dieser Effekt durch die noch niedrigere Scheibe noch verstärkt.

 

Beim 991 Cabrio sieht es schon sehr komisch aus, wenn von den Passagieren nur zwei im Verhältnis zum Auto winzige Köpfe hinter der Bordwand hervorgucken, und das liegt nicht nur daran, daß viele Porschefahrer eher etwas kleinwüchsiger sind und oftmals über wenig Haupthaar verfügen...

Und von komisch zu lächerlich ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

 

Durch den fehlenden Dachaufbau geraten die Proportionen aus den Fugen, das Auto hat etwas von einem großen, flachen Boot ohne Aufbau und wirkt wenig harmonisch. Der Speedster noch mehr als das normale Cabrio.

 

Dazu kommt der "philosphische" Aspekt, daß der Speedster ein ganz einfaches, leichtes kleines Auto für Clubsport-Veranstaltungen und die ungefilterte Freude am Fahren sein sollte, nicht ein überfrachtetes Monster mit viele Hundert PS und Komfortausstattung.

Ein Detail der Studie allerdings gefällt mir gut: 

Die Neuinterpretation des klassischen Talbot-Spiegels an den Türen!

 

Gußeiserne Grüße, Hugo.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 16 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und alle schon weg? :(

Wenn man nach den Interessenten geht, ja!

 

Aber noch ist ja nichts entschieden.

 

vor 4 Stunden schrieb Marc W.:

Nein, wohl eher auf "70 Jahre Porsche"... :wink:

 

:-))!

vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es gibt halt leider keine kleinen, leichten Autos mehr..........schrumpf doch mal bitte einen modernen Wagen mit Photoshop ein und stelle ihn neben das unbearbeitete Konkurrenzmodel. Wem willst Du das heute 50.000 mal verkaufen?

 

Klein und leicht - da gibt’s aktuell gerade die Neuauflage des Alpine A110.

 

Hat zwar „nur“ 4 Zylinder soll aber nach Erfahrungen eines der Erstbesitzer super sportlich fahren, je kurviger desto Spaß.

  • Gefällt mir 1

Naja also auf den Bildern sehe ich kein Navi, kein Radio, Türschlaufen uvm. Der GT3 Motor in dem Auto wird eine Wucht. Er wird mit Sicherheit leichter, stärker und purer als ein normales 911 Cabrio. Somit hat das Auto für mich schon seine Berechtigung, auch wenn es natürlich größer ist als ein Auto aus den achtziger Jahren.

 

Eine Stückzahl ähnlich dem 991 GT3 würde dem Auto gut tun. Genug Wertstabilität vorhanden und Befriedigung von einer anständigen Anzahl an Interessenten.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Es gibt halt leider keine kleinen, leichten Autos mehr...

Alfa 4c, Mazda MX5/Fiat 124, Lotus Exige, Elise, Evora B)
Das dürfte aber schon so ziemlich alles in klein, leicht und relativ stark motorisiert gewesen sein (was es an Neuwagen gibt)
Aber du hast recht, 50T Einheiten abzusetzen wird schwierig...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

Marc, ich kenne ja Dein Problem mit dem Berufsstand der Architekten und Gestalter aus vielfältigen Diskussionen im Architektur-Thread.

Aber das ändert nichts daran, daß Menschen, die das Thema studiert haben und sich tagtäglich mit Gestaltung beschäftigen in der Regel mehr davon verstehen als der interessierte Laie.

Das hat nichts mit "absoluter Allherrlichkeit" zu tun, sondern mit Fachkompetenz.

 

Danke, dass Du darauf angesprungen bist und dieses Klischee mal wieder vollkommen bestätigst. :D :wink:

 

Ich habe genug Architekten im direkten Freundeskreis und alle bestätigen, dass man im Studium regelrecht darauf gedrillt wird, sich in Geschmacksfragen eben nicht vom interessierten Laien ins Erlernte reinreden zu lassen. Die Frage ist nur, ob es dieser Drill besser macht? Ich glaube eher, dass viele Architekten dies als Freifahrschein betrachten und gar keinen Geschmack haben.

 

Ich bin vollkommen bei Dir, dass es einen goldenen Schnitt gibt, dass es passende und unpassende Proportionen gibt und das man dies durchaus auch mathematisch belegen und somit auswendig lernen kann. Dennoch halte ich den 991 (abgesehen vom targa) in seinen Proportionen für sehr stimmig. Ich habe mich beim geschlossenen Cabrio vor einigen Jahren sogar dazu hinreißen lassen zu sagen, dass die Linie so sauber/flach/elegant ist, dass optisch eigentlich keine Luft mehr für einen Speedster vorhanden ist.

Wo man zurecht diskutieren kann, sind die Dimensionen, da wissen wir aber beide, dass diese der Kunde so wünscht, kauft und bezahlt. Es hat einen Grund warum die Käufer einen 991 in seiner Stückzahl bestätigen, anstatt einen wesentlich ursprünglicheren Lotus Exige zu erwerben. Das sind die Zeichen der Zeit. Aber da sind wir wieder bei der Toleranz, zum Glück wird ja niemand gezwungen seinen 356er gegen einen 991 einzutauschen. Ich persönlich hätte sehr gerne beide, eben wegen der Eleganz und den Proportionen eines jeden der beiden.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb bozza:

Alfa 4c, Mazda MX5/Fiat 124, Lotus Exige, Elise, Evora B)

Ja, "Autos" war ungenau, ich meinte kleine Porsche. :D 

Un wehe es postet jetzt jemand so einen Kinder-Elektro-Porsche! O:-) 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...