Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Porsche 996 / 997


993Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und fahre schon lange ein 993 Cabrio. Nun bin ich am überlegen

mir mal ein moderneres Auto zu kaufen.

welcher Motor im 996 oder 997 ist der Beste mit den wenigsten Problemen. Für

fachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

Manfred

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

.....und schon gar nicht ein 993 Cabrio gegen einen 996 eintauschen! :default_abgelehnt:

Behalte deinen 993 Sauger Cabrio und nehme einen ordentlichen 997 Carrera S mit der 385 PS ;) Maschine dazu.

  • Gefällt mir 3

Hier mal eine kurze Abhandlung zum Thema nach meiner Erfahrung.

 

996:  Hier käme für mich nur der 4s als Cabrio in Frage prima Optik aber auch ordentlich Gewicht Motor 320 PS sehr solide und wenig Probleme sehr zu empfehlen der Klappenauspuff der mit dem Facelift der 996 Modelle eingeführt wurde und von Anfang an richtig gut gelungen war.

 

997.1 Basiert auf 996 und hat dann als S 355 PS hier und da ein paar Probleme welche aber heute bei Gebrauchten erledigt sein sollten. Preis Leistung er aktuellen Gebrauchten finde ich sehr gut und der Klappenauspuff war auch noch zu empfehlen.

 

997.2 Von der Leistung als S 385 PS aber Direkteinspritzer mit Dieselsound ein totaler Rückschritt bei dem auch  der Sportauspuff nichts mehr rausreißt. Schön zu fahren aber wenig Emotion.  Zumindest schon als PDK verfügbar wenn das wichtig ist.

 

Für mich wäre die goldene Mitte der 997.1 S besser der 4 S mit Klappenauspuff und Sportsitzen da hat mein ein zeitloses Auto mit genug Leistung und den wichtigsten Extras für ein Cabrio.

  • Gefällt mir 1

Sehr geehrter Moderator,

 

ist dein beschriebener "Dieselsound" beim 997.2 S nicht etwas übertrieben?  :o

 

Sicher, es gab auch nicht zu überhörende Klangunterschiede zwischen dem 997.1 GT3 zum 997.2 GT3.

 

Als ich vor Jahren im Leipziger Werk auf der Strecke den 997.1 S und kurz darauf den 997.2 S (nicht nur 1 Runde) testen durfte, habe ich mit verschiedenen Stuttgarter Werksingenieuren gewusst, daß der 997 S Direkteinspritzer mit 385PS eindeutig der bessere Motor ist!....das war doch eigentlich die Frage vom Neuzugang Manfred.

 

Entschuldige bitte meine offene Antwort auf dein Schreiben,

 

Gruß Thomas

  • Gefällt mir 1

Ja klar der Satz war etwas überspitzt ich denke aber jeder der schon mal länger mit dem 997.2 zu tun hatte weiß was ich meine. Gerade der direkte Vergleich zum 997.1 ist schon sehr ernüchternd.  Ein Freund von mir hatte den 997.2 zwei Jahre als Cabrio und genau aus dem Grund hat er den Wagen wieder verkauft weil die Emotion deutlich vermindert war. Der Motor hatte da einfach eine unglückliche Entwicklung was den Sound betrifft obwohl er natürlich von der Leistung top war. Der Nachfolger als 991 war da wieder bei den alten Werten wie ich aus drei Jahren Erfahrung mit meinem Ex 991 Coupe berichten kann.

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

den 996 und 997.1 sagt man nach, dass es vermehrt KWS-Probleme und Kolbenkipper gab. Die DFI-Motoren ab 997.2 sind da außen vor, bzw. nicht in der Menge bisher aufgefallen. Dafür gibt es bei den Motoren andere Themen, wie z.B. die Hochdruckpumpe (hatte meiner auch), was aber nicht zu vergleichen ist bezüglich der Kosten eines ATM. Ich stand vor der Anschaffung vor der gleichen Frage, weshalb ich mich für den 997.2 mit DFI-Motor entschieden habe. Der Sound ist tatsächlich nicht so grandios ab Werk, dem kann man aber nachhelfen mit der Porsche Klappenanlage und der X-Pipe von Speedart (mit ABE). Dann kommt man einigermaßen an den Sound der Saugrohr-Einspritzer ran. 

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man den 997.1 zusammen mit der Approved nehmen, diese lässt sich heute auch für Fahrzeuge bis 15 Jahre abschließen, dann kann man auch beruhigt schlafen. Ich persönlich verzichte auf Approved und schlafe auch gut. 

 

Gruß

Stefan

  • Gefällt mir 1

Was kostet eigentlich  Heute der Austausch eines Motors beim 996?

Ich habe immer wieder gelesen dass sogar der originale Rumpfmotor von Porsche selbst immer günstiger wurde.

 

Ist der 993 nicht schon ein modernes Auto? 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...