Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

458 Inspektions Fragen


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

biste noch in den 7 jahren wo du es nicht selbst bezahlen musst ?

ich kenne es bei garantie- oder kulanzfällen so dass nur gewechselt werden darf was auch wirklich defekt ist...und dafür brauchts einen nachweis wie diagnoseprotokolle,abgearbeiteten prüfplan etc.

selbst bei so,eigentlich selbstverständlichen, dingen wie beim zahnriemenwechsel gleich die Wasserpumpe mitzuwechseln wird da gnadenlos abgelehnt...habe allerdings nichts mit lamb...ääääh ferrari zu tun :P

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

ja, bin noch in den 7 Jahren, aber das muss trotzdem bezahlt werden, denn die Maintenance bezieht sich ja lediglich auf die Inspektionskosten. Und das schlägt mit EUR 1.350,- + Mwst zu buche.

Und deswegen ärgert es mich ja, dass die andere Sonde nicht gleich mitgewechselt wurde.

 

VG

Stefan

Also wenn du das selbst bezahlen musstest hätte ich gleich die zweite Sonde mitgewechselt. Hab ich bei meinem 430 auch gemacht. Ist mehr Arbeit als Teilekosten. Bist du also jetzt aus der Garantie draußen?

Hallo Jochen,

 

nein, bin immer noch in der Maintenance.  DAS ist ja genau das Ärgernis, weil sie nicht BEIDE getauscht haben,

sondern nur die defekte. Ich ging davon aus, dass BEIDE getauscht werden, auch wenn nur eine kaputt war.

 

Das fiel aber nicht bei der Inspektion auf, sondern ich bin aufgrund der defekten Lambdasonde liegengeblieben.

Auto mit ADAC in die Werkstatt.

 

 

VG

Stefan

 

 

Hallo Jochen,

 

wir reden leider aneinander vorbei.  Es ist KEIN Garantiefall. 

Auto liegengeblieben. Vermutung Lambdasonde.  Auto per ADAC zum Ferrari Händler. Fehlercode ausgelesen. Steuergerät überprüft. Vermutung bestätigt: Lambdasonde.

 

Dann leider nur die eine gewechselt.  Rechnung erstellt.

 

Ärgernis: Warum nur EINE Sonde gewechselt.

 

VG

Stefan

Achso, sorry! Das Problem scheint mir aber eher die Kommunikation zu sein oder? Ich hätte als Werkstatt jetzt auch nicht einfach so ein intaktes Teil getauscht und nachher eine Rechnung geschrieben. Aber ich hätte den Kunde angerufen und ihn darüber aufgeklärt das ich beide Sonden wechseln würde. Dann kann der Kunde ja frei entscheiden. So ist das nun natürlich blöd. da verstehe ich dich - hoffentlich jetzt auch richtig... :D

  • Gefällt mir 2

Wenn die Maintenance eine Versicherung sein sollte, dann tauschen die nichts vorbeugend. Ich hatte bei meinem Benz während eines Jahres auch hintereinander drei von vier NOx-Sensoren defekt. Alle auf Junge-Sterne-Garantie getauscht.

 

Ich: "Bitte gleich auch Nr. 4 machen, dann muss ich nicht schon wieder in der Werkstatt stehen!"

Werkstatt: "Das müssten Sie dann aber selbst bezahlen! Vorbeugend tauschen ist nicht beinhaltet."

 

Muss nicht für die Maintenance gelten.

Hallo,

nein Maintenance ist keine Versicherung, sondern die "kostenfreie" Inspektionen für 7 Jahre.

Aber darum ging es ja auch nicht.

 

Ich hatte eben erwartet (da ich es ja eh bezahlen muss), dass die Werkstatt die 2 Sonde gleich mit tauscht. Oder falls nicht von alleine, sich wenigstens meldet und fragt, ob sie die 2. Sonde gleich mit wechseln soll - da sinnvoll.

 

VG

Stefan

 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 7 Minuten schrieb Fast-Ferraristi:

Oder falls nicht von alleine, sich wenigstens meldet und fragt, ob sie die 2. Sonde gleich mit wechseln soll - da sinnvoll.

Hallo Stefan,

genauso hätte es laufen sollen. Ich vermute, es wurde schlicht vergessen, und jetzt gibt’s keiner zu...

Gruß Andreas 

vor 4 Minuten schrieb au0n0m:

Warum bleibt man wegen einer Lambasonde liegen? Ist das nicht das Teil das den kat regelt?

Hallo,

weil dadurch falsche Informationen bezüglich Einspritzung, Gemisch etc geliefert werden, was wiederum Folgefehlermeldungen auslöst, wie Motorsteuerelemente und vieles mehr. Am Ende waren es 7 weitere Fehlermeldungen bis hin zur Auslösung des Notprogramms.

 

VG

Stefan

vor 5 Minuten schrieb Il Grigio:

Dein Nickname ist cool.

 

Von Fast- (Beinahe-) Ferraristi zu Fast - (Schnell-) Ferraristi.

 

Wobei Ferraristi Mehrzahl ist. Einzahl wäre Ferrarista. ;)

 

[/Klugscheißmodus off]  ;)

Danke.

Ja, so war der Gedanke   ;-)

Weis ich, aber wir sind ZWEI, also schon Mehrzahl  ;-)  Meine Frau ist genauso "Benzin-Begeistert"  :-)

 

VG

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb au0n0m:

Warum bleibt man wegen einer Lambasonde liegen? Ist das nicht das Teil das den kat regelt?

Der hatte dann soviele Fehlzuendungen alleine im Leerlauf so das einem Angst und Bange wurde. Da hatte Stefan die richtige Entscheidung getroffen ihn stehen zulassen und Abschleppen zulassen.  Wir hatten dann ja alle einen Interresanten Tag miteinander.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 2

Hallo Joerg,

 

"interessant" ist ein interessantes Wort für diesen laaaaaaaaaaaaangen Tag.......  :-)

Zum Glück kann man das später entspannter sehen....ha..ha...

 

Vor allem wenn die Teilnehmer so toll unterstützen.

 

VG

Stefan

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 17 Stunden schrieb Fast-Ferraristi:

Oder falls nicht von alleine, sich wenigstens meldet und fragt, ob sie die 2. Sonde gleich mit wechseln soll - da sinnvoll.

Was zumindest ein wichtiger Tip für alle 458-Fahrer ist, gleich beide Sonden wechseln zu lassen. Der Mehrpreis bei den zusätzlichen Teile- & Lohnkosten sollte ja durchaus überschaubar sein.

Habt ihr bei euren 458 mal das Getriebeöl wechseln lassen? Ist ja im Rahmen der Maintenance meines Wissens nicht vorgesehen, wurde mir aber von mehreren Leuten empfohlen, da das Öl im Betrieb sehr heiß wird und dementsprechend altert. Werde dies nächste Woche mal machen lassen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...