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F360 Spider nimmt verzögert Gas an

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RB
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Hallo. Fahre seit 3 Jahren meine 360 Spider mit Freude. Jetzt ist wohl folgendes Problem aufgetreten. 

 

Im „normalen“  Drehzahlbereich (2000-4000 Touren) gebe ich Gas. Allerdings dreht dann der Motor kurz hoch und gibt dann mit Verzögerung erst Gas. Kupplung riecht dann auch. Im hochtourigen Bereich  ab 5000-6000 Touren scheint alles o. k. zu sein. Kupplung und Gasannahme. 

 

War Ende letzten Jahres in der 50000 km- Inspektion beim Freundlichen. Alles ok uns Kupplung noch über 50 %. Seitdem gefahren nur 1000 km. 

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist ? 

 

Danke. 

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evan99
Geschrieben

Hallo RB,

 

ich habe bisher keinen Ferrari mit sequentieller Schaltung gefahren sondern Maserati. Dort ist aber das gleiche oder zumindest ähnliche Getriebe verbaut. Ich tippe auf Kupplung. Der Wert der Kupplungsabnutzung ist nur 'gefühlt'. Richtig gemessen wird da nix. Deshalb kann es ratzfatz gehen, dass die Kupplung durch ist. Besonders wenn man oft an Steigungen anfahren muss (Garage). 

Ich denke Dir bleibt nix anderes übrig als ein Besuch in der Fachwerkstatt. 

 

Ciao

gary

RB
Geschrieben

Ok. Danke für die Info. 

 

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht, ob es das auch beim 360 gibt, aber bei verschiedenen Modellen kann auch der "PIS" (Point of Initial Slip) der Kupplung eingestellt werden.

bearbeitet von Gast
RB
Geschrieben

Hallo - heißt dies, dass die Kupplung ggf. nicht richtig eingestellt wurde ?? 

jo.e
Geschrieben

Also in jedem Fall gibt es eine ungewollt hohe Reibung, wenn es nach Kupplung stinkt. Dadurch entsteht Hitze und die Kupplung verschleißt. Es gibt nach der Beschreibung meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder Kupplung hinüber und verschlissen oder PIS-Point falsch eingestellt. Den muss man mit dem Tester einstellen. Der legt fest wann eingekuppelt wird etc. Wenn der falsch eingestellt ist, schaltet der wie ein Smart oder bald gar nicht mehr. Muss man auch immer wieder nachstellen lassen.

RB
Geschrieben

Vielen lieben Dank. Das hilft mir super weiter. 

 

Evtl. habe ich Glück und es muss nur nachgestellt werden. 

jo.e
Geschrieben

Das kann gut sein. Kurz nach meinem Kauf schaltete mein 430 Spider fast schlimmer wie ein Smart. Nach Einstellung beim Profi alles gut. :-))!

RB
Geschrieben

Habe jetzt mal mit der F-Ndl. gesprochen.

 

Termin ist erst Ende nächster Woche möglich.  und am WE soll es schönes Wetter geben. Was meint ihr: kann ich trotzdem einen Ausflug machen  - mit der gebotenen Zurückhaltung natürlich. 

jo.e
Geschrieben

Vielleicht.... vielleicht auch nicht... :o

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Mach nur, und wenn/falls Du am Straßenrand gestrandet da stehst, werfe ich bei der Vorbeifahrt (Betonung auf "fahrt") mit einer silbern lackierten Zitrone aus meinem Bagheera nach Dir :P;)

bearbeitet von Gast
RB
Geschrieben

Alles Feiglinge - ok - Mal sehen. No Risk No Fun ! 

 

 

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2018 um 12:05 schrieb RB:

Allerdings dreht dann der Motor kurz hoch und gibt dann mit Verzögerung erst Gas. Kupplung riecht dann auch. Im hochtourigen Bereich  ab 5000-6000 Touren scheint alles o. k. zu sein.

Aller Wahrscheinlichkeit nach blickt die Kupplung (50000 km und die Erste?) Ihrem irdischem Ende ins Angesicht!

Die Einstellungen der Kupplung sind für den Kuppelvorgang wichtig, ist aber erst einmal eingekuppelt

sollte da gar nichts mehr durchrutschen, es sei denn- siehe erster Satz!

 

Der 360er hat an sich ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer ausgeproften automatisierten Schaltung / Kupplung.

Die Automatik macht nichts anderes als du mit deiner rechten Hand und linkem Fuß, und nein die ist im Gegensatz zu einigen Fahrer nicht so blöd ihren Fuß während der Fahrt auf dem Kupplungspedal ruhen zu lassen. :P

Die 50% sind ein rechnerischer Wert, der stimmt nie mit der Realität überein, und taugt nicht einmal als Schätzwert.

 

Eine durchrutschende Kupplung ruiniert seinen Counterpart - das Schwungrad - das wird teuer (wenn überhaupt verfügbar)!

Ansonsten wechselst du nur Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Druckplatte!

 

 

bearbeitet von Kai360

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Gast
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      Hier gut zu sehen das er mager läuft und auf einem Zylinder mehr Fett läuft. Sehe ich auch bei manchen Ferraris die eine Auspuffseite dunkler ist als die andere. 
      Damit meine ich jetzt nicht die Klappe auf zu Geschichte. 


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