Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
S.Schnuse

Schöne Arte Doku "Bugatti - Im Rausch der Geschwindigkeit"

Empfohlene Beiträge

S.Schnuse
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Gestern Abend bin ich auf Arte zufällig über diese Doku (ZDF 2016) gestolpert, sehr liebevoll gemacht und voller interessanter Informationen aus dem Familienleben der Bugattis.

 

https://www.arte.tv/de/videos/069103-000-A/bugatti-im-rausch-der-geschwindigkeit/

 

Zitat aus der Arte Mediathek:

Zitat

Bugatti, das war eine Familie von Besessenen und Künstlern, von denen jedes Mitglied sein eigenes Medium fand. Der Name steht für Erfindergeist und Kreativität. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Ettore Bugatti und seiner Familie, die trotz oder wegen ihrer wechselvollen Geschichte zwischen Aufstieg und Niedergang bis heute ein Mythos ist.

Bugatti – ein Name, der für Rekorde, Geschwindigkeit und schöne Formen steht. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie von Besessenen – Vater Carlo Bugatti war Maler, Designer und Architekt und entwarf Ende des 19. Jahrhunderts extravagante Möbel für Europas Fürstenhäuser; für seine Söhne Ettore und Rembrandt hatte er zunächst unterschiedliche Pläne: Ettore sollte Künstler werden und Rembrandt Ingenieur. Doch es kam anders: Ettore konstruierte Meisterwerke der Technik, sein Bruder Rembrandt, der sich im Ersten Weltkrieg das Leben nahm, schuf nicht weniger spektakuläre Skulpturen, vor allem in Bronze gegossene Tierplastiken.
Sie alle vereint, dass sie heute millionenschwere Kunstwerke geschaffen haben, die autoverliebte Sammler und Liebhaber der bildenden Kunst gleichermaßen begeistern und in vielen Museen und privaten Sammlungen auf der Welt beheimatet sind. Was auch für die Werke von Ettore Bugattis Sohn Jean gilt: Er baute das heute wertvollste Auto der Welt – den Atlantic.
Die Geschichte der Familie Bugatti ist eng mit der jüngeren Geschichte Europas verbunden, denn Bugatti war Italiener, der im damals deutschen Elsass Autos zu bauen begann, dann ins Rheinland kam und schließlich wieder ins Elsass, das mittlerweile französisch war.
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Ettore Bugatti und seiner Familie, die trotz der wechselvollen Geschichte zwischen Aufstieg und Niedergang, bis heute ein Mythos ist. Gedreht wurde unter anderem bei einem historischen Bugatti-Treffen im englischen Cheltenham, bei verschiedenen Sammlern, im Antwerpener Zoo, wo Rembrandt seine Tierskulpturen schuf, sowie im heute noch existierenden Bugatti-Werk im elsässischen Molsheim.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
DiabloVT
Geschrieben

Vielen Dank Stefan. Wunderschöner Bericht. Da geht mir das Herz auf.

stelli
Geschrieben

Ein sehr schöner Bericht! Vielen Dank fürs posten!

 

Es wurden zwar Bilder aus der Schlumpf Sammlung gezeigt, leider keiner der beiden erwähnt.

Jedoch haben sie schon einen großen Anteil daran, dass heute noch so viele zu sehen sind.

 

Wobei ich aber sagen muss, dass mir die ganzen Liebhaber, die ihre Autos noch fleissig benutzen UND mechanisch pflegen doch mit am besten gefallen haben. Diese Generation stirbt schon irgendwie aus.

Thorsten0815
Geschrieben

Wirklich, eine sehr gute Dokumentation, die mich als Unwissenden, der Faszination Bugatti näher bringen.:-))!

  • Wow 1
  • Traurig 1
planktom
Geschrieben (bearbeitet)

na dann gib doch deiner besseren hälfte mal die nummer :

0044 1242 673136 :D

bearbeitet von planktom
SManuel
Geschrieben

Dieser Bericht ist jetzt am Sonntag ( 11.03.2018 ) gekommen auf ARTE 21:15 Uhr.

Thrawn
Geschrieben

Sehr schöne und interessante Doku, danke fürs teilen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • SManuel
      Mich würde Interessieren, zu welchem Bugatti sind Preise ??
       
      Pegaso, Nein.
      Fbg par Hermès, Nein.
      Bleu Centenaire, Nein.
      L’Edition Centenaire, Nein.
      Sang d’Argent, Nein.
      Nocturne, Nein.
      Sang Noir, Nein.
       
      Zu 100% ist.
       
      Machen wir weiter.
       
      Grand Sport,
      Sang Bleu,
      Soleil de Nuit,
      Grey Carbon,
      Royal Dark Blue,
      Matte White,
      L'Or Blanc,
      Red Edition,
      Blanc Noir, zu 100% nicht mit deiner Aussage passend.
      Super Sport,
      Black Carbon, dieser zu 100% auch nicht.
      Edition Merveilleux, auch nicht.
      Le Saphir Bleu, auch nicht.
      Grand Sport Vitesse, Nein.
      Black and Red, Nein.
      Quail Special Edition, Nein.
      Rafale, Nein.
      Les Légendes, Nein.
      Jean Bugatti, ganz sicher nicht.
      Meo Costantini, Nein.
      Rembrandt Bugatti, Nein.
      Black Bess, auch sicher nicht.
      Ettore Bugatti, Nein.
       
      Der Nachfolger des Veyron mit dem Namen Chiron zu 100% auch nicht.
       
      Für diese Fahrzeuge stimmen die Preise von dir nicht @Hessenspotter.
       
      Du sprichst von diesem Fahrzeug oder ??
       
      Sang Blanc !!
       
       
      Hab ich vergessen, der McLaren F1 kostet 1 Liter Farbe 25 T. Euro was bei einem Bugatti nicht der Fall ist und ein F1 McLaren kann man nicht mit dem Bugatti vergleichen schon weil der Lenkradius größer ist usw.
       
       
      Jetzt würde mich die Preisangaben Interessieren von wo die sind zu welchem Bugatti, @Hessenspotter.
    • Hessenspotter
      Bugatti Veyron (Laufzeit 4 Jahre und 19.312 km, Rechnungskurs 1,3 £ =1€)
       
      Besonderheiten: Dieses Auto verbraucht förmlich Geld. Inspektionen sind so teuer weil angeblich enorm viel Zeit für die Wartung gebraucht wird.
      Reifen sind so enorm teuer, das sie a) Spezialreifen sind, und nur von Bugatti montiert werden können weil alle 4.000km neue Reifen fällig sind und c) pro Reifen (!!!) liegt der Preis bei knapp 8.250 €
       
      Felgen: Ja bei diesem Auto muss nach knapp 20.000km fast alles neu gemacht werden, nach 9800 km sind neue Felgen fällig so wie nach jedem Mal wo der Veyron 400+ gelaufen ist. Neue Felgen kostet im kompletten Satz 38.870 €, noch Fragen? Wenn man sich dann noch überlegt das dieses Fahrzeug nach den 19.312 km knapp 7.000 € (Preis Super Plus 1.45 €, Verbrauch 25l/100km) für Sprit gesoffen hat, wenn es Sparsam gefahren wurde, dann dreht sich mir persönlich der Magen um. Alles in allem gibt ein Besitzer eines Veyron in dieser Zeit über 250.000 Euro aus !!! Dies zuzüglich des Preisverfalls macht ein Defizit von über 600.000 Euro aus. Ein McLaren F1 macht dies viel besser.
       
      Kaufpreis: 1.267.500 €
      Wert nach der Laufzeit: 910.000 € (-28%)
      Kosten während dieser Zeit: Inspektionen 72.800 €, Reifen 131.560 €, Felgen 38.870 € = 243.230 €
       

      Bugatti Veyron
    • Fairytail
      Hallo zusammen,

      mir fallen gerade Fotos vom letzten Oldtimertreffen im Sommer in die Hände.
      Dabei sind unter anderem Fotos des "legendären" Bugatti Atlantic, wenn er denn original ist.
      Kann mir vielleicht jemand von euch was zu den unten stehenden Bildern sagen, ob es sich hierbei um ein Replica handelt, oder doch um ein Original?









      Sorry für die schlechte Qualität, ist nur eine Handykamera gewesen.

      Falls jemand nähere Informationen benötigt, bitte per PN.

      Beste Grüße und schon einmal vielen Dank!
    • BMWUser5
      Neuinterpretation des legendären Type 57 SC Atlantic aus den 1930er Jahren. Zum 110-Jahr-Jubiläum legen die Franzosen das Modell „La Voiture Noire“.
       
      Das Auto übernimmt den gleichen Antrieb wie der Chiron (1500 PS).
       



       
       
    • tilmann

×
×
  • Neu erstellen...