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Diablo Motorsteuergerät und Verkabelung


paul01

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Hallo,

der Steuergerätelieferant hat sich gemeldet. 3-4 Wochen Lieferzeit. Jetzt doch knapp 7.000,- inkl. Steuer und versicherter Lieferung statt 6.000,-. Ob es noch zusätzlich programmiert werden muss, konnte er nicht sagen.

 

Meine Frage war, ob es Plug&Play ist und ob das dann lieferbare Steuergerät 002033024 genau den Code 9499133 hat wie auf dem Bild:

image.thumb.png.54ba61a99c2ae4f97adc73a6ef7f6eb9.png

Evtl. weiß das jemand hier ? Irgendwie ist das nur gelbgrünes Licht.

 

Dieser Aufkleber mit dem Code ist nur auf dem oberen Steuergerät. Das "Problem"-Steuergerät ist das untere ohne Aufkleber. 

 

hallo Bernhard,

guter Hinweis, dann sehe ich mich mal um nach Bauteilendieser Firmen.

 

hallo Georg,

"Datecode, würde ja auch passen, oder?"  Ja, da Baujahr 1992.

"M" ist das Motorola-Logo -> ok

 

Gruß

Paul

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Hallo,

von Motorola gibts die BDX53C wohl nicht mehr wie Bernhard oben sagte. Von ON Semiconductors wohl schon noch, aber aktuell finde ich nichts Bestellbares. Überall aber von ST Microelectronics. Von denen noch nie was gehört.

Gruß

Paul

Hallo,

ein paar genauere Bilder um die #2. Also Transistor mit der Umgebung:

image.thumb.png.4419e0db6351a520b06839be28d95c31.pngimage.thumb.png.1f41de433c7414ee0f2fad0fa63e8e32.png

 

Das scheint auch normal zu sein:

image.thumb.png.47390709b47cb955ec46b40a787f0a1b.png

image.thumb.png.20811ed4dfa74f3804e4f64d3bb86149.pngimage.thumb.png.72938f11cbf82adc182bade169cde66b.png

 

Evtl. jetzt erstmal wieder einbauen bis Teile da sind.

Gruß

Paul

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Hallo,

die Transistoren kommen bereits morgen. Es sind genug. Kann also auch einige zertesten. Weiß nicht mehr, ob ich sowas früher als doppelte Dioden oder direkt als Transistoren gemessen habe. Aber das steinalte Messgerät habe ich noch. Evtl. kommt auch die Erinnerung, wenn ich es vor mir habe. Es sind NPN-Transistoren.

Zuviel verspreche ich mir davon nicht, aber einfach mal so. Besser wäre bestimmt, den dann ausgebauten Verdächtigen mit Frequenzgenerator und Oszilloskop zu testen.

Das Auslöten und Einlöten muss vorsichtig laufen, da in direkter Nähe erste Bauteile sind. Nicht ganz sauber, aber sicher wäre es, die Beine abzuzwicken/dremeln und dort zu löten. Um dann Platz zu haben, wäre der Transistor später etwas höher. Wärmeleitpaste vorhanden.

Gruß

Paul

Hallo,

das ist das alte Ding:

image.thumb.png.392977f62e6e72460178b42011b545ea.png

 

An eine Messung erinnere ich mich nicht mehr. Aber an die Fragestellung: Emitter Collector Basis ...nochmal Emitter ?

Muss erst nochmal nachschauen, wie das geht mit dem 2. E.

image.thumb.png.a686c77e3d8fa47e2e1ea4f9d61da0be.png

Gruß

Paul

Hallo,

beim googeln wird mir schwindelig. Die Elektroniker sind Spassvögelchen. Wer es am unverständlichsten erklärt, der gewinnt.

Werde erstmal einen neuen Transistor prüfen (Quelle: www.datasheets360.com ):

image.thumb.png.7221ad8d9a7a35b4779940bcbbb9f2bb.png

BCE, also oben links rein und wenn eine Anzeige kommt, passt das erstmal.

Gruß

Paul

Hallo,

der Transistor #2 wird wohl grundsätzlich ok sein, ansonsten würde der Zylinder ja entweder gar keinen Sprit bekommen oder komplett absaufen, daher wird die Messung u.U. keine Erkenntnisse bringen, schaden tut´s natürlich auch nicht. Zum Auslöten am besten die Beine abschneiden und einzeln auslöten. Man kann sonst (bei zuviel Hitze) auch leicht Lötaugen oder Leiterbahnen von der Platine abziehen.

Gruß, Georg

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Hallo,

das Internet hat hier was verschluckt und deshalb nochmal die Zusammenfassung. An die Scherze erinnere ich mich nicht...die waren sowieso nix.

 

Das Prüfen der neuen Transistoren mit meinem alten Messgerät ging nicht direkt wie erhofft. Evtl. weil es Darlington-Transistoren sind, also doppelte.

Das Prüfen als "Diode" gibt zwar Ergebnisse, aber das kann ich noch nicht einordnen. Das wäre bei einem normalen Transistor ausreichend.

 

Das interne Schema (Quelle: http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/b0/28/88/96/0c/79/40/bc/CD00000902.pdf/files/CD00000902.pdf/jcr:content/translations/en.CD00000902.pdf ):

 

image.thumb.png.540acc1cc7dd751ced1f993ebed17ecc.png

 

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt wirds ernst. Transistor ist ersetzt. Bilder Später. Noch nichts eingebaut.

Georg, nicht ganz wie von dir vorgeschlagen, aber erklärbar nachher.

Gruß

Paul

Hallo,

hier etwas angehoben, um später nicht die Wärmeleitfolie zu beschädigen:

image.thumb.png.f37079a74b59d4f5ce8ad4c02ab18398.png

 

Auf der Platinenlötseite (Rückseite) habe ich an einem Pin angefangen, die Schutzschicht zu lösen. Da war noch Georgs Plan gesetzt. Aber die geht ganz schwer ab. Und einfach Lötkolben drauf, kommt auch nicht in Frage. Deshalb dann doch Trennstellen an den Beinchen als Lötstellen.

 

Wo ich oben rein wollte, konnte ich nicht zwicken, also Dremel:

image.thumb.png.2a483037aa24047908b135852bbb7631.png

 

image.thumb.png.1eccf45b8a0abd504e7f78274ad3f314.pngimage.thumb.png.8b4008308d9f7a6529c07368f5a9f721.png

 

Wie oben angekündigt wurde der neue etwas höher eingebaut wegen des Lötens und Wärmeeinbringens. So fixiert:

image.thumb.png.5c4fd0c76b3ab116b3b291e64ffe5d1b.pngimage.thumb.png.9edfe17dca4283180d7096c27e1c10f4.png

 

Klammern drübergehebelt:

image.thumb.png.df4bba10c95ba501bd4388e46c94b77b.pngimage.thumb.png.cc1782d99baf8153f8582778ff852a8a.png

 

Dann sauber gemacht, alles zusammen und jetzt auch wieder im Auto. Test fehlt noch.

 

Gruß

Paul

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...den alten Filter und die Elkos hast Du dringelassen? Um herauszufinden woran es letztendlich gelegen hat? Wäre nachvollziehbar, ist natürlich auch doppelter Aufwand...

Gruß, Georg

Hallo Georg,

habe das Steuergerät hinter dem Beifahrersitz jetzt oben eingebaut. Auch die Verkleidung bleibt erstmal weg, da man das alles nicht sieht. So ist ein Ausbau inkl. Öffnen auf dem Schreibtisch in 15 Minuten erledigt.

So kann jetzt Stück für Stück etwas gemacht werden. Das nächste wäre wohl ein einziger Filter.

Erstmal geht es darum, dass keine Nachteile da sind. Ob es Vorteile gibt, würde dauern.

 

Und es ist auch noch denkbar, dass jemand hier doch noch etwas weiß:

"Kennt jemand eine Firma, die bereits mit der Reparatur von Diablo-Motorsteuergräten Erfahrung hat ?"

 

Jetzt also erstmal ein Test. Werde berichten.

Gruß

Paul

  • 4 Jahre später...

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