Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kryptowährungen


NordStage

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Erprobungsträger:

Was Vitalik denkt sollte in einem dezentralen System aber völlig irrelevant sein oder? ?

schlagt mich aber was Vitalik denkt ist vollkommen irrelevant- ein guter Programmierer ist noch lange kein guter Analyst.

 

Er hat dazu beigetragen eine „schlauere“ Blockchain als BTC zu bauen, nun ist auch wieder gut - er soll sich setzen und das denken was man Business mässig damit anstellen kann anderen überlassen. Falls es zu lösende Tasks gibt kann er sich da ja dann gerne wieder einbringen. Sorry, aber in der „Blockchainwelt“ sind mittlerweile wesentlich spannendere Gesprächspartner und Denker für den use-case (welcher ja sogar gemäss ihm

nun an der Reihe ist) vorhanden als er.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 59 Minuten schrieb locodiablo:

schlagt mich

nun, das nicht unbedingt, auch wenn sich das, was Du schreibst sehr Hochmütig liest - und was nach dem Hochmut kommt, wissen wir alle.

Ich bin derweil gespannt auf einen Use Case, für den eine Blockchain DIE alternativlos beste Lösung darstellt.
Und damit meine ich nicht etwa nur etwas hypothetisches oder "Ich hab einen Hammer, also ist alles jetzt ein Nagel - auch die Kreuzschlitzschraube hämmere ich damit ins Gewinde, weil... Blockchain!"

 

Aus meiner Sicht gibt es nämlich derzeit keine wirklichen Probleme, die man einzig mit Blockchain lösen könnte. Es gibt eher Probleme, die man sich zur vorhandenen Lösung ausdenkt / ausgedacht hat und dann ganz stolz von Gesprächspartnern und Denkern redet. Sehr überzeugend ist das nicht.

 

Der UseCase "Kryptowährung" ist ja wirklich heiße Luft (und das im wahrsten Sinne des Wortes), der zwar für die Halbwelt so seine Reize hat (das aber nicht wegen der Technologie sondern wegen der möglichen Anonymität), in der wirklichen Welt aber genau gar nichts löst oder verbessert.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Guten Tag die Damen und Herren

 

Ich bin mal so frech und karpere diesen Thread.

Nachdem ich lange die ganzen Kryptowährungen und den dazugehörigen Hype nur am Rande verfolgt und mich nicht zu sehr damit befasst. Oder fast gar nicht damit befasst, da ich die Zeit nicht hatte, mich richtig reinzuknien.

 

Jetzt möchte ich mich aber doch mal damit befassen und etwas "Spielgeld" einsetzen, verglichen mit dem was hier sonst abgeht wohl aber "Peanuts".

 

 

 

Möchte mich aber erst in die Materie einarbeiten, aber um endlose Stunden mit lesen und lernen für etwas, was dann doch keinen Sinn macht, zu verpuffen, wollte ich hier die Profis fragen, wo oder in was ich mich denn einlesen soll.

 

Dass der Hype und das "schnelle Geld" bei den Kryptos vorbei ist, ist klar, aber geht da mittelfristig irgendwo noch was?

In welchem Bereich seht ihr positive Entwicklungsmöglichkeiten?
Mit welchen Programmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

 

Danke und Gruss vom absoluten Anfänger

 

 

 

Roman

 

vor 1 Stunde schrieb Eno:

nun, das nicht unbedingt, auch wenn sich das, was Du schreibst sehr Hochmütig liest - und was nach dem Hochmut kommt, wissen wir alle.

Ich bin derweil gespannt auf einen Use Case, für den eine Blockchain DIE alternativlos beste Lösung darstellt.
Und damit meine ich nicht etwa nur etwas hypothetisches oder "Ich hab einen Hammer, also ist alles jetzt ein Nagel - auch die Kreuzschlitzschraube hämmere ich damit ins Gewinde, weil... Blockchain!"

 

Aus meiner Sicht gibt es nämlich derzeit keine wirklichen Probleme, die man einzig mit Blockchain lösen könnte. Es gibt eher Probleme, die man sich zur vorhandenen Lösung ausdenkt / ausgedacht hat und dann ganz stolz von Gesprächspartnern und Denkern redet. Sehr überzeugend ist das nicht.

 

Der UseCase "Kryptowährung" ist ja wirklich heiße Luft (und das im wahrsten Sinne des Wortes), der zwar für die Halbwelt so seine Reize hat (das aber nicht wegen der Technologie sondern wegen der möglichen Anonymität), in der wirklichen Welt aber genau gar nichts löst oder verbessert.

Gruß,
Eno.

Es geht nicht hauptsächlich darum unlosbares so zu lösen sondern auch darum vorhandenes zu verbessern. Deswegen entwickeln wohl auch Autohersteller immer weiter.

 

Nur weil ich einen Entwickler nicht als Weltverbesserer sehe sollte dies nicht Hochmütig klingen. Er mag ein genialer Programmierer sein aber als Gesprächspartner ausserhalb diesen Gebietes ist er halt leider nur ein ganz gewöhnlicher Nerd! Sorry aber das ist mein persönlicher Eindruck und ja ich hatte mehrfach Gespräche mit ihm.

  • Gefällt mir 1

Falls man es ganz rational sieht, so erkennt man doch, dass interessante Anwendungsbereiche erschlossen werden. Im gleichen Schritt entstehen aber nur theoretische Fälle und die Umsetzung ist (noch) nicht im tatsächlichen Stadium angekommen.

Naja, soweit man weiss, geht VW ja in die Richtung, die Blockchain ins Auto zu bringen.

Auch wenn ich da skeptisch bin, bin ich auf weitere Details / den genauen Anwendungsfall gespannt. Es kann durchaus sein, dass für mich dann irgendwann ein großes Aha - Erlebnis eintritt und sich der Horizont entsprechend erweitert, auch wenns derzeit nicht danach aussieht.

Und @locodiablo was Herrn Buterin angeht, gehe ich bis zu einem gewissen Maße mit.

Ein guter Algorithmiker (Programmieren ist dann nur noch das "hinschreiben" - aber gut, Wortklauberei...) muss nicht automatisch einen guten Analysten abgeben. Oder einen guten Anwendungsfälle - Erkenner. Insofern muss man seine Aussagen nicht als Gottgegebene Postulate ansehen.

Ich würde trotzdem nicht so weit gehen, Ihm sämtliche Kompetenzen abzusprechen ("soll lieber still sein") - aber ich kenne Ihn nicht persönlich, das kannst Du mit dem Hintergrund besser einschätzen.
Mir fehlte ein wenig die Begründung aka "Er sieht das falsch, weil: a.), b.), c.)"

 

Im Gesamten habe ich eher das Bild, dass man ein Werkzeug hat und krampfhaft nach dem Problem sucht, welches man damit lösen kann bzw. nach dem Bereich, der damit verbessert werden kann.

 

@AC/DC_Gallardo Ich spare mir die mahnenden Worte und Kritik, meine Einstellung ist ja für Leser dieses Threads bekannt.
Also nur den Grundsatz, den ich im Hinterkopf behalten habe:

Gekaufte Coins sofort in die/eine lokale Wallet transferieren, und nur wieder zum Verkauf auf die Börse.

Welche lokale Software genau und welche Börse mit welchem Bankpartner sich empfehlen, sollten Dir diejenigen hier berichten können, die aktiv handeln - das lässt sich ggf. per PN am besten klären. ;)


Gruß,
Eno.

vor 8 Stunden schrieb Eno:

in der wirklichen Welt aber genau gar nichts löst oder verbessert.

Es gibt aus meiner Sicht drei Probleme in der "wirklichen Welt", die stark verbesserungswürdig sind.

1. Die Geldschöpfung

2. Die Zinsen

3. Die Notwendigkeit von Banken 

Für 1. und 3. haben Kryptwährungen Potenzial, wenn es verbindliche Regeln gäbe, aber mehr auch nicht.

vor 9 Stunden schrieb Eno:

Naja, soweit man weiss, geht VW ja in die Richtung, die Blockchain ins Auto zu bringen.

Auch wenn ich da skeptisch bin, bin ich auf weitere Details / den genauen Anwendungsfall gespannt. Es kann durchaus sein, dass für mich dann irgendwann ein großes Aha - Erlebnis eintritt und sich der Horizont entsprechend erweitert, auch wenns derzeit nicht danach aussieht.

Und @locodiablo was Herrn Buterin angeht, gehe ich bis zu einem gewissen Maße mit.

Ein guter Algorithmiker (Programmieren ist dann nur noch das "hinschreiben" - aber gut, Wortklauberei...) muss nicht automatisch einen guten Analysten abgeben. Oder einen guten Anwendungsfälle - Erkenner. Insofern muss man seine Aussagen nicht als Gottgegebene Postulate ansehen.

Ich würde trotzdem nicht so weit gehen, Ihm sämtliche Kompetenzen abzusprechen ("soll lieber still sein") - aber ich kenne Ihn nicht persönlich, das kannst Du mit dem Hintergrund besser einschätzen.
Mir fehlte ein wenig die Begründung aka "Er sieht das falsch, weil: a.), b.), c.)"

 

Im Gesamten habe ich eher das Bild, dass man ein Werkzeug hat und krampfhaft nach dem Problem sucht, welches man damit lösen kann bzw. nach dem Bereich, der damit verbessert werden kann.

 

@AC/DC_Gallardo Ich spare mir die mahnenden Worte und Kritik, meine Einstellung ist ja für Leser dieses Threads bekannt.
Also nur den Grundsatz, den ich im Hinterkopf behalten habe:

Gekaufte Coins sofort in die/eine lokale Wallet transferieren, und nur wieder zum Verkauf auf die Börse.

Welche lokale Software genau und welche Börse mit welchem Bankpartner sich empfehlen, sollten Dir diejenigen hier berichten können, die aktiv handeln - das lässt sich ggf. per PN am besten klären. ;)


Gruß,
Eno.

Ich versuche es einfacher zu erklären wie ich es meine......Es sind nicht die Programmierer hinter Google, Facebook, Microsoft etc die das Produkt gut machen sondern die Denker und Macher dahinter. Dies spreche ich ihm einfach ab und Aussagen wie, der Hype ist vorbei weil alle Kryptowährungen kennen - nun muss ein Nutzen her hätte Dir auch ein „Durchschnittsmensch“ vor 12 Monaten schon sagen können....was er da aber schon wieder vergisst ist das vorallem Regulierungen und Staatliche Akzeptanz genauso wichtig sind und hier ist eine weitere Knacknuss....diese „Blockchainwelt“ kam so schnell aus dem Nichts, dass die Behörden (die ja sowieso nicht die schnellsten sind) einfach noch hinterher hinken. Die FINMA hat 2016 ein von uns in Auftrag gegebens Rechtsgutachten zu dem Thema wie ein Schwamm aufgesaugt und ich erkenne einiges davon in heutigen „Wegweisungen“ wieder.

 

Das Kryptos für die Halbwelt spannend ist finde ich eher belustigend. Wirklich Anonym ist das Ganze schon lange nicht mehr und schon gar nicht wenn es um grössere Summen geht und dafür ist das Ganze dann doch schon wieder zu klein oder?

 

Bereits sehr nützlich sind die Kryptos aber für Länder wie Pakistan, Bangladesh etc die Privatpersonen darin hindern Gelder ins Ausland zu transferieren. Somit halte ich Kryptos als Währung/Transaktionsmittel für Emerging Markets bereits jetzt für spannend, hier in Europa allerdings nur für lustig und nicht mehr. Blockchain ist hier ua. spannend weil es eine grosse Sicherheit bietet und Abläufe vereinfacht. 

  • Gefällt mir 2

Das einzige was mich immer abschreckt bei kleineren bzw. unbekannteren Kryptos ist die Tatsache das die Server immer in einem sehr "speziellen" Land zu finden sind. Und was ist wenn ich nun ne eigene Krypto mache, alle einzahlen und ich diese dann schliesse  und das Geld für mich behalte? Diesen Fall gab es ja auch in der Schweiz... und alles lief damals über Asien ? Der Gründer ist auch nie dran gekommen... 

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Thema allgemein super Interessant auch wenn viele hier mehr davon verstehen als ich.

vor 22 Stunden schrieb locodiablo:

Es sind nicht die Programmierer hinter Google, Facebook, Microsoft etc die das Produkt gut machen sondern die Denker und Macher dahinter. 

Hmm, die Beispiele sind schlecht, z.B. ist Mark Zuckerberg ein genialer Programmierer und Umsetzer.

 

Bill Gates war sowohl als Softwareentwickler und Manager tätig.

"Gates was an active software developer, particularly in the company's programming language products, but his basic role in most of the company's history was primarily as a manager and executive"

 

Bei Google war es auch nicht anders:

"CEO Page embarked on an attempt to fire all of Google's project managers in 2001. Page's plan involved all of Google’s engineers reporting to a VP of engineering, who would then report directly to him—Page explained that he didn’t like non-engineers supervising engineers due to their limited technical knowledge. He established a new standard even across Silicon Valley."

 

Auch nach dem Druck von Großinvestoren einen neuen CEO einzustellen, der etwas mehr vom Management versteht, machte Page immer noch sein Ding:

"Page led the acquisition of Android for $50 million in 2005 to fulfill his ambition to place handheld computers in the possession of consumers so that they could access Google anywhere. The purchase was made without CEO Schmidt's knowledge"

 

Und wir wissen alle was bei Apple unter der Führung des Pepsi-Cola Menschen von 1983 bis 1993 passiert ist. Man darf nicht nur einen Denker und Macher einstellen, der null Ahnung von technischen Dingen hat bzw. die Philosophie des Gründers nicht versteht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am 15.9.2018 um 08:48 schrieb Caremotion:

Das einzige was mich immer abschreckt bei kleineren bzw. unbekannteren Kryptos ist die Tatsache das die Server immer in einem sehr "speziellen" Land zu finden sind. Und was ist wenn ich nun ne eigene Krypto mache, alle einzahlen und ich diese dann schliesse  und das Geld für mich behalte? Diesen Fall gab es ja auch in der Schweiz... und alles lief damals über Asien ? Der Gründer ist auch nie dran gekommen... 

 

Versteht mich nicht falsch, ich finde das Thema allgemein super Interessant auch wenn viele hier mehr davon verstehen als ich.

Also bei dezentralen Währungen (dazu würde ich viele - aber nicht alle [Stichwort IOTA] zählen) gibt es keinen zentralen Server. Das ist ja das tolle an der Blockchaintechnologie. Das gesamte Netzwerk wird nicht auf einem zentralen Server gehostet sondern wird vielmehr durch die gesamte Menge an verbundenen Nodes definiert, in der jeder Node dem anderen gleicht. Macht sich der Erschaffer also aus dem Staub, bedeutet das nicht mehr als dass einer dieser potentiell hunderttausenden Nodes nicht mehr da ist. Und das ist in etwa so bedeutend, als wenn sich jeder andere aus dem Netzwerk ausklingt.

 

Wenn also die Technologie Stimmt, sollte das eigentlich keinen Unterschied machen. Aber du hast schon recht ... mit den zittrigen Kindertradern heutzutage reicht eine Kündigung des ursprünglichen Ideengebers schon aus um eine irrationale Massenpanik loszutreten.

Also mit dem Ether scheine ich aufs richtige Pferd gesetzt zu haben! ?

Die von den manipulierenden Medien aufgeheizten Panikverkaufer haben sich wirklich angestrengt, um bei mir zum Kumpeltarif zwischen 160 und 197 abzuladen. Das war eine weise Entscheidung ...... aus meinem Blickwinkel  ?

Wer heutzutage noch auf die Medien hoert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen ?

 

Hier einige Zeitungsenten der letzten Tage+Wochen:

"Der Kollaps kommt"

"Warum Ethereum auf Null geht"

"Kryptowaehrungen werden bald nichts mehr wert sein"

"Things are not looking good"

"Jetzt kommt der Crash"

 

Es dauerte nicht lange, bis selbsternannte Kursanalysten auf den Zug aufgesprungen sind, und ihre Kaffeesatzleserei zum Besten gaben. Warum diese "Analysten" immernoch malochen muessen anstatt das Leben als Privatier in Monte Carlo zu geniessen? Na, weil ihre Prognosen so gut wie nie eintreten ?

 

Und waehrend die Herde dem Qualttaetsjournalismus folgt, lachen sich andere ins Faeustchen ? 50% ging es naemlich binnen weniger Tage nach oben. Erfolglose Analysten und zwielichtige Medienvertreter sind (und waren schon immer) ein klasse Kontraindikator. Sobald mir jemand etwas von einer "schwarzen Wolke", dem "Grabstein Doji" oder gar dem - witzlos wie es klingt - "Hanging Man" erzaehlen will, den er im Chart zu sehen glaubt, stempel ich das als psychotischen Schub ab und gehe ich ALL IN.

 

*winner winner, chicken dinner*

?

vor 9 Stunden schrieb Erprobungsträger:

 

Also mit dem Ether scheine ich aufs richtige Pferd gesetzt zu haben! ?

Die von den manipulierenden Medien aufgeheizten Panikverkaufer haben sich wirklich angestrengt, um bei mir zum Kumpeltarif zwischen 160 und 197 abzuladen. Das war eine weise Entscheidung ...... aus meinem Blickwinkel  ?

bearbeitet vor 9 Stunden von Erprobungsträger

 

Glückwunsch

dann viel Freude mit einem Aventador?

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb 355GTS:

Glückwunsch

dann viel Freude mit einem Aventador

Ich bleibe drin bis die Boulevardpresse anfaengt zu berichten. Aber auch dann ... nach jeder Rallye faengt das uebliche Spiel an ... Absichern der Positionen und das leidige Abwarten der einjaehrigen Haltefrist. So schnell wird dat also nix mit dem Aventador (oder Ferrari Pista) ?

 

He, vor Überschwang darfst Du nicht vergessen, dass eben nicht "alle" zum Privatier werden können. Da das Geld nicht vom Himmel fällt oder auf Bäumen wächst, ist alles, was Du als Gewinn einstreichst, von wem anders.

Der hat es also erstmal nicht mehr, sondern nur noch eigentlich wertlose Glasperl... Coins. Der braucht wieder wen anderes, der Ihm mehr gibt, als er mal gezahlt hat.

Man kann also nicht gewinnen, wenn nicht jemand anderes verliert. Für jemanden, der mit 1 Mio Gewinn raus geht, muss also jemand anderes 1 Mio Verlust machen bzw. 10 andere 100k Verlust.

Zum Thema Haltefrist: Woher kommt das? Hier in Deutschland sind doch unabhängig von der Haltezeit 25% Abgeltungssteuer fällig?

Gruß,
Eno.

vor 11 Minuten schrieb Eno:

Zum Thema Haltefrist: Woher kommt das? Hier in Deutschland sind doch unabhängig von der Haltezeit 25% Abgeltungssteuer fällig?

Meine Steuern werden von einer grossen Anwaltskanzlei gemacht, bei der gleich mehrere hochkaraetige Anwaelte darauf schauen und dafuer sorgen, dass alles (gemaess aktueller Rechtsauffassung) korrekt abgefuehrt wird: soweit ich das als Laie ueberblicken kann, werden die Bitcoin-Trades als Veraeusserungsgeschaefte gesehen und sind - sofern die Haltefrist nicht abgelaufen ist - mit dem persoenlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern. Die 25% haette ich aber trotzdem gerne ?

 

EDIT: Ein Bericht von Boerse ARD scheint diese Auffassung auch zu teilen. Offenbar gab es hierzu ein Urteil des Europäischen Gerichthofs (EuGH) in 2015:

 

https://boerse.ard.de/anlageformen/kryptowaehrungen/so-wird-der-bitcoin-besteuert100.html

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Eno:

Der braucht wieder wen anderes, der Ihm mehr gibt, als er mal gezahlt hat.

 

yub ... gilt ja für viele Dinge - nennt sich (tatsächlich) "greater fool theory"  X-)

 

 

 

Gruß vom Lago

Michael

Also dieser Ethereumkokolores ist so dermassen schlecht, dass es schon fast wieder lustig ist.

 

Ethereum ist ein klarer Underperformer. Schlimm genug! Die Krone setzen dem ganzen aber die aktuellen "ICO" Panikverkäufer auf, die ihre (für nichts weiter als eine schlechte Idee ohne Umsetzung) bei ca 600 EUR eingeworbenen Millionen von Coins nun bei 160 EUR in einer Art Wahnpsychose auf den Markt werfen (Twitter hat doch gesagt wir sollen jetzt verkaufen ?).

 

Dass die Steuern auf die ursprünglichen 600 EUR fällig werden (und diese "Trader" mit Ihrem dilettantischen Handeln den Insolvenzverwalter auf den Plan rufen) überblicken sie wohl nicht ?

 

Natürliche Auslese!

 

Das, was Du Dir wünscht ist, dass niemand seine Ether verkauft, so dass der Preis steigt.

Wenn aber niemand verkauft, macht auch niemand Gewinn. Wenn irgendwer Gewinn machen will, muss er verkaufen - Du willst nur Käufer, aber da es nicht unendlich viele Käufer gibt (bzw. endlich viele Käufer mit unendlich viel Geld zum Nachkaufen) wird das Ganze zwangsläufig irgendwann durch Verkauf ins Bodenlose rutschen, weil niemand mehr noch mehr Geld ins System pumpt um alle anderen mit Gewinnen zu versorgen. Da kein inhärenter Wert hinter einem Krypto Coin steckt, ist das unausweichlich.
(Nein, aufgewendete Energie fürs Mining ist kein inhärenter Wert, das ist jetzt Wärme)


Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern mit mangelndem neuen Geld - warum denkst Du sind alle so scharf auf Zulassung an der Börse - weil es da neues Geld gibt (Pensionsfonds, Versicherungen usw.) - ich hoffe, dass diese Perversion nie eintritt - aber man weiss ja nie ;)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
Am 22.9.2018 um 09:21 schrieb Erprobungsträger:

Meine Steuern werden von einer grossen Anwaltskanzlei gemacht, bei der gleich mehrere hochkaraetige Anwaelte darauf schauen und dafuer sorgen, dass alles (gemaess aktueller Rechtsauffassung) korrekt abgefuehrt wird

Ein hochkarätiger Anwalt muss noch lange kein guter Steuerberater sein....:D

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...