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Stig

Mulsanne Turbo (1985) gekauft

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JaHaHe
Geschrieben

Glückwunsch zum Goldküstenkreuzer. Großartige Historie. Da möchte man gleich einsteigen und an die herbstliche Riviera gleiten....

 

PS: Schweizer Kontrollschilder sind das Nonplusultra. Mit EU-Nummernschild würde das Auto gleich einiges an Charme einbüßen.

 

Viele Grüße,

 

J.

  • Gefällt mir 2
sebastian089
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ein Fan der aktuellen Bentleys, aber im Vergleich zu solch einem unglaublich gediegenden Fahrzeug wirken die Neuen viel zu ostentativ, fast vulgär.

 

Als zu spät geborenen würde mich interessieren, ob die Wirkung des Mulsanne Turbo in einer Welt von W126 S560 ähnlich war.

 

Danke Stig, dass Du Deinen wirklich vorzüglichen Autogeschmack hier immer wieder mit uns teilst. Meist weiß ich schon beim Lesen des Threadtitels, dass nur Du dahinter stecken kannst und freue mich bereits.

bearbeitet von sebastian089
  • Gefällt mir 1
Stig
Geschrieben

Danke JaHaHe und sebastina089!

Sebastinan: Ich erinnere mich an meine frühe Jugendzeit, wo ein Immobilienhai bei uns aus der Gegend ein roter Turbo R fuhr. Ich fand das Ding so was von galatkisch :-D Man kannte hat dessen Wert, zudem war die Marke zu jeder Zeit halt viel exklusiver; Bentley und Rolls haben dazumal pro Jahr nur wenige Hundert Autos pro Jahr in Handarbeit gefertigt.

So wie ich mich noch selber an diese Zeit erinnern kann, war dazumal ein solches Modell noch viel eindrücklicher als heute ein neuer Phantom.

 

Übrigens waren dazumal Rolls-Royce und Bentley ja noch zusammen; nur wenige Details wie Kühlergrill, Felgen und Embleme differenzieren den Rolls Royce Silver Spur von meinem Bentley. Interessanterweise zieren in meinem das RR-Symbol die Armaturen.

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch! Hatte auch schonmal mit dem Gedanken ernstlich gespielt, Silver Spur, goldener Lack (sah gar nicht so auffällig aus, wie man es vermuten würde). Erstbesitz aus Monaco. Leider wurde ich mit dem anbietenden Händler nicht einig. Definitiv bekommt man verdammt viel und gut Auto für den derzeitigen Marktwert.

bearbeitet von Gast
Gulliver
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb sebastian089:

Ich bin ein Fan der aktuellen Bentleys, aber im Vergleich zu solch einem unglaublich gediegenden Fahrzeug wirken die Neuen viel zu ostentativ, fast vulgär.

 

Als zu spät geborenen würde mich interessieren, ob die Wirkung des Mulsanne Turbo in einer Welt von W126 S560 ähnlich war.

 

 

Die Wirkung eines solchen Bentleys vor dreißig Jahren muß eine völlig andere gewesen sein, als man sie sich heute bei einem Auto gleichen Namens vorstellen kann.

Mein Vater berichtet immer, daß immer, wenn er einen solchen Wagen - oder auch einen Ferrari 400, einen Jaguar XJ 12, einen Aston Martin V 8 - gesehen hat, ihm so ein Auto wie aus einer anderen Welt vorkam, nicht nur wegen des damals gigantischen Kaufpreises, sondern auch, weil solche Autos damals extrem rar waren und von entsprechenden Leuten gefahren wurden.

Und bei uns in der Schweiz war die Dichte solcher Fahrzeuge ja traditionell immer recht hoch, aber man stelle sich vor, in der westdeutschen Provinz der achtziger Jahre so ein Auto in freier Wildbahn zu sehen, zwischen all den Golf II, Mercedes W 123, Renault R5 und Opel Omegas.

 

Stig, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem rollenden Herrenzimmer, Deine Auswahl von Fahrzeugen ist ja wirklich immer sehr geschmackssicher!

 

Beste Grüße, G.

 

  • Gefällt mir 4
BruNei_carFRe@K
Geschrieben

Auch von mir Glückwünsche und Gratulation zum Erwerb des Bentleys. 

 

Rolls Royces are meant to be driven for you, Bentleys are meant to be driven by you. 

 

In diesem Sinne - gute Fahrt :wink:

 

P.S. ist auf dem letzten Bild ein XJ220 im Hintergrund zu erspähen oder täusche ich mich?

  • Gefällt mir 2
Muhviehstar
Geschrieben

Wow, mal wieder ein Sahnestück für deine Garage! Herzlichen Glückwunsch!

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du in Zukunft mit den Ersatzteilen sammeln wirst, also Verfügbarkeit und Preis. Der Kaufpreis ist, wie du schon schriebst, relativ gering, aber von den Ersatzteilen habe ich schon haarsträubende Geschichten gehört. Wäre schön, wenn du uns dazu auf dem Laufenden halten könntest!

 

Weiterhin allzeit gute Fahrt und vielen Dank fürs Teilen! ^_^

 

@BruNei_carFRe@K Gute Augen ;)

  • Gefällt mir 1
Ferrarinarr
Geschrieben (bearbeitet)

Gulliver: Du hast absolut recht. Seinerzeit war (außerhalb der Schweiz oder Großbritanniens) ein solcher Wagen fast so selten wie ein UFO. Das Fahrgefühl muß jedoch unbeschreiblich sein - ein Eigner meinte mal über eine Fahrt im Mulsanne Turbo: "Most fun you can have with your clothes on" (sorry)  :oops:

 

Man kann Stig nur zu diesem herrlichen Fahrzeug beglückwünschen. :applaus:

 

Es hat wohl den kurzen Radstand (der Mulsanne Turbo war im letzten Modelljahr zwar auch mit langem Radstand zu haben, aber mWn wurden nicht mehr als 18 Exemplare gebaut. Beim Turbo R war der lwb häufiger und wurde gegen Ende der Produktion sogar Standard)? 

 

Aber mein Traumwagen war er schon, als er anno 82 herauskam B) (schmacht, schmacht). Ja, er wäre wohl auch schon früher gekommen, aber RR Motors hatte während der siebziger Jahre oft Finanzprobleme. 1971 war die Firma ja insolvent geworden... Dazu kam, daß sehr viel Ingenieurkapazität der kleinen Firma auf die Abgasreinigungsanlagen (für den US-Markt) verwendet werden mußte. 

bearbeitet von Ferrarinarr
  • Gefällt mir 4
Svitato
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!!:-))! 

 

Hesch guet gmacht!!:-))!:D

  • Gefällt mir 1
Stig
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BruNei_carFRe@K:

P.S. ist auf dem letzten Bild ein XJ220 im Hintergrund zu erspähen oder täusche ich mich?

Jawohl richtig erkannt, nach einer etwas zeitaufwändigen Reparatur (Getriebe) seit zwei Wochen wieder on the road - dazu jedoch später bei einer anderen Gelegenheit hier bei Carpassion... ;-) 

matelko
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Stig:

22549509_1965177540174112_129136472014477231_n.jpg

Wie muß man eine solche Historie in der Schweiz verstehen? Am 08. Mai 1985 hat Carl Hirschmann das Fahrzeug übernommen, und zwar Deiner Aussage und meinem Verständnis nach von der Fa. Schmohl. Diese hat das Fahrzeug laut Eintragung aber erst am 05. Juni 1985 vom Importeur (RRMI, also Rolls Royce Motors International mit Sitz in Lausanne) erhalten...  ?

planktom
Geschrieben

ich verstehe das so:

RRMI ist erstbesitzer ..also vorführwagen

die vertretung Schmohl hat ihn am 08.05. an C.H. verkauft

die offene rechnung aber erst mit einem monat valuta bei RRMI beglichen ...

Stig
Geschrieben

Das habe ich mich auch gefragt; meine Interpretation: Hirschmann hat ihn am 08.05.1985 direkt in Lausanne abgeholt und war rund einen Monat später damit das erste mal bei Schmohl.

Man muss wissen: Schmohl war dazumal nur eine kleine Werkstatt mitten in Zürich.

  • Gefällt mir 1
corniche
Geschrieben

<Interessanterweise zieren in meinem das RR-Symbol die Armaturen.<

 

Hallo Stig, Glückwunsch von einem RR SC II Fahrer/Besitzer. Seit über 15 Jahre verliebt in RR.

Die RR Symbole im Bentley würden mich vom Kauf abschrecken. Da wurde etwas getürkt.

erictrav
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Stig:

Jawohl richtig erkannt, nach einer etwas zeitaufwändigen Reparatur (Getriebe) seit zwei Wochen wieder on the road - dazu jedoch später bei einer anderen Gelegenheit hier bei Carpassion... ;-) 

Donnerwetter, du hast schon einen echt guten Geschmack was Autos betrifft. Die Autos die du hier vorstellst sind schon besondere Exemplare.

Bei mir ums Eck steht ein 99er Arnage für kleines Geld. Wenn ich deinen Bericht so lese bekomme ich wieder Lust drauf. Allein die Folgekosten schrecken mich ein wenig. Und leider 4,4 l Motor, also BMW V8.

 

Natürlich kann man den nicht mit einem Mulsanne vergleichen, der ist noch deutlich ungewöhnlicher.

bearbeitet von erictrav
  • Gefällt mir 1
Ultimatum
Geschrieben

mein wunsch wäre ein coupe aus der damaligen zeit!

Stig
Geschrieben (bearbeitet)

Vorab ein kleiner Erfahrungsbericht.

 

Die letzten zwei Tage bin ich bei schönstem Herbstwetter meinen Bentley tatsächlich im beruflichen Alltag gefahren :-)

Es kamen so knapp 400 genussvolle Kilometer zusammen. Toll ist, wie ansteckend die Gelassenheit dieses Autos ist; ein recht straffer Terminplan bewältigt man damit entspannt und ohne Hektik.

Erfreut bin ich ebenfalls sehr ab der Zuverlässigkeit meines Wagens, selbst im züricher Stadtverkehr sowie im Stau hatte ich keinerlei Probleme, das Auto funktioniert unaufällig und unkompliziert.

Natürlich sind gewisse Kleinigkeiten vorhanden, welche nun über die Winterzeit mein Mechaniker beheben kann, so dass mein Bentley dann im Frühling bereit ist, um mich einmal nach Spanien ins Ferienhaus zu chauffieren

 

Witzig ist die Reaktion der Leute: Ein Tankwart mit Berliner Akzent sagte zu mir, er hätte nun schon gehofft, es sei Rolf Eden, welcher auch so ein Bentley fahre :-) Er hätte den früher ab und zu damit fahren gesehen.

Einer der festgestellten Mängel ist ein leichter Standplatten der Reifen (Avon Turbospeed), welcher bei Autobahntempo spürbar ist. Ich bin dann einfach nie schneller als 120 gefahren, meistens sogar nur gemütliche bzw. "auffällige" 100 Km/h auf der rechten Spur, sehr zur Neugier anderen Verkehrsteilnehmer. Lässt man sich mit diesem Auto chauffieren, macht es die Passanten noch viel neugieriger: ein Freund von mir, der sich ab Begeisterung für meinen Bentley kaum mehr erholt, bot ich die Gelgenheit, mein Auto zu fahren. Ich sass dann natürlich im Fond und las dabei standesgemäss eine Zeitung, was bei den anderen Verkehrsteilnehmer für besonderes grosses Interesse sorgt :-)

Nicht ganz einfach ist der Umgang im Alltag mit der Grösse dieses Wagens, Länge und Breite sind nicht zu unterschätzen, was die Parkplatzsuche doch recht einschränkt. Glücklicherweise ist die Rundumsicht sehr gut, zudem sitzt man ja SUV-ähnlich hoch in einem solchen Bentley.

 

Ich bin sehr begeistert von diesem Auto! Fahrkomfort, Exklusivität sowie dessen Stil sind nahezu unvergleichlich, zumindest im aktuellen Preissegment. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Frühling.

bearbeitet von Stig
  • Gefällt mir 13

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    • F430-F1-RP
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      Vor genau 10 Jahren, habe ich mir das Ziel gesetzt, einen Ferrari zu besitzen... war schon lange ein Kindheitstraum von mir.
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      (zum Kauf kam es dann vor ungefähr 12Wochen)
       
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      Mein F430 stand vor der Tür.
       
      Bei der Besichtigung kamen mehrere Mängel zum vorschein und dementsprechend musste der Verkäufer die "Hose runterlassen".
       
      -Reifen abgefahren
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      -F1 Schaltet nicht
      -Achsmanschette defekt
      -Krümmer gerissen
      -Bremse abgefahren
      -Wartung überfällig
      -Stoßstange vorne steht leicht ab
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      -Sitzwange beschädigt
      -mehrere Tasten sind defekt
      -FH rechts schlecht eingestellt
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      -Fehlzündung (wahrscheinlich aufgrund vom defektem Krümmer)
      -SlowDown Anzeige
      -E-Diff
      -MIL leuchtet
      -Batterieladegerät nicht vorhanden
      -Abdeckhauben nicht vorhanden
      -Radio o.F und Display fehlt
       
       
      Viele Mängel sind nur kosmetisch, bin allerdings ein perfektionist, und werde nun mit diesen Beitrag an meine "Sanierung" teilhaben lassen.
       
       
      Folgende Teile stehen zur Verfügung zum einbau.
       
      8x Zündspulen
      Keilriemen
      Zündkerzen
      Michelin SuperSport Reifen
      Pollenfilter
      Stahlflexleitungen
      4x neue Lambdasonden
      2x Temperatursensoren
      Luftfilter
      Nockenwellensensoren
      Hamann Krümmer mit Sportkat
      neues Orig. Amaturenbrett
      Abgaskrümmerdichtungen
      Flanschdichtungen
      neue Schrauben
      Ölfilter+Öl
      Druckspeicher
      F1 Relais
      Ölfilter "Getriebe"
      Radio Orig. Ferrari
      Batterieladegerät
      Abdeckhauben mit Taschen
      Antriebswellen
       
      Bilder folgen mit der Zeit 🙂







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