Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Ferrari 328 GTS - letzter Service


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also auf einem Weißwurstfruehstueck hatte ich mal das Vergnuegen in einem 3x8 Platz zu nehmen... wobei man muesste es eher umschreiben das ich verzweifelt versucht habe meine 1.96m da irgendwie drin zu plazieren.

 

Ich bin der Meinung das die max. Koerpergroesse der Italiener vor 30 Jahren so bei 1.70 gelegen hat und nicht viel drueber. :)

 

Gruss

Joerg

 

Am 5.9.2017 um 07:34 schrieb 13tigg12:

Hallo Miteinander!

Wahrscheinlich werde ich den 308 aus Fürstenfeldbruck auch nicht näher in Betracht ziehen.

Standschäden usw.

Gibt es in Wien Umgebung jemanden, der mich einmal bei einem 308 Probesitzen lässt?

Grüße

Thomas 

ja gibt es ;-P

 

saluti

riccardo

vor 18 Stunden schrieb F40org:

Auto wurde schwarz/schwarz ausgeliefert. 

Also - böse gesagt - wieder ein umgestrickte Bastelbude. 

 

km-Stand sehr fraglich. 

 

Nochmal: Es gibt für 80.000 EUR keinen 308 GTB EU-Vergaser mit diesen Kilometern.

 

Über Motorarbeiten steht nix geschrieben - oder ich hab es überlesen. 

 

Stell Dir bitte nochmal die Frage: Will ich einen 308-Vergaser? Es ist ein großer Unterschied zum 328 den Du eigentlich willst. 

 

Könntest du eventuell auch etwa bei dieser Nummer etwas dazu sagen

IMG-20170905-WA0005.jpg

IMG-20170905-WA0000.jpg

IMG-20170905-WA0001.jpg

IMG-20170905-WA0002.jpg

IMG-20170905-WA0003.jpg

IMG-20170905-WA0004.jpg

Eventuell Erstauslieferung, Auslieferungsfarbe usw.

Das wäre jetzt der

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215937520

oder

https://home.mobile.de/HILLMAIER#des_215937520

 

Rein interessehalber: Warum muss es jetzt eigentlich unbedingt der Vergaser sein? Sicher der tollste Motor im 308, aber wie F40org schon sagte, schon allein mit seinen vier Doppelvergasern eine ganz andere Nummer als ein QV oder 328. Ich habe damals alle 308er-Motoren Probe gefahren, und habe die Vernunft (QV) richtigerweise über das Herz (Vergaser) entscheiden lassen. Und da Du offenbar wie ich auch Beamter bist und von daher auch zwei linke Hände hast ☺, solltest Du für einen Vergaser schon einen verdammt guten Schrauber an der Hand haben.

 

Ach ja: Ich bin 183 und wiege 85 Kilo. Sitzposition im GTB perfekt, aber Sitz ganz hinten und Haare am Innenhimmel. Probefahrten im GTS mit Dach waren ernüchternd.

 

 

  • Gefällt mir 2

Du hast recht ich bin ein Beamter und ich habe einen Vergaserspezialisten an der  Hand.

Aber ich bin für die Ursprüngliche Variante und das Ansauggeräusch eines Vergasermotor ist schon eine eigene Liga.

Heute durfte ich beim Transaxle75 (308 GTS) einsteigen und mitfahren, vielen Dank hier nochmals für den  kurzfristigen Besuch.

Ich 186cm groß und 120 kg Lebendgewicht kann ohne Probleme mit einem 308 GTS fahren auch mit zugemachten Dach.

Wer kann mir sagen wo der 308 GTS mit der Vin 30673 erstausgeliefert wurde, welches Bj. er ist und welche Erstauslieferungsfarbe er hatte?

lg

Thomas

  • Gefällt mir 1

Bezüglich der Vin Nr, es gab doch hier im Forum mal diesen Dänen aus München der einen 360er gekauft hatte und dessen Hobby das Sammeln von diesen Nummern in einer Datenbank war, leider fällt mir sein Name nicht mehr ein.

Mal sehen wenn ich Ihn finde könntest Du ja einmal den Kontakt aufnehmen.

 

Eine persönliche Frage: Habt Ihr, Transaxle 75 und Du, nach der Fahrt ein "16er Blech" getrunken und eine "Eitrige" gegessen?:D

 

Herzlichst

Sr.

 

Bist Du Dir mit der vin sicher?

30669 .  308 gtb Black Black lhd

30675.      308 gtb.  GB

 

30673 fehlt in den listen

 

30679 ist ein 400

 

f106 ab versteh ich auch nicht, müsste es nicht f106 as heißen, das war die amerik. Version.....komisch

A steht entweder für Amerika oder für Baujahr 1980

S bedeutet Schweiz oder Skandinavien Auslieferung/ Version

B steht in der Motornummer für Europa lhd

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 9 Stunden schrieb michi0536:

Bist Du Dir mit der vin sicher?

30669 .  308 gtb Black Black lhd

30675.      308 gtb.  GB

 

30673 fehlt in den listen

genau so habe ich es auch..... wir haben wohl die gleichen Listen..... :-))!

  • Gefällt mir 2

ist die frage wer hat die liste erstellt

 

meines wissens nach ist diese von einem deutschen buchverlag und ich bezweifle das dieser infos vom werk bekommt, eher nur von diversern internetplattformen

 

zudem wenn man in diesem dicken buch über mehrere seiten die reihenfolge der gebauten fzg´e verfolgt ist es immer wieder an der tagesordnung gestanden unterschiedliche autos an einem tag zu bauen, egal ob typ land oder farbe etc.... 

 

saluti

riccardo

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb michi0536:

f106 ab versteh ich auch nicht, müsste es nicht f106 as heißen, das war die amerik. Version.....komisch

 

das heisst es doch  :wink:  

(siehe erstes Foto des "Ministerio Industria" Papieres gaaanz unten rechts: F106AS30673 )

 

in zahlreichen US-Staaten wurde bei Erstzulassung vor die eigentliche VIN-Nr. einfach der chassis-Typ gesetzt oder auch mal die Nr. der Motor-Familie  z.B. F106A, F106021, F106 AE, F105E040 ... 

 

 

vor 15 Stunden schrieb michi0536:

A steht entweder für Amerika oder für Baujahr 1980

S bedeutet Schweiz oder Skandinavien Auslieferung/ Version

B steht in der Motornummer für Europa lhd

 

da verwechselst Du die Nummern des chassis-Typs und die Nummern der Motor-Familie 

die beiden haben nichts miteinander zu tun 

 

zudem gab es die Art der Identifizierung nach Buchstaben erst mit der 17-stelligen VIN-Nr.  ...

und die gab es erst ab 1980

 

 

vor 9 Stunden schrieb F40org:

F106AB ist m.W. Vergaser/Trockensumpf, also ein GTB.

 

in diesem Falle kann man sagen, dass es ein GTB ist - wenn es sich um den chassis-Typ., nicht um die Motor-Nr. handelt

 

Trockensumpf würde nur die Motor-Familie  F106A  sicher bestimmen (nicht AB)

 

andererseits: nur aufgrund der Motor-Nummer allein könnte man weder sagen ob es ein GTB oder ein GTS ist, noch könnte man bestimmen ob es sich um eine EURO oder US-Version handelt

 

eine Logik oder gar Systematik sucht man vergebens  :wink:

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 2
vor 9 Stunden schrieb transaxle75:

ist die frage wer hat die liste erstellt

Meine Liste basiert auf Input der Besitzer, abgeglichen mit den Werksangaben und ich denke, dass Michi und Luimex die gleiche Liste haben. :-)

  • Gefällt mir 1

ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber ich habe einmal bzgl der Typen F106 vor 1980 gelesen:

 

A steht für die erste Serie und B bzw S für Berlinetta bzw Spider...

 

angaben ohne gewähr ....

 

saluti

riccardo

Wie alle 'älteren' Ferraris tragen die 308 GTB nur ungerade Seriennummern. Gerade Chassisnummern wurden nur für Rennwagen und für die Dino-Modelle (darunter auch der 208/308 GT4) verwendet.

 

Eine 308 GTB-Fahrgestellnummer (s/n) sieht wie folgt aus: F 106 AB *18677*.

 

F 106 AB ist die Werksbezeichnung, die das Auto als Vergaser-308 GTB identifiziert, darauf folgt die fünfstellige individuelle Fahrgestellnummer des jeweiligen Fahrzeugs.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...