Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die neue Renault Alpine


Stig

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 12.10.2018 um 20:42 schrieb Sechskommadrei:

Father and Son?

 

847FD953-964D-4448-82FA-70C5D3FA71EF.jpeg

Eher Mutter, auch im hohen Alter rank und schlank und höchst attraktiv, mit etwas übergewichtiger, gepimpter Tochter...

Am 27.6.2018 um 02:00 schrieb hugoservatius:

ch erinnere mich an eine Sportwagenikone, die hatte 231 PS, den Carrera 3,2, mir hat nie ein PS gefehlt. Was für ein Unfug, diese dümmliche PS-Protzerei, auf das Gesamtpaket kommt es an!

Wie wahr!

vor 5 Stunden schrieb GT_MF5_026:

übergewichtiger

Das Gewicht lässt sich heutzutage wegen der Sicherheitsvorschriften kaum vermeiden.

Die alte Alpine würde bei Feindkontakt mit einem aktuellen PKW geradezu zerbröseln.

1103 KG sind Top!

Die V6 GT wog schon Ende 80er 1200 KG und die 610 wog 1400kg. 

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ich finde es auf jeden Fall nicht schlecht, dass die Marke wiederbelebt wird. Und dann auch noch so „unzeitgemäß“: ein kleiner, leichter und untermotorisierter Sportwagen und kein Diesel-Hybrid-Crossover-Mega-SUV-Van-Coupe. Beim Design hätte ich mir vielleicht etwas weniger Retro gewünscht, aber irgendwie ja auch verständlich, dass man an „alte Zeiten“ anknüpfen will.

 

Und wenn es Gordon Murrays geliebten Smart Roadster als sein neues Alltagsauto ersetzt, kann es nicht so schlecht sein:

 

9713315_309022683189219_8846019268244930560_n.thumb.jpg.cedd2f3e7a7c7f2fc2862c0a98796b78.jpg

  • Gefällt mir 6

Da bin ich ganz bei dir. Ich zehn Jahre jünger und der wäre mein. Ich war immer ein Fan der Alpine mit blau metallise. Aber es wird nicht sein. Kein Platz mehr zum abstellen und ich zu gebrechlich ?

  • Haha 1
  • Traurig 3

Ich habe beide, alt und neu vor ein paar Tagen in der Klassikstadt Frankfurt nebeneinander vergleichen können, eigentlich ganz gut gelungen wäre fast eine Alternative aber für so einen Nostalgiker wie mich dann doch zu modern und ein wenig geht es mir wie @991.

 

Grüße mit der  6  auf der nächsten Geburtstagstorte

San Remo

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
Am 15.10.2018 um 11:37 schrieb hugoservatius:

Um Klassen besser als dieser seltsame Alfa 4C und der aufgeblasene Boxster/Cayman.

Und ist die neue Alpine nicht genau das Auto, von dem viele Sportwagenliebhaber träumen?

Nein, ist sie nicht, ganz im Gegensatz zu dem von dir als seltsam bezeichnete Alfa.

Der ist im Vergleich zu der weichgespülten Alpine ein echter Sportwagen, gut 100 Kilo leichter,

kompromißlos sportliches Fahrwerk usw, solche Fakten interessieren Sportwagenliebhaber eher. Wenn man noch berücksichtigt, dass der 4C paar Jahre älter ist........

Bin beide gefahren, der einzige Nachteil für dich Hugo wäre deine Körpergröße, die Platzverhältnisse im 4C sind für mich mit 1,84 gerade noch akzeptabel.

Grüße

Thomas 

 

Am 20.10.2018 um 16:08 schrieb Andreas.:

heute an der Tankstelle live gesehen, reinsetzen dürfen, für sehr gut befunden ... der Eigner ist sehr zufrieden, wollte einen Daily zu seiner Exige V6 ?

Das sagt alles?

  • Gefällt mir 1

eben ... strassenzugelassene Fahrzeuge sollten im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden ... ein Tracktool ala Exige V6 ist dazu nur bedingt geeignet. Verstehe nicht, was daran thumbsdown ist.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am ‎12‎.‎12‎.‎2018 um 21:59 schrieb GT 40 101:
Am ‎20‎.‎10‎.‎2018 um 17:08 schrieb Andreas.:

heute an der Tankstelle live gesehen, reinsetzen dürfen, für sehr gut befunden ... der Eigner ist sehr zufrieden, wollte einen Daily zu seiner Exige V6 ? 

Das sagt alles?

 

Macht das nicht grade einen hervorragenden Sportwagen aus? Dass er nicht nur Sport kann? Dass man am liebsten gar nicht aussteigen würde? Dass er in den Alpen Spaß macht – und dich auf dem Weg dahin nicht in den Wahnsinn treibt? Überlegen wir uns ab und zu nicht alle, was wir fahren würden, wenn wir nur ein Auto für alles haben könnten? Macht es nicht einen großen Teil der Faszination 911 aus, dass er irgendwie alles kann (und vieles dazu noch verdammt gut)?

  • Gefällt mir 3

Dem will ich nicht widersprechen, deine Meinung wird sicher von einer großen Mehrheit geteilt. Ich allerdings möchte keinen "alltagstauglichen" Sportwagen. Das Besondere und der Spaß werden zur Gewohnheit.

Sicher war ich auch enttäuscht, weil ich mich sehr über die Reinkarnation gefreut habe und einen Leichtbau-Flitzer in Anlehnung an die genialen 110er Modelle erwartet habe.

Jedem das Seine:-))!

Ich fahre im Alltag gar keinen Sportwagen, insofern ist die Alltagstauglichkeit zweitrangig.

Aber rein optisch, in Anbetracht meines fortgeschrittenen Alters und angesichts der Tatsache, daß die 911er immer weniger Porsche und immer mehr adipös werden, erscheint mir die bildschöne Alpine als reizvolle Alternative.

Wenn man sie denn bloß mal probefahren könnte!

Selbst der größte Renault-Händler in Berlin hat keinen Vorführwagen und meine Mail an Renault Deutschland blieb unbeantwortet.

Dann eben nicht, ich laufe denen jedenfalls nicht hinterher.

 

Etwas frustrierte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 2

@hugoservatius: Ähnlich erging es mir. Bis ich erleuchtet wurde: Renault hat mit dem Vertrieb so gut wie nichts zu tun. Insbesondere "lokale" Renault-Händler nicht. Alpine hat ein eigenes Vertriebsnetz - leider.

Für mich ist in der Klassikstadt in Frankfurt der nächste Händler. 

Damit ist ein wesentliches Kriterium der Alltagstauglichkeit dahin, denn auch dort und nur dort (Stuttgart ist noch weiter weg und die Staus noch schlimmer) wäre Wartung oder Reparatur möglich. Darauf lasse ich mich bei einem Großserienableger nicht ein.

Markus

  • Gefällt mir 1

Ich denke die "genießen" es nach langer Abstinenz mai wieder ein Sportler anbieten zu können, der Begehrlichkeiten weckt.

 

Aber das Netz autorisierter Alpine Standorter sollte ausreichen:

 

 

Berlin: Renault-Niederlassung Berlin

Dresden: Dresdner Auto AG

Düsseldorf: Autozentrum P&A

Frankfurt: Renault-Niederlassung Frankfurt

Hamburg: Renault-Niederlassung Hamburg

Marburg: Autohaus Wahl Hessen

München: Renault-Niederlassung München

Köln: Renault Niederlassung Köln

Ravensburg: Autohaus Arnegger, Zweigniederlassung Autohaus Sehner

Saarbrücken: Auto Galerie Saar

Stuttgart: Autohaus von der Weppen

Jep, Vertrieb und Stützpunkte läuft über die "Renault Retail Group" - https://www.alpine-rrg.com/de_DE. Ich persönlich hoffe ja, dass die A110 als "Brot-und-Butter-Sportwägelchen" einen guten Absatz erwirtschaftet, wer weiß, ob dann nicht doch noch Sondereditionen nachgeschoben werden?

 

Es ist definitiv ein reizvolles Fahrzeug, testen werde ich es in 2019 auf jeden Fall! Für mich persönlich gesehen konkurriert die A110 um meine Gunst mit der neuen Supra mit dem kraftvollerem 3,0l R6-Biturbo, welche noch einen Ticken universeller wäre. Aber die Eleganz, Wendigkeit und vermutlich auch Haptik auf Dauer machen die A110 schon zu etwas Besonderem.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...