Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW E46 Heizungsproblem


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

es sieht gut aus. Heizung läuft. Wird bisher auch nicht schwächer.

Etwa kurios, dass die Heizung von einem Tag auf den anderen Tag ausfällt, also nicht schleichend schlechter wurde trotz Zusetzen. Das ist zunächst gelöst, wenn auch die Verstopfungsursache unklar bleibt.

Wir sind vom Heizungsventil über die Standheizung zum Wärmetauscher gekommen.

Vielen Dank an @planktom , @Kai360 und vor allem für die Hilfe an @amc , der sicher noch Kopfweh vom Grübeln hat.

Da können wir erstmal das Buch zumachen.

Gruß

Paul

 

Hallo,

Nachtrag:

Am 10.11.2016 um 17:21 schrieb paul01:

Testen, ob nun die Standheizung durchläuft oder immer noch öfters abschaltet.

Nein, das geht noch nicht. Aber das ist evtl. auch nicht von allgemeinem Interesse.

 

Gruß mit warmen Fingern und warmer Nase

Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Am 10.11.2016 um 17:21 schrieb paul01:

Es war aber etwas schwarzes Körniges. Partikel sehr klein, evtl. Kunststoff.

in einem Video von  AskTheCarExperts wird nebenbei bei einem E46 auch erwähnt, dass sich in einem Rohr oder Schlauch (evtl. die versteckte Leitung Motorblock-Heizungswärmetauscher ?) graue Kunststoffteile ansammeln, die zu einer Verstopfung führen können. Es wird nicht gesagt, wo die herkommen. Da bin ich also nicht allein damit.

Gruß

Paul

vor einer Stunde schrieb amc:

Dafür macht jetzt bei meinem Z4 irgendein Lüfter der Heizung Geräusche. Vielleicht haben wir nächstes Jahr ein Thread-Revival. 8-)

Herbst - Winter - Blätter drin!:P

Waren bei @paul01 ja wohl auch lediglich "Fremdkörper", oder zumindest "Körper" an falscher Stelle!

 

Sorry, aber ich habe über die vielen, vielen Jahre Fehlersuche gelernt, dass die Ursache denn doch häufig höchst trivial ist! Warum wir (ich auch) meist zur Annahme des GAU neigen?? Das ist wohl eine Frage für die Psychiater, oder Philosophen?

 

Schön wär's, hört sich aber nach Lager an. Wenn es draußen mal etwas wärmer ist geh ich basteln. Zum Glück hat der Z4 Motorraum auch für einen V10 Platz und man kommt relativ gut an alles ran.

 

Vor allem muss ich nochmal in mich gehen ob ich die Rappelgeräusch-Suche an der Beifahrertür des Großen diesmal selber mache oder nochmal die Werkstatt ranlasse - die haben das letzte mal 2 Tage geforscht und nichts gefunden, trotzdem war dann ein paar Monate Ruhe. Ohne Werkstatthandbuch aber vermutlich eine bescheuerte Idee. Airbag, Einmalclipse und so Zeug...

Hallo,

nix da mit Werkstatt und Rappelgeräusch-Suche. Selber machen und berichten.

Und das mit dem Lager wäre auch was Interessantes.

 

In meinem Heizungsfall gibt es doch eine ganze Menge Fälle bei den BMWlern. Am Ende ist es meist ein zugesetzter oder verkalkter Heizungswärmetauscher. Einer berichtet wie ich auch, dass er immer BMW-Kühlmittel drin hatte und so nicht an Kalk glaubt. Dann aber doch mit Schnellentkalker Durgol den Heizungswärmetauscher bearbeitet mehrmals je 1 Stunde und dann war es erledigt.

Genau das glaube ich in meinem Fall auch. Die wenigen kleinen Partikel allein können im gesamten System nichts zusetzen, außer es ist schon fast dicht.

Gruß

Paul

Paul,

 

du hast ja nur die Partikel gesehen, die danach lose waren, die die den Wärmetauscher immer noch zusetzen ja nicht......:P

 

@amc

Oh ja, aber bitte mit Bildern und Video! ;)

 

 

Ich liebe solche Threads, das ist ECHTE Carpassion ohne blödes Pseudo - in - bin - der - größte - Besserwisser (merke es selber nur nicht) Gelaber derer, die hier eh nichts sinnvolles beitragen können!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Kai,

habe nur die losen Teile gesehen, da ich selbst nicht in den Heizungswärmetauscher reinpasse.

Sah aus wie kleingeschreddert. Deshalb ganz weit oben die Vermutung Wasserpumpe, die es teilweise auch mit Kunststoffschaufeln gibt.

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt mal die Original-BMW-Wasserpumpe angeschaut. Diese hat tatsächlich Kunststoffschaufeln. Diese sind aber völlig ok. Da ist nix abgeschreddert:

330_Wasserpumpe1.JPG

Tausch nicht nötig, aber heute gutes Wetter. Die alte behalte ich. Jetzt mal eine Meyle mit Aluminium-Schaufeln rein. Arbeitsnachweis:

330_Wasserpumpe2.JPG330_Wasserpumpe4.JPG330_Wasserpumpe3.JPG

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hallo,

das Kühlsystem ist sehr nachtragend und schlägt zurück. Heute Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt. Gut dabei war, dass bei Fahrtende direkt vor dem Haus passiert.

Gruß

Paul

Scheint ein BMW Problem der 90er Fahrzeuge zu sein. Bei meinem 850er war das auch passiert und soll nicht wirklich ungewöhnlich sein. Vermutlich entweichender Weichmacher. Gibt nen ordentlichen Knall und ne tolle weiße Wolke aus dem Motorraum, nicht? :D

Das "Problem" mit den Kunststoffen, Gummis, Wackelkontakten, Kontaktkorrosion an den Steckern der elektrischen Bauteile tritt doch an jedem Fahrzeug bzw. an sich überall auf.

So nach 8 - 10 Jahren geht es los---und dann hat man mehr oder minder "Spaß".

 

Weihnachten ist mir z.B. mein schöner Michelinmann herunter gefallen (der saß als Platzhalter für einen Engel auf der Tannenbaumspitze). Der zersprang in tausend Teile, zersplitterte regelrecht wie Glas...schade drum, war ein echter, aber hatte eben keine Flügel!

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

habe nochmals nachgeschaut, ob ich nicht versehentlich ein Michelinmännchen bestellt habe.

Hoffe, der Behälter kommt heute noch. Der alte ist ausgebaut. Lnger Riss trotz PA66 GF30.

Gruß

Paul

Hallo,

er ist jetzt drin. Aber ich glaube es kaum. Der alte Verschlussdeckel ist jetzt nicht dicht. Muss morgen nochmals nach den Dichtungen schauen und später neuer Deckel.

Gruß

Paul

Hallo,

gibts nicht. Es sieht so aus, als wäre der Kühlerverschlussdeckel defekt. Konnte da durchblasen. Also über die 3. Dichtung hinweg. Der Innenbereich wackelt, aber das kann auch normal sein als Ausgleich.

Zwei Fehler gleichzeitig ? Wenn ein defekter Kühlerverschlussdeckel aber den Behälter  zum Platzen gebracht hätte, dann müsste der Deckel dicht sein und nicht frei.

Da sitze ich jetzt fest, wenn mein einziges wintertaugliches Auto streikt.

Gruß

Paul

Hallo,

wollte heute bei BMW einen Verschlussdeckel holen, aber der naheliegende BMW-Vertragshändler hatte heute den Teiledienst geschlossen. Das muss dann so sein. Bestellt hatte ich auch einen, das wird aber auch wohl Montag.

 

Da der alte Verschlussdeckel sowieso ersetzt wird, wollte ich den mal sezieren. Habe den Dom rausgebrochen, war dann aber nicht wirklich kaputt, sondern er war dort fertigungstechnisch geklipst, aber nicht zum Zerlegen gedacht.

Dann gewaschen und geschaut, ob da auch die schwarzen Kunstststoffkrümel drin sind. Nö.

Das Durchpusten ging dann bereits nicht mehr so einfach. Die Feder, die für den Überdruck 2 bar zuständig ist, war einwandfrei. Da ist aber noch eine kleine schwache Feder für Unterdruckausgleich. Wieder gewaschen mit gedrückter Feder.

Das Durchpusten ging dann nicht mehr. Der Verschlussdeckel war jetzt dicht.

Der Verschlussdeckel ist so trotzdem in 2 Teilen benutzbar. Also den Dom ins Loch und der Deckel drückt nur runter.

Das hat funktioniert. Auto fährt wieder. Es waren tatsächlich zufällig 2 Fehler gleichzeitig: Verschlussdeckel undicht und Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt.

Nur durch solche Umstände schaut man sich einen Verschlussdeckel genauer an. So gesehen auch wieder ok.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

hier erstmal der Arbeitsnachweis neuer Kühlmittelausgleichsbehälter:

BMW_Ausgleichsbehälter4.JPG

 

Und hier der zerlegte alte Deckel mit der großen Feder für den Nenndruck:

BMW_Ausgleichsbehälter2.JPG

Und der kleinen Feder. Hier gab es Durchgang:

BMW_Ausgleichsbehälter3.JPG

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...