Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430 - startet sporadisch nicht - Gründe unbekannt


Ferrarifahrer1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kurze Frage, wer und wo ist der Mario, kenne ihn leider nicht.

 

So heute habe ich mir eine neue Bosch Batterie eingebaut, habe anscheinend die oben erwähnte Varta Batterie gleich damals 1-2 Tage später gegen diese Bosch Batterie getauscht:

S5 008 mit 780 A Anlaufstrom und 77 Ah Kapazität. Die gleiche habe ich jetzt nach 2 Jahren wieder gekauft und heute eingebaut.

Vom Werk verlangt wird glaube ich nur 74 Ah und 680 A Anlaufstrom.

 

Auf jeden Fall ist das Auto jetzt wieder angesprungen, aber auch vor dem Umbau auf die neue Batterie, ich habe die alte etwas geladen und dann ist es auch wieder angesprungen.

 

Aber habe mich trotzdem entschieden gleich eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen um zumindest einen Fehler auszuschließen.

 

So jetzt hoffe es geht immer wieder starten, falls nicht, dann werde ich mich wieder hier melden.

 

 

vor 20 Stunden schrieb Ferrarifahrer1:

Aber habe mich trotzdem entschieden gleich eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen um zumindest einen Fehler auszuschließen.

Das war schon mal gut.

 

Falls der Fehler wieder auftritt:

1. Masse und Pluszuleitung zur Batterie prüfen, alle Anschlüsse (auch z.B. die an der Karosserie und dem Anlasser) demontieren, putzen (Oxidschicht), wieder montieren.

2. Batterietrennschalter überbrücken, oder gleich rausschmeißen, oder ersetzen, ganz nach Gusto!

 

Oder, noch schlauer, erst einmal, genau dann wenn der Fehler aufgetreten ist, mit einer 2ten Batterie direkt am Anlasser starten!

Wenn das funktionieren sollte, hast du den Fehler eingegrenzt!

 

P.S.: Welche Batterie du einbaust ist an sich egal, ausser dass sie 12 Volt haben sollte.

Der Bolide springt auch mit einer mit 36 AH an, wenn alles einwandfrei funktioniert!

  • Gefällt mir 2

Hallo Kai360, danke für deine Tipps.

 

Ja trotz der neuen Batterie ist nach einer 80 km Ausfahrt nach dem stehen bleiben ca. 1h30 das Auto wieder nicht starten gegangen. Hatte keine Zeit solange herum zu probieren, bis er wieder angeht.

 

In den letzten 2 Jahren ist es nach spätestens nach 1 h meist oft nur 1-5 min wieder angesprungen.

 

Wie kann ich mit meiner zweiten Batterie direkt am Anlasser starten, brauche ich dazu einr Hebebühne?

 

Den Starter habe ich damals vor ca. 1,5 auch getauscht, vielleicht hat der neue Starter auch einen Fehler.

Wenn das überprüfen könnte würde ich wissen, dass zumindest der Starter nicht einen Wackelkontakt hat.

Kann ein Magnetschalter davor auch etwas haben, es macht klack aber passiert nichts wenn ich auf den Startknopf drücke.

 

Danke!

 

Mal eine ganz bloede Idee: wird denn deine Wegfahrsperre deaktiviert wenn du das Fahrzeug mit dem Schluessel oeffnest?

Ich habe mal von jemandem gehoert, bei dem sich die Wegfahrsperre sporadisch nicht mit dem Schluessel deaktivieren liess, was zur Folge hatte dass gar nichts ging. Nach wildem auf und wieder abschliessen ging es dann irgendwann doch.

 

Das klingt so ziemlich genau nach den Symptomen, die du in deinem Eingangspost beschreibst.

Die guenstigsten Dinge die du probieren könntest:

- Nimm mal den anderen Schluessel (oder ersetze mal die Schlüsselbatterie)

- Besorge dir einen "Immobilizer Bypass" (also eine Deaktivierung der Wegfahrsperre per Modul) oder schicke die ECU zu einem der Anbieter ein, die eine ECU wiederbeleben können (oft ist nur ein Bauteil kaputt)

- Schau mal ob die Antenne der Wegfahrsperren ECU einen weg hat

 

Wenn das alles nichts hilft, denke ich dass du um eine neue ECU nicht drumherum kommen wirst.

Wann springt der Motor nicht an ?

 

Ist es sporadisch, bei Betriebswarmen Motor oder ist es sporadisch wenn der Motor abgekühlt ist?

 

Wenn bereits der Anlasser ausgetauscht wurde, und der elektrische Stromkreis geprüft, und alles aussenrum fehlerfrei ist, dann würde ich auf einen mechanischen defekt tippen.

vielleicht blockiert der Motor.

Ich hatte so einen Fall bei einem Aston Martin, der Motor sprang einwandfrei an lief wunderbar, hatte Leistung.

einmal abgeschaltet, sprang der Motor nicht an und klackte.

Was passierte ? -> Die Kolben haben sich "ausgedehnt" und haben blockiert.

Das "Losbrechmoment" war so hoch, dass der Anlasser es nicht geschafft hat... dafür war der Anlasser zu schwach und klackte nur noch (spurte auf das Schwungrad ein und ende...) erst nach mehrmaligen anschubsen/ einspuren hat der Anlasser die Kraft aufgebracht und der Motor lief.

Wenn die Batterieleistung zu schwach ist und sich deshalb der Anlasser nicht dreht, müssten die Anzeigen und Kontrolleuchten im Display deutlich dunkler werden. Sollte dem nicht so sein und die Instrumentenazeigen leuchten beim Startversuch genau so hell wie nur "bei Zündung an", schaltet die Wegfahrsperre nicht frei.

 

Wolly #108

Bin zum Teil bei Wolly108, wäre der Motor blockiert dann würde alles dunkel werden, könnte man auch als massiven Spannungseinbruch messen...

Wegfahrsperre unterbricht ziemlich sicher Zündung und Einspritzung aber nicht den Anlasser...

Bleiben Anlasser, Magnetschalter sowie irgendwelche Übergangswiderstände auf der 12V Seite, plus oder Masse...

Hört sich irgendwie temperaturabhängig an, da das Problem scheinbar nie bei einem Kaltstart Auftritt...

Wenn Du Kontaktdaten von Mario brauchst, dann bitte PN.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarifahrer1,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die WFS unterbricht die Einspritzung und die Zündung, aber nicht den Startvorgang.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler einen mechanischen hintergrund hat, der wiederrum Temperaturabhängig ist.

 

Wenn der Fehler auftritt, sollte man den Motor mit einem Ringschlüssel versuchen zu drehen, sollte sich der Motor SEHR schwer drehen oder gar nicht und nach paar Minuten doch wieder, liegt der Fehler eindeutig am Motor selbst.

 

 

am besten einfach mal messen, ob im Fehlerfall die Spannung an beiden Anschlüssen (Steuer- und Versorgungsleitung) des Anlassers stabil anliegt bzw. wie stark diese abfällt? Damit sollte sich der Fehlerpfad eingrenzen lassen ? 

 

vor 5 Stunden schrieb Masteryoda:

Wegfahrsperre unterbricht ziemlich sicher Zündung und Einspritzung aber nicht den Anlasser...

 

vor 5 Stunden schrieb F430-F1-RP:

Die WFS unterbricht die Einspritzung und die Zündung, aber nicht den Startvorgang.

 Ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler einen mechanischen hintergrund hat, der wiederrum Temperaturabhängig ist.

 

So wie ich verstanden habe macht es immer nur Klack, der Anlasser dreht aber nicht ...

 

vor 19 Stunden schrieb Ferrarifahrer1:

 

Den Starter habe ich damals vor ca. 1,5 auch getauscht, vielleicht hat der neue Starter auch einen Fehler.

Wenn das überprüfen könnte würde ich wissen, dass zumindest der Starter nicht einen Wackelkontakt hat.

Kann ein Magnetschalter davor auch etwas haben, es macht klack aber passiert nichts wenn ich auf den Startknopf drücke.

 

Am 9.3.2019 um 23:41 schrieb Ferrarifahrer1:

Wie kann ich mit meiner zweiten Batterie direkt am Anlasser starten, brauche ich dazu einr Hebebühne?

 

Relativ einfach:

 

Du benötigst eine

1. Batterie (präferiert 12 Volt & voll geladen);)

2. Ganz simple Überbrückungskabel, 2 Stück

3. Einen alten Schraubenzieher( alt deswegen, da er nachher eher Schrottwert hat)

4. Ja, und eine Hebebühne wäre auch nicht schlecht.

 

1. Unterboden demontieren

2. Batterie mit dem Pluskabel mittels des Überbrückungskabels direkt am Anlasser anschließen

3. Minus Batterie mit Karosserie verbinden (und ab nun bitte Vorsicht)

4. Mit dem Schraubenzieher von dem Pluskontakt zum Steuerkontakt des Magnetschalters überbrücken (und möglichst nicht an Masse kommen!). Es funkt etwas, oder auch etwas mehr, denn da fließen recht große Ströme.

5. Funzt nun alles, hast du den Fehler eingegrenzt auf alles was zwischen der Bordbatterie und Anlasser liegt. 

 

P.S.: Mein Tipp: Alles was irgend wann einmal bewegt worden ist während der Reparaturversuche von mehr oder minder sorgfältigen Monteuren. (Einen Primärfehler zwar behoben, aber dabei gleich einen Sekundärfehler eingebaut zu haben gehört zur gängigen Praxis, wenn auch unabsichtlich).

Vergessen eine Schraube anzuziehen gehört leider zu den recht verbreiteten Standardfehlern. Der Anlasser ist neu??? Batterie auch....

Dann würde ich zuallererst einmal die Schraubverbindungen am Anlasser prüfen, Elektrikseitig als auch Montageseitig (da bekommt er nämlich die Masse), und wie schon erwähnt Batterieeinbau ist auch immer eine gern genutzte Fehlerquelle, und schmeiß doch bitte endlich den 

Natoknochen raus! ;) Mit etwas Glück sparst du Dir dadurch sehr viel Arbeit!

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Klinke mich auch mal ein,wie groß ist denn deine technische Ausstattung. Um nicht nur zu raten solltest du ein gutes Multimeter und eigentlich noch zielführender ein Testgerät mit einer Strommeßzange für ein paar 100Ampere haben.

Mit ersterem kannst du bei Ausfall der Starteranlage zuerst mal am großen Kabel (kl.30) am Anlasser prüfen ,ob 12 v  anliegen.   2. Am kleinen (kl.50) müssen beim Startvorgang ebenfalls ca.12 v anliegen.   Und 3.  Wenn das der fall ist sollte in dem Moment der Magnetschalter (da wo die ganzen Kabel am anlasser sind) klack machen und an dem gegenüberliegenden "Schraubstummel" vom Dicken Kabel ,ebenfalls 12 v messbar sein.

Wenn das alles zutrifft ,bräuchtest du die Strommeßzange um zu prüfen ob der Anlasser innerlich def. Ist oder der Motor klemmt . Wenn der Anlasser 300 Ampere und mehr zieht klemmt der Motor ,wenn nicht ,ist der Anlasser hin.

Falls du das nicht prüfen kannst  ,sollte der Wagen in die Werkstatt

 

Mein erster Versuch wäre mal den Trennschalter nicht zu nutzen und dafür ein Ladungserhaltungsgerät anschliessen.

Damit fallen dann schon mal einige Problem, die durch erneutes Anlernen der Elektronik auftreten, weg.

 

Danach kannst Du den Fehler, so er denn noch auftritt, wesentlich genauer eingrenzen. 

 

  • 4 Wochen später...

Unser 430er wollte heute auch nicht anspringen. Nur ein Klacken vom Anlasser war zu vernehmen. Hintergrund: Dieses (Drecks-) Originalladegerät von Ferrari zur Batterieerhaltung ist untauglich, ruiniert bei Dauerbenutzung über mehrere Monate jede noch so leistungsstarke Batterie. Die Originalbatterie von Ferrari hat auf diese Weise über den Winter vor 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Nach 2 Stunden Intensivladen mit einem herkömmlichen Ladegerät sprang der Bock zum Glück vor einer halben Stunde dann doch an!

Fazit: weg mit diesen Batterieerhaltungsgeräten und stattdessen alle 4-6 Wochen einmal für ein paar Stunden herkömmlich laden:-))!

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb Baubrazn:

Batterieerhaltungsgeräten

Welches CTek MXS hast du da in Verwendung? Gibt ja mehrere unterschiedliche Produkte von denen & ja, ich stimme dir zu, nicht jedes Produkt ist zur Dauerlösung sinnvoll, insbesondere kommt es darauf, welche Art von Batterie und Steuerelektronik im Fahrzeug verbaut ist.

https://www.ctek.com/de/products - die MXS sind nach Ausgangsleistung und Regelelektronik verschiedentlich geeignet/nicht geeignet zur Dauernutzung.

vor 11 Stunden schrieb Baubrazn:

Hintergrund: Dieses (Drecks-) Originalladegerät von Ferrari zur Batterieerhaltung ist untauglich, ruiniert bei Dauerbenutzung über mehrere Monate jede noch so leistungsstarke Batterie. Die Originalbatterie von Ferrari hat auf diese Weise über den Winter vor 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Nach 2 Stunden Intensivladen mit einem herkömmlichen Ladegerät sprang der Bock zum Glück vor einer halben Stunde dann doch an!

Fazit: weg mit diesen Batterieerhaltungsgeräten und stattdessen alle 4-6 Wochen einmal für ein paar Stunden herkömmlich laden:-))!

Habe meinen F430 nun seit über 8 Jahren jeden Winter am Original Ferrari (CTek) Erhaltungsladegerät hängen.

 

Nie ein Problem gehabt.

 

Immer noch die erste Batterie drin ?

  • Gefällt mir 2

Also wenn euer Auto in einer Garage steht, in der es keinen Strom gibt, dann gab es für mich nur eine Lösung, einfach den Batterietrennschalter zu betätigen bei längeren Standzeiten über 2 Wochen.

Damit hatte ich auch den ganzen Winter keine Problem das Auto zu starten seitens der Batterie, da die Batterie nicht durch irgendwelche Verbraucher unnötige entladen wird.

 

Mein Problem mit dem dem unvorhergesehen nicht starten können meines Auto konnte ich leider noch immer nicht lösen. Das Auto wird gerade durchgecheckt in einer Werkstätte.

Mir hat wer in der Zwischenzeit gesagt, es könnte an einem Steuergerät liegen, dass wegen bestimmten Signalen das Starten nicht freigibt. Weil habe ich 50 mal auf den Startknopf gedruckt, es machte immer nur klack, sprang er doch dann z. B. beim 51. mal wieder an. Also irgendwann ist es immer wieder gegangen hat nur gedauert zwischen ein paar Sekunden bis einmal liess sich das Auto einen Tag nicht starten, aber am nächsten Tag ging alles wieder normal.

 

Etwas lästiger Fehler, ohne Geduld geht gar nichts!

  • 3 Jahre später...

Seit Mitte 2016 habe ich das Problem, dass mein Ferrari F430 F1 wie eine Diva funktioniert und immer macht was sie will und oft nicht anspringt wenn ich möchte und oft ein paar Minuten herumprobieren muss bis sie anspringt und dann beim Fahren einfach in den Leerlauf geht und dann bei der Kreuzung und Ampel steht. Dann den Motor anmacht, wieder nicht anspringt, dass  Auto auf die Seite schiebt und plötzlich 30 Sekunden später wieder anspringt.

 

Nach fast 6 geduldigen Jahren noch immer nicht den Fehler gefunden, aber ich bin jetzt darauf gekommen, dass ich den Aktuator im April / Mai 2016 tauschen lassen habe, weil dieser kaputt war. Ich habe mir damals einen gebrauchten einbauen lassen und es wäre möglich, dass ich mir den Fehler hiermit selber eingebaut habe.

 

Weil in der Zwischenzeit habe ich mir auch eine neue Kupplung einbauen lassen, dachte damit ist es erledigt, leider der Fehler ist immer noch da.

 

Jetzt werde ich den Aktuator mit einem anderen gebrauchten Aktuator der in Ordnung sein sollte ersetzen, vielleicht ist dann dieser Fehler endlich weg. Also nach knapp 6 Jahren mit diesen lästigen Fehler, der den Spass am Ferrari fahren völlig zerstört hat und ich kaum mehr gefahren bin, hoffe ich endlich wieder daran Spass haben zu könnnen. 

Nach dem Tausch werde ich wieder berichten!

vor einer Stunde schrieb Ferrarifahrer1:

Nach fast 6 geduldigen Jahren noch immer nicht den Fehler gefunden

Ich bewundere deine Geduld.

Ich hätte das Fahrzeug schon im ersten Jahr angezündet 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

Hättest du dir nicht schon einfach eine andere Werkstatt gesucht? Also ich meine das hört sich eher nach Inkompetenz an, kein Bock oder es soll überall Geld gespart werden (siehe gebrauchte Aktuatoren etc.).

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...