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Ferrari F430 - startet sporadisch nicht - Gründe unbekannt


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Ich habe folgendes Problem seit einem Jahr bezüglich starten meines Ferrari F430.

 

Oft startet es ganz normal, dann fahre ich eine Runde und dann stelle ich das Auto ab und probiere zu starten und funktioniert ganz normal. Eine halbe Stunde später will ich wieder wegfahren und den Zündschlüssel rein, rumgedreht und dann auf den Startknopf und es macht klack und es rührt sich sonst nichts. Jedes mal drücken auf den Startknopf leichtes klacken irgendwo hinten.

 

Dann 5 min lang bis im schlimmsten Fall 1 h lang, mit den Schlüssel auf- und zu sperren, mit dem Lenkrad leicht links rechts lenken, Tür auf und Tür zu und dann wieder starten probieren. Meist habe ich ihn so wieder nach 5 min angebracht, wieso oder warum er dann klang und sanglos anspringt weiß ich nicht.

Ich konnte nicht erkennen was es war, dass alles wieder ganz normal funktionierte.

 

Um den Fehler zu beheben fuhr ich dann in die Werkstätte vor einem halben Jahr und die haben gesagt der Starter ist schuld und ich bekam einen neuen Starter direkt von Ferrari und mein alter Starter wurde zurück gesendet und ich bekam daher den neuen Starter um € 200,-- billiger.

 

Danach hat ein paar Monate alles soweit wieder normal funktioniert und seit den letzten paar Tagen habe ich genau den gleichen Fehler wie oben beschrieben wieder.

 

Ich bin echt total ratlos, da ich das Auto benötige morgen für einen Gleichmäßigkeitswettbewerb und ist echt ägerlich wenn so ein Fehler auftritt - man muss echt Geduld haben mit der geliebten italienischen Diva!

 

Fehler an die ich schon gedacht habe:

- die Variante die fast immer funktionierte ist die oben beschriebene

 

- Starter - auf den habe schon geklopft, komischer weise hat das einmal geholfen keine Ahnung ob es Zufall war, 10 Sekunden später ist das Auto angesprungen, alle andere Male habe ich es auch ohne dem geschafft und waren zig male, wo jetzt das Auto in den letzten 3 Tagen nicht funktioniert hat.

 

- anders mal hat das Auto nicht funktioniert und ich habe das Ladegerät an die Batterie gehängt und das Auto ist wieder angesprungen die Batterie habe ich über Nacht geladen und dann hat das Auto einen Tag normal wieder beim Starten funktioniert und heute ja wieder nicht. Die Batteriespannung war 12,62 V und bei laufenden Motor 13,95 V. Beim Minuspol bei der Batterie hatte ich einen Ladestrom von 4,9 A bei laufenden Motor.

 

- ich habe gedacht an die Wegfahrsperre, dass es irgendetwas mit dem Transponder hat. Hier habe ich jetzt gerade die Batterie heraus genommen und das Fahrzeug lässt sich auch ohne der Batterie starten und auch starten wenn man mit dem Schlüssel ohne Batterie aufsperrt, dadurch komischer Weise die Alarmanlage angeht und geht sogar starten mit laufender Alarmanlage.

- ich bin gerade darauf gekommen, ich habe im letzten Jahr immer nur einen Schlüssel verwendet, heute wo das Auto das letzte Mal nicht funktioniert hat, habe ich den zweiten Schlüssel geholt, mit diesen aufgesperrt und das Auto hat sich ganz normal starten lassen. Vielleicht gibt es im Schlüssel einen Transponder für die Wegfahrsperre der ohne Batterie im Schlüssel funktioniert, sollte es angeblich auch bei Autos geben, weiß aber nicht ob es das bei einem Ferrari F430 gibt?

 

Bis morgen werde ich das Problem anscheinend nicht mehr lösen können und kann nur hoffen, dass meine italienische Diva mich beim Starten morgen nicht im Stich lässt.

 

Vielleicht hat von Euch noch wer eine Idee, was sein kann.

 

 

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Hallo Ferrarifahrer1,

du sagst, dass es bereits hinten klackt. Das klingt schon nach Anlasser/Schalter. Wenn Masse und + auch stabil dahin gehen, ist das seltsam.

Batteriespannung und Generatorspannung sind perfekt.

Gruß

Paul

Danke für den Kommentar Paul.

 

Ich kann mir das auch nicht erklären. Ich habe einen neuen Starter, beim Starter ist ja direkt der Magnetschalter auch darauf denke ich mir und der Anlasse, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, weil das ganze getauscht wurde.

 

Die Masse habe ich auch gemessen, ich hatte 1 mOhm gemessen (0,001 Ohm) von der Batterie nach hinten zum Starter/Motor und konnte daher auch keinen Spannungsabfall zum Starter messen.

 

Es funktioniert ja normal wenn es funktioniert und sonst geht es eben gar nicht, macht nur klack leise und tut sich gar nichts.

 

Die logischte Erklärung wäre noch die Sache mit den Transponder, weiß aber gar nicht ob der F430 so eine Wegfahrsperre besitzt, dass einfach von einer Fernbedingung der Transponder einen Wackelkontakt hat im Schlüssel und vielleicht hilft es, wenn ich den Schlüssel schüttel bzw. jetzt werde ich mal den anderen Schlüssel verwenden und hoffen, dass der Fehler damit behoben ist.

 

Schöne Grüße

Harald

Hallo Ferrarifahrer1,

ich hatte früher mal ähnliche Symptome bei einem anderen Fahrzeug. Damals war das Problem, daß ein Polschuh auf der Batterie keinen richtigen Kontakt mehr hatte (angegammelt). Beim Anlassen fließt ein sehr großer Strom - der Anlasser startete noch an, aber das wenige stromführende Material erwärmte sich, verdampfte dann und das wars.

Ich weiß jetzt nicht, was beim F430 alles im (Hoch-)Strompfad des Anlassers liegt ... der Batteriehaupstschalter und vielleicht eine Sicherung? Möglicherweise gibt es dort ein ähnliches Kontaktproblem.

Bezüglich der Wegfahrsperre ... meines Wissens verhindert ein Problem damit nicht das Durchrehen des Motors.

 

Danke Hema.

 

Für die Sache kann ich dann noch probieren mit den Starterkabeln von einem anderen Auto mein Auto zu starten, wenn der Fehler auftritt.

Jetzt hatte ich das Glück oder Pech, dass der Fehler heute nur 2 mal rund 5 min lang aufgetreten ist und ich konnte leider nicht weiter herausfinden was es ist.

 

Das Messen des Massekabels zum Starter machte leider auch keinen Sinn, weil zu diesem Zeitpunkt der Fehler nicht vorhanden war, wenn der Fehler vorhanden ist, kann es sein, dass es eine Unterbrechnung vom Massekabel geben könnte.

 

Für morgen wünsche ich mir nur eines, dass alles wieder normal funktioniert!

Hallo,

ja, dann wünsche ich viel Glück.

Interessant wäre, ob der Fehler auch von selbst wieder verschwindet, also ohne Schlüssel auf/zu usw. In diesem Fall könnte eine Dose Kältespray weiterhelfen. 8-)

Thorsten0815

Hörst Du die Benzinpumpe Druck aufbauen wenn Du starten willst?

Ist die Batteriespannung ausreichend wenn es zu dem Fehler kommt?

 

Ich würde mal ein Kabel vom Anlasser in den Innenraum legen um mir die Spannung im Fehlerfall direkt an zu sehen.

 

Der Widerstand bei deiner Masse Messung ist eventuell nur relevant wenn ausreichend Strom fliesst und Spannung vorhanden ist.

Das kann durch die Belastung beim Starten sich ganz anders darstellen.

Im Zweifel ist das ein Spannungsabfall irgendwo. Ich hatte das im Sicherungskasten.

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich würde mal ein Kabel vom Anlasser in den Innenraum legen um mir die Spannung im Fehlerfall direkt an zu sehen.

Das würde ich mal probieren. Dann siehst Du im Fall des Falles sofort was anliegt.

Besten Dank für die Tipps.

 

Ich habe heute Nacht, die ganze Nacht nochmals die Batterie geladen und heute ist komischerweise der Fehler Gott sei Dank nicht aufgetreten.

 

Nach dem 2. Wertungslauf, nach dem ich etwas schneller fahren wollte, ist auf der halben Runde der Rennstrecke plötzlich einfach Slow Down gekommen und ich konnte auch nicht mehr aus dem 2. Gang schalten. Das Problem bestand ca. 2 km und dann ging die F1-Schaltung wieder und auch das Slow Down ist verschwunden, es war knapp vor der Boxeneinfahrt, aber ich habe es für heute dann bleiben lassen und bin in die Box gefahren.

Das Problem mit dem Slow Down hatte ich den letzten 3 Jahren schon öfters, kommt meistens beim Starten zu Beginn, wenn die Batterie wenig Strom hat. Dann muss man das Auto abstellen und ein zweites Mal starten, dann funktioniert es wieder. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon die 2 Temperatursonden gewechselt, weil bei meinem akuten Slow Down Problem vor 2 Jahren, hat die Temperatursonde immer einen Wert von über 1.200 Grad geliefert und es wird dann in ein Notprogramm geschalten und das Auto läuft dann nur mehr so 80-90 km/h maximal und läuft nur mehr auf eine Zylindergruppe und auch sehr unrund.

 

Ich war einfach nur froh, dass ich zumindest die Wertungen fahren konnte.

 

Bin dann nach dem Rennen wieder über 230 km nach Hause gefahren und alles hat dann auch problemlos funktioniert. Also der Fehler mit dem starten besteht leider noch immer. (heute über 380 km runtergespult)

 

Ich habe beim Ferrari Club auch einen Mechaniker gefragt, der hat mir gesagt, dass es anscheinend sowieso keine Wegfahrsperre gibt die mit einem Transponder funktioniert. Ist ja eigentlich auch arg, dass wenn z. B. das Auto gestohlen wird sogar mit aktivierter und ausgelöster Alarmanlage losfahren kann, ist anscheinend eine Sicherheitslücke beim F430.

 

Die Sache mit der Masse habe ich schon gemacht, aber da war leider der Fehler vorher schon wieder verschwunden. 

Der Ferrari Mechaniker hatte auch schon mal so einen Fehler, der hat auch die Variante mit dem Massekabel erwähnt, hat aber gemeint, ich könnte ein flackern sehen. Vielleicht macht auch das Klack ein Relais vor dem Anlasser. Ich habe leider keinen Stromlaufplan, ich weiß nicht welche Relais da noch dazwischen sind. 

Ich habe auch einen Tester, aber kann leider hier keine Dinge auslesen, was das betreffen würde.

 

Ich hoffe ich werde irgendwann das Problem mit dem Starten des Autos noch lösen können, man muss echt Geduld haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Shaggy!

 

Das Problem war, dass ich am Wochenende in der Steiermark war und hier gibts in der Obersteiermark keine einzige Werkstätte die sich auskennt, die nächste ist in Graz und am Wochenende arbeiten die ja auch nicht. Also war ich auf mich selber gestellt.

Ich hatte schon vor 2 Jahren mal ein Problem mit der F1 Schaltung und da bin ich alle Werkstätten in der Umgebung von 50 km abgefahren, keine einzige konnte mir helfen, ist echt bitter.

Ich war ja auch wegen diesen Problem schon vor einem halben Jahr in der Werkstätte und die haben eine Diagnose gemacht und einen neuen Starter eingebaut und somit hatte ich gelaubt, das Problem ist gelöst, aber anscheinend noch immer nicht.

 

Heute wollte ich in der Früh wegfahren, das Auto ist wieder nicht angegangen. Ich hatte beide Schlüssel bei mir und auch beim zweiten Schlüssel nur ein ganz leises klack und sonst nichts.

Dann habe ich das Lenkrad ein bisschen nach rechts gedreht und auf einmal ist alles wieder normal gegangen und ich konnte starten. Also heute nur 1 min gezickt.

 

Dann hat er immer wieder gestartet ohne irgendwas. Gestern am Abend hat er auch nach dem Fahren der 380 km sich starten lassen und auch nach dem abkühlen noch und erst heute Früh der Fehler wieder da.

 

Ich werde schauen, ob ich das Auto diese Woche noch in die Werkstätte stellen kann und vielleicht kommen die auf den Fehler darauf, das Problem ist, das ja bei denen der Fehler fast nie auftritt, weil dieser ja nur sporadisch ist und die ja nicht wirklich mit dem Auto fahren und da funktionierts dann blöderweise immer. Sobald ich das Auto habe funktionierts dann wieder nicht mehr.

 

Echt ärgerlich so ein Problem aber ich habe immer noch Geduld mit meinem Traumauto, weil wenn ich das Motorgeräusch dann wieder höre ist wieder alles Eitel und Wonne und werde entschädigt für alle diesen kleinen Mätzchen.

 

 

 

 

Hallo Ferrarifahrer1,

 

wie weit ist es von dir nach Parndorf? Empfehle dir den Manfred Peck (Modena Motorsport) aufzusuchen. Da wird geholfen....

Aufpassen, viel Geld mitnehmen (nicht wegen der Reparatur!!!!!) aber daneben ist das Outlet-Center Parndorf.....(ich fahre immer ohne Frau hin ;-)))))))

 

LG, Alex

 

 

vor 11 Stunden schrieb Ferrarifahrer1:

Besten Dank für die Tipps.

 

Ich habe heute Nacht, die ganze Nacht nochmals die Batterie geladen und heute ist komischerweise der Fehler Gott sei Dank nicht aufgetreten.

 

 

 

Was ist daran komisch?

Neue Batterie rein und meist ist dann der Fehler dauerhaft weg, in über 50% der Fälle.

 

Ja ich weiß ich wiederhole mich, und nein ich bin weder verwandt noch verschwagert mit Batterieherstellern. :P

Achso, Batteriepole putzen (INNEN) und richtig festziehen versteht sich von selber!

Danke Kai für den Tipp. Ich habe mir bereits voriges Jahr eine neue Varta Batterie eingebaut mit 78 AH und 850 A Anlaufstrom, eine bessere konnte ich nicht bekommen, aufgeladen habe ich Sie auch voll, die Batteriespannung passt und auch die Ladespannung wenn der Motor läuft. Die Batteriepole sind ganz schön und auch festgezogen, alles gemacht und kontrolliert.

 

Es gibt keine Wackelkontakt von dieser Seite, weil die Spannung/Strom ist immer vorhanden. 

 

Die Schwierigkeit ist, dass der Fehler nur einmal länger wie eine Stunde bestanden hat und sobald alles wieder funktioniert man nichts mehr bemerken kann und nur solange der Fehler auftritt kann man darauf kommen.

 

Vielleicht findet die Werkstätte diesmal irgendeinen Fehler, weil die letzte Fehlerbehebung und Austausch vom Starter war es wohl anscheinend nicht.

Hans danke. Dachte es sollte alles passen, weil es ja irgendwo hinten klack machte und ein Relais wo klickt und daher habe ich auf das bis jetzt noch nicht gedacht und das ausgeschlossen gehabt.

 

Keine Ahnung ob ich so ein Lenkrad einfach zerlegen kann um dann nicht hoffentlich ein Problem mit dem Airbag zu bekommen. Vielleicht sollte ich das lieber nicht alleine machen oder es einfach nur der Werkstätte als Tipp weiterleiten.

 

 

Ich würde auf das Relais für den Magnetschalter tippen, schlechter Kontakt, Korrsion, etc. Vermutlich ist der Magnetschalter auch separat abgesichert, dann auch nach Kontaktkorrosion dort schauen.

 

Der Magnetschalter schaltet nicht nur den Strom auf den Anlassermotor, sondern schiebt auch das Anlasserritzel in den Zahnkranz des Schwungsrades. Dazu braucht der Magnetschalter selbst auch recht viel Strom. Wenn da ein Kontaktproblem ist, dann versucht der Magnetschalter das Ritzel einzuspuren (und die Anpasserkontakte zu kontaktieren, schafft dies aber nicht ganz, das "Klacken". Kontaktprobleme können sein: Anschlüsse am Magnetschalter, Massekontakt, Relais Magnetschalter, Sicherung Magnetschalter (falls vorhanden).

 

Früher hatten Autos kein Relais für den Magnetschalter, sonder selbiger wurde direkt über das Zündschloß geschaltet. Klassiker war genau Dein Problem, wenn nämlich das Zündschloss bzw. dessen Anschlüsse "schlecht" wurden. Hatte ich übrigens beim Espada auch letztes Jahr, manchmal, vor allem nach Betrieb, nur "Klacken" und sonst nix. Neuer Zündschalter und seitdem kein Problem mehr.

vor 2 Stunden schrieb Ferrarifahrer1:

Danke Kai für den Tipp. Ich habe mir bereits voriges Jahr eine neue Varta Batterie eingebaut mit 78 AH und 850 A Anlaufstrom

Schon mal gut, aber dann laß ich doch mal meinen Lieblingsspruch vom Stapel, begründet auf leidlicher Selbsterfahrung!

 

"Nur das ein Bauteil neu ist heißt noch lange nicht das es nicht auch defekt sein kann."

 

Hab mich schon ein paarmal "dumm und dusselig" gesucht, nur weil ich die bereits ausgetauschen Bauteile als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Auch mit einer Batterie hatte ich bereits das Vergnügen. Neu, alle Werte super. NUR - unter Last brach die dann zusammen.

Das trifft natürlich auch auf den Anlasser zu.

 

Darüber hinaus werden ja gerne bei Reparaturen weitere Sekundärfehler eingebaut.

Ich würde als erstes Batterie, Zu-und Ableitungen zum Anlasser & Lima, Massekontakte usw. inspizieren, das geht immer noch am einfachsten, und erst dann mit den Steuerleitungen, Schaltern usw. weitermachen.

 

Oder alternativ zum Freundlichen fahren, den Fehlerspeicher auslesen & löschen lassen, den Fehler provozieren und dann noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

P.S.: Hast du schon einmal folgendes probiert?

Fehler ist da.

Handbremse lösen!

Aussteigen und den Boligen am Hinterrad hin- und herrucken.

Einsteigen und neuer Startversuch!

Frag mich jetzt bitte nicht warum, aber hilft manchmal bei den F1 Schlurren.

solange das Fahrzeug noch bei Dir ist, kannst Du ja viele Dinge überprüfen und ausprobieren -

vorallem jene, die nichts kosten :wink:

 

aus dieser Abteilung hier gleich noch eins:

 

schaue Dir mal die Verkabelung der Batterie an und prüfe den Sicherungshalter 30 sowie die darin befindliche Sicherung 31 (= "mega fuse" ... so wie mega shark oder mega godzilla ... hauptsache mega ... X-) )

 

28cevyq.jpg

 

 

ansonsten auch mal den Batterietrennschalter auf Korrosion überprüfen -

hier wäre auch mal eine längere Unterbrechung - z.B. über Nacht - anzuraten mit anschliessender 15min Warmlauf-/Anlernphase bis Motor-Betriebstemperatur

 

 

edit: gibt`s noch irgendwelche Lampen die leuchten während der Fehler auftritt ?

 

 

 

Gruß aus MUC
Michael

  

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...
Maranello 550

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Maranello 550, wenn das Fahrzeug warm gefahren war und der Motor kurzzeitig abgestellt wurde,  funktionierte der Anlasser auch nicht mehr. Nach einiger Zeit, wenn der Motor wieder abgekühlt war ging der Anlasser dann wieder einwandfrei.

Der Fehler lag am Batterietrennschalter.

  • 2 Jahre später...
Ferrarifahrer1

Seite meinen letzten Eintrag sind jetzt 1,5 Jahre vergangen.

Das lag daran, dass ich im Jahr 2017 und 2018 nicht so besonders viel gefahren bin und der Fehler nur ein paar Mal im Jahr aufgetreten ist.

Im Jahre 2018 im Sommer hatte ich den Fehler auch ein paar Mal und einmal konnte ich über 1 h lang nicht starten.

Danach ist eine F1 Leitung kaputt geworden und wurde dann repariert und dachte nach dem Tausch dieser F1 Leitung ist der Fehler behoben.

Dem war leider nicht so und in den letzten Wochen hat sich dieses Startproblem wieder gehäuft und auch heute.

 

Trotz Starterkabel zu einem anderen Auto konnte ich es nicht starten. Wenn das Auto in der Garage steht, trenne ich die Batterie immer mit dem Trennschalter, ansonsten ist diese sowieso nach ca. 20 Tagen komplett leer.

 

Prinzipiell wenn ich den Trennschalter wieder anmache und das erste Mal startet, falls es funktioniert, kommt immer Slow Down. Erst beim Abstellen und erneuten starten ist das wieder weg und kann normal fahren.

 

Heute ging trotz Starthilfe von einem anderen Auto nichts, außer Klack, wenn ich am Startknopf drücke passiert nichts.

Dann hin und herlenken, wieder Trennschalter ein aus, usw. und irgendwann nach 15-20 min sprang das Auto wieder an, wieso weiß niemand.

 

Danach musst ich ihn wieder aus machen, weil ja Slow Down war und dann sprang er aber auch ganz normal wieder an.

 

Gut, irgendwann nach 3 Jahren wäre jetzt doch gut auf diesen Fehler darauf zu kommen. In der Zwischenzeit habe ich auch schon neuen Starter, der aber in diesen Fall auch nichts gebracht hat.

 

Das Problem ist, dass der Fehler in der Werkstätte so gut wie nie auftritt, weil er ja bei mir beim Fahren auch nur ab und zu und wenn ich wenig fahre manchmal kommt im Jahr.

 

Und nach einer Reparatur habe ich immer gelaubt es funktioniert und ein paar Monate später wieder das selber.

 

Vielleicht hat noch wer eine Idee, was ich noch überprüfen oder tauschen könnte.

 

Ich denke ich muss mir eine gute Werkstätte suchen, falls wer eine kennt bitte um Info, danke.

 

Und danke noch für eure Hilfe, wirklich super welche Infos ich schon alles bekommen habe!!!

  • Gefällt mir 2
Am 7.3.2019 um 15:30 schrieb Stocker85:

Vielleicht könnte da der Mario helfen

Bitte nicht alle zu Mario sonst hat er bald gar keine Zeit mehr?.

 

Spaß. Bin selber nun dort und kann Ihn nur empfehlen. Der verteht sein Handwerk und findet Dinge die sonst keiner Werkstatt aufgefallen sind. Klasse Typ.

  • Gefällt mir 2

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      Ich setzte mir also ein maximales Budget und machte mich auf die Suche nach einem 360 Spider und beschloss dann das Budget auf 85.000 € zu erhöhen und nach einem Handschalter zu suchen. Ich will jetzt nicht sagen das die Suche sehr lange war, aber sie war schon auch frustrierend. Vor wenigen Jahren war es noch einfacher einen guten 360 Handschalter zu bekommen zu einem annehmbaren Preis. Die Handschalter waren ja beim 360 auch nicht ganz so selten wie beim F430. Meine Besichtigungen liefen aber alle nach dem gleichen Schema ab. Irgendetwas war immer! Entweder völlig undurchsichtige Historie und Herkunft, völlig inakzeptables Scheckheft, schlechter Zustand oder einfach noch viel zu investieren. Hierbei war es egal ob das Auto für 75.000 € oder 90.000 € inseriert war. Scheinbar denken viele "Handschalter = teuer, egal wie das Auto ist". Ich suchte aber das nahezu perfekte Auto und hatte natürlich auch im Hinblick auf Farbe und Ausstattung meine Vorstellungen. Dann gab es natürlich auch noch die potentiell vielleicht noch besseren Autos, aber inseriert für 100.000 - 130.000 € und da schenke ich mir dann einfach einen Anruf. Es kam auch nahezu nichts auf den Markt. Immer die gleichen Autos waren inseriert. 
       
      Einen F430 hatte ich dabei als Plan B nie ausgeschlossen, musste dann aber perfekt sein und auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es musste ein in 2008 gebauter 430 sein, da ich das Getriebe mit den zwei Sensoren wollte. Das wurde quasi vom Scuderia übernommen und eine F1 aus 2008 hatte mit einem 2007er oder davor rein gar nichts zu tun. Woher ich das weiß? Mein erster Ferrari war ein Coupe aus 2009 und mein Spider aus 2007. Das war aufgrund der anderen F1 ein anderes Auto. Als die Leute die F1 vom Scuderia lobten, fand ich den Unterschied nicht sehr groß. Da war ich aber auch mein 2009er Coupe gewohnt. Als ich dann mein 2007er gefahren bin wusste ich wieso so viele von der F1 vom Scuderia begeistert waren. Dann waren für mich die Racing Sitze Pflicht und möglichst viel Carbon. Nice to have waren die Scuderia Embleme ab Werk und die Keramikbremse war ab 2008 sowieso Serie. Farbe sollte sowohl beim 360 als auch beim Plan B gelb sein oder alternativ rot. Gelb als Ursprungsfarbe von Ferrari fand ich schon immer super, vor allem wenn das Auto noch diverse Teile als Kontrast hatte (z.B. beim 360 der Challenge Grill). Aber gelb ist wirklich selten zu finden und dann noch ein Auto bei dem alles passt wäre quasi der Jackpot. 
       
      Ich hatte eigentlich gar keinen Druck, denn vor März/April musste ich auch kein Auto haben. 1-2 Jahre wollte ich aber auch nicht suchen oder so lange die Marktentwicklung abwarten. Eigentlich dachte ich aufgrund Corona werden die Fahrzeug eher noch etwas günstiger, aber das kann ich nicht bestätigen. "Leider" für Interessenten und "gut" für Besitzer. Scheinbar sind Sachwerte weiterhin beliebt und werden noch beliebter. Auf eine wirkliche Wertsteigerung würde ich kurzfristig zwar nicht setzen, aber viel verlieren werden die 360 und 430 auch nicht mehr, denn diese Art von Auto wird es nie wieder geben und die Guten werden auch nicht mehr. Somit ist es ein gewisser Sachwert der zwar auch im Hinblick auf Wartung und Unterhalt wohl nicht sehr attraktiv ist, aber ein Sachwert der vor allem folgenden Komponenten bietet: Spaß, Emotion und Leidenschaft! Und gerade in der jetzigen Zeit und in der Zukunft sind diese Faktoren doch auch sehr wichtig. 
       
      Ein F430 Spider nach meinen Vorstellungen lag doch eigentlich auch deutlich über meinem Budget welches ich mir setzte. Und Autos mit ausweisbarer Steuer gibt es da noch selten, was es aber wieder interessanter für mich machen würde. Zunächst hatte ich mir auch immer die Laufleistung auf maximal 50.000 km gesetzt. Warum? Ich wollte das nächste Auto länger behalten und Ferrari hat ja leider oft noch den Ruf "mit viel km kannst du keinen mehr kaufen" und die Definition "viel" setzen hier ja viele schon ab 60.000 km. Dabei kenne ich Autos mit über 140.000 km ohne große Probleme und auch über 200.000 km gibt es, nur werden die wohl so nie wieder verkauft. Bei einem Porsche würde man bei 60.000 km sagen: "Der ist gerade erst eingefahren." Eigentlich völliger Quatsch, wenn man bedenkt wie viele Modelle doch arge Motorprobleme hatten. Motor und Getriebe schätze ich beim 360 und 430 sehr robust ein und wie immer zählt Historie und Pflegezustand für einen langanhaltenden Spaß. Also beschloss ich zumindest auf 60.000 km zu erhöhen. 
       
      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
      Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. 
       

       
      Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. 
       
      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       
       
       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e
    • Hallo zusammen,
       
      die neue Saison steht ja in den Startlöchern und ich überlegen, ob ich meine originalen Felgen lackieren lasse...
       
      Zum einen habe ich das allemal vor, da zwei Felgen ein paar Kratzer an den Felgensternen (nennt man das so?) haben. Also nicht von einem Bordstein, sondern durch eine aus meiner Sichr eher depperte Pflege des Vorbesitzers.
       
      Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie wieder silber lackieren lasse, oder evtl. im gleichen dunkel grau (siehe Foto) wie vorne der Lufteinlass oder der Diffusor. So wie die Scuderia Style Felgen auch häufig sind.
       
      Schwarz gefällt mir zwar grds. bei Felgen...bin mir aber nicht sicher, ob es mir beim F430 gefällt. Habe schon viele Fotos gesehen und irgendwie ist das nicht stimmig in meinen Augen.
       
      Hat jemand schonmal grau lackiert? Fotos? Meinungen? Natürlich nicht wie auf dem Foto mit einem blauen Wagen. 😉
       

    • Hallo Freunde!
      Nachdem Ilaria nun schon über ein Jahr steht habe ich kürzlich das Ladegerät mal angeschlossen. Eventuell war es aber schon zu spät, das Gerät tut sich schwer die Batterie zu laden.
      Als Ladeanschluss nutze ich zwei Verschraubungen hinter dem Fahrersitz, über der Plusleitung ist ein Kappe mit dem "+" Symbol, als Minusleitung nahm ich eine Mutter, die in der Nähe war. Eventuell ist das nicht richtig und deswegen wird die Batterie nicht richtig geladen.
      Das Problem ist, dass die rechte Seite des Fahrzeugs und somit die Batterie im Beifahrer- Fußraum (es ist ein Linkslenker) nicht zugänglich ist, die Italienerin steht zu nahe an der Garagenwand.
      Deswegen meine Frage, wo die offiziellen Pole/Anschlusspunkte für das Ladegerät und für das Fremdstarten sind.

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