Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F458 Spider tiefer legen - Welche Federn


rudifink

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@planktom Was kostet das den bei "normalen" Fahrzeugen?

Darauf spieltest Du doch an, oder? O:-) 

 

Porsche wollte dafür ca. 600 CHF (vor 7-8 Jahren), wenn ich das richtig im Kopf habe und bei Ferrari war auch so um den Dreh von 1000 CHF.

 

Bei normalen Autos habe ich aber noch nie solche Arbeiten durchführen lassen.

Deshalb auch keinen Vergleich.

Am 26.11.2016 um 00:11 schrieb planktom:

was genau wird da gemacht um auf solch eine summe zu kommen ?

T-Shirt 100% Baumwolle aus Pakistan  EUR 2,50

T-Shirt 100% Baumwolle aus Pakistan mit Schriftzug "XXXXX"   EUR 250,-

 

;)

 

  • Gefällt mir 3

Hinweis: Hier wird Garantie und Gewährleistung wieder einmal vermischt.

 

Gewährleistung ist rechtlich verankert, gilt für 2 Jahre, usw.

Garantie ist eine REIN FREIWILLIGE Leistung des Herstellers, deren Ausgestaltung zivilrechtlich erst einmal frei ist!

 

Empfehlen würde ich die Scuderia GT in Irschenberg, die stellen Dir dein Fahrwerk auch gleich

nach Wunsch so ein, dass du meinst warum nicht gleich so!

Preis und Termin fragst du am besten direkt DORT telefonisch ab!

 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hier wird so viel von Novitec Federn bzw. Fahrwerk geschrieben.

Novitec kauft auch nur zu. Novitec Federn  bzw. Fahrwerk kommt von KW.

 

Habe auch den Federnsatz von Novitec eingebaut. War vom Ergebniss eigentlich entäuscht.

Der 458er schiebt bei sehr schneller Kurvenfahrt über die vordere Achse. Das Fahrwerk des 458 ist eigentlich sehr weich.

(mal selber probieren....Kofferraumdeckel vorne öffnen, ein Bein hinein stellen und nach unten drücken. Geht ganz leicht.)

Haben zuerst nur das original Fahrwerk runtergeschraubt, dann doch die Novitec Federn eingebaut.

Eigentlich nicht wirklich großer Unterschied, war entäuscht, kostet nur Geld.

 

Besserung erst nach Einbau von neuen steiferen Stabilisatoren vorne und hinten. Habe ich dann auch bei Novitec gekauft.

Diese sind aber Eibach Stabis. Novitec kauft auch diese nur zu......

Das Fahrverhalten ist dann aber wesentlich besser geworden.

 

Meine persönliche Meinung dazu:

Das originale Fahrwerk nach eigenem Ermessen runterschrauben, (da gehen schon einige Zentimeter, sieht dann gleich viel besser aus) zusätzlich aber unbedingt die steiferen Stabilisatoren vorne und hinten einbauen ! (Dazu muss vorne die Kofferraumwanne unbedingt ausgebaut werden, sonst bekommt man das Teil nicht rein.)

Somit hat man dann auch ein besseres Fahrverhalten.

 

Auch haben wir die Novitec Felgen probiert....

275vorne , 325 ? hinten (bin mir jetzt nicht sicher) 355 ?

Felgen brutal schwer, eigentlich unfahrbar........Sehen aber ultrageil aus....

Bin dann bei Originalbereifung 235 + 295 geblieben, der 458 fährt sich damit am besten.

 

Dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung zum Thema Fahrwerk tiefer....!

Akzeptiere hier natürlich auch die Meinung anderer die das nicht so empfinden.

Grüße an alle

 

 

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rudifink,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Am Saturday, November 26, 2016 um 11:29 schrieb eisenwalter:

... wie schon geschrieben, die Federbein müssen ausgebaut werden, eigentlich wie bei Federwechsel, deshalb auch Vermessung erforderlich.

 

vor 7 Minuten schrieb F1 Bernd:

 

So jetzt nochmal.

Also ich habe meinen 458 Spider selbst tiefergeschraubt ohne irgendwas ausgebaut zu haben. Desshalb auch keine Vermessung nötig. Nur die Räder ab und los gehts. In einer Stunde ist alles passiert. 

Lg Bernd

Hallo Bernd,

ausgebaut werden muss auch nichts. Aber was Du gemacht hast war ein Fehler. Richtig ist das Auto vorher zu messen. Dann liegen die Daten vor. Dann schraubt man runter und misst nach. Weicht das Ergebnis ab, stellt man das Auto auf die vorher gemessenen Werte ein. 

 

Und Dir kann ich nur empfehlen, das Auto neu vermessen zu lassen. Ein Auto mit 325 km/h hat eben eine andere Sorgfalt verdient als ein Golf GTI. Wäre es immer so einfach, hätte Jaguar auch nicht als Beispiel 11.000 Techniker und Ingenieure. 

  • Gefällt mir 1

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht mit deiner Aussage. Allerdings wegen 1.5 cm tiefer wird sich wohl kein Wert so stark verändern dass er aus den Toleranzbereichen fällt, die meiner Meinung nach von den Herstellern eh sehr großzügig angegeben werden. 

vor 13 Stunden schrieb rudifink:

Hallo Bernd,

ausgebaut werden muss auch nichts. Aber was Du gemacht hast war ein Fehler. Richtig ist das Auto vorher zu messen. Dann liegen die Daten vor. Dann schraubt man runter und misst nach. Weicht das Ergebnis ab, stellt man das Auto auf die vorher gemessenen Werte ein. 

 

Und Dir kann ich nur empfehlen, das Auto neu vermessen zu lassen. Ein Auto mit 325 km/h hat eben eine andere Sorgfalt verdient als ein Golf GTI. Wäre es immer so einfach, hätte Jaguar auch nicht als Beispiel 11.000 Techniker und Ingenieure. 

Genau so wird's gemacht vorher vermessen nachher vermessen , ja es geht ohne Dämpfer ausbauen ,schon öfters gemacht  (430 )

Gruss Hans

  • Gefällt mir 1

Tut mir leid, aber ich muss nochmal blöd nachfragen! Wieviel cm kann ich denn jetzt mit dem runter schrauben tatsächlich gewinnen? Ich habe einen Lift. Wenn ich Federn einbauen möchte, warum brauche ich dann unbedingt die von Novitec und kann nicht einfach H&R Federn verbauen. Jemand hat mir gesagt, dass ich bei einem Lift nur die Novitec verbauen könnte. Warum?

 

Was die Garantie anbelangt, wird diese ja in erster Linie bei Motor und Getriebe in Anspruch genommen. Das heißt, ich kann brauch doch nur die Federn wechseln bevor ich das Fahrzeug zu Ferrari bringen lasse, oder können die sowas auch auslesen?

 

Danke und allen noch ein gutes neues Jahr!

  • 3 Monate später...
Am Tuesday, January 03, 2017 um 19:49 schrieb rudifink:

Hallo Bernd,

ausgebaut werden muss auch nichts. Aber was Du gemacht hast war ein Fehler. Richtig ist das Auto vorher zu messen. Dann liegen die Daten vor. Dann schraubt man runter und misst nach. Weicht das Ergebnis ab, stellt man das Auto auf die vorher gemessenen Werte ein. 

 

Und Dir kann ich nur empfehlen, das Auto neu vermessen zu lassen. Ein Auto mit 325 km/h hat eben eine andere Sorgfalt verdient als ein Golf GTI. Wäre es immer so einfach, hätte Jaguar auch nicht als Beispiel 11.000 Techniker und Ingenieure. 

Hallo Rudifink,

warte immer noch auf deine Antwort. Was hat sich nach dem Runterschrauben an den Werten geändert und was wurde eingestellt?, oder ist es doch wie beim GTI?

Lg Bernd

  • Gefällt mir 1

Hallo, deine Frage kann ich nicht beantworten. Das musst Du mit einem Mechaniker klären. Ich zahle für eine Dienstleistung und gehe dann davon aus, dass diese ordnungsgemäß erledigt wird und kümmere mich um solchen Kram nicht. 

Also, nachdem ich bei einem (mit Bernd und Hans gemeinsamen) Bekannten aus BA gesehen habe, wie ein Wagen ohne Lift nach dem manuellen Runterschrauben um ca 25mm aussieht, habe ich das erste Mal wirklich festgestellt, das der meinige auch um diesen Wert bereits abgesackt ist (durch Vorbesitzer).

Ob vermessen oder nicht, keine Ahnung... Ich kann aber sagen, dass der Wagen, gemessen an meiner Fahrweise, (auch mal flott) wirklich gut liegt und es im Handling keine Schwierigkeiten gibt.

Das gleiche wurde mir bestätigt, von jemanden, der nicht vermessen (lassen) hat und auch absolut dahinter steht. Fürs Gewissen ists sicherlich gut, aber am Ende ists halt doch nur ein Auto...?

 

 

  • Gefällt mir 3

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Nur durch das runterschrauben werden die Einstellungswerte nicht verändert. Ist eigentlich das selbe wie beim einfedern.

Habe bei meinem Mechaniker noch mal extra nachgefragt (Ferrarimeister !)

Nur durch runterschrauben keine Einstellung nötig.

Wer natürlich unbedingt sein Geld ausgeben will kann das gerne machen. Die Werkstätte sagt sicherlich nicht nein.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...