Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Unsicher vor Kauf


Stuttgarter89

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 30.9.2016 um 10:20 schrieb Stuttgarter89:

Lediglich kurz vor Ziel ging er kurz in den Slow Down Modus.

Das verstehe ich aber nicht unter einer problemlosen Heimfahrt. Bei dem Wort SLOW DOWN sträuben sich mir - allerdings als 360er Fahrer - immer noch die Nackenhaare. Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Diva. Ich kann die Freudentränen nachvollziehen.

Jetzt macht dem Mann doch nicht so viel Angst, der Wagen hat ja eine lange Strecke ohne Fehl und Tadel durchgehalten und gerade bei den ital. Diven wissen wir doch, dass es die ein oder andere Kleinigkeit gibt.

Also, auch von mir viele schöne Momente mit dem Ferrari und immer daran denken "Don`t worry", vielleicht sehen wir uns irgendwo mal auf der Straße.

Ulrich

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb san remo:

Jetzt macht dem Mann doch nicht so viel Angst,

Nein, nein, ich will keine Angst machen. Wenn SLOW DOWN nur sporadisch einfach nur so als Weihnachtsdeko aufleuchtet ist das keinerlei Grund zu Aufregung. Entwarnung Stuttgarter89!

Allerdings hat das aber auch machmal zur Folge, dass die Diva in den Notmodus geht. Und dann schleicht man nur mit 4 Töpfen im Trekkertempo daher. Dann sollte man allerdings schon aus Gründen der Vermeidung externen Gelächters den Freundlichen einschalten. :D

Bei meinem F355 GTS F1 ging die Slow Down immer bei geöffneter Klappe nach gewisser Zeit an. Dann Klappe mit Fernbedienung geschlossen und Slow Down war zügig wieder aus. Im Rahmen von Service wurden die Slow Down Steuergeräte dann auch mal ausgetauscht. Das Verhalten mit offener Klappe blieb aber bestehen.

vor 12 Stunden schrieb Stuttgarter89:

Freue mich jetzt schon auf schöne Ausfahrten im nächsten Frühjahr.

Es hat sicher auch dieses Jahr noch ein paar schöne Tage! O:-) 

  • 2 Wochen später...

Neuigkeiten.

 

Bekomme kein TÜV mit der aktuellen Capristo Anlage. Es ist laut Ferrari keine Klappe vorhanden. So ist auch kein Kundendienst möglich.

 

Ich suche nun eine gebrauchte F430 Auspuffanlage.

 

Hat keiner eine zufällig im Verkauf oder kennt eine Bezugsquelle ?

 

Danke

vor 2 Minuten schrieb Stuttgarter89:

Neuigkeiten.

 

Bekomme kein TÜV mit der aktuellen Capristo Anlage. Es ist laut Ferrari keine Klappe vorhanden. So ist auch kein Kundendienst möglich.

 

Ich suche nun eine gebrauchte F430 Auspuffanlage.

 

Hat keiner eine zufällig im Verkauf oder kennt eine Bezugsquelle ?

 

Danke

Bevor du das Geld ausgibst, frag lieber erst Toni Capristo. Der ist auch hier. Er kann dir sicher helfen.

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stuttgarter89,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 11 Minuten schrieb Stuttgarter89:

Neuigkeiten.

 

Bekomme kein TÜV mit der aktuellen Capristo Anlage. Es ist laut Ferrari keine Klappe vorhanden. So ist auch kein Kundendienst möglich.

 

Ich suche nun eine gebrauchte F430 Auspuffanlage.

 

Hat keiner eine zufällig im Verkauf oder kennt eine Bezugsquelle ?

 

Danke

Wieso ist mit einem nicht originalen Endtopf keine Inspektion möglich?

Verstehe ich nicht

Einen original Endtopf mit den entsprechenden Endrohren findest Du

in e-bay.

Fahr doch einfach selber zur nächsten TÜV/Dekra oder KÜS Prüfstelle

mit etwas Glück gibt's die HU Plakette

vor 2 Minuten schrieb 355GTS:

Wieso ist mit einem nicht originalen Endtopf keine Inspektion möglich?

Verstehe ich nicht

Einen original Endtopf mit den entsprechenden Endrohren findest Du

in e-bay.

Fahr doch einfach selber zur nächsten TÜV/Dekra oder KÜS Prüfstelle

mit etwas Glück gibt's die HU Plakette

Die Capristo Anlage ist ohne Klappe zu laut. Sie wollen so keine Testfahrt machen.

Um jetzt das ganze auf Original umzurüsten benötige ich doch 2 Endrohre links/rechts sowie ein Endschalldämpfer oder kommt da noch etwas dazu ? Werde zudem Toni einmal kontaktieren.

vor 44 Minuten schrieb Stuttgarter89:

Die Capristo Anlage ist ohne Klappe zu laut.

Ist die eingetragen?

Hast du Papiere für die Anlage?

 

Wenn beide Fragen mit "NEIN" zu bantworten sind, dann schmeiß die raus, da wohl kaum Zulassungsfähig, oder frage bei Toni an, vielleicht ist die ja umbaufähig.

Apropo, "Laut" ist "OUT", "Schön" ist "IN" !

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb Stuttgarter89:

Neuigkeiten.

 

Bekomme kein TÜV mit der aktuellen Capristo Anlage. Es ist laut Ferrari keine Klappe vorhanden. So ist auch kein Kundendienst möglich.

 

Ich suche nun eine gebrauchte F430 Auspuffanlage.

 

Hat keiner eine zufällig im Verkauf oder kennt eine Bezugsquelle ?

 

Danke

-> was sagt der Verkäufer, für mich ein absolutes no go :mad:

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Stuttgarter89:

Bekomme kein TÜV mit der aktuellen Capristo Anlage. Es ist laut Ferrari keine Klappe vorhanden. So ist auch kein Kundendienst möglich.

Da kann ich wieder mal nur den Kopf schütteln angesichts der deutschen Bürokratie. Technische Überwachung ist doch dafür zuständig, die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu prüfen - Licht, Bremsen, Abgaswerte, Durchrostung, Verkehrssicherheit. Aber seit wann messen die denn Schalldruckpegel von Auspuffanlagen ? Ist das nicht die Zuständigkeit der Polizei?

Da bin ich froh, in Frankreich zur CT zur müssen. Ich habe auch eine schöne und laute nonkonforme Auspuffanlage wie fast alle hier. Kein Mensch bei uns kann eine original Ferrarianlage von einer Nicht-Ferrari-Auspuffanlage unterscheiden. Hier in Frankreich sind die bei der CT wie aus dem Häuschen, wenn ein Ferrari kommt, wollen immer ein Foto machen, fragen mich auch immer, wo sie die relevanten Nummern am Chassis finden und den OBD-Anschluss. Das zeige ich ihnen dann immer und dann ist der Prüfer immer glücklich, wenn er eine Runde Ferrari um den Block machen darf. Richtig laut!. Vive la France!

Damit hätte ich kein Problem. Ein ausgebrannter Pott klinkt auch gut! O:-) 

Den Rest könnte man einfach schweissen wenn was wäre.

 

Zu den Preisen habe ich aber keine Erfahrung.

vor 7 Minuten schrieb GT 40 101:

Meine Frau hat mal bei der Volkshochschule einen Wochendschweißkurs gemacht.....

Vielleicht hast Du da was mißverstanden, vielleicht war das ein Kurs zum Thema:

"Wie schweißt man eine Familie zusammen?"

:wink:

  • Gefällt mir 1

Endlich zu Hause - ein Hoch auf die A8 und ihre Baustellen. :mad:

 

Und nun will ich auch meinen Betrag leisten. Bezüglich deinem Slow Down Problem damals wäre es interessant, ob die originale Kats hast oder Sportkats. Das kannst du ganz einfach von oben sehen. Wenn du es nicht einordnen kannst mache ein Bild und lade es hier hoch. Dennoch denke ich wird das mit der Abgasanlage weniger was zu tun haben. Falls du nur einen Capristo Endschalldämpfer drin hast sowieso nicht.

 

Dann kann ich die Firma Gohm nicht verstehen. Als ob es das erste Auto wäre, welches bei der Inspektion beim Gohm einen illegalen Auspuff hatte. Da kenne ich selber mindestens einen 360 mit Capristo Sound 3, welcher dort immer gewartet wurde. Da hat niemals jemand etwas gesagt. Da würde ich mir eher eine neue Werkstatt suchen. Wenn du das akzeptieren willst, dann bitte. Dann musst du eben aufgrund deiner Werkstatt einen legalen Auspuff verbauen lassen. Würde ich mir aber nicht vorschreiben lassen.

 

Dann kann ich nicht verstehen, dass es für dich überraschend ist das der Auspuff keinen TÜV hat. Da informiert man sich beim Kauf darüber. Da er keine Klappe hat ist es die Capristo Racing. Umbauen kannst du die nicht. Die Abgase fließen immer durch den Schalldämpfer und dort treffen sich die Abgase. So wird ein Sound erzeugt, welcher viel höher klingt als original. Das originale System ist ein komplett anderes. Dort gehen bei offenen Klappen die Abgase komplett am Dämpfer vorbei und bei geschlossenen Klappen durch den Dämpfer. Mit offenen Klappen ist von der reinen Lautstärke der originale ESD sogar lauter als die Racing. Nicht viel, sie ist es aber. Aber du bekommst sie halt mit der Klappe leise, deshalb TÜV. Capristo hat die gleiche Art System ebenfalls im Angebot, heißt dann nicht Racing sondern Twinsound. Diese hat TÜV und wäre also völlig legal. Habe ein Video über die beiden Systeme gemacht, findest du auf Youtube. MÖchte es nicht posten sonst meint noch jemand ich will Werbung für meine Firma machen. Ich habe eine neue Twinsound für dich, vielleicht auch eine Gebrauchte von einem Kumpel. Der hat gerade auch die Racing verbaut, seinen originalen ESD behält er natürlich.

 

Die originale Anlage die du in Ebay gepostet hast ist OK. Sie sehen gebraucht alle so aus. Ich weiß wie viel Ferrari für diese Anlagen beim Hersteller bezahlt hat und mich wundert die Optik in keinster Weise. :D Kannst du aber gut kaufen. Aber Vorsicht: Du brauchst auch entweder das Haltekit von Capristo für den originalen ESD (zu empfehlen) oder den originalen Haltebügel und die beiden Winkel. Scheint bei der Auktion nicht dabei zu sein.

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 17 Stunden schrieb Stuttgarter89:

So ist auch kein Kundendienst möglich.

Such dir eine andere Werkstatt. Tüv ist die eine Sache aber wenn eine Inspektion aufgrund eines Auspuffs nicht möglich ist, dann wollen die offensichtlich dein Geld nicht haben. Andere nehmen es sicher gerne. :wink:

  • Gefällt mir 5
vor 55 Minuten schrieb Dr4g0n:

Such dir eine andere Werkstatt. Tüv ist die eine Sache aber wenn eine Inspektion aufgrund eines Auspuffs nicht möglich ist, dann wollen die offensichtlich dein Geld nicht haben. Andere nehmen es sicher gerne. :wink:

Der Hintergrund ist doch schlicht der daß sie sagen: "wir müssen eine Probefahrt machen". Und wenn der Wagen so extrem laut ist daß er offensichtlich nicht Straßenzugelassen sein kann, dann muss der Betrieb damit rechnen daß der Wagen bei der Probefahrt beschlagnahmt wird. Und das muss er dann dem Kunden erläutern. Ganz zu schweigen davon daß die Geschäftsleitung der Werkstatt einen Mitarbeiter wissentlich auftragen muss gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen.

 

Es würde mich auch nicht wundern wenn man mit sowas verstärkt bei Werkstätten ein Problem bekäme. Jedenfalls dann wenn der Verstoß so eklatant daß jeder Fachmann sofort erkennen muss daß hier etwas nicht zugelassenes verbaut wurde.

 

Der Ausweg wäre zu vereinbaren daß keine Probefahrt gemacht wird oder die Probefahrt bei Abholung gemacht wird, mit einem Serviceberater auf dem Beifahrersitz.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...