Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lichtmaschine oder Batterie


Zeti

Empfohlene Beiträge

Benötige mal eine genaue Erklärung !

 

Licht flackert im Auto (Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung)

Erster Gedanke: Lima oder Regler......

Spannung gemessen bei 1000 Umdrehungen.....15,2 Volt

bei 2000 Umdrehungen 15,5 Volt

Erster Gedanke : Lima oder Regler defekt......

Zeiter Gedanke im Forum gelesen....könnte auch an der Batterie liegen.

Batterie hatte 12,8 Volt bei Motor aus.

Ok.....trotzdem neue Batterie eingebaut.....Fehler behoben.

Nix flackert mehr .....

Frage : Was ist an der Batterie defekt ???? Wieso tritt bei einer scheinbar heilen Batterie so ein Fehler auf .

Würde es gerne verstehen....

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

15,2 V ist zu viel! Da kann es sein das der regler trotzdem defekt ist und die Batterie gekillt hat. Die neue Batterie puffert das eventuell erst mal weg.

Damit kann man sich aber auch Steuergeräte zerschießen!

Hallo,

da schliesse ich mich an an tollewurst. Wenn du wirklich über 15V sicher gemessen hast, dann solltest du schnell den Regler tauschen...bevor du die neue Batterie platt machst.

Das ist zwar alles keine Erklärung für das Flackern, da kannst du aber auch später noch drüber grübeln.

Gruß

Paul

Miss doch bitte einmal die Spannung, und berichte!

 

 

Motor aus: Sollte bei 12,5 bis 12,7 Volt liegen (neue, vollgeladene Batterie).

Minimum 12,3 Volt. Liegt der Wert darunter ist die Batterie im Normalfall platt, oder schlicht entladen!

Eine 12 Volt Batterie hat zwar theoretisch 6 x 2 Volt Zellen, aber in der Praxis eben etwas mehr!

 

Motor Leerlauf: Ca. 13,5 - 13,7 Volt (der Wert ist aber nicht so wichtig, und auch von diversen Faktoren abhängig)

 

Motor mittlere bis hohe Drehzahl: Ca. 14,4 - bis hoch auf 14,7 Volt maximal.

DARÜBER NICHT gut!

 

Hinweis: Klar, alles mit einem möglichst genauen Multimeter, oder die Abweichung rausrechnen.

Die meisten "komischen" Werte kommen zustande, weil das verwendete Messinstrument nicht genau anzeigt.

Die absoluten Werte meine ich damit!

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeti,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Echt jetzt, auch ich werde älter und vergesslich. Ok man hat ja mit einigen Leuten gesprochen.

 

Freue mich jetzt schon auf das Nächste Treffen und erst recht auf die Spinne ( Spyderman ).

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...