Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Corvette C5 zur Probefahrt gehabt


Amtrack

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde kleiner (5,7L), amerikanischer Wagen :wink2:

Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, hatte ich Gestern eine Corvette C5 Targa, schwarz, automatik für 2 Stunden zu einer Probefahrt. Anmerken muss ich hier jedoch, dass nicht ich (19), sondern mein Vater (ne ganze Ecke älter O:-) ) den Wagen gefahren ist. Zuerst mal zu den (vielen) positiven Seiten dieses Wagens:

1. Das Design :-))!

Sowas ist mir noch nie untergekommen! Ich/Wir haben zwar schon Lob und gute Worte für unseren BMW erhalten, aber was bei der Corvette passiert ist, sprengt (meinen) Rahmen :-o ... 2 Erlebnisse können das wohl ziemlich gut beschreiben (wohlgemerkt innerhalb von 2 Stunden!). Nummer 1, wir standen auf der Autobahn im Stau (A7 Kassel Richtung Hannover, bei Göttingen, Anschlussstelle Friedland :puke::puke: ) und dort habe ich (wie sooft an diesem Tag) das Fenster geöffnet um dem Sound des V8 "Small-Block" zu lauschen O:-) , auf einmal eine Stimme von oben (in der Vette sitzt man seeeeeehr tief *g*), ich schaue nach oben, sehe einen Trucker der mir den hier --> :-))! zeigt und mir und meinem Vater zu dem (leider nicht in unserem Besitz befindlichen) Wagen gratuliert. Wow... obwohl, ich konnte ihn verstehen :wink:

Nummer 2 war an einer Tankstelle, es kommt eine nette Dame vorbei, die nebenan getankt hat und meint ganz freundlich, ob wir denn nicht tauschen möchten, der Wagen würde ihr so gut gefallen 8) !

Alles in Allem ist das Design der Vette sehr anziehend und auch wenn es nicht jeder mag (wär`ja auch langweilig!), so kann man sich sicher sein, dass man auffällt. Aber überhaupt nicht mit dem (so oft proklamierten) "Zuhälterimage". Die Leute freuen sich, dass sich jemand mal die Unvernunft gibt, im grünen Deutschland so eine absolut unvernünftige (=Kult) Fahrmaschine zu kaufen (ich sag nur 5,7L V8 und 344PS... die Leute sind auf den Parkplätzen reihenweise stehen geblieben um zu hören, wenn wir den Wagen starten und wegfahren :-))! ... haben wir natürlich gerne gemacht!).

2. Die Austattung:

Der Begriff "Komplettaustattung" kommt der Austattung der Vette schon ziemlich nahe! Wirklich klasse fand ich die ganzen Elektronikspielereien wie z.B. das Head-Up-Display, das wichtige Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, je nach Wunsch Temperaturen, Tank, Verbauch usw...) auf die Frontscheibe projiziert. Die deutschen Hersteller basteln ja auch an sowas, jedoch wird keiner (in absehbarer Zeit) an dieses System herankommen. Die beiden Sportsitze mit den (vielfachen) elektrischen Verstellmöglichkeiten lassen sich prima auf den Körper anpassen. Einmal eingestellt gibts für den Fahrer (Beifahrer weiß ich nicht, nicht ausprobiert) natürlich die Memory Funktion :-))! , so dass man sich nur noch in den Sitz setzen muss. Feine Sache. Das Leder war ebenfalls angenehm und der (vielfach) angepriesenen schlechten amerikanischen Verarbeitung muss man hier ganz eindeutig entgegenhalten, dass nichts geklappert hat, alle Spaltmaße auf angenehmem Nivau lagen und auch sonst nichts gegen die Verarbeitung zu sagen war.

Ge"toppt" wurde das Ganze dann noch durch das abnehmbare Targa Dach der Vette. Dieses Feature konnten wir (aufgrund des Wetters) nur kurz ausprobieren. Zu 2 ist der Ausbau problemlos, ebenso wie der Einbau. Meine Resümè: Lass die Sonne (wenn vorhanden) in dein Herz (oder auch ins Hirn... sollte mal im Anatomiebuch nachschaun *g*).

3. Der Motor:

Dieser 5,7L große V8, der 344 PS produziert ist mir in der kurzen Zeit regelrecht ans Herz gewachsen! Ich dachte, der R6 unseres BMW`s produziert schon Leistung (macht er ja auch *G*), aber im Vergleich.... wow! Der Motor zieht (trotz Automatik) wie ein Tier nach vorne (egal bei welcher Drehzahl!! Er dreht bei 100KM/H 1500 U/Min!) und schiebt und schiebt, dass es eine wahre Freude ist :-))! ! Klar, der Verbauch schiesst dann natürlich in die Höhe, aber hey: Wir leben eh nur einmal! Ich weiß jetzt, wieso jemand den Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!" erfunden hat. Es ist was wahres dran. Kein Turbo Loch, gar nichts, einfach nur unglaublicher Vortrieb! Wirklich spitze dieses Agregat! Es hat eine Literleistung von unglaublichen 60,35 PS und ist (in meinen Augen) damit eines der haltbarsten Triebwerke in einem Sportwagen (nagut, die Viper mal rausgenommen... :D ).

So, nun zu den Nachteilen, die auch dieser Wagen hat:

1. Das Fahrwerk!

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich vom BMW mit M-FW verwöhnt, aber das was Chevrolett da abgeliefert hat, ist nicht mit einem vernünftigen Fahrwerk vergleichbar. Ich kritisiere hier aufgrund der Aussagen meines Vaters, und er hat schon viele Wagen gefahren (u.A. Nissan 200SX, Honda S2000, Corvette, diverse BMW, VW usw.) aber sowas ist ihm noch nicht untergekommen! Auf Autobahnwellen hat man das Gefühl, als ob der Wagen "fliegen" würde, man spürt also keine Rückmeldung in der Lenkung! Für einen Sportwagen ein vernichtendes Urteil. Das war ein Punkt, der mich wirklich enttäuscht hat. Naja, zur Not wird eben mit dem (optionalen) Sportfahrwerk oder mit After-Market Teilen auf- und nachgerüstet..... :cry:

2. Die Automatik:

So einen Wagen sollte man nur Handschaltung (6Gang) nehmen. Die Automatik raubt ihm sehr viel von der Agilität und man muss das Gaspedal mehr als die Hälfte runterdrücken, um einigermaßen von der Stelle zu kommen. Das geht auch besser! Ich bin sowieso kein Freund der Automatik aber diesen 4 Stufen Dinosaurier hätte man ruhig durch etwas adequates ersetzen können. Schade Chevrolett, so verspielt ihr euch Kundschaft für diesen wirklich schönen Wagen!

Im Gesamtbild wiegen die Vorteile jedoch die Nachteile mehr als auf und ich wäre wirklich froh, so einen Wagen zu besitzen! Alleine der Sound des Motors macht jedesmal aufs Neue an und erzeugt Gänsehaut :-))! ! Nachteile wie "zu wenig Platz" oder "hoher Verbrauch" sind hier für mich keine Argumente, denn so einen Wagen kauft man für die Seele und nicht um einkaufen zu fahren (obwohl das damit auch geht, hat einen erstauntlich großen Kofferraum!). Wirklich ein klasse Traumwagen, der (hoffentlich) in ein Paar Jahren für mich wahr werden wird. Getunte Supra zum "heizen" und die C5 zum cruisen mit der Möglichkeit einigen M3 Besitzern (nämlichen denen mit der VMax Sperre) zu zeigen, wo der (V8 ) Hammer hängt :-))!

Hoffe es hat euch Spass gemacht, sich durch diesen Thread zu wühlen *g*

EDIT: Bilder weiter unten im Thread!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Geiler Bericht :-))!

Für mich allerdings würde die Corvette nur als Automatik in Farge kommen, da ich die Kombination aus Dampf und Automatik für mich am ansprechensten finde. Allerdings habe ich diese Meinung, ausschließlich bei der Corvette, und bei keinem anderen Sportwagen sonst. :wink2:

Das mit der Lenkung ist mir allerdings neu :???:

Ich beneide dich, dass du in so einem Auto fahren konntest :wink::-))!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Daddy ist ihn gefahren, er war nur Beifahrer (oder kann ich nicht lesen?)!

Aber Amtrack, glaub mir, ich weiß wie man sich fühlt, wenn man nur Beifahrer sein darf :cry:

Ansonsten, wirklich schöner Bericht. Das Auto hat`s dir ja echt angetan.

Hättest dem ganzen noch eine Krone aufsetzen können, wenn du mal ein paar Bilder geschossen hättest :-(((°

ciao

@ budgie: Ich habe einige Bilder gemacht. Problem ist nur, dass ich kein Webspace besitze.... :-(((° deshalb siehts mit dem online stellen dunkel aus.

Mein Hauptaugenmerk lag jedoch auf der DV-Cam. Ich erwarte die DVD mit dem Film in den nächsten Tagen (war nur ausgeliehen) und hoffe, ihn dann so zurechtschneiden zu können, dass ich euch ein Paar interessante Szenen bieten kann (ich sage nur: Sound *g*). Ich denke, irgendwer wird sich schon finden lassen zum uppen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Amtrack,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...