Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Eine Sache wo ich selber noch keine Antwort drauf gefunden habe ist , dass ich nicht verstehe warum Friedhelm Wiesmann sich in der Presse groß und breit mit den 2 Brüdern abgelichten lassen  hat usw. aber dann nicht mehr in Verbindung gebracht wurde mit der neuen Firma   .

 

„Heute haben wir Grund zu feiern“, kommentierte der neue Eigner, Roheen Berry, die Übernahme. Am Ende votierten alle Stimmberechtigten außer dem Rechtsanwalt für die Übernahme der Automobilmanufaktur durch die Brüder Sahir und Roheen Berry.

Die beiden Unternehmer wollen den Sportwagen nicht nur bereits im kommenden Jahr in Dülmen wieder auf die Räder stellen, sie haben hierzu sogar die Unternehmensgründer Martin und Friedhelm Wiesmann mit ins Boot geholt .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb Wiestime:

Okay. Was denkt ihr denn, wie sich die Preis entwickeln werden, wenn das neue Auto vorgestellt wird? 

welche Preisentwicklung meinst du , die der alten oder der evtl . bald gebauten neuen Wiesmänner.

Wenn spekulieren erlaubt ist, möchte ich orakeln, dass  die Preise unserer vorhandenen Wiesel sich in nächster Zeit wohl kaum nach unten bewegen werden..:-))!

Dafür sind sie zu rar und emotionsauslösend.

 

Was die  vielleicht in diesem Jahr ??? neugeborenen  anbelangt , bleibt abzuwarten wie sie ankommen werden und was der Markt hergeben wird.

 

Michael

vor 4 Stunden schrieb MF770:

Mach dir keine Sorgen wegen den Preisen die gehen für die Modelle mit den Saugmotoren denke ich auf Dauer noch höher .

 

Es ist wie bei Porsche , hatte am Wochenende noch ein längeres Gespräch mit einem Porsche Verkäufer er sagt die Leute

 

wollen keine Turbo Motoren der Sound und die Ansauggeräusche stört die Liebhaber . Bereits jetzt steht beim 991 in vielen

 

Anzeigen " letzter gebauter Sauger " . Ich habe immer einen MF5 V10 gefahren für mich ist das vom Klang ein Traum . Letztes Jahr habe

 

ich noch einen MF3 CSL Sauger und MF4 V8 Sauger dazu gekauft . Ich benötige die Fahrzeuge zu Ausstellungszwecken aber meine

 

Entscheidung viel eindeutig auf Saugmotoren . Denke das viele Liebhaber und Kunden meine Meinung teilen . Ich würde mir immer lieber

 

einen gebrauchten Wiesmann Sauger kaufen als einen neuen Wiesmann der ja auch im Schein dann als Hersteller nicht mehr Wiesmann

 

GmbH eingetragen hat sondern Wiesmann Sports Cars GmbH das alleine würde mich schön stören . Wiesmann war nur Wiesmann mit

 

den beiden Wiesmann Brüdern . Alles was jetzt kommt kann man sich gerne mal angucken und ich wünsche auch viel Glück aber mein

 

Ding ist das absolut nicht . Ich kann nur hoffen das Martin Wiesmann mit D&M weiter macht . Kann man anrufen wann man will wird

 

immer bestens beraten und Preise fair , netter Kontakt und vom Baugefühl wie Am Telgenkamp damals . Ich hoffe das es so bleibt .

 

Für ich wiederspiegelt sich das bei vielen Firmen siehe  Walz Hardcore Cycles Marcus Walz war selber Wiesmann Fahrer . Er hatte

 

auch eine top laufende Manufaktur hat die dann verkauft und dann ging alles den Bach runter . Der neue Besitzer schafft es nicht weil

 

der Mann der den Motorräder das Gesicht gegeben hat einfach fehlt . Auch hier die gebrauchten Maschinen gehen durch die Decke

 

vom Preis . Aber die neue Firma fängt nicht an zu laufen . Wie gesagt denke da hat ein Jeder seine eigene Meinung zu ...

ich bin mit dir einer Meinung, was den Charakter und Sound des Saugers (8 oder 10Zyl.) angeht.

 

Habe mich auch für den alten 4,8l ,8 Zyl MF4 entschieden.

Gast GT_MF5_026
vor 7 Stunden schrieb MF770:

Eine Sache wo ich selber noch keine Antwort drauf gefunden habe ist , dass ich nicht verstehe warum Friedhelm Wiesmann sich in der Presse groß und breit mit den 2 Brüdern abgelichten lassen  hat usw. aber dann nicht mehr in Verbindung gebracht wurde mit der neuen Firma   .

 

„Heute haben wir Grund zu feiern“, kommentierte der neue Eigner, Roheen Berry, die Übernahme. Am Ende votierten alle Stimmberechtigten außer dem Rechtsanwalt für die Übernahme der Automobilmanufaktur durch die Brüder Sahir und Roheen Berry.

Die beiden Unternehmer wollen den Sportwagen nicht nur bereits im kommenden Jahr in Dülmen wieder auf die Räder stellen, sie haben hierzu sogar die Unternehmensgründer Martin und Friedhelm Wiesmann mit ins Boot geholt .

Friedhelm ist auf jeden Fall abgesprungen. Martin war meines Wissens gar nie an Bord.

 

Verzeitung, aber erfolgreiche Remakes gibt's.

Nur nicht bei Sportwagen.

Ich saach nur "mini" (obwohl die heute ja eher M I N I sind) oder Fiat 500. Viel mehr fällt mir allerdings auch nicht (mehr) dazu ein.

Markus

auch bei Sportwagen gib es Remakes . Um nur 2 wenn auch sehr kleine Hersteller   zu nennen: Cobra , Porsche 356 . Ob die erfolgreich sind bleibt im Auge des Betrachters.

 

Michael

vor 18 Stunden schrieb au0n0m:

Ich halte dieses dumme saugergeschwätz bald nicht mehr aus. Hatte mehrere Porsche Sauger und jetzt einen neuen 991.2 gts mit Turbo. Niemals mehr würde ich einen Sauger kaufen. Die 3l motoren sind drehfreudige Motoren und keine bums turbos.

Bekanntermaßen bin ich auch einer, der dieses dumme Saugergeschwätz betreibt und demzufolge MF770 beipflichte. ;)

Als erstes wäre für einen Vergleich interessant, welche Sauger Du gefahren bist. Aus Mangel an Porsche Erfahrung kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Im Besten Fall war es ja ein 991.1 GTS mit 20 PS weniger. Alle anderen hatten ja deutliche Minderleistung, wo ein Vergleich dann irgendwann eh unfair wird.

Wenn ich einen 335i gegen den uralten E46 M3 vergleiche, würde ich jederzeit einzig und nur den Sauger kaufen.
Die Turbocharakteristik ist einfach schnarchlangweilig. Dreht zwar auch bis 7k - aber ist ab ~5,5k U/min einfach wie eine Gummiente, und es ist nebenbei auch unsinnig, so hoch zu drehen - weil man mit frühem Schalten keinen Beschleunigungsnachteil hat. "Laaaangweilig" - würde meine 13 jährige Nichte jetzt sagen, die komischerweise ganz gern beim Onkel mitfährt. (Aber ich muss zugeben - ich habe den Verdacht sie mag einfach die auffällige Farbe und die Motorcharakteristik ist ihr egal :-(((°)


Der Sauger baut bis ans Ende immer mehr weiter auf - hat er dort dann ja auch sein Leistungsmaximum.
Ganz besonders Grinsegesichtfördernd ist hier max ~8,5k U/min E92 - der auch bei 7k/u/min aufwärts munter weiter loslegt, ohne sich "gequält" die letzten 1,5 - 2k U/min hochzuhangeln.
Ich würde in Frage stellen, ob der Porsche ebenso begeisternd wirkt. Nicht umsonst ist das begehrenswerteste Porsche Modell aus meiner Sicht eben nicht ein 991.2, sondern ein GT3.
Auch hier um bei BMW zu bleiben: der M4 ist in allen Belangen auf dem Papier besser, moderner, weniger Verbrauch, deutlich bessere Beschleunigung - aber gegen den V8 tauschen? Nope!
So viel besser er rational sein mag, so viel weniger begehrenswert wird er durch den 3.0l Turbo.

Wenn ich ambitioniert fahren will, brauche ich keine drölfzigtausend Nm bei 1500U/min. Sondern schalte so, so dass ich mich im entsprechenden Drehzahlbereich bewege. Wenn ich Schaltfaul fahren will, kaufe ich Diesel...

Auf einen Wiesmann übertragen, der sich v.a. über Emotionen verkauft, wäre ein Saugermodell also eigentlich ein no - Brainer. Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich die Marke mit einem Sauger wiederbeleben.

Wer einen Turbo will, kann dann halt zu Porsche gehen. ;)

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor 16 Stunden schrieb MF770:

„Heute haben wir Grund zu feiern“, kommentierte der neue Eigner, Roheen Berry, die Übernahme. Am Ende votierten alle Stimmberechtigten außer dem Rechtsanwalt für die Übernahme der Automobilmanufaktur durch die Brüder Sahir und Roheen Berry.

Die beiden Unternehmer wollen den Sportwagen nicht nur bereits im kommenden Jahr in Dülmen wieder auf die Räder stellen, sie haben hierzu sogar die Unternehmensgründer Martin und Friedhelm Wiesmann mit ins Boot geholt .

 

datt haben sie letztes Jahr auch schon für 2017. dann 2018 angekündigt..

So langsam glaube ich nicht an eine "Auferstehung",  eher an was komplett neues..

Evtl. Hybrid od. E-Autos ?

Würde dazu passen, dass bisher nichts veröffentlich wurde

@guzzi97: Das eine Auferstehung nicht kommen wird, ist schon lange klar, da die neuen BMW Motoren nicht in die alten Autos passen.

 

Angekündigt wird viel , gehalten , wenn  überhaupt, nur ein verschwindend kleiner Teil.:(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

weil heute fast alle  infrage kommende BMW Motoren Turbos sind , die mehr Platz zum atmen und zur Kühlung benötigen , um nicht dem Hitzetod zu erliegen . Für die Kühlung müssen mehr aerodynamische Änderungen zur besseren Luftanströmung des Motors und der Nebenaggregate geschaffen werden.

 

Gute Nacht

 

Michael

da hatte ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Ich meinte den Kleinen . Der MF 3 müsste eigentlich einen Nachfolger bekommen , war er doch das Brot und Butter Auto der Manufaktur.

 Beim 3er wurden mit den alten Saugmotoren nach  Passfahrten oder längeren Passagen mit höherer Drehzahl schon hier und da sehr hohe Öltemperaturen erreicht . Bei den Turbomotoren wäre die Hitzeentwicklung  infolge der Enge und unzureichender  Luftzufuhr mit Sicherheit noch höher . 

Aus dem Grund hat Marcus (806) die Luftanströmung des Motors bei seinem MF3 mithilfe veränderter Bodenbleche am Vorderwagen verstärkt und umgelenkt, um dem Motor mehr Kühlluft zu gönnen.

Er har im Forum hierüber ausführlich berichtet.

 

Die gleichen Karossen , ob MF3,5,oder 5 werden auch deshalb kaum mehr Erfolg auf   Neuzulassung haben , da die passive Sicherheit(Crashtest)   den heutigen Anforderungen kaum mehr entsprechen dürfte.

 

Ich hoffe nach dem Frühlingsfest bei D&M wissen wir mehr .

 

Michael

welche Brüder meinst du   ??  Martin und Friedhelm sind nun außen vor was  die Entscheidungen der Zukunft angeht.

Stark zu vermuten ist, dass sie noch mit Rat zur Seite stehen.

 

Die neuen Eigner, die Berry Brüder, haben nun das Sagen , ob und wie es mit den Wieseln weitergehen soll .

 

 

Zu deiner Frage:

 

Am 14.4. 18 , also am WE des Frühlingsfestes findet in der Manufaktur in Dülmen eine Mitgliederversammlung des Wiesmann-Clubs statt, auf der Mario Spitzner , der neue Geschäftsführer, ein Statement über die Planungsaktivitäten der Manufaktur abgeben will.

Wir hoffen also am WE des Frühligsfestes etwas schlauer in Punkto "Wiesmann Neuanfang"  zu sein .

Also noch etwas Geduld

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2

Beim 3er hat schon schnell ein größerer Oelkühler und maximal noch ein Viskolüfter Abhilfe geschaffen.

Zumindest was die Temperatur angeht.

 

Die Zeit der neuen Sauger ist generell vorbei. Tot, aus, vorbei.

 

Auch die Nostalgiker werden immer weniger werden.

AMG, Porsche und Co. zeigen, dass auch die zukünftigen Turbosportler Emotionen  transportieren können und auch werden.

Ferrari macht da z.B. im Moment wirklich eine echt geile Arbeit.

Ich find da nichts zu meckern, da die neuen alles besser können. Is so.

Deswegen hänge ich trotzdem an meinen Saugern. Darf ich aber ja auch.

Dieses vergöttern und verteufeln muss nur wirklich nicht sein.

 

Jetzt lass uns doch erst einmal schauen was kommt und nicht nur alles von den Auspuffgeräuschen abhängig machen.

Die wie gesagt nicht schlechter sein müssen.

 

Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher
Begleitung in der Trauer
Echter – Verlag Würzburg, 10. Auflg. 2015
ISBN 978-3-429-02081-1
Preis Euro € 9,90

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Ach ja,

 

als ich mich in meinen ersten Wiesmann verliebt habe, in die legendäre 66, habe ich mich null für die Motorisierung interessiert.

Ich habe noch nicht einmal gewusst, dass ein M3 Motor verbaut worden war.  

 

Was ich damit sagen will ist, wem es nur um Sound oder maximale Geschwindigkeit mit besten Handling geht,

 

der hat WIESMANN nicht verstanden.

  • Gefällt mir 4
vor 51 Minuten schrieb ts-bonn:

Beim 3er hat schon schnell ein größerer Oelkühler und maximal noch ein Viskolüfter Abhilfe geschaffen.

Zumindest was die Temperatur angeht.

 

Die Zeit der neuen Sauger ist generell vorbei. Tot, aus, vorbei.

 

Auch die Nostalgiker werden immer weniger werden.

AMG, Porsche und Co. zeigen, dass auch die zukünftigen Turbosportler Emotionen  transportieren können und auch werden.

Ferrari macht da z.B. im Moment wirklich eine echt geile Arbeit.

Ich find da nichts zu meckern, da die neuen alles besser können. Is so.

Deswegen hänge ich trotzdem an meinen Saugern. Darf ich aber ja auch.

Dieses vergöttern und verteufeln muss nur wirklich nicht sein.

 

Jetzt lass uns doch erst einmal schauen was kommt und nicht nur alles von den Auspuffgeräuschen abhängig machen.

Die wie gesagt nicht schlechter sein müssen.

 

Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher
Begleitung in der Trauer
Echter – Verlag Würzburg, 10. Auflg. 2015
ISBN 978-3-429-02081-1
Preis Euro € 9,90

 

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

 

 

 

Du sagst die Nostalgiker werden immer weniger, aber die Preise von beispielsweise Ferrari 360er haben sich mit der Einführung der Turbos mehr als verdoppelt.

 

Weiter könntest du mir auch einen neuen M4 auf den Rücken binden und ich würde dieses emotionslose Fahrzeug niemals gegen meinen E92 V8 tauschen.

 

Emotion ist hier ein ganz ganz großer Faktor. An Emotion gewöhnt man sich nicht aber an Geschwindigkeit.

vor 1 Stunde schrieb ts-bonn:

Ich find da nichts zu meckern, da die neuen alles besser können. Is so.

Auf den Scheiterhaufen mit ihm! :P

Versucht hier, vernünftig die Turbo <-> Sauger Diskussion abzukühlen... das darf so nicht durchgehen. ;)

Dass sie alles besser können steht außer Frage - ausser die Gänsehaut - die bei einem hochdrehenden Sauger mit Einzeldrosselklappen dann doch einen Tick deutlicher hervortritt. (Über den Auspuffklang haben wir ja dabei noch gar nicht geredet, der ist beim M4 z.B. einfach bäh)

Bin gespannt auf Infos nach dem Frühlingsfest.

Neben der Marke / Design wäre ein Sauger ein seltenes und hervorstechendes Alleinstellungsmerkmal. Oder vielleicht ganz nach vorn und elektrisch - einen Wiesmann mit i8 Antrieb, wäre auch interessant.

Aber realistisch ist wohl eher ein N55 Motor der an sich ja nicht zu den schlechtesten seiner Zunft gehört. Vom 2er (bzw. M2) liest man ja durchweg Positives.

Gruß,
Eno.

Hatte eben passenderweise so einen von diesen völlig emotionslosen SLS Turbodingern vor mir. Neh, neh.  WIE kann man nur sowas fahren? Wo soll das hinführen? Und dann steigen auch diese kackteile noch im Preis. Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!

 

Und nein, ich würde keinen meiner Traumsauger für solch einen eintauschen.

 

Aber nur weil ich die Wieselchen einfach soooooooo schön finde. :D

Und ein bisschen geil sind sie ja auch........ . :-))!

(Sogar die mit dem langweiligen, emotionslosen Turbomotörchen)

 

Einen schönen und hoffentlich entspannten Abend Euch allen!

  • Haha 1

Emotionen sind gottlob genau so individuell wie Geschmäcker . "Jedem Tierchen sein Plaisierchen oder wie dä Kölsche sät : "Jede Jeck is anders."

 

soll heißen : lasst jeden so leben und sich an Dingen erfreuen , wie er möchte .

Wäre es anders wäre die Welt trist und eintönig.

Wenn es irgendwann nur noch E-Fahrzeuge als Selbstfahrer gibt , wird sich so mancher einen Verbrennungsmotor ob mit oder ohne Turbo in einem Fahrzeug , dass von Menschen pilotiert wird, zurückwünschen.

Einen turbolosen Gruß

Michael

vor 1 Stunde schrieb ts-bonn:

Hatte eben passenderweise so einen von diesen völlig emotionslosen SLS Turbodingern vor mir. Neh, neh.  WIE kann man nur sowas fahren? Wo soll das hinführen? Und dann steigen auch diese kackteile noch im Preis. Ich versteh die Welt nicht mehr!!!!

 

Und nein, ich würde keinen meiner Traumsauger für solch einen eintauschen.

 

Aber nur weil ich die Wieselchen einfach soooooooo schön finde. :D

Und ein bisschen geil sind sie ja auch........ . :-))!

(Sogar die mit dem langweiligen, emotionslosen Turbomotörchen)

 

Einen schönen und hoffentlich entspannten Abend Euch allen!

Wüsste jetzt keinen Sls der serienmäßig aufgeladen ist? 

vor 3 Stunden schrieb ts-bonn:

Beim 3er hat schon schnell ein größerer Oelkühler und maximal noch ein Viskolüfter Abhilfe geschaffen.

Zumindest was die Temperatur angeht.

 

Hallo Tom ,

bei einem Turbomotor im 3er , wenn der überhaupt Platz fände,  würde ein  größerer Öl-,Wasser-oder Viskokühler vermutlich der Überhitzung nicht viel entgegenzusetzen haben.

Zitat

 

 

Bevor das hier zur saugerdiskussion ausartet nur noch folgendes, die Sauger haben untenrum einfach keine Leistung, wenn man mal von hubraumstarken Motoren absieht. Der Porsche hat von 2000–5000 Touren richtig Dampf das ist bei normaler Fahrweise Genau das worauf es ankommt.  Der Sound ist nicht brachialisch aber ok. 

 

Die hohen gebrauchtpreise zb. bei Porsche sind auch beim 991.2 vorhanden. Der Markt ist momentan verrückt aber es kommt auch wieder anders, 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...