Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Alfa Romeo!?


kyle 34

Empfohlene Beiträge

Hyundai und Kia verkaufen sich auch verdammt gut, aber auch da ist es mir vollkommen egal.

Beim Macan ist es halt eine gute Strategie und er ist eine echte cashcow.

Finde ich beides hervorragend, trotzdem ist es für mich ein komplett unattraktives Auto.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

(...) während Alfa Romeo eine Essenz der Italienischen Kultur, Grandezza, Eleganz und Absurdität symbolisiert, die eigentlich durch das Tourismusministerium subventioniert gehört, (...)

 

Zur Verdeutlichung:

 

tumblr_pqu24dWTWK1ru75hh_500.thumb.jpg.99f65aab202d8f4801c1923749ba9917.jpg

 

 

Verzückte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4
vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

Und warum Du den Macan so haßt erklärt es auch nicht!

Muß es auch nicht, denn das ist ja gar nicht der Fall. Tatsächlich finde ich auch, daß er einer der wenigen SUVs ist die gut aussehen. Aber mit Porsche hat er nur auf Komponentenlastenheft-Ebene etwas zu tun. Mit dem Konzept "SUV" - ja, damit stehe ich auf Kriegsfuß. 

 

Ich finde es nur lustig wie Du so gut wie alles was sich SUV nennt schlimm findest schon weil es ein SUV ist, und den Macan ziemlich toll. Und noch dazu besonders furchtbar daß Alfa Romeo so etwas nun auch macht. Aber Du hast ja die Lösung selber vorgestellt: der Alfa SUV Käufer möge sich einfach noch reinen "richtigen" Alfa Romeo in die Garage stellen, auf daß der SUV legitimiert sei.

 

vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

Daß auf Basis des schaurigen 928 ein traumhafter, hugogrüner Sportkombi für Ferry Porsche entstand und das ein Porsche aufgrund seiner ursprünglichen,  puren Funktionalität nach den Maßstäben der Ulmer Schule immer ein Werkzeug und einen Gebrauchsgegenstand darstellt und deshalb auch ein SUV bauen kann, während Alfa Romeo eine Essenz der Italienischen Kultur, Grandezza, Eleganz und Absurdität symbolisiert, die eigentlich durch das Tourismusministerium subventioniert gehört, hast Du bei Deiner Replik unterschlagen.

Der auch von Dir hochgeschätzte Alfa 156 passt in dieses Bild sicher optisch, ist ansonsten aber ein ziemlich nüchternes und ausgesprochen vernünftiges Fahrzeug. Einschließlich der Zuverlässigkeit und der sehr beliebten Dieselmotoren. Daß ich einen Alfa 156 anstelle eines 3er Coupés einmal ernsthaft erwogen habe, sollte Dir da genug zu denken geben. ? 

 

Jagdwagen, Traktoren? Ja sicher, und Alfa Romeo hat schon LKW gebaut, und Kleinbusse, und dann gab es in den 80ern noch den Ducato-Ableger AR6. Und in den 50ern den AR51/52, Geländewagen. 

 

Natürlich darf jeder seine persönliche Brille aufsetzen, aber ich sehe nicht wie Du objektiv einen Porsche SUV legitimieren kannst, einen Alfa Romeo SUV aber nicht. Ich warte auf weitere Argumente.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Philippr:

Wieso das?

 

Da auf meine Frage bezüglich des traumhaften Fugenverlaufs der Macan-Motorhaube nicht geantwortet wurde und es sich um einen Alfa Romeo Thema handelt:

 

Wie eine solche Motorhaube, bzw. deren Fugenverlauf gekonnt gestaltet wird, kann man an einem Alfa 916 erkennen.

@Hugo : hast ja in vielen Dingen recht, aber auch Alfa muss nach "vorne" schauen und die

Fahrzeuge müssen nicht nur den Europäern, sondern auch den Menschen auf den anderne Kontinenten gefallen.

Ergo wurde ein KFZ gebaut, welches nicht mehr so den "Cuore sportivo" veräußert wie früher...

 

Ich kann mich noch gut an die Aussagen von Porsche & Co erinnern..

"..wir werden nie einn SUV bauen"..

Tja, und einige Jahre später...waren sie dann doch da...und mittleweile sind sie eine feste Größe im Verkauf.

Oder den 4-Türigen Porsche, auch hier, ein Riesenaufschrei..und was ist, das Teil verkafut sich besser als jeder

911er..

 

Ergo, mit der Zeit auch Du gehen musst, lieber Hugo, denn, die Welt ist keine Scheibe :):)

 

Jaguar & Volvo haben es bewiesen, das "neues" nicht unebdiongt schlechter sein muss..

Alfa Romeo muss halt noch den "richtigen" Weg finden, und sich wieder von der Masse absetzen

und nicht wie aktuell mit Fahrzeugen die eine Mischung aus BMW, Audi & Jaguar ist..

 

Fakt ist, diese aufregenden Formen innen, wie aussen sowie die TEchnik, die Zeiten sind vorbei,

denn, heutzutage entscheiden die "BWLer" was gebaut wird und was nicht..

Am 2.5.2019 um 10:21 schrieb erictrav:

Man muss den Macan nicht hassen, er wird halt nicht als Porsche akzeptiert. 

Die SUV sind im Gegensatz zum Panamera halt keine Porsche,  sondern verkleidete Audi.

(...)

 

Ein richtiger Porsche ist für mich klein, eng, laut, hart, zweisitzig, puristisch, funktional und ziemlich zügig.

Ergo sind weder die SUV's noch der Panamera richtige Porsches in meinem Sinn.

Und das Argument mit dem verkleideten Audi ist obsolet seit Bentleys verkleidete Phaetons, Rolls Royces verkleidete 7er-BMW's, Lamborghinis ebenfalls verkleidete Audis, Maseratis verkleidete Chryslers, Chryslers verkleidete Mercedesse, Skodas verkleidete Volkswagen, bestimmte Alfas verkleidete Maseratis und Smarts verkleidete Twingos sind.

 

 

vor 23 Stunden schrieb amc:

Der auch von Dir hochgeschätzte Alfa 156 passt in dieses Bild sicher optisch, ist ansonsten aber ein ziemlich nüchternes und ausgesprochen vernünftiges Fahrzeug. Einschließlich der Zuverlässigkeit und der sehr beliebten Dieselmotoren.

(...)

Natürlich darf jeder seine persönliche Brille aufsetzen, aber ich sehe nicht wie Du objektiv einen Porsche SUV legitimieren kannst, einen Alfa Romeo SUV aber nicht. Ich warte auf weitere Argumente.

 

Nichts anderes schrieb ich weiter oben, selbst im Fahrzeugschein war der 156 nur ein Fiat, dennoch hatte er trotz Frontantrieb und Fiat-Motoren immer noch viel mehr von einem Alfa als alle Nachfolger, von der aktuellen Giulia einmal abgesehen.

So etwas nennt man Seele, oder Spirit, oder Heritage. Aber schön, daß Du mich immer wieder an meine weisen Worte erinnerst...

Und Objektivität interessiert mich bei der Beurteilung von Autos gar nicht, denn sonst könnten wir die Diskussion abbrechen und würden alle Golf fahren, denn objektiv braucht niemand ein größeres oder gar schnelleres Auto.

Und die Suche nach der Objektivität hat schon ganze Proseminare des Philosophischen Instituts der Universität Heidelberg scheitern lassen...

 

 

vor 2 Stunden schrieb guzzi97:

@Hugo : hast ja in vielen Dingen recht, aber auch Alfa muss nach "vorne" schauen und die

Fahrzeuge müssen nicht nur den Europäern, sondern auch den Menschen auf den anderne Kontinenten gefallen.

Ergo wurde ein KFZ gebaut, welches nicht mehr so den "Cuore sportivo" veräußert wie früher...

(...)

Ergo, mit der Zeit auch Du gehen musst, lieber Hugo, denn, die Welt ist keine Scheibe :):)

 

Jaguar & Volvo haben es bewiesen, das "neues" nicht unebdiongt schlechter sein muss..

Alfa Romeo muss halt noch den "richtigen" Weg finden, und sich wieder von der Masse absetzen

und nicht wie aktuell mit Fahrzeugen die eine Mischung aus BMW, Audi & Jaguar ist..

 

Fakt ist, diese aufregenden Formen innen, wie aussen sowie die TEchnik, die Zeiten sind vorbei,

denn, heutzutage entscheiden die "BWLer" was gebaut wird und was nicht.. 

 

Alfa hat so lange nach vorne geschaut und dabei die Geschichte negiert, bis es Alfa beinahe nicht mehr gab.

Und über die Absatzzahlen von Alfa Romeo auf anderen Kontinenten außer in den USA weiß ich nichts, glaube aber, daß die Bedeutung von Alfa in Asien eher zu vernachlässigen ist...

 

Mit der Zeit muß ich jedenfalls bei der Wahl meines Autos nicht gehen, "Zeitgeist" ist für mich eher ein Schimpfwort und interessiert mich bei der Auswahl meiner Autos ebensowenig wie bei der Auswahl sonstiger Gebrauchsgegenstände.

 

Und was Jaguar bewiesen hat, ist, daß es gelingt, eine Marke mit einem unglaublichen Image so auszuhöhlen, daß man die Produkte von beliebigen Asiatischen Fahrzeugen nicht mehr unterscheiden kann und der Unternehmenswert ins Bodenlose gefallen ist.

 

Und leider sind die Zeiten beinahe vorbei, in denen aufregende, faszinierende, beeindruckende, pfiffige, spannende Autos gebaut wurden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ein vollelektrischer Tesla ist aufgrund seiner neuen Technik weitaus aufregender als ein neuer BMW 8er und der neue Porsche Taycan ist das 1000 Mal spannendere Auto als der viel zu riesig gewordene, aufgedunsene 911.

 

Und dann gibt es eben noch ein paar, wenige, konventionelle Autos, die ich spannend finde, wie die aktuelle Giulia und eben den Macan.

Und ein SUV von Alfa ist für mich ebensowenig akzeptabel wie es eine kompakte Sportlimousine von Porsche wäre.

 

Dezidiert nicht objektive Grüße, Hugo.

 

Bentley Continental hat immer noch einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand bei Bentley. Ebenso findet ein großer Teil der Fertigung in Crewe statt. Mittlerweile nutzt er übrigens die Panamera Plattform und die Karosse kommt von Porsche.

Der Macan hingegen beruht auf alter Technik eines nicht mehr gebauten Audi mit Passat Motoren. Wenigstens wird er noch in Leipzig gebaut. Für mich am schlimmsten ist aber nicht die Technik von Audi, sondern die alte Audi Technik. Porsche war für mich auch immer ein Stück weit Vorreiter und Technologieunternehmen.

Der Cayenne hat wenigstens aktuelle Technologie an Bord, hat aber mit Porsche nichts mehr zu tun. Er wird in bei VW in Bratislava gebaut und wurde komplett fremd entwickelt.

 

Das kannst du weder mit Bentley noch Rolls Royce vergleichen.

 

Der Panamera ist die logische Weiterentwicklung des 928, erst pottenhäßlich, mittlerweile sogar schick anzuschauen.

 

Letztendlich sind die Porsche SUVs wirtschaftlich erfolgreich und das rettete das Unternehmen und ist fantatstisch. Trotzdem ist speziell der Macan das schwarze Schaf der Familie. Früher hätte man ihn wohl Bauernporsche genannt, heute vielleicht Latte Macchiato Porsche.

 

 

Am 2.5.2019 um 10:21 schrieb erictrav:

Es ist ein verkleideter Audi mit veralteter Technik.

Stimmt, dennoch nicht einfach, den am Berg wirklich abzuhängen. So ein Macan Turbo ist wirklich fix unterwegs. Solange also veraltete Technik schnell ist, ist diese noch nicht veraltet genug ;)

 

vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Porsche war für mich auch immer ein Stück weit Vorreiter und Technologieunternehmen.

 

 

 

Sorry, aber das ist doch Geschichtsklitterung. 

Der 911 G war ab spätestens Anfang der 80er nur noch überholt, im 964 musste man für den ersten Turbo nochmal den Motor vom 20 Jahre alten Model reanimieren, beim Wasserboxer hat das Controlling regiert und selbst der aktuelle Biturbo-V8 ist im Vergleich zum M5 Aggregat nicht wirklich der Hit.

Die Innenräume waren vom Ende des 993 bis zum 997.2 furchtbar billig in Sachen Design und Materialien und der völlig übergewichtige Panamera Turbo S Hybrid ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

 

Achtung: Der obige Absatz ist bewusst polemisch, ich finde alle genanten Autos absolut faszinierend und würde sie gerne persönlich besitzen, aber Porsche technologische Avantgarde? Eher im Rennsektor und bei den Leuchttürmen ala 959.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kyle 34,

 

schau doch mal hier zum Thema Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...