Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Maserati?!


kyle 34

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Aha, und was ist dann im GranTurismo weniger Ferrari und weniger italienisch V8? Beide haben den F136 Motor aus dem F430/458. In beiden mit Crossplane-Kurbelwelle, statt der Flatplane im Ferrari. Nur dass er im GranSport in der 4,2 Liter Version mit etwa 400PS und im GranTurismo in der 4.7 Liter Version mit 460PS verbaut ist. Konzeptionell der gleiche Motor, beide aus Maranello, beide drehen bis 7.500 U/min. Ich sehe da keinen Unterschied, außer in der Leistung.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F136_engine

Ja, jedenfalls liest es sich so:

 

"Pininfarina (GranTurismo) oder Giugiaro (GranSport) ist mir persönlich egal. 

Bei meinem ist eben noch ein bisschen Ferrari dabei und der klingt schön voll und dezent nach einem Italienischen V8. (ergo beim anderen, dem GranTurismo, aber nicht mehr)"

 

So habe ich das gelesen. Zumal Du die schöne Zeit beschränkt hast, bis zum Ende des GranSport. War es anders gemeint?

vor 2 Stunden schrieb Razzemati:

Wobei ich den GranTurismo von Pininfarina wesentlich schöner finde, als den GranSport von Giugiaro.

Zu groß, zu schwer, zu behäbig, va in der 406PS Version und falls Du obiges Bild mit Gran Sport meintest, es ist lediglich der 4200er in der wunderschönen Pre Facelift Ausführung, der letzte klassiche  Gran Turismo, schlank, wendig und schön.

 

Aufklärende Grüße

San Remo

  • Gefällt mir 4

Wunderschönes Auto. Stylisch, nicht so protzig, super Sound ohne rumzuprollen, toller Motor ,  einfach sehr stimmig und heutzutage ohne Nachfolger.  Auch bei anderen Marken sehe ich nichts vergleichbares.

vor 27 Minuten schrieb san remo:

 

IMG_0570.JPG

IMG_0571.JPG

IMG_0572.JPG

Da war die Welt noch in Ordnung.

Maserati baute schöne Autos mit sattem Sound.

Gute Autos waren sie schon damals nicht. Aber man verzieh ihnen die (vielen) Schwächen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kyle 34,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 21 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Aber man verzieh ihnen die (vielen) Schwächen.

....gerade solche Schwächen formen für viele den Charakter eines besonderen Fahrzeugs.

  • Gefällt mir 2

Bei einem Granturismo S  wäre ich allerdings auch beinahe schwach geworden, wurde vor ein paar Jahren in der Schweiz verkauft, ich glaube "Blue mediterraneo" oder so ähnlich. Habe sogar extra die Bilder aus Autoscout CH copiert.

 

Hopp Schwiiz , wo auch immer Du jetzt bist?.

 

Immer noch an Maserati denkende Grüße

San Remo

 

cas01.autoscout24.ch - Kopie (2).jpg

cas01.autoscout24.ch - Kopie.jpg

cas01.autoscout24.ch.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1

So einen bin ich mal Probe gefahren, enttäuschend.

Das Mehrgewicht war deutlich zu spüren,  schlechtere Fahrleistungen als der Vorgänger. Das geht überhaupt nicht.

Da war ich mit der Marke durch.

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb san remo:

Bei einem Granturismo S  wäre ich allerdings auch beinahe schwach geworden, wurde vor ein paar Jahren in der Schweiz verkauft, ich glaube "Blue mediterraneo" oder so ähnlich. Habe sogar extra die Bilder aus Autoscout CH copiert.

 

Hopp Schwiiz , wo auch immer Du jetzt bist?.

 

Immer noch an Maserati denkende Grüße

San Remo

Lieber San Remo

 

Der steht immer noch zum verkauf?

 

MASERATI GranTurismo S Automatica, 04.2009 / 28'500 km, CHF 48'850.– 

https://www.autoscout24.ch/47957

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Da war ich mit der Marke durch

...in fernen Landen ist das Interesse der Marke gegenüber immer noch ungebrochen?

 

Screenshot_20190217-214554.thumb.jpg.1abe38ae4660ee36cb652c01df7b8671.jpg

 

 

  • Haha 3

Gerstern war ein wunderschön Tag hier in Münsterland !

Da habe ich mit mein Arbeits  Kollege eine ausfahrt gemacht , er mit Maserati 4200 und ich 308er  .

Kann nur positives sagen , ein wunderbares GT Fahrzeug.?

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Da war die Welt noch in Ordnung.

Maserati baute schöne Autos mit sattem Sound.

Gute Autos waren sie schon damals nicht. Aber man verzieh ihnen die (vielen) Schwächen. 

Eigendlich nur das Fehlen der Boomerang-Rückleuchten, oder ?

vor 18 Stunden schrieb Razzemati:

Aha, und was ist dann im GranTurismo weniger Ferrari und weniger italienisch V8? Beide haben den F136 Motor aus dem F430/458. In beiden mit Crossplane-Kurbelwelle, statt der Flatplane im Ferrari. Nur dass er im GranSport in der 4,2 Liter Version mit etwa 400PS und im GranTurismo in der 4.7 Liter Version mit 460PS verbaut ist. Konzeptionell der gleiche Motor, beide aus Maranello, beide drehen bis 7.500 U/min. Ich sehe da keinen Unterschied, außer in der Leistung.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F136_engine

Ist zwar etwas OT, aber ich hoffe, die Frage ist erlaubt:

 

Lässt sich der Motor (460 PS) eigentlich auf das Ferrari-Niveau (also z.B. 570 PS) umbauen?

 

Sicherlich nicht ohne die andere Kurbelwelle zu verwenden (Flatplane). Die Mehrleistung kommt aber hauptsächlich aus der höheren Drehzahl. der Ferrari dreht bis 9.000U/min, der Maserati nur bis 7.300U/min. Die andere Kurbelwelle verkürzt auch den Hub, was den Hubraum verringert aber der maximalen Drehzahl hilft. Ob das allein aber genügt, wage ich zu bezweifeln.

vor 18 Stunden schrieb 991:

Ich denke du hast eine Profilneurose. 

Nein, ich denke eher, dass ich genau den Kern getroffen habe und Du deshalb so reagierst.

vor 16 Stunden schrieb san remo:

Zu groß, zu schwer, zu behäbig, va in der 406PS Version und falls Du obiges Bild mit Gran Sport meintest, es ist lediglich der 4200er in der wunderschönen Pre Facelift Ausführung, der letzte klassiche  Gran Turismo, schlank, wendig und schön.

 

Aufklärende Grüße

San Remo

Die Geschmäcker sind verscheiden. Mir gefällt der GranSport überhaupt nicht. Ist einfach nicht mein Geschmack. Vorne wie hinten zu kurz (hinten wie abgehackt, vorne die Haube nicht lang genug, keine vollwertigen 4 Sitzplätze, die Seitenlinie nicht so schön geschwungen) und kurzer Radstand, Glubschaugen und ein zu kleiner Mund. Dass kleine Autos wendiger sind und meist weniger Gewicht mitschleppen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber ein kurzes Auto hat ja nicht nur Vorteile. Der Alfieri wird der Nachfolger für den GranSport sein (kurz) und für den GranTurismo findet sich vielleicht auch eine Folgeversion. Mal schauen, was da kommt.

@Razzematti    Also, hier nochmals zum ganz langsam und konzentriert lesen:

Am 17.2.2019 um 15:03 schrieb 991:

Pininfarina oder Giugiaro ist mir persönlich egal. 

Bei meinem ist eben noch ein bisschen Ferrari dabei und der klingt schön voll und dezent nach einem Italienischen V8.

DSC_0085-2208x1656.JPG

DSC_0083-2208x1656.JPG

Ergo:

 

Beide Designer sind mir als sehr fähige Fachleute bekannt. Beide haben hervorragende Arbeiten geliefert. Ich schätze ihre Kreationen sehr.

Wenn ich aber schreibe " Bei meinem ist eben noch ein bisschen Ferrari dabei und der klingt schön voll und dezent nach einem Italienischen V8." ist das meine Aussage zum sehr dezenten Motorengeräusch und das ist in meinen Ohren Musik.

Du legst mir jedoch Worte in den Mund an welche ich nicht im entferntesten gedacht habe. Ich habe einfach Freude an meinem Spyder GT und bringe das so zum Ausdruck. Was du daraus ableitest ist deine Sache. Aber, das möchte ich die beibringen, wie man in den Wald ruft kommt es zurück.

 

Ob es eine Flatrate- oder Crossplanekurbelwelle hat ist für mich unwichtig. Meiner übriges hat die Motorbezeichnung M138.

 

freundliche Grüsse Aldo

Ich lege niemandem Worte in den Mund, die er nicht gesagt hat. Das nur mal vorab. Ich habe Dich lediglich zitiert.

 

Dass der GranSport schön dezent nach Ferrari V8 klingt, mag Deine Überzeugung sein aber faktisch ist das ausgeschlossen. Alle Ferrari V8 haben eine Flatplane Kurbelwelle und die Maseratis (GranSport eben so, wie GranTurismo) eine Crossplane Kurbelwelle mit entsprechend komplett anderer Zündfolge. Die Maseratis klingen den Ferraris nicht einmal ähnlich, obwohl es konzeptionell der gleiche Motor ist. Ob Dir das nun egal ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache. Und wie der GranTurismo hat auch der GranSport (auch Dein M138) einen Klappenauspuff, der in beiden Fällen die gleiche Lautstärke und Klangfarbe in die Umwelt entlässt. Im geschlossenen Zustand klingen beide sehr dezent, offen sind sie beide recht laut. Da gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede, wie Du sie behauptest.

 

M138 ist auch nicht die Bezeichnung des Motors, sondern der Fahrzeugcode Deines Autos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maserati_GranSport

 

F136 ist die Bezeichnung der Motorenfamilie bei Ferrari, die auch in Deinem und meinem Auto verbaut wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F136_engine

 

Soviel zu den Begrifflichkeiten. Wenn man schon behauptungen in die Welt setzt, sollte man wenigstens ansatzweise wissen, worüber man da redet, finde ich.

 

Die Freude an Deinem Auto will Dir niemand nehmen und die ist ja auch verständlich. Aber technisch würde ich gern bei der Wahrheit bleiben wollen, fern ab aller Subjektivität von Gefühlen wie Freude oder Begeisterung.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...