Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Maserati?!


kyle 34

Empfohlene Beiträge

Ich kenne Dich zwar nicht @Razzemati, habe auch nichts gegen Dich, aber irgendwie verbreitest Du hier schlechte Stimmung. Ich finde das muss nicht sein und im Gegensatz zu manch anderem finde ich auch (D)einen Granturismo sehr schön. Wie Du aber so netten Leuten wie 991 Aldo übers Maul fährst find ich alles andere als gut. Dass muss doch echt nicht sein und vielleicht solltest Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :)

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So hör auf zu streiten, ich bin ein friedliebender Mensch. Nur zur deiner Kenntnis, meiner ist kein Grund Sport und hat keinen Klappenauspuff. 

Du bist relativ neu hier im Forum und führst dich auf wie ein Elefant im Porzellanladen! 

Alles weitere von dir landet im Spam. 

DSC_0001-2760x2070.JPG

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Na ja, die Presse halt.: "each costing more than $200,000."

Maserati und Bentley vielleicht. Aber der Rest?

Und ja, das kommt davon, wenn man einen Eimer Gummibärchen auf den vollen Spielplatz stellt.

 

 

vor 28 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Na ja, die Presse halt.: "each costing more than $200,000."

Maserati und Bentley vielleicht. Aber der Rest?

 

Na ja, der Kurt_Kroemer halt, der hat den ersten Teil des Satzes nicht gelesen: ?

 

"The fleet included 40 luxury Maserati Quattroporte sedans and three super-luxury Bentley Flying Spurs, each costing more than $200,000,"

Gast Kurt_Kroemer

Gelesen hat er ihn schon, aber den ausschließlichen Bezug zur Luxusflotte für sich selbst unterschlagen.

Insofern entschuldige ich mich für die Fraktur der Kausalität; ich gelobe Besserung.

vor 3 Stunden schrieb 991:

So hör auf zu streiten, ich bin ein friedliebender Mensch. Nur zur deiner Kenntnis, meiner ist kein Grund Sport und hat keinen Klappenauspuff. 

Du bist relativ neu hier im Forum und führst dich auf wie ein Elefant im Porzellanladen! 

Alles weitere von dir landet im Spam. 

DSC_0001-2760x2070.JPG

Irreführendes Typenschild ... weil, https://www.maserati.com/maserati/de/de/marke/klassische-maserati-autos/gran-turismo/spyder M138 ist die offizielle Modellbezeichnung, F136 V8 der Motor. Auch wenn ich den (Unter-)Ton deines Markenkollegen hier nicht gut heiße, Fakten bleiben :)

vor 23 Stunden schrieb Razzemati:

Ich lege niemandem Worte in den Mund, die er nicht gesagt hat. Das nur mal vorab. Ich habe Dich lediglich zitiert.

 

Dass der GranSport schön dezent nach Ferrari V8 klingt, mag Deine Überzeugung sein aber faktisch ist das ausgeschlossen. Alle Ferrari V8 haben eine Flatplane Kurbelwelle und die Maseratis (GranSport eben so, wie GranTurismo) eine Crossplane Kurbelwelle mit entsprechend komplett anderer Zündfolge. Die Maseratis klingen den Ferraris nicht einmal ähnlich, obwohl es konzeptionell der gleiche Motor ist. Ob Dir das nun egal ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache. Und wie der GranTurismo hat auch der GranSport (auch Dein M138) einen Klappenauspuff, der in beiden Fällen die gleiche Lautstärke und Klangfarbe in die Umwelt entlässt. Im geschlossenen Zustand klingen beide sehr dezent, offen sind sie beide recht laut. Da gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede, wie Du sie behauptest.

 

M138 ist auch nicht die Bezeichnung des Motors, sondern der Fahrzeugcode Deines Autos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maserati_GranSport

 

F136 ist die Bezeichnung der Motorenfamilie bei Ferrari, die auch in Deinem und meinem Auto verbaut wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ferrari_F136_engine

 

Soviel zu den Begrifflichkeiten. Wenn man schon behauptungen in die Welt setzt, sollte man wenigstens ansatzweise wissen, worüber man da redet, finde ich.

 

Die Freude an Deinem Auto will Dir niemand nehmen und die ist ja auch verständlich. Aber technisch würde ich gern bei der Wahrheit bleiben wollen, fern ab aller Subjektivität von Gefühlen wie Freude oder Begeisterung.

 

Offensichtlich bist Du nicht mal in der Lage einen Gransport (mit Klappenauspuff) von den 4200 Coupé/Spyder CC/GT (ohne Klappenauspuff) unterscheiden zu können.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kyle 34,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 18 Stunden schrieb Philippr:

Offensichtlich bist Du nicht mal in der Lage einen Gransport (mit Klappenauspuff) von den 4200 Coupé/Spyder CC/GT (ohne Klappenauspuff) unterscheiden zu können.

Das hängt ganz davon ab, wieviel Informationen man erhält. Aus dem, was er preisgegeben hatte, war nicht mehr herauszulesen. Die Polemik kannst Du Dir also sparen.

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Irreführendes Typenschild ... weil, https://www.maserati.com/maserati/de/de/marke/klassische-maserati-autos/gran-turismo/spyder M138 ist die offizielle Modellbezeichnung, F136 V8 der Motor. Auch wenn ich den (Unter-)Ton deines Markenkollegen hier nicht gut heiße, Fakten bleiben :)

Bei meinem steht sogar im Fahrzeugschein unter D.2 (Modellversion) M145. Das die offizielle Modellbezeichnung der Fahrzeuge zu sein. Die Motoren heißen F136.....

Aber vielleicht sind das nur die Motornummern, die Ferrari als Hersteller verwendet und Maserati benennt auch die Motoren mit M138 oder M145. Wäre möglich, dass beides richtig ist.

vor 2 Stunden schrieb Razzemati:

Das hängt ganz davon ab, wieviel Informationen man erhält. Aus dem, was er preisgegeben hatte, war nicht mehr herauszulesen. Die Polemik kannst Du Dir also sparen.

Ein Fahrzeug auf Lichtbildern zu erkennen sollte bedeutend einfacher sein als einen Text zu verstehen.

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb Razzemati:

Das hängt ganz davon ab, wieviel Informationen man erhält. Aus dem, was er preisgegeben hatte, war nicht mehr herauszulesen. Die Polemik kannst Du Dir also sparen

Sorry für meine Polemik, aber Du spielst Dich hier als der Godfather of Maserati-Wissen auf und weißt nicht mal diesen Unterschied der Auspuffsysteme zwischen Gran Sport und 4200? Ich habe keinen der beiden, bin aber der Marke durchaus zugetan und wusste das, obwohl mir tatsächlich allen Ernstes niemand hier diese Infos gegeben hat.

 

Vielleicht solltest` mal endlich einen Gang zurück schalten, bevor Du allen hier die Welt erklären musst.

 

Habe allerdings gerade einen besseren Einfall: Meine Ignorierliste war bisher nur mit einem Namen gefüllt. Gratulation zur Neuaufnahme ;)

  • Gefällt mir 6
vor 21 Stunden schrieb Razzemati:

Mir gefällt der GranSport überhaupt nicht. Ist einfach nicht mein Geschmack. Vorne wie hinten zu kurz (hinten wie abgehackt, vorne die Haube nicht lang genug, keine vollwertigen 4 Sitzplätze, die Seitenlinie nicht so schön geschwungen) und kurzer Radstand, Glubschaugen und ein zu kleiner Mund.

 

Von Motornummern magst Du mehr verstehen als andere hier, von Design jedenfalls hast Du keine Ahnung.

Weder scheinst Du den Begriff „Abrißheck“ zu kennen, noch über die funktionale Dimensionierung von Lufteinlaßöffnungen informiert zu sein, von Proportion und Ausgewogenheit hast Du auch keinen blassen Schimmer.

 

Dafür hast Du, was der 4200 GT Gott sei Dank nicht hat:

Einen ziemlich großen Mund!

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

 

P.S.:

Und dazu bist Du der erste, der vier Sitzplätze in einem Maserati Spyder anmahnt - hast Du etwa nur ein Auto?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Im Gegensatz zu Dir komme ich ganz ohne Beleidigungen aus. Ich habe schon beruflich sicherlich mehr Ahnung von Design, als Du aber das ist nichts, worauf ich hier abheben würde.

Wenn der GranSport oder Spyder genau Deinem Geschmack entsprechen, dann freut mich das. Alles gut. Dass der GranTurismo besser proportioniert ist, könnte ich Dir jetzt haarklein darlegen aber ich nehme nicht an, dass ich damit bei Dir offene Türen einrenne, weshalb ich mir das erspare. (Falls Du tatsächlich daran interessiert wärest, gerne per PN)

 

Und nein, ich habe nicht nur dieses eine Auto. Aber ich nutze ihn gern als das, wofür er konzipiert wurde, nämlich als Gran Turismo, als für die große Reise. Und da sind 4 Sitzplätze bei einer vierköpfigen Familie tatsächlich hilfreich. Wenn Du keine Kinder hast oder ohne Deine Kinder auf Reisen gehst, ist das in Ordnung. Hilft mir aber nicht weiter.

vor 6 Stunden schrieb PoxiPower:

Sorry für meine Polemik, aber Du spielst Dich hier als der Godfather of Maserati-Wissen auf und weißt nicht mal diesen Unterschied der Auspuffsysteme zwischen Gran Sport und 4200? Ich habe keinen der beiden, bin aber der Marke durchaus zugetan und wusste das, obwohl mir tatsächlich allen Ernstes niemand hier diese Infos gegeben hat.

 

Vielleicht solltest` mal endlich einen Gang zurück schalten, bevor Du allen hier die Welt erklären musst.

 

Habe allerdings gerade einen besseren Einfall: Meine Ignorierliste war bisher nur mit einem Namen gefüllt. Gratulation zur Neuaufnahme ;)

Kollege 991 hatte nur zwei Fotos gepostet und nach denen hätte es auch der Gran Sport Spyder sein können. Ausgerechnet mit dieser Baureihe beschäftige ich mich schon aus mangelndem Interesse am wenigsten. Die alten Maseratis sind schön, die GT und GC auch aber die aus der Biturbo-Ära und die 3200/4200/GranSport sind nicht so mein Ding. Da hat jeder so seine Lieblinge oder eben nicht.

 

Aber das spielt gar keine Rolle, denn der GranTurismo kann auch mit geschlossenen Klappen gefahren werden und klingt dann so dezent, wie der 4200 und beide klingen völlig anders, als ein Ferrari V8 und nur darum ging es ja. Also alle Aufregung umsonst. Man kann mir zwar Besserwisserei vorwerfen, ok, diesen Vorwurf muss ich mir vielleicht gefallen lassen. Aber das ist kein Grund für solche Polemik, finde ich.

vor 3 Stunden schrieb hugoservatius:

Von Motornummern magst Du mehr verstehen als andere hier, von Design jedenfalls hast Du keine Ahnung.

Weder scheinst Du den Begriff „Abrißheck“ zu kennen, noch über die funktionale Dimensionierung von Lufteinlaßöffnungen informiert zu sein, von Proportion und Ausgewogenheit hast Du auch keinen blassen Schimmer.

Mir erschliesst sich nicht, weshalb der werte Herr Razzemati keine Ahnung von Design haben soll, nur weil der Wagen seinen Geschmack nicht trifft.

 

Ich habe keine Ahnung von Design. Und mir gefallen sogenannte Designerstücke nicht immer. Zwischendurch masse ich mir sogar die Frage an, ob der Designer etwas von Design versteht. Doch das ist eine andere Geschichte.

 

vor 2 Stunden schrieb Razzemati:

Kollege 991 hatte nur zwei Fotos gepostet und nach denen hätte es auch der Gran Sport Spyder sein können.

 

Das ist schlichtweg falsch - trotz Deinem grossartigen Verständnis für Design.

 

vor 3 Stunden schrieb Razzemati:

Im Gegensatz zu Dir komme ich ganz ohne Beleidigungen aus. Ich habe schon beruflich sicherlich mehr Ahnung von Design, als Du aber das ist nichts, worauf ich hier abheben würde.

Wenn der GranSport oder Spyder genau Deinem Geschmack entsprechen, dann freut mich das. Alles gut. Dass der GranTurismo besser proportioniert ist, könnte ich Dir jetzt haarklein darlegen aber ich nehme nicht an, dass ich damit bei Dir offene Türen einrenne, weshalb ich mir das erspare. (Falls Du tatsächlich daran interessiert wärest, gerne per PN)

 

Ich bitte Dich uns alle hier an Deinen offenbar grossartigen Begabung teilhaben zu lassen und über die Proportionen des Granturismo zu referieren. Aber gib Dir ja Mühe - es könnte hier Leute geben, die Dir haushoch überlegen sind...

  • Gefällt mir 3
vor 12 Minuten schrieb Philippr:

Danke für die Aufklärung, aber das verrät bereits Dein Name im Forum.

Der sachliche Beitrag sei verdankt.

 

Wenn du dir schon die Deutungshoheit von Design zusprichst, sei doch vermerkt, dass Wiesmann für sein GT-Modell (ich nehme an, du spielst darauf an) einen Design-Preis gewonnen hat:

 

Zitat

Der Wiesmann GT steht erneut im Fokus der Designexperten. Wurde ihm noch vor kurzem der „red dot design award“ für Industriedesign verliehen, steht nun bereits die nächste Nominierung durch den „Rat der Formgebung“, dem höchsten deutschen Designpreis, ins Haus.

Quelle: Classic Driver 13.06.2006

 

Ich persönlich verstand das ja nie, aber ich verstehe ja - wie schon geschrieben - auch nichts von Design.

 

Zudem geht es hier weder um Wiesmann noch um Design, sondern es geht um die Zukunft von Maserati. Immerhin hat Maserati - ganz im Gegensatz zu Wiesmann, an deren Auferstehung ich nicht glaube - eine Zukunft. Vermutlich zwar nur noch eine kurze, aber immerhin.

 

 

Sorry liebe Mitforisten, leider kann ich es mir nicht verkneifen hier nochmals ein Lichtbild von meinem sehr geschätzten Spyder GT CC Bj. 2005 einzustellen. Bei dieser Aufnahme sieht man dass der Crash einer Ducati 998R welche nach einem Kreisel in das Heck geknallt ist, keine weiteren Spuren hinterlassen hat. Selbst der Michl hat anerkennend attestiert dass die Instandstellung sehr gut gelungen ist. Auch wenn hier eventuell die Ansicht vertreten wird dass der 4200 Spyder (Sauger) ein Armeleute Maserati/Ferrari ist, darf ich mit berechtigten Stolz mitteilen dass mein Spyder mindestens Klasse 2 darstellt.

Entschuldigung für den Umstand, dass auf diesem Lichtbild kann nicht ersehen werden dass es ein 2 Sitzer ist, (meine Töchter haben nicht mehr den Anspruch mit zufahren, sie sind alt genug und haben eigene fahrende Untersätze). Sie geniessen es jedoch mit Papa einen Ausflug ohne Mama zu machen.?

weiterhin LG Aldo

 

P.S. Ich hoffe dass die Marke "MASERATI " weiterlebt, auch wenn es Marketingmässig mit Ansätzen verknüpft ist, welche heute notwendig sind und nichts mehr dem Charme der Vintagemodelle gemeinsam hat.

 

DSC_0308_v1 (3).jpg

  • Gefällt mir 7
vor 4 Stunden schrieb Razzemati:

Ich habe schon beruflich sicherlich mehr Ahnung von Design, als Du (...)

Aha.

 

vor 3 Stunden schrieb Razzemati:

Man kann mir zwar Besserwisserei vorwerfen, ok, diesen Vorwurf muss ich mir vielleicht gefallen lassen.

Das allerdings stimmt...

 

vor 3 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Mir erschliesst sich nicht, weshalb der werte Herr Razzemati keine Ahnung von Design haben soll, nur weil der Wagen seinen Geschmack nicht trifft.

 

Ich habe keine Ahnung von Design. Und mir gefallen sogenannte Designerstücke nicht immer. Zwischendurch masse ich mir sogar die Frage an, ob der Designer etwas von Design versteht. Doch das ist eine andere Geschichte.

Das erklärt sich relativ einfach - der 4200 GT ist, vor allem als Coupé, ein absolut perfekt proportioniertes Auto, was in seiner Urform komplett ohne Spoiler auskommt und einen cw-Wert hat, welchen der wesentlich größere GranTourismo nur mit Hilfe zahlreicher aerodynamischer Anbauteile erreicht bzw. knapp unterbietet, eine Eigenschaft, die den Entwürfen von Ital Design von jeher zu eigen ist.

 

Dazu kommt, daß die Details des 3200/4200 unter Designgesichtspunkten extrem sauber gezeichnet und in die Gesamtform integriert sind, so daß der Wagen eine große Homogenität ausstrahlt, die dem GranTourismo komplett abgeht, sein Design ist - typisch für die späten Pininfarina-Kreationen - sehr zerfasert und durch zahllose, ineinander verlaufende Linien gekennzeichnet, alleine in der Form der Rücklichter finden sich mehr verschiedene Winkel als im gesamten Heck des 4200 GT.

Auch ist die Gestaltung des Hecks mit seiner klaren Abrißkante nicht nur ein typisches Designmerkmal solcher Sportwagen, sondern auch die Vorraussetzung für den Verzicht auf wenig elegante Spoiler.

 

Alles in allem ist der 3200/4200 GT sicher der letzte Maserati der klassischen Ära europäischer Sportwagen, während der GranTourismo klar das Produkt von Marketing-Analysen vor allem auf den neuen Märkten im Osten und in Asien darstellt.

 

Zum Verständnis meiner Ausführungen lohnt es sich, einfach zwei Dreiviertel-Ansichten der beiden Fahrzeuge nebeneinander zu legen und zu vergleichen - eines allerdings muß man feststellen: Die Bumerang-Rückleuchten des 3200 GT waren unvergleichlich viel schöner als die des 4200 GT. Und: So schön der Spyder ist, das Coupé ist - wie so oft - das noch schönere Auto, vor allem wegen des längeren Radstandes.

 

Und zum Thema "Designerstücke":

Der Begriff alleine läßt mich zurück schrecken, "Design-Hotels" meide ich wie der Teufel das Weihwasser und Designermöbel versprechen in der Regel auch nicht, was der Begriff zu versprechen scheint.

Und ich gebe Dir auch Recht, daß nicht alle Designer, die sich so nennen, auch wirklich etwas davon verstehen, im Gegenteil, bei manchen Produkten frage ich mich schon, was die Gestalter geraucht haben, als sie zum Zeichenstift gegriffen haben...

 

Allerdings frage ich mich das auch bei so manchen Entwürfen, die mit Designpreisen ausgezeichnet werden.

Bei diesen Preisen spielen so viele Aspekte diesseits des Designs herein, daß eine Auswahl rein nach Aspekten der Designqualität oft in den Hintergrund tritt.

 

Nunmehr wieder zum Zeichenstift und zur Orient-Cigarette greifende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 8
vor einer Stunde schrieb 991:

Armeleute Maserati/Ferrari

Wo ist da das Problem? Das haben doch nur diejenigen, welche den Wagen so abqualifizieren.

 

Als ehemaliger Ferraristi weiss ich, dass die roten Renner aus Maranello definitiv NICHT das Mass aller Dinge sind. Was sie auszeichnet,

ist ihre Historie und der daraus entstandene Mythos. Der ganze Rest ist austauschbar.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...