Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Maserati?!


kyle 34

Empfohlene Beiträge

Genau deshalb finde ich den GranTurismo so verführerisch. In der Sport oder MC Stradale Variante, leistet der wohlbekannte

4,7 cm³ Ferrari V8 Sauger 460 PS, was - nach heutigen Supersportwagen-Maßstäben - zunächst nach nicht viel klingt, besonders wenn man bedenkt das die Autos 2 Tonnen wiegen... aber die Art und Weise, wie Dir diese Kraft serviert wird... und dieser einzigartige, kultivierte Klang. Einen solchen Motor wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben.

Selbst für den neuen Alfieri wurden nur V6 Motoren angekündigt :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nicht nur der Alfieri soll "nur" einen V6-Motor bekommen, auch der kommende Maserati Levante, das neue SUV oder Cross-Over, soll einen V6 Turbo-Benziner erhalten.

ABER: Warum nicht?

Ich denke das Downsizing muss jeder Automobilhersteller machen. Genauer gesagt, Maserati wird nach meiner Meinung zukünftig kleinere und sparsamere V6 Motoren und leistungsstarke V8 Motoren anbieten. Und vermutlich auch im zukünftigen Alfieri und im Levante.

Schade, dass in der Marketingabteilung die Schneekanone ausgefallen ist, und der Kübel doch nicht wie ursprünglich angedacht "gangbang" heißen soll, so hat man nicht mehr einmal was zu lachen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Levante auch hauptsächlich in der Levante gefahren wird...

  • Gefällt mir 1

Meiner Meinung nach ist downsizing eh Blödsinn. Die kleineren Motoren laufen nur im Prüfstandsmodus deutlich sparsamer. Sobald man auf den Pinsel steigt kommt wieder das alte Sprichwort, turbo läuft, turbo säuft.

 

Ich finde meinen Downsizing-Motor prima, und er braucht auch in der Praxis erheblich weniger als der Saugmotor-Vorgänger. Nicht nur bei mir, bei allen Besitzern. "Turbo säuft" ist eine Frage des Leistungsniveaus. Wenn man sich überwiegend im niedrigen Teillastbereich aufhält ist da nix mit saufen - und das betrifft nunmal in Bezug auf gefahrene Kilometer den größten Teil. Problematisch ist es nur wenn der Motor zu klein ausgelegt ist und man ihn dauernd in einem Drehzahlbereich bewegt wo der Turbo ineffizient ist.

Mein Fahrprofil siehtr eher so aus, dass ich 5 % in der Stadt fahre und 5% auf Landstraßen. Da kann ich mir eine Ersparnis durchaus vorstellen. Die restlichen 90% fahre ich AB und davon die Hälfte im oberen Drittel des Leistungsvermögens des Fahrzeuges. Das ist immer die gleiche Strecke, über 50% unlimitiert und meist nicht besonders voll.

Deshalb verbrauchen meine Fahrzeuge immer mehr als 50% über dem angegebenen Verbrauch. Füher habe ich ähnlich viel Treibstoff verbrannt, war aber dichter am Normverbrauch.

So nebenbei, bei Tests in der AMS mit 6 und 4 Zylindern ist auch kein großer Verbrauchsvorteil zu erkennen. Wenn ich dann den Aufwand (Entwicklung etc) dagegenstelle, finde ich es arg übertrieben. Geringer bis kein Minderverbrauch, gigantische Entwicklungskosten, nur um den Normverbrauch zu senken. Für mich ist dass dicht am Betrug (bei manchen ganz sicher ;-)), auf alle Fälle aber Volksverdummung.

  • Gefällt mir 1

Die restlichen 90% fahre ich AB und davon die Hälfte im oberen Drittel des Leistungsvermögens des Fahrzeuges.

Klar, das ist ein Profil bei dem ein guter Sauger zumindest nicht schlechter als ein kleinerer Turbo abschneiden muss. Auch nicht unbedingt schlechter als ein zu klein dimensionierter Diesel.

Für einen heutigen Einstiegsmaserati ist es aber ein eher unwahrscheinliches Fahrprofil weit überwiegend im oberen Drittel des Leistungsvermögens unterwegs zu sein - außerhalb Deutschlands sowieso und innerhalb Deutschland leider ja zunehmend auch. Und da in Europa ein Ghibli-Kunden im Einstiegspreisbereich ohnehin den Diesel kaufen würde, wäre ein Vierzylinder-Turbo bei Maserati eher etwas für die USA und Asien - und dort wären wir wieder überwiegend im niedrigen Teillastbereich.

Komisch, daß unsere heutige Gesellschaft die Anzahl an Zylindern immer nur mit überbordender Leistung in Zusammenhang bringt. Dabei möchte ich auch im Teillastbereich einen 8 zylindrigen Motor nicht missen - eine vergleichbar hohe Laufruhe schafft kein Motor mit 6 Zylindern, und erst recht keiner mit 4 Zylindern. Letzteres kann man besonders gut bei den heutigen Zylinderabschalt-Motoren studieren, wenn diese an der Ampel stehen und ganz plötzlich in den "Schüttelmodus" verfallen...

  • Gefällt mir 1

Ich fahre ja täglich im fliegenden Wechsel einen BMW R6 Sauger und V8 Turbo. Ich sehe da in Bezug auf Laufruhe keinen Unterschied. Wenn ich gleichen Dämmungsstand heranziehe: die letzte Fassung des R6 Saugers habe ich noch in einer Probefahrt im F10 5er erlebt - und der war sogar laufruhiger als der V8.

Im Vergleich zu den V6, die Maserati baut: mag sein, aber das ist dann eher ein Thema Bauform als Zylinderzahl.

In welchen aktuellen Fahrzeugen fühlst Du denn einen merklichen Unterschied zwischen Sechs- und Achtzylinder was die Laufruhe angeht?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kyle 34,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

nur mal am Rande : zb. 96% aller Porsche der "Neuzeit" , werden geleast

Woher kommt denn diese Zahl wenn ich fragen darf?

Dann sind 2 Freunde und ich selbst ja schon Mitglieder eines höchst elitären 4% Clubs :sensationell:

-nd

Audi A6 / 3 Ltr Kompressor  vs.  Audi S6 / V8 Biturbo

Den 3l Kompressor bin ich noch nicht gefahren, aber V6 haben bzgl. Laufruhe natürlich einen Konzeptnachteil der auch mit Ausgleichswellen nicht komplett verschwindet. Das hatte ich als langjährig R6-verwöhnter etwas verdrängt. In diesem Sinne bin ich gespannt was die neuen Mercedes R6 bringen werden und wieviele Kunden dort dann den V8 verlassen, auch in den USA.

  • 1 Monat später...

Nachdem gestern ein, meiner Meinung nach, vor Arroganz und Ignoranz triefendes Interview mit

Herrn Wester (es ging um die Zukunft von Alfa Romeo) in verschiedenen Printmedien erschien, gab es heuer die nächste Meldung, die Maserati-Fans aufhorchen lassen sollte. 

 

Pininfarina ist nun in indischer Hand. 

Das Unternehmen, welches für die wunderbaren Formen des Quattroporte V und etliche weitere Automobillegenden verantwortlich zeichnet, befindet sich nun mehrheitlich in der Hand des indischen Unternehmens Mahindra. 

 

Mahindra hat in der Automobilwelt eine Menge Erfahrung, unter Anderem hat man die angehängte Schönheit zu verantworten. 

image.jpg

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Am 15.12.2015 um 15:34 schrieb HamburgerJung:

Pininfarina ist nun in indischer Hand. 

 

Mahindra hat in der Automobilwelt eine Menge Erfahrung, unter Anderem hat man die angehängte Schönheit zu verantworten. 

image.jpg

Deswegen haben die wohl eine Design-Firma gekauft !

  • 3 Monate später...
Am 18.10.2015 um 13:06 schrieb hugoservatius:

Eine Marke wie Leica setzt nach dem Tief Anfang der 2000er Jahre jetzt auf hochwertigste Produkte in überschaubarer Stückzahl und hat Erfolg damit, wachsenden Erfolg.

Eine Marke wie Morgan ist klein, fein und durchaus profitabel, sie produzieren immer einige Autos weniger, als der Markt aufnehmen würde.

Eine Marke wie Lange und Söhne baut mit großem Erfolg in kleinen Stückzahlen hochwertigste Uhren nach klassischem Muster.

Alles Beispiele, wie es anders geht, wie eine feine Marke wirtschaftlich erfolgreich sein und fein bleiben kann, ohne kannibalisiert zu werden durch übermäßiges Wachstum und profanierte Produkte.

Die Kundschaft dafür gibt es durchaus. Nur zu wenige fähige Unternehmer mit Vision und Gefühl und der entsprechenden Herkunft, offensichtlich.

 

Dreizackige Grüße, Hugo.

Ich bin kein Experte, aber ist es nicht gerade bei Leica so, dass die stark "nach unten" expandiert haben und die einfachen Modelle mehr oder weniger reines Badge Engineering sind?

 

Und Lange & Söhne ist doch Teil von Richmond und zudem bestes Beispiel für eine Marke aus der Retorte.

Am 16.11.2015 um 14:56 schrieb nero_daytona:

Woher kommt denn diese Zahl wenn ich fragen darf?

Dann sind 2 Freunde und ich selbst ja schon Mitglieder eines höchst elitären 4% Clubs :sensationell:

-nd

Ich finde es nicht unrealistisch. Vermutlich werden die 911er, besonders die speziellen Varianten, eher gekauft, aber die SUVs und Limousinen finden sich bei uns im Firmenfuhrpark und laufen selbstverständlich über Leasing.

Am 21.5.2016 um 18:01 schrieb ilTridente:

fragt sich nur wann ist Irgendwann ;)

Nach aktuellem (2015) Modellfahrplan:

2017 GranTurismo, 2018 GranCabrio, 2019 Alfieri, 2020 Alfieri Spider.

 

Nach meiner Einschätzung aber eher alles 2 Jahre später :(. Es wurde schließlich noch keine Erlkönige, Technikträger oder sonst was von irgendwas gesehen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...