Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk einstellen beim F430


r4pi

Empfohlene Beiträge

Ich wärme den Thread mal wieder auf. Verstanden habe ich, dass es geht! 😉

 

Der Spider liegt ja deutlich höher als das Coupé. Wie seid ihr vorgegangen?

 

Mir geht es nicht um eine bessere Kurvenlage. Lediglich um die Optik. Aber er soll natürlich alltagstauglich bleiben. 
 

Was würdet ihr sagen: zb 1cm tiefer?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die liegen Serie nicht alle gleich hoch. Poste mal ein Bild das aussagekräftig ist. Bei mir hättest du bei 1 cm gar nicht anfangen brauchen. 3-4 cm sind da eher der Standard und da setzt du nicht überall auf und kannst gut fahren. Wir fahren sicher alles, aber nicht langsam. Empfehle dir aber auch die H&R Federn, da diese progressiv gewickelt sind.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Stocker85:

der ist schon etwas hoch. 

Das denke ich mir eben auch immer. Will ihn aber auch nicht so tief machen, dass es mich dann nervt und man überall aufpassen muss nicht aufzusetzen bei Speedbumpern oder Garageneinfahrten. 
 

Andere Federn wollte ich eigentlich nicht. Dann wird er ja bestimmt härter, oder?

vor 25 Minuten schrieb Chris King:

Das denke ich mir eben auch immer. Will ihn aber auch nicht so tief machen, dass es mich dann nervt und man überall aufpassen muss nicht aufzusetzen bei Speedbumpern oder Garageneinfahrten. 
 

Andere Federn wollte ich eigentlich nicht. Dann wird er ja bestimmt härter, oder?

 

Im letzten Drittel werden sie härter, aber harmonisch und somit schlägt er nicht so schnell durch, was er ansonsten sehr schnell macht. Er ist einfach zu weich. Bei mir kommen die Federn auch zeitnah rein. 

Tip: Bitte immer von der Innenkante bis zur Radnabenmitte messen an allen 4x Rädern und diese vor irgendwelchen Umbauten notieren.

 

Bei so „weichen“ Sportwägen nur mit progressive Federn arbeiten ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll - i.V.m. angepassten Stabis passts wieder von der Fahrstabilität her, aber dann ändert sich Grenzbereichsverhalten und bei sehr hohen Geschwindigkeiten gilt es aufzupassen, denn die Dämpfer verlassen Ihr Abstimmungsfenster.

 

Lieber arbeite ich mit einstellbaren Gewindefahrwerken, beim F430 gibts aber scheinbar nur „Luxusvarianten“, KW v3 etc. Probiere das mal mit den „Spezial“-Federn von H&R, aber schau parallel auch nach Komplettfahrwerken.

  • Gefällt mir 2

... müsste man zur Sicherheit die Teilenummern vergleichen, aber bei dem Gewichtsunterschied (2-3%) sollten Feder- & Dämpferraten identisch sein, oder ??

 

Warum ist der Spider eigentlich paar Zentimeter höher eingestellt als Coupe? Damit man einfacher ein-/aussteigen kann oder braucht der mehr Bodenfreiheit durch Änderungen im Unterboden?

vor 7 Stunden schrieb Andreas.:

Warum ist der Spider eigentlich paar Zentimeter höher eingestellt als Coupe? Damit man einfacher ein-/aussteigen kann oder braucht der mehr Bodenfreiheit durch Änderungen im Unterboden?

Gute Frage. Interessiert mich ebenfalls 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...