Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk einstellen beim F430


r4pi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und frohe Ostern,

der Vorbesitzer meines F430 hat das Fahrzeug leider via Gewindefahrwerk tiefergelegt. So sehr, dass ich weder in meine Tiefgarage, noch sonstwo reinkomme.

Nun meine Frage: welches Werkzeug wird benötigt, um das Fahrwerk einzustellen?

Gibt es im Internet Werksvorgaben was Stürz und Spur angeht?

Vorab lieben Dank für die Hilfe.

Grüße aus Berlin

Richard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn du das Auto nur zum Angeben brauchst reicht das.

Wenn es eine freie Werkstatt gibt die es für 500 macht, Respekt !

Die Arbeiten für etwa 30,-- Euro die Stunde, oder sie haben doch nen höheren Stundenlohn und schenken dir die Teile die sie zu Einstellung evtl brauchen.

....also bei meinen 2 freien Ferrari Werkstätten hätte das Fahrwerk ausbauen , runterschrauben und neu vermessen 500€ gekostet ( mit Rechnung )

Ferrari Gohm wollte auch knapp 2000€ für die selbe Arbeit :)

Wenn du das Auto nur zum Angeben brauchst reicht das.

Wenn es eine freie Werkstatt gibt die es für 500 macht, Respekt !

Die Arbeiten für etwa 30,-- Euro die Stunde, oder sie haben doch nen höheren Stundenlohn und schenken dir die Teile die sie zu Einstellung evtl brauchen.

Jetzt frag ich aber doch mal, wie hoch ist den der Zeitaufwand anzusetzen, um das Fahrwerk herunter zu drehen und wie lange für die Einstellung?

Nehme ich mal 200,- /Stunde (der Stundenlohn der Werkstatt beinhaltet ja den Einsatz der nötigen Technik) , dann landen wir bei 10 Stunden.

Das kann ich nicht glauben, das dies so lange dauert, aber ich würde mich über entsprechende Aufklärung freuen.

:lol: so ist es - meine freie Werkstatt hat knapp 3 Std. gebraucht und nicht hecktisch gearbeitet , jeder Handgriff ist gesessen ( war dabei und habe zugeschaut ) nach der Aktion fragte ich mich auch wieso der freundliche diese Summe möchte für die selbe Arbeit ?
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo r4pi,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ich habe auch schon bezüglich der tieferlegung bei ferrari angefragt ,und mir wurde gesagt das die dämpfer ausgebaut werden.

habe jetzt meinen und einen weiteren schon selber gemacht und das ging in eingebautem zustand.ist immer die frage ob der aufwand gerechtfertigt ist.

wenn das fahrwerk nicht zehn jahre gegammelt hat drehts sich ganz eingach runter oder hoch.:-))!

zwei hakenschlüsselO:-)O:-)

aber die größe kenne ich jetzt nicht auswendig.

und bei schlechtem zustand auch noch einen kompatibelen federspanner um den druck von den federtellern zu nehmen.:-))!

Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

Wie sich hier immer wieder Leute angegriffen fühlen wenn andere versuchen für nicht unbedingt tausende Euros ihre Autos zu warten.wer einen ferrari fährt und nicht beim freundlichen machen läßt, dürfte so ein auto überhaupt nicht bewegen....

Totaler quatsch und sehr traurig das das hier immer wieder durch kommt.e8nfach ermüdend wenn es immer nur um sowas und den zu erwartenden Wiederverkaufswert geht.

allen anderen einen wunderschönen abend

Wie sich hier immer wieder Leute angegriffen fühlen wenn andere versuchen für nicht unbedingt tausende Euros ihre Autos zu warten.wer einen ferrari fährt und nicht beim freundlichen machen läßt, dürfte so ein auto überhaupt nicht bewegen....

Genauso wie sich hier immer wieder Leute finden die fragwürdige Tipps geben die mit warten eines Autos nichts zu tun haben.

Und wenn dann wieder einer nach nem Spartipp abfliegt schimpfen alle auf dem unverantwortlichen.

Ich würde mich freuen wenn man dem TE detailliert erklärt wie das funktioniert nachdem das so einfach zu Händeln ist. Vielleicht Herr 996gt2rs

Evtl. kann ich sogar was lernen.

Die frage War , welches Werkzeug. Die Antwort hakenschlüssel.

Aber jetzt wissen wir, warum die ganzen Sportwagen abfliegen, weil sie nicht vom freundlichen, sondern von freien Werkstätten tiefer gelegt /gewartet wurden.

Naja jetzt kommt bestimmt noch was:-))!

ich hoffe, dass da noch was kommt. Deinen Text kann man beim besten Willen nicht so stehen lassen. Auweia...

Ich lasse sicher keine Amateure an meinem Auto schrauben.

Dennoch darf mir wohl die Frage gestattet sein, welche Werkzeuge genau dafür benötigt werden.

Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

Was hat denn das mit ATU zu tun, wenn wir bei freien Werkstätten nur 1/4 vom Preis bezahlen, welchen der Freundliche aufruft? :???: Wir sprechen ja hier nicht von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten, sondern von in der Szene bekannte Unternehmen. Dort wird 100%ige Qualität abgeliefert, was man z.B. von einem Freundlichen in Böblingen nicht behaupten kann.

Erkläre mir doch bitte wo du Rechtfertigung erkennen kannst, für eine Achsvermessung 2.000 € zu verlangen? Wo genau ist denn die Wissenschaft einen Ferrari perfekt einzustellen? Ist doch auch nur ein Gewindefahrwerk, da müssen die selben Parameter eingestellt werden wie bei jedem anderen Auto auch. Welche Werte man nimmt? Da gibt es Erfahrungswerte oder von Ferrari vorgegebene Werte. Ich sehe da keine brutalen Unterschiede zu einem 0 8 15 - Auto in diesem Fall....

Also wenn Du klein wenig handwerklich begabt bist und die Möglichkeit einer Hebebühne bei Dir oder einem bekannten hast kannst Du das runterschrauben auch gut selbst machen. Du brauchst:

- zwei große Dosen Bremsenreiniger

- Drahtbürste

- eine Dose WD40

- Lappen

- zwei Hakenschlüssel zum lösen und kontern der Federteller (gibts für kleines Geld bei eBay)

Fahrwerk ausbauen ist totaler Humbuck und wird gerad gern denen die bereit sind tausende von Euros dafür aus zu geben vorgegaukelt - damit es auch schön nach Aufwand aussieht, und der wird dann ja auch bezahlt.:wink:

Auto auf der Bühne anheben, Räder runter und die Gewinde der Federbeine mit Drahtbürste und Bremsenreiniger richtig gut sauber machen. Hier solltest Du auf keinen Fall unsauber arbeiten - denn Restschmutz drehst Du später in die Gewinde ein. Dann fressen die und Du bekommst sie ggf. nach zwei Jahren niemals mehr auf. Dann muss der Dämpfer gewechselt werden... Also Zeit nehmen und sauber arbeiten.

Dann WD40 drauf, wirken lassen und mit Hakenschlüssel die Federteller von einander lösen indem Du sie entgegengesetzt drehst. Sollte es nicht gehen kannst Du, wie Tomy beschrieben hat, einen richtig richtig großen Schraubendreher nehmen und mit einem Hammer ganz vorsichtig den unteren Federteller losschlagen/klopfen.

Dann den unteren Federteller auf gewünschtes Maß drehen (Restgewinde messen), den oberen danach. Im Anschluß mit den Hakenschlüsseln die beiden Teller sanft, ganz leicht handwarm gegeneinander Kontern. Nicht zu fest - sonst bekommst du sie später nie wieder auf.

Zum Spur- und Sturzvermessen mal gucken und spionieren wo es der Freundliche machen lässt.:wink: Oft machen die es nicht selbst, sondern haben einen qualitativ sehr guten Reifenhändler der das perfekte Equipment und die Werte für Vermessen und Reifenmontagen haben. Mit dem Unterschied: der Freundliche nimmt 200€ für Vermessen, der Reifenhändler direkt 120€... Bei meinem Freundlichen ist das zumindestens so.:wink:

Die Hobbybastler von A.T.U. würde ich persönlich meiden. Da kannste auch selbst Zollstock und Maulschlüssel nehmen. Die haben vielleicht die Spur- und Sturzwerte von einem Golf, oder 3er BMW... Aber für unsere Autos, weiß ich, haben sie die nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde "einfach zu A.T.U. und gerade stellen lassen" ist nämlich der Fehler.:wink: Die empfohlenen Werte sind nicht "gerade"

  • Gefällt mir 3

Nun meine Frage: welches Werkzeug wird benötigt, um das Fahrwerk einzustellen?

Gibt es im Internet Werksvorgaben was Stürz und Spur angeht?

1. Handelsübliche Hakenschlüssel, wie von meinem Vorposter sehr schön dargestellt!

2. Die Werksvorgaben bekommst du von jeder Ferrariwerkstatt, bzw. eine jede gute Werkstatt kann die in ihren Unterlagen nachlesen!

ALLERDINGS: Ob du die Werkseinstellung wirklich möchtest steht dann auf einem anderen Blatt. Der 430er (der 360er auch, der 458 nicht mehr so stark) wurde von Ferrari ziemlich untersteuernd (Sicherheit für den normal Sterblichen) ausgeliefert. Allen gemein ist aber eine ziemlich lässige Handhabung der Einstellung des Fahrwerkes werksseitig!

Möchtest du etwas anderes, empfiehlt sich der Gang zu einer Werkstatt die sich nicht nur mit dem 430er auskennt, sondern besser noch auch Rennfahrzeuge in der Challenge betreut. Die stellen Dir dann DEINEN nach DEINEN Wünschen ein! Empfehlen kann ICH da z.B. die Scuderia GT in Irschenberg (mach einfach einen Urlaub in den Alpen, Pässefahren mit dem neuen Fahrwerk!), und da kostet der Spaß dann auch eher 300 -500 Euro, UND du meinst du hättest ein anderes KFZ!

Zusatz: Zum Einstellen des Fahrwerkes (Sturz) werden unter anderem auch Beilagplättchen benötigt, die eine normale Werkstatt kaum vorrätig hat (aber natürlich im Vorfeld besorgen könnte).

  • Gefällt mir 1
Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

Es treibt sich scheinbar wieder ein Troll herum , wie so oft im Ferrari Forum hier - Manchmal ist es mir einfach zu blöde irgendwas im Carpassion zu schreiben wegen diesen Personen . Nix brauchbares geschrieben , hauptsache irgend einen scheiß dazu gesagt - dazu wahrscheinlich selbst noch technik fremd irgend ein BWL er .

Also ich finde den 360 bzw 430er nicht komplexer als ein VW Golf 3 . Bremsenwechsel z.B ist kein Hexenwerk weil es ein FERRARI ist - ganz im gegenteil es könnte ein 15 Jähriger Mofa Schrauber erledigen , man kann nichts falschmachen dabei es ist sogar einfacher als bei " normalen " Autos .

Wenn ich bei mir das Fahrwerk mal umstellen lasse, fahr ich hoch zum Ring zu Raeder Motorsport, die stellen dir das Ding tip top auf einer Radlastenwaage mit allem drum und dran ein für ca. 300 bis 500 Euro.

Es treibt sich scheinbar wieder ein Troll herum , wie so oft im Ferrari Forum hier - Manchmal ist es mir einfach zu blöde irgendwas im Carpassion zu schreiben wegen diesen Personen . Nix brauchbares geschrieben , hauptsache irgend einen scheiß dazu gesagt - dazu wahrscheinlich selbst noch technik fremd irgend ein BWL er .

Also ich finde den 360 bzw 430er nicht komplexer als ein VW Golf 3 . Bremsenwechsel z.B ist kein Hexenwerk weil es ein FERRARI ist - ganz im gegenteil es könnte ein 15 Jähriger Mofa Schrauber erledigen , man kann nichts falschmachen dabei es ist sogar einfacher als bei " normalen " Autos .

100% Agree .

Ps war schön Dich heute kennengelernt zu haben

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...