Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
r4pi

Fahrwerk einstellen beim F430

Empfohlene Beiträge

r4pi
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin Moin und frohe Ostern,

der Vorbesitzer meines F430 hat das Fahrzeug leider via Gewindefahrwerk tiefergelegt. So sehr, dass ich weder in meine Tiefgarage, noch sonstwo reinkomme.

Nun meine Frage: welches Werkzeug wird benötigt, um das Fahrwerk einzustellen?

Gibt es im Internet Werksvorgaben was Stürz und Spur angeht?

Vorab lieben Dank für die Hilfe.

Grüße aus Berlin

Richard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Carrera83
Geschrieben

Hallo

Geh zur freien Ferrari Werkstatt und lass das Fahrwerk höher legen und einstellen - kostet 200 -500 € :-))!

r4pi
Geschrieben

Die Jungs bei Ferrari aus Berlin wollen 1800€ dafür.

ich frage mal bei einer freien Werkstatt, gute Idee.

jo.e
Geschrieben

Die sind ja nicht ganz dicht :-o

Achsvermessung liegt der Steffen schon richtig denke ich :-))!

Tomy Rampante
Geschrieben

Wenn du das Auto nur zum Angeben brauchst reicht das.

Wenn es eine freie Werkstatt gibt die es für 500 macht, Respekt !

Die Arbeiten für etwa 30,-- Euro die Stunde, oder sie haben doch nen höheren Stundenlohn und schenken dir die Teile die sie zu Einstellung evtl brauchen.

Carrera83
Geschrieben

....also bei meinen 2 freien Ferrari Werkstätten hätte das Fahrwerk ausbauen , runterschrauben und neu vermessen 500€ gekostet ( mit Rechnung )

Ferrari Gohm wollte auch knapp 2000€ für die selbe Arbeit :)

jo.e
Geschrieben

So ist es und absolute top Arbeit!!! Nix nur angeben, absolut perfekt. 2.000 € für Fahrwerk einstellen? Das geht echt gar nicht...

Werdenn
Geschrieben
Wenn du das Auto nur zum Angeben brauchst reicht das.

Wenn es eine freie Werkstatt gibt die es für 500 macht, Respekt !

Die Arbeiten für etwa 30,-- Euro die Stunde, oder sie haben doch nen höheren Stundenlohn und schenken dir die Teile die sie zu Einstellung evtl brauchen.

Jetzt frag ich aber doch mal, wie hoch ist den der Zeitaufwand anzusetzen, um das Fahrwerk herunter zu drehen und wie lange für die Einstellung?

Nehme ich mal 200,- /Stunde (der Stundenlohn der Werkstatt beinhaltet ja den Einsatz der nötigen Technik) , dann landen wir bei 10 Stunden.

Das kann ich nicht glauben, das dies so lange dauert, aber ich würde mich über entsprechende Aufklärung freuen.

Gousto
Geschrieben

Welcher "Freundliche" nimmt denn bitte 200€/Std.?! Wer das zahlt lässt sich ganz schön über den Tisch ziehen...

Carrera83
Geschrieben
:lol: so ist es - meine freie Werkstatt hat knapp 3 Std. gebraucht und nicht hecktisch gearbeitet , jeder Handgriff ist gesessen ( war dabei und habe zugeschaut ) nach der Aktion fragte ich mich auch wieso der freundliche diese Summe möchte für die selbe Arbeit ?
996gt2rs
Geschrieben

ich habe auch schon bezüglich der tieferlegung bei ferrari angefragt ,und mir wurde gesagt das die dämpfer ausgebaut werden.

habe jetzt meinen und einen weiteren schon selber gemacht und das ging in eingebautem zustand.ist immer die frage ob der aufwand gerechtfertigt ist.

wenn das fahrwerk nicht zehn jahre gegammelt hat drehts sich ganz eingach runter oder hoch.:-))!

r4pi
Geschrieben

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Weiß jemand welches Werkzeug man benötigt, um das Fahrwerk zu verstellen?

:)

996gt2rs
Geschrieben

zwei hakenschlüsselO:-)O:-)

aber die größe kenne ich jetzt nicht auswendig.

und bei schlechtem zustand auch noch einen kompatibelen federspanner um den druck von den federtellern zu nehmen.:-))!

Tomy Rampante
Geschrieben

Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

996gt2rs
Geschrieben

Wie sich hier immer wieder Leute angegriffen fühlen wenn andere versuchen für nicht unbedingt tausende Euros ihre Autos zu warten.wer einen ferrari fährt und nicht beim freundlichen machen läßt, dürfte so ein auto überhaupt nicht bewegen....

Totaler quatsch und sehr traurig das das hier immer wieder durch kommt.e8nfach ermüdend wenn es immer nur um sowas und den zu erwartenden Wiederverkaufswert geht.

allen anderen einen wunderschönen abend

Tomy Rampante
Geschrieben
Wie sich hier immer wieder Leute angegriffen fühlen wenn andere versuchen für nicht unbedingt tausende Euros ihre Autos zu warten.wer einen ferrari fährt und nicht beim freundlichen machen läßt, dürfte so ein auto überhaupt nicht bewegen....

Genauso wie sich hier immer wieder Leute finden die fragwürdige Tipps geben die mit warten eines Autos nichts zu tun haben.

Und wenn dann wieder einer nach nem Spartipp abfliegt schimpfen alle auf dem unverantwortlichen.

Ich würde mich freuen wenn man dem TE detailliert erklärt wie das funktioniert nachdem das so einfach zu Händeln ist. Vielleicht Herr 996gt2rs

Evtl. kann ich sogar was lernen.

996gt2rs
Geschrieben

Die frage War , welches Werkzeug. Die Antwort hakenschlüssel.

Aber jetzt wissen wir, warum die ganzen Sportwagen abfliegen, weil sie nicht vom freundlichen, sondern von freien Werkstätten tiefer gelegt /gewartet wurden.

Naja jetzt kommt bestimmt noch was:-))!

r4pi
Geschrieben

ich hoffe, dass da noch was kommt. Deinen Text kann man beim besten Willen nicht so stehen lassen. Auweia...

Ich lasse sicher keine Amateure an meinem Auto schrauben.

Dennoch darf mir wohl die Frage gestattet sein, welche Werkzeuge genau dafür benötigt werden.

planktom
Geschrieben (bearbeitet)

du brauchst einen,besser zwei hakenschlüssel nach DIN 1810 Form A mit Nase

>klick<

hier mal ein beispiel eines 35..60er (=einstellbaren)

post-91457-14435451335034_thumb.jpg

post-91457-14435451337128_thumb.jpg

post-91457-14435451338963_thumb.jpg

noch fragen ?:D

ps.für die PS3 gibts dafür den CSC für GT5

bearbeitet von planktom
jo.e
Geschrieben
Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

Was hat denn das mit ATU zu tun, wenn wir bei freien Werkstätten nur 1/4 vom Preis bezahlen, welchen der Freundliche aufruft? :???: Wir sprechen ja hier nicht von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten, sondern von in der Szene bekannte Unternehmen. Dort wird 100%ige Qualität abgeliefert, was man z.B. von einem Freundlichen in Böblingen nicht behaupten kann.

Erkläre mir doch bitte wo du Rechtfertigung erkennen kannst, für eine Achsvermessung 2.000 € zu verlangen? Wo genau ist denn die Wissenschaft einen Ferrari perfekt einzustellen? Ist doch auch nur ein Gewindefahrwerk, da müssen die selben Parameter eingestellt werden wie bei jedem anderen Auto auch. Welche Werte man nimmt? Da gibt es Erfahrungswerte oder von Ferrari vorgegebene Werte. Ich sehe da keine brutalen Unterschiede zu einem 0 8 15 - Auto in diesem Fall....

Gousto
Geschrieben

Also wenn Du klein wenig handwerklich begabt bist und die Möglichkeit einer Hebebühne bei Dir oder einem bekannten hast kannst Du das runterschrauben auch gut selbst machen. Du brauchst:

- zwei große Dosen Bremsenreiniger

- Drahtbürste

- eine Dose WD40

- Lappen

- zwei Hakenschlüssel zum lösen und kontern der Federteller (gibts für kleines Geld bei eBay)

Fahrwerk ausbauen ist totaler Humbuck und wird gerad gern denen die bereit sind tausende von Euros dafür aus zu geben vorgegaukelt - damit es auch schön nach Aufwand aussieht, und der wird dann ja auch bezahlt.:wink:

Auto auf der Bühne anheben, Räder runter und die Gewinde der Federbeine mit Drahtbürste und Bremsenreiniger richtig gut sauber machen. Hier solltest Du auf keinen Fall unsauber arbeiten - denn Restschmutz drehst Du später in die Gewinde ein. Dann fressen die und Du bekommst sie ggf. nach zwei Jahren niemals mehr auf. Dann muss der Dämpfer gewechselt werden... Also Zeit nehmen und sauber arbeiten.

Dann WD40 drauf, wirken lassen und mit Hakenschlüssel die Federteller von einander lösen indem Du sie entgegengesetzt drehst. Sollte es nicht gehen kannst Du, wie Tomy beschrieben hat, einen richtig richtig großen Schraubendreher nehmen und mit einem Hammer ganz vorsichtig den unteren Federteller losschlagen/klopfen.

Dann den unteren Federteller auf gewünschtes Maß drehen (Restgewinde messen), den oberen danach. Im Anschluß mit den Hakenschlüsseln die beiden Teller sanft, ganz leicht handwarm gegeneinander Kontern. Nicht zu fest - sonst bekommst du sie später nie wieder auf.

Zum Spur- und Sturzvermessen mal gucken und spionieren wo es der Freundliche machen lässt.:wink: Oft machen die es nicht selbst, sondern haben einen qualitativ sehr guten Reifenhändler der das perfekte Equipment und die Werte für Vermessen und Reifenmontagen haben. Mit dem Unterschied: der Freundliche nimmt 200€ für Vermessen, der Reifenhändler direkt 120€... Bei meinem Freundlichen ist das zumindestens so.:wink:

Die Hobbybastler von A.T.U. würde ich persönlich meiden. Da kannste auch selbst Zollstock und Maulschlüssel nehmen. Die haben vielleicht die Spur- und Sturzwerte von einem Golf, oder 3er BMW... Aber für unsere Autos, weiß ich, haben sie die nicht. Und wie hier schon geschrieben wurde "einfach zu A.T.U. und gerade stellen lassen" ist nämlich der Fehler.:wink: Die empfohlenen Werte sind nicht "gerade"

Kai360
Geschrieben

Nun meine Frage: welches Werkzeug wird benötigt, um das Fahrwerk einzustellen?

Gibt es im Internet Werksvorgaben was Stürz und Spur angeht?

1. Handelsübliche Hakenschlüssel, wie von meinem Vorposter sehr schön dargestellt!

2. Die Werksvorgaben bekommst du von jeder Ferrariwerkstatt, bzw. eine jede gute Werkstatt kann die in ihren Unterlagen nachlesen!

ALLERDINGS: Ob du die Werkseinstellung wirklich möchtest steht dann auf einem anderen Blatt. Der 430er (der 360er auch, der 458 nicht mehr so stark) wurde von Ferrari ziemlich untersteuernd (Sicherheit für den normal Sterblichen) ausgeliefert. Allen gemein ist aber eine ziemlich lässige Handhabung der Einstellung des Fahrwerkes werksseitig!

Möchtest du etwas anderes, empfiehlt sich der Gang zu einer Werkstatt die sich nicht nur mit dem 430er auskennt, sondern besser noch auch Rennfahrzeuge in der Challenge betreut. Die stellen Dir dann DEINEN nach DEINEN Wünschen ein! Empfehlen kann ICH da z.B. die Scuderia GT in Irschenberg (mach einfach einen Urlaub in den Alpen, Pässefahren mit dem neuen Fahrwerk!), und da kostet der Spaß dann auch eher 300 -500 Euro, UND du meinst du hättest ein anderes KFZ!

Zusatz: Zum Einstellen des Fahrwerkes (Sturz) werden unter anderem auch Beilagplättchen benötigt, die eine normale Werkstatt kaum vorrätig hat (aber natürlich im Vorfeld besorgen könnte).

Carrera83
Geschrieben
Also wenn ich mir ansehe was hier geschrieben wird..........

Brauchst du nen Großen Schraubenzieher und nen ordentlichen Hammer.

Damit meißelst du die Kontermutter auf und drehst die Mutter die die Feder auf höhe hält in die Richtung wo die Höhe hin soll. Dann wieder festhämmern und bei ATU die Spur auf gerade einstellen lassen.

Richtig bzw. perfekt fahren wird er nicht aber ich glaube um das geht es hier auch nicht. Ansonsten verstehe ich die tipps hier nicht. Mit einer Fahrwerksveränderung und der entsprechenden Abstimmung eines Autos das richtig schnell zu bewegen sein soll hat das nichts zu tun.

gruß

Tomy

Es treibt sich scheinbar wieder ein Troll herum , wie so oft im Ferrari Forum hier - Manchmal ist es mir einfach zu blöde irgendwas im Carpassion zu schreiben wegen diesen Personen . Nix brauchbares geschrieben , hauptsache irgend einen scheiß dazu gesagt - dazu wahrscheinlich selbst noch technik fremd irgend ein BWL er .

Also ich finde den 360 bzw 430er nicht komplexer als ein VW Golf 3 . Bremsenwechsel z.B ist kein Hexenwerk weil es ein FERRARI ist - ganz im gegenteil es könnte ein 15 Jähriger Mofa Schrauber erledigen , man kann nichts falschmachen dabei es ist sogar einfacher als bei " normalen " Autos .

OlliSLS82
Geschrieben

Wenn ich bei mir das Fahrwerk mal umstellen lasse, fahr ich hoch zum Ring zu Raeder Motorsport, die stellen dir das Ding tip top auf einer Radlastenwaage mit allem drum und dran ein für ca. 300 bis 500 Euro.

ilTridente
Geschrieben
Es treibt sich scheinbar wieder ein Troll herum , wie so oft im Ferrari Forum hier - Manchmal ist es mir einfach zu blöde irgendwas im Carpassion zu schreiben wegen diesen Personen . Nix brauchbares geschrieben , hauptsache irgend einen scheiß dazu gesagt - dazu wahrscheinlich selbst noch technik fremd irgend ein BWL er .

Also ich finde den 360 bzw 430er nicht komplexer als ein VW Golf 3 . Bremsenwechsel z.B ist kein Hexenwerk weil es ein FERRARI ist - ganz im gegenteil es könnte ein 15 Jähriger Mofa Schrauber erledigen , man kann nichts falschmachen dabei es ist sogar einfacher als bei " normalen " Autos .

100% Agree .

Ps war schön Dich heute kennengelernt zu haben

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo liebe Community,
       
      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin absolut kein Fachmann was Technik und „Schrauberei“ angeht. Ich benötige für meinen F430 Coupé neue Bremsscheiben und Beläge (Stahlbremse) für die Vorderachse.
       
      Gibt es diese irgendwo im Zubehör zu kaufen? Von Brembo, oder sonstigen Anbietern? Im Internet werde ich nicht so richtig fündig, oder ich bin zu blöd richtig zu suchen. 
       
      In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass auch die Bremsscheiben/Beläge vom 360er verbaut werden können, bei Nachfragen bei diversen Ferrari Werkstätten kam es da zu unterschiedlichen Meinungen. 
       
      Sind die Bremsscheiben / Beläge von der VA und hör auf des F430 unterschiedlich? Oder könnte ich mir evtl. auch diese hier zulegen? https://www.ebay.de/itm/Ferrari-F430-2005-2009-Bremsscheiben-330-mm-und-Belage-hinten-neu/202087559239?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db723a68ae5be465293ab19ae7ae5d155%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dlo%26sd%3D202087559239%26itm%3D202087559239%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Ade0840d6-bf90-11ea-bdad-74dbd18052ad|parentrq%3A246c67101730adaa671dd4f6fff2c180|iid%3A1
       
       
       
      Ich freue mich sehr über eure Hilfe und Tipps, mit evtl. Links zu passenden Ersatzteilen.
       
      Vielen Dank. 
       
      Sportlichen Grüsse
       
      Daniel 
    • Hallo zusammen,
       
      kurz zu meiner Person: Ich bin Anfang 50 und besitze aktuell ein paar Youngtimer (Porsche, Lotus). Gerne möchte ich mir demnächst noch einen Ferrari in die Garage stellen. Im Fokus steht der F430.. Hat einer von Euch in den letzten Wochen einen 430 verkauft oder gekauft und ist bereit Auskunft zu geben, welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Ich habe natürlich schon über Monate die aktuellen Verkaufsbörsen beobachtet. Allerdings stehen dort viele Fahrzeuge bereits seit Monaten, einige sogar seit Jahren zum Verkauf. Ich gehe deshalb davon aus, dass hier eher "Wunschpreise" aufgerufen sind, sonst wären die Autos ja gekauft worden.
      Klar ist die Spanne groß. Deshalb möchte ich das etwas eingrenzen: Ich suche einen unfallfreien F430 mit max. 2 Vorbesitzern und lückenlosem Scheckheft. Laufleistung max. 50 TKm. Sonderausstattungen sind eher zweitrangig für mich. Gibt es so etwas für rund 80.000€?
      Schon jetzt besten Dank für eventuelle Antworten. 
    • Hallo zusammen,
       
      ich möchte heute einen Erfahrungsbericht (zumindest aktuell erste Eindrücke) geben bezüglich meines neuen Setups. Ich bin ja wieder von 20 Zoll auf 19 Zoll. Ich wollte wieder eine aggressivere Optik, jedoch sollte auch die Performance nicht leiden. Im Gegenteil - die Performance sollte sich sogar wesentlich verbessern. 
       
      Ich habe mich also für OZ Ultraleggera HLT entschieden, worüber ich auch schon geschrieben hatte:
       
      Gegenüber der Serie sind da schon 6 kg gespart. Hinten mit 10er Distanzen und vorne ohne, da hier keine mehr rein passten. Schon länger habe ich beim F430 etwas bemängelt, was sich im ersten Moment komisch anhört: Er ist mir deutlich zu weich gefedert, bzw. schlägt schnell mal durch bei sportlicher Fahrweise und Bodenwellen. Dabei war ich nicht einmal wirklich tief. Ich fand die Seitenneigung in Kurven auch zu groß, ebenso beim Beschleunigen oder Bremsen ist er zu stark eingeknickt. Konnte man gut auf Bildern sehen, die in diesen Szenen aufgenommen wurden. Da war mir dann klar wieso er manchmal aufsetzt bei Bodenwellen und sportlicher Fahrweise. Probleme mit Abfahrten etc. hatte ich den Höhe eigentlich nie, war also wirklich ein Problem des Fahrwerks. Zumindest hatte ich es als Problem ausgemacht.
       
      Hier noch einmal Bilder davor - OZ Ultraleggera HLT, VA Radmitte mit Kotflügelkante 34 mm, HA Radmitte zu Kotflügelkante 36 cm, hinten 10er Distanzen und vorne keine (passten nicht):

       

       
      Nun hatte ich schon häufig mit den H&R Federn geliebäugelt, aber es gab da ein Problem: Die Traglast aus dem Gutachten war etwas zu gering für mein Fahrzeug. Mein Spider wiegt zwar mit vollem Tank nur 1.525 kg, aber im Schein stehen eben die 1.665 kg und Achslasten von 830 und 960 kg. Im Gutachten sind aber nur 800 und 940 kg aufgeführt. Das trägt einem natürlich kein Prüfer so ein. Damals hatte Ferrari einfach die Achslasten geändert (nicht real sondern auf dem Papier) und die Gutachten sind für den 360 und den F430, aber eben zu  den Anfängen des F430. Nachtragen wollte man das nicht. Ich habe nun endlich eine Bestätigung von H&R bekommen für die Unbedenklichkeit der minimalen Erhöhung der Traglast und somit ist die Eintragung auch kein Problem. Wenn also jemand mal eintragen will und das Gutachten passt nicht, einfach bei mir melden! Übrigens bin ich kein H&R Händler, falls das jemand denkt. 
       
      Die Federrate der Serienfedern sind VA 55N/mm und HA100N/mm. Das ist schon ziemlich weich. Die H&R sind VA 77N/mm und HA 148N/mm, also ca. 1/3 härter und zudem noch progressiv gewickelt (Serie linear). Das heißt gegen Ende des Federwegs wird die H&R etwas härter und die Serienfeder bleibt immer gleich, was dann zum Durchschlagen führt. Das waren ja schon einmal gute Voraussetzungen. 
       
      Ich habe also die H&R Federn gekauft und beim Mario einbauen lassen. Zudem haben wir den maximal möglichen legalen und TÜV konformen Wert bezüglich der Fahrzeughöhe gewählt. Tiefer würde schon noch gehen, aber eben nicht mehr legal und meiner Meinung nach auch nicht mehr sinnvoll. Wir sind jetzt bei Radmitte zu Kotflügelkante VA bei 33 cm und HA bei 34 cm. Das ist optisch schon ein Knüller. Natürlich muss ich jetzt bei Abfahrten zu Tiefgaragen in Hotels etc. mehr aufpassen, aber was wirklich zählte war eine Frage: Kann man so wirklich sportlich fahren ohne aufzusetzen oder zu "hoppeln"? 
       
      Bevor ich euch den ersten Eindruck mitteile (Pässe und viele Kurven hintereinander bin ich nämlich noch nicht gefahren) noch Infos zu den Einstellwerten bezüglich der Achsvermessung. Ich hatte bisher hinten 2 Grad negativen Sturz und vorne 1 Grad und 30 Minuten negativ. Ich wollte es doch etwas mehr auf Kurven ausrichten, ohne Sicherheit bei 300 km/h auf´s Spiel zu setzen oder mir die Reifen kaputt zu machen. Ich habe dann auch vorne auf 2 Grad negativen Sturz einstellen lassen. Das hatte zur Folge das nun auch vorne 10er Scheiben rein passen, was aber auf den folgenden Bildern noch nicht montiert ist. War aber fast klar, da das Rad oben natürlich nun deutlich weiter innen steht.
       
      Nun aber der erste Eindruck nach 150 km Autobahn und etwas Landstraße mit schnellen Kurven:
      Das war die beste Entscheidung einer Tuningmaßnahme die ich vielleicht je hatte. OK sicher ist für mich der Auspuff und der Sound noch wichtiger, aber rein vom Effekt für die Performance war das der Knüller. Ich bin heute auch mal 280 gefahren, ohne mich unsicher zu fühlen. Die 2 Grad negativer Sturz erfordern zwar Konzentration, aber es ist gar kein Problem. Das Auto federt komplett anders. Es ist natürlich härter, ohne aber hart zu wirken. Unebenheiten werden "smooth" weg gefedert, aber ohne tief einzutauchen. Auch wirklich harte Bodenwellen bei hoher Geschwindigkeit hatten kein Durchschlagen oder Aufsetzen zur Folge, trotz der aktuellen Tiefe. Das Auto liegt brutal satt auf der Straßen und die Seitenneigung in Kurven quasi gar nicht mehr vorhanden. Alles harmoniert wundervoll. Das Zusammenspiel zwischen Federn, Felgen, Achseinstellung und Reifen sind eine Wucht. Der Grip ist wirklich heftig.
       
      Werde euch weiter auf dem Laufenden halten bezüglich Passfahrten etc., kann aber sagen: Absolute Empfehlung!!!! 
       
      Nun die aktuellen Bilder, vorne noch ohne Distanzen, wirkt optisch daher vielleicht noch etwas tiefer.
       

       

       

       

       

       
      Achso und falls jemand über die Sauberkeit meines Lackes meckert: Es hat auf der Hinfahrt brutal geregnet und auf der Rückfahrt gab es auch einen Schauer. Wenigstens die Versiegelung konnte sich beweisen und hat bestanden. 
    • Hallo zusammen, das Geräusch tritt während der Fahrt..im Stand und auch nach abgestellten Motor beim Einschalten der Zündung auf..
       
      Hört sich an wie plötzliches Luftablassen..
      kommt von diesem Bypassventil.
      kann sein dass sich kilometerlang nix tut, dann aber an der Ampel dieses Abblasgeräuch...
       
      kann mir da einer von Euch etwas sagen ?
       
      Gruss Udo
       

×
×
  • Neu erstellen...