Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben Cabriolets aus?


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der BMW 6er kommt schon sehr gut an die Ideallinie heran, aber bei einem Stoffdach sieht man eben immer den Farbunterschied zwischen der Karosserie und dem Stoffdach.

Ja, wobei es bei mir schon ganz gut passt: hellgraues Verdeck zu Sterlinggrauem Lack beim Z4 - sieht sehr viel besser aus als mit schwarzem Verdeck. Ich danke meiner Frau auf Knien daß sie damals auf das graue Verdeck bestanden hat - ich hätte mich vermutlich vom Händler zu Schwarz bequatschen lassen.

Ein Nachtrag: für so extrem performanceorientierte Wagen wie den McLaren ist die dortige Lösung sicher optimal, die Schönheit der Seitenlinie und vollständige Offenheit darf da etwas leiden. Wichtig war mir die Feststellung, daß man die McLaren-Lösung nicht 1:1 mit echten Cabrios vergleichen kann.

Die Linienführung beim aktuellen 911er ist als Cabrio zum ersten Mal nah am Coupé und gefällt mir halbwegs.

Der 911er ist natürlich das Problemcabrio überhaupt was die Seitenlinie angeht. Die haben durch die Proportionen und Bauweise einfach fast keinen Platz dort wo das Verdeck hinmuss. 2+2 kombiniert mit Heckmotor ist schon übel wenn da noch ein Verdeck Platz finden muss. Hut ab vor dem aktuellen fast buckelfreien 991.

Ich finde es schon in Ordnung, wenn ein Cabrio anders aussieht als ein Coupé.

Was soll das auch sonst, kann man ja gleich das Coupé nehmen.

Diese momentane "Unisex"-Tendenz in der Gesellschaft, alles so zu vereinheitlichen und zu verflachen, dass es möglichst allen passt und keinem wehtut, halte ich für höchst bedenklich.

Das führt in letzter Konsequenz zu Maos Fahrradfahrern in blauen Anzügen. :)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 4

Der McLaren ist ein gutes Beispiel dafür, daß ein ernsthafter Sportwagen im wahrsten Sinn des Wortes, also ein Auto, was im Grenzbereich auf der Straße wie auch auf der Rennstrecke sehr schnell bewegt werden soll, sinnvollerweise kein Cabriolet sein sollte, zum wirklich schnell fahren ist ein Coupé in jedem Fall sinnvoller:

Aerodynamisch besser, leichter, verwindungssteifer, im Zweifel sicherer.

Auch widerspricht die Zielsetzung eines ernsthaften Sportwagens eigentlich der eines genußvollen Cabriolets.

Insofern machen für mich diese ganzen Supersportwagen ohne Dach eigentlich keinen Sinn, statt eines Carrera GT's oder 918 Spyder hätte ich viel lieber einen 997 GT3 RS für die automobilen Leibesübungen und ein feines 911 Carrera 3,2 Cabriolet aus den späten Achtzigern für die genußvolle Fährt durch die Alpen oder über holsteinische Alleen.

Konsequenterweise hat Ferrari bei seinen Überdrüber-Autos ja auf die Option des Offenfahrens verzichtet, wenn man den comichaft übertriebenen F50 außer Acht läßt.

Gemäßigte Grüße, Hugo.

Ich finde es schon in Ordnung, wenn ein Cabrio anders aussieht als ein Coupé.

Was soll das auch sonst, kann man ja gleich das Coupé nehmen.

Für mich dürfen sie auch anders aussehen, aber viele Stoffdach-Cabrios sehen geschlossen halt etwas plump aus.

Und natürlich kann man nicht das Coupé nehmen - dessen Dach könnte man ja nicht öffnen. 8-)

bist aber nicht zufällig auch mal ganz früh morgens eskortiert von einem F40

auf völlig leerer autobahn im norden der republik unterwegs ?

Nein, der bin ich nicht.

Aber der, den Du meinst, sitzt im F40. Und läßt sich vom Phaeton eskortieren.

Holsteinische Grüße, Hugo.

Nur, um mal wieder etwas zum Thema Cabrio zu sagen (auch wenn ich Hugos Abschweifungen gerne lese :wink:)

Saab 9³ I Cabrio. Baujahr 1998, > 200 TKM

Laternenparker seit dem ersten Tag.

Das Verdeck wird langsam unansehnlich, nicht mehr alle Flecken gehen nach einer gründlichen Reinigung ganz raus.

Aber das Dach ist dicht, die Mechanik gesund.

Nur in der Waschanlage tropft es hin und wieder an der linken A Säule ein wenig herein. Das scheint mir aber eher an den Gummidichtungen zu liegen, weniger am Verdeck.

Gruß

Martin

Richtige Cabriolets sind doch eh schon ausgestorben.

Selbst wenn heute ein Cabrio ein Stoffdach hat, dann sind die Türen so weit oben wie die Schultern des Fahrers, die Windschutzscheibe (bzw. der Scheibenrahmen) ist bis über den Kopf des Fahrers nach hinten gezogen und auch der restliche Aufbau ist soweit "optimiert" dass es möglichst keinen "störenden" Fahrtwind im Innenraum (ohne Anführungszeichen!) gibt. Und wenn doch etwas Wind rein kommt, dann gibts gottseidank noch das Windschott. Das hat für mich nix mit Cabrio fahren zu tun.

Da aber auch die meisten richtigen (will heissen: in meinen Augen richtigen) Cabrios zumeist mit Seitenscheiben hoch und Windschott drin gefahren wurden und noch werden, wundert mich diese Entwickung nicht.

Für die meisten ist doch Cabriofahren gleichwertig mit: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

  • Gefällt mir 4

Ich weiss nicht ob man daraus einen Wettbewerb machen muss wer nun der Gusseisernste ist. :lol:

Die höheren Gürtellinien heute sind ja nicht für die Cabrios eingeführt sondern bei allen Fahrzeugen vor allem aus Sicherheitsanforderungen heraus gekommen. Solange meine Schultern wenigstens noch mit der Gürtellinie konkurrieren müssen und nicht mein Kinn mit dieser kann ich damit leben. Ob ein Fahrzeug noch ein Cabrio ist oder nicht, entscheidet das nicht, das kommt dann doch eher durch "Scheiben hoch" und Airscarf.

Seitenscheiben hoch fängt bei mir normalerweise bei deutlich unterhalb von 10 Grad an. Abgeschottet von den Elementen bin ich im Roadster damit aber dennoch nicht. Windschott? Na klar, auch wenn's bei mir nur das kleine gesteckte zwischen den Überrollbügeln ist. Unterhalb von ca. 15 Grad ist das drin. Nur wegen dem kleinen Exkurs über die Schnellstraße binde ich mir bei der Temperatur doch keinen Schal um.

Das ist halt wieder der Unterschied zwischen dem Alltagsgebrauch und dem Beschränken auf die Ausflugsfahrt.

P.S.: Ich könnte auch sagen: Cabriofahrer? Bah! Immer diese Warmduscher mit ihren Frontscheiben. Wofür gibt's eigentlich die Schutzbrille?

Ich will keinen Wettbewerb machen, wer der härteste ist, der bin ich nämlich sicher nicht.

Wenn es mir nämlich zu kalt oder zu nass ist, dann lass ich das Cabrio stehen oder das Dach geschlossen.

Im Winter fahr ich damit nicht, weils mir zu schade ist. Und die meiste Zeit wäre es mir da sicher auch zu kalt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Für mich dürfen sie auch anders aussehen, aber viele Stoffdach-Cabrios sehen geschlossen halt etwas plump aus.

Und natürlich kann man nicht das Coupé nehmen - dessen Dach könnte man ja nicht öffnen. 8-)

Genau. Und deshalb sollte man Cabrios offen fahren und bei Suddelwetter, obwohl es natürlich theoretisch möglich und pragmatisch sinvoll wäre, dem Cabrio wohl auch wohl wenig schaden würde (siehe oben), stehen lassen.

Allein der Ästhetik wegen.

PS: man heißt ich und spiegelt meine eigene Meinung wieder. Bitte nicht als Belehrung verstehen!

Was die Alltagstauglichkeit angeht scheint mir ein herkömmliches Stoffdach keine Nachteile zu haben, nur relativ laut ist es eben.

Sonnige Grüße, Hugo.

Lieber Hugo,

du machst mir Mut. Besonders, da mein Hörvermögen mit dem Alter nun auch nachlässt.

Die Alltagstauglichkeit von Cabrioverdecks scheint ja wohl akzeptabel zu sein.

Aber was ist mit der ästhetischen Tauglichkeit?

Wenn ich mit einem hässlichen Entlein geschlossen 3/4 des Jahres einhergurke, sollte ich mir vielleicht die Anschaffung eines designmäßig ansprechenderen Coupés überlegen. Oder aber den Zwitter Blechdachcabrio. Finde ich persönlich gar nicht so übel Aber über Geschmack kann man ja streiten.

Liebe Grüße

Norbert

Richtige Cabriolets sind doch eh schon ausgestorben.

Selbst wenn [...] Für die meisten ist doch Cabriofahren gleichwertig mit: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Wunderbar auf den Punkt gebracht!

Cabrios sterben frühestens dann aus, wenn ich meinen Schein abgeben muss :)

Keine Sorge, die Fackel wird weitergegeben und -getragen. :)

Für mich dürfen sie auch anders aussehen, aber viele Stoffdach-Cabrios sehen geschlossen halt etwas plump aus.

Aber nicht alle. Was käme in den letzten 25 Jahren auch nur entfernt an die grazile langgestreckte Eleganz dieses Convertible im geschlossenen Zustand heran?

post-86584-14435451157648_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5

Aber nicht alle. Was käme in den letzten 25 Jahren auch nur entfernt an die grazile langgestreckte Eleganz dieses Convertible im geschlossenen Zustand heran?

Mir fällt vor allem kein Blechdach-Cabrio an das da herankäme.

  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...