Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben Cabriolets aus?


Felix

Empfohlene Beiträge

der ich inzwischen in ein Alter komme, in dem ich mir angewöhnen muß, jeden Moment zu genießen so gut es geht.

Zugegebenermaßen bin ich mittlerweile in einem Alter angekommen,

Was soll denn diese resignative Grundhaltung? :)

Gruß,

Markus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin seit 30 Jahren Motorradfahrer und nun zum 1. Mal auf 4 Rädern open air on road.

Ich genieße beim Cabriofahren den Wind um die Ohren und das Gefühl von Freiheit gepaart mit dem Luxus des Automobils (komfortable Sitze, Dach, Heizung bei Bedarf). Ein adäquates Feeling kann mir ein Coupé einfach nicht geben, auch bei Fenstern auf. Da fehlt einfach der Blick nach oben, der Wind von allen Seiten. Ich bevorzuge aber für meinen Teil den Roadster - 2 Sitze, Dach unsichtbar, tief.

Die Alltagstauglichkeit des Cabrios ist allerdings eingeschränkt. Mit einem Stoffdach durch den Winter verbietet sich eigentlich. Das Cabrio ist imho das Zweitfahrzeug für den Sommer. Und der Nachwuchs geht - zumindest in den Roadster - auch nicht mehr rein

Ich finde allerdings die Hybride mit elekrtischen soliden Dächern nicht schlecht. Anfangs noch ein wenig klobig, schlagen sie sich mittlerweile sowohl offen als auch geschlossen stylistisch recht gut. Der Ferrari California wäre mein Favorit. Macht mit geschlossenem Dach als Coupé eine sehr gute Figur und ist ruckzuck offen. Auch der neue MB SLK sieht gut aus. Ich hatte einst einen Baujahr 1996. Hat sich ganzjährig als Alltagsauto bewährt. Und auch der Peugeot 308cc (Peugeot war ja der Erfinder des einklappbaren Metalldachs) sieht nicht schlecht aus.

Ich denke, Cabrios und Hybride werden ihren Platz behalten. Gerade und wegen der Klimaerwärmung und uns Freiluftfanatikern

Im Sommer kommt doch der neue Mazda. Mit Stoffverdeck und ohne irgendwelche Hydraulik zum Öffnen. Der Preis ist ja auch ok. Davon werden wir sich einige in D sehen.

Nur der kleine Motor ist etwas schwach.

Wenn die Cabrio-Mode abklingt wird es immer noch echte Roadster geben und Leute die genau das suchen. Da gibt es dann wohl weniger Auswahl aber als Oldtimer-Fan bin ich davon nur bedingt betroffen. Wenn mein Cabrio mich dann nicht per iPhone mit etwas verbindet das ich nicht brauche, dann habe ich im Cabrio ja die Möglichkeit, wieder das Fahren zu genießen. Leider sind die schönen Strecken im Neuschnee mit Sonnenschein immer nur in Reiseprospekten zu finden und im Winter ist eine Großstadt bei Schmuddelwetter schon ein Grund das Dach zu testen.

Wie sagen die Segler doch so treffend: Ein freier Blick zum klaren Himmel ist besser als ein falsch Gebet. Und dazu muss das Verdeck runter.

1:Mein SL mit Panoramadach---Immer gut angezogen :D

2:Mein Smart Roadster Coupe---Von allem etwas:lol:

3:Mein Ferrari Mondial---Fürs Herz8-)

4:Mein Alfa Montreal---Jeder fängt einmal klein anO:-)

5:Die A-Klasse meiner Frau---Für den Baumarkt:-o

Ob Cabriolets aussterben oder nicht , ich habe mich gut eingedeckt !!

Grüße Rainer

Der Hugo hats mal wieder auf den Punkt gebracht. Danke!

Morgen hol ich den Plus 8 aus dem Winterschlaf. Das Verdeck hab ich irgendwohin verlegt. Keine Ahnung wo...8-)

Ich fahre seit ca 30 Jahren mit kurzen Unterbrechungen offene Autos und schon in meiner Jugend hat sich für mich ein automobiles Idealbild herauskristallisiert, das am ehesten in einem klassischen Roadster seine Entsprechung findet. Zwei Sitze, leicht, gut motorisiert und offen!

Offene Fahrten durch Sommernächte, offen unter der Wintersonne, warm eingepackt, trotzdem Schnupfen eingefangen, nie bereut..., ungefilterter v8sound bei Vollgas im TunnelO:-),aber auch Stau auf sommerlichen italienischen Autobahnen, offen und beinahe unerträglich bei der Hitze. Nichts davon wollte ich missen. Und morgen ist es wieder so weit... :-))! Kein Targa, Panoramadach usw. kann das bieten. Schon gar kein SUV :-(((°

die nördlichsten Körperteile aufopferungsvoll wärmen und massieren zu lassen und dann am Kaminfeuer mit jenen ätherischen Wesen nicht nur heißen Tee mit Rum zu trinken...

.

Lieber Hugo,

was im Klartext verstehtst du unter "nördlichen Körperteilen" X-)

Welche sollen denn das sein, wenn du z. B. den Allerwertesten Richtung Süden ausrichtest ?

Das ist doch sicherlich in 1. Linie der Bauch, oder? :lol::lol::lol:

Ansonsten stimme ich dir deiner puristischen Argumentation zu.

Autos, die Spaß machen, sind IMMER OFFEN!

Mag ich es gediegen: Wiesmann.....will ich es sportlich RUSH (Seven).....solle es ruhig weiter gehen: Smart Roadster!

....und Danke Hugo!

Gruß Christof

Lieber Hugo,

was im Klartext verstehtst du unter "nördlichen Körperteilen" X-)

Welche sollen denn das sein, wenn du z. B. den Allerwertesten Richtung Süden ausrichtest ?

Das ist doch sicherlich in 1. Linie der Bauch, oder?

Weist Du, Jauno, schöne und kluge Frauen kämen nie auf die Idee, solch eine ebenso uninspirierte wie indiskrete Frage zu stellen und dadurch aller Imanigation den Zauber zu nehmen!

Enttäuschte Grüße, Hugo.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

(...)

Die Alltagstauglichkeit des Cabrios ist allerdings eingeschränkt. Mit einem Stoffdach durch den Winter verbietet sich eigentlich. Das Cabrio ist imho das Zweitfahrzeug für den Sommer. Und der Nachwuchs geht - zumindest in den Roadster - auch nicht mehr rein

Ich finde allerdings die Hybride mit elekrtischen soliden Dächern nicht schlecht. Anfangs noch ein wenig klobig, schlagen sie sich mittlerweile sowohl offen als auch geschlossen stylistisch recht gut. Der Ferrari California wäre mein Favorit. Macht mit geschlossenem Dach als Coupé eine sehr gute Figur und ist ruckzuck offen. Auch der neue MB SLK sieht gut aus. Ich hatte einst einen Baujahr 1996. Hat sich ganzjährig als Alltagsauto bewährt. Und auch der Peugeot 308cc (Peugeot war ja der Erfinder des einklappbaren Metalldachs) sieht nicht schlecht aus.

Jauno, irgendwie merkt man, daß Du Dich noch ein wenig mit dem Thema "Stilvoll Cabriolet fahren" beschäftigen mußt! Der zeitnahe Erwerb eines Ferrari Spiders ist ein guter Anfang, mehr aber auch nicht.

Zur Einführung empfehle ich Dir das Studium sämtlicher Artikel des großen Philipp Waldeck in der "autorevue" zu diesem Thema ab ca. 1982...

Was die Alltagstauglichkeit von Cabriolets angeht, gilt es natürlich zu unterscheiden zwischen solchen, die reine Spielzeuge und/oder Oldtimer sind und solchen, die völlig normal im Alltag bewegt werden können, wie früher die Peugeot Cabriolets und das Käfer Cabrio, später dann Golf Cabrio, 3er und Saab Cabrio.

Diese sind normal zu benutzende, wintertaugliche Alltagsfahrzeuge, im Falle der Peugeots und BMW's noch mit dem zusätzlichen Reiz des Hardtops.

Meine Mutter fuhr jahrzehntelang zunächst ein 204 Cabriolet, danach ein 504 Cabriolet, nie offen und immer in Silbergrau-Metallic mit cognacfarbenem Interieur und schwarzem Hardtop, anspruchslose und problemlose Alltagsfahrzeuge, sie wählte das Cabriolet übrigens nur deshalb, weil sie es mit dem andersfarbigen Hardtop charmanter fand als das entsprechende Coupé, sie sprach immer vom "Pariser Chic", den das Auto durch die Zweifarbigkeit bekäme.

Cabriolets gehen also ganz prima als Alltagsautos.

Was überhaupt nicht geht, sind die von Dir angesprochenen Blechdachcabrios!

Grauenvolle Zwittergeschöpfe, die viel über die Entschiedenheit ihrer Eigner aussagen. Ein bißchen so wie vegetarische Bratwürstchen, dusch' mich, aber mach mich nicht nass!, und der schlimmste, absurdeste Auswuchs dieser mißgebildeten Spezies ist der Ferrari California.

Wer, um Himmels willen, hat sich diese Mißgeburt einfallen lassen?

Das Sinnbild der automobilen Unvernunft ist ein Ferrari.

Dieses zu überhöhen gelingt nur einem Ferrari Spider.

Der grandioseste von allen hieß California Spider.

Und was macht Ferrari?

Baut ein Blechdachcabriolet mit dem Gesäß einer siebenfachen Mama aus der Nähe von Palermo, Auspüffen übereinander (sic!) und einem asiatisch anmutendem Restdesign, die komplette Perversion des Begriffs "Ferrari California", ein Mercedes SL für Besserverdienede!

Kein Mensch braucht einen Alltagstauglichkeit Ferrari, ist es doch ein Widerspruch in sich, kein Mensch braucht an einem Ferrari ein wintertaugliches Blechklappdach, kein Mensch, außer Tim Eckart - wo steckt der eigentlich? - und einigen russischen "Bisinessmen"-Gespielinnen fährt einen Ferrari im Winter, kein Mensch braucht, nein will, einen vernünftigen Ferrari, sofern er auch nur einen Hauch der DNA von Ferrari verinnerlicht hat.

Jauno, ernsthaft, wenn Du dieses Vehikel gut findest, droht Dir Ferrari-Spider-Entzug für drei Jahre, das wird irgendwann der Ferrari werden, der bei den Treffen ganz hinten, hinter den Dixi-Klos stehen muß, dagegen ist der erste Mondial Coupé mit seinen gefühlten 150 PS ein Kunstwerk.

Über so viel Unverständnis aufgewühlte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 7

Ich gehe jetzt ein wenig offen fahren. Gerade ist ein super Wetter dafür in Bern. :D

Gegen Metall (oder andere Materialien) zur Cabriokonstruktion habe ich aber nix einzuwenden. Beim 458 finde ich es z.B. sehr gelungen.

Lieber Hugo S.

Vielen Dank für deine erleuchteten Worte über das wahre Wesen der Cabrios.

Ich wollte mit meinem Posting lediglich meine persönliche Meinung kundtun, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt und auch nicht auf jahrelanger Reflexion über das Thema basiert. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich vortrefflich streiten - ich habe aber keine Lust drauf, weil es zwecklos ist. Schön ist, was gefällt.

Klar sind bestimmte Cabrios durchaus alltagstauglich. Mir persönlich tut aber immer das Herz weh, wenn ich sie mit verdrecktem Verdeck bei Salz und Schnee entgegenkommen sehe.

Natürlich ist ein Ferrari Unvernunft pur. Da gebe ich dir völlig Recht. Aber genau deshalb habe ich ihn ja. Ich für meinen Teil will im Leben auch manchmal unvernünftig sein dürfen. Und daher bin ich der Meinung, dass Cabrios nicht aussterben werden, sei es als Alltagsvehikel für Leute wie du, oder als Schönwetterspielzeug für Unvernünftige wie mich. :wink:

Liebe Grüße

Norbert

... Die Alltagstauglichkeit des Cabrios ist allerdings eingeschränkt. Mit einem Stoffdach durch den Winter verbietet sich eigentlich. Das Cabrio ist imho das Zweitfahrzeug für den Sommer. ...

Die Stoffdächer der heutigen Cabrios und Roadster halten auch jedem mitteleuropäischen Winter ohne Probleme stand. Da muss man sich wirklich keine Gedanken mehr machen. Nicht einmal eine weitergehende Pflege wäre obligatorisch. Spätestens mit dem ersten Frühlingsplatzregen ist auch dieser Winterdreck komplett weggespült. :wink:

Da finde ich die Blechdachkonstruktionen erheblich nachteiliger. Gerade bei Roadstern - in diesem Fall wohl eher den Marketing-erkorenen Roadstern. Denn damit beschränkt sich regelmäßig die Auswahl auf Offenfahren oder Kofferraumvolumen nutzen. Mit einem Stoffdach kann man jederzeit beides, spart Gewicht und ist näher am Gefühl der Originalität.

Ich selbst erkenne jedenfalls bei der alltäglichen und ganzjährigen Nutzung keinen wirklichen Nachteil gegenüber anderen Alltagsfahrzeugen mit nur zwei Sitzen.

Und zur allergrößten Not greife ich auf den sechssitzigen Targa zurück. O:-) Ein für mich ebenso geniales Wesen und jedem Panoramadach vorzuziehen. :-))!

  • Gefällt mir 1

Hm, ein 458 Spider oder ein Speciale A sind also Mist, weil a) eher targa als "fully open top" (wie es zB bei Fifth Gear heißt), B) statt Stoffdach Blechdach, welches sich auch noch unverschämt schnell öffnet und schließt, c) zudem so alltagstauglich, dass man damit auch bei Regen oder im Winter fahren kann, d) und auch sonst nicht evident unvernünftig :-o?

Also bei diesen Nachteilen verstehe ich, dass man da lieber einen Mondial hätte :???:. Auch ein 911 targa (alt oder neu) geht bestimmt gar nicht :D Btw: Kommt der eigentlich noch als Turbo:-))!?

... die komplette Perversion des Begriffs "Ferrari California", ...

das wird irgendwann der Ferrari werden, der bei den Treffen ganz hinten, hinter den Dixi-Klos stehen muß,...

rotflmfao :D

Gruß aus MUC

Michael

Wieso Hass auf Ferrari?

Hier wurden doch lediglich klassische Cabrios der Marke den aktuellen Modellen gegenübergestellt und eine Präferenz für die alten geäußert.

Gruß,

Markus

Hallo Hugo,

wenn ich das alles so lese was Du da so von Dir gibst

möchte ich Dich doch mal Fragen,

woher kommt eingentlich Dein grenzenloser Haß und Neid auf Ferrari ?

???

Haß und Neid???

Ich hasse doch keine Ferraris, und neidisch bin ich nur und ausschließlich im positiven Sinn!

Da hast Du mich ganz falsch verstanden, ich liebe den Lusso und den SWB, ich vergöttere den California Spider, die ausgiebige Fahrt im Daytona Spider durch die Pinienwälder der Algarve war ebenso unvergesslich wie der Londoner Freitag-Nachmittagsstau im Dino 246 GTS, der 456 meines Freundes B. in Dunkelgrün ist zum Niederknien schön und einen 550 Maranello hätte ich sehr gerne in meiner Garage!

Aber ich bin nicht blind. Ich finde nicht unbesehen alle Modelle schön, nur weil sie ein Pferdchen auf der Haube tragen. Und der California ist dermaßen häßlich, daß selbst ein rasender Toastständer hochelegant daneben aussieht!

Und auch bei meinen beiden Favourite Marques, bei Aston Martin und bei Jaguar, gibt es Modelle, über die man lieber den Mantel des Schweigens hüllen sollte. Wie bei Ferrari.

Kritisch-positivistische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Hallo Markus,

also wenn ich hier von Ferrari Mißgeburten und anderen Dingen lese,

erschliesst sich mir nicht wo darin Fachkompetenz zu erkennen ist.

In der man sich ernsthaft mit Fakten vergleicht,das sieht eher nach Stammtisch-Parolen aus.

Gruß Dieter

Hallo lieber Hugo,

es freut mich wenn Du die von Dir aufgeführten Autos als schön empfindest.

Aber es gibt auch andere Autofans, die andere Wagen schön finden.

Die Dir vielleicht nicht so gefallen, und so wie Du möchtest, das Dein Geschmack

respektiert wird so könntest Du doch auch all den anderen Autos die Du als

Mißgeburt bezeichnest auch den nötigen Respekt entgegen bringen.

Gruß Dieter

Hallo lieber Hugo,

es freut mich wenn Du die von Dir aufgeführten Autos als schön empfindest.

Aber es gibt auch andere Autofans, die andere Wagen schön finden.

Die Dir vielleicht nicht so gefallen, und so wie Du möchtest, das Dein Geschmack

respektiert wird so könntest Du doch auch all den anderen Autos die Du als

Mißgeburt bezeichnest auch den nötigen Respekt entgegen bringen.

Gruß Dieter

Ja, man muss halt mit der Zeit gehen, ich war früher auch nur Fan von Planen-Autos, aber was solls

soll ich mir jetzt nach über 30 Jahren keinen Ferrari mehr kaufen, weil die auf ein Metallklapdach umgestiegen sind.

Klar für solche Leute wir den Hugo is das nichts.

  • Gefällt mir 1

Hallo Siggi53,

wenn man Argumente bringt gegen Stoffdach (ist im Winter nicht so dicht)oder auch dafür.

Das sind Argumente oder Fakten,aber einfach pauschal von Mißgeburten zu reden,dann finde ich sollte man schon detailiert was dazu sagen.

Sonst ist es einfach nur unter die Gürtellinie/ beleidigend für Besitzer solcher Autos , und unqualifiziert.

Hugo steht ja auch mehr auf alte Autos. Bei den Alten ist es bezüglich Dichtheit und Pflege/Winter schon zutreffend.

Bei den neue Stoffverdecken schliesse ich mich keulejr an. Zum Beispiel beim Boxster habe ich noch nie was am Verdeck gepflegt. Das funktioniert einfach. Hinten ist eine Glasscheibe mit Heizdrähten.

Dämmung (Geräusch und Wärme/Kälter) ist auch kein Thema mehr. Gut, in der Inspektion schauen die Porschemittarbeiter schon ob alles fit ist, prüfen die Gelenke, aber mehr auch nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...