Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung mittelfristig, langfristig 12 Zyl. GTs Maranello


Alibana575M

Empfohlene Beiträge

Warum Kosten für eine beheizte Garage? Soll das Auto möglichst schnell rosten?

Willst Du in der Garage neben dem Ferrari übernachten um Ihm ganz nah zu sein?

Ich führe den Maserati an als Beispiel für einen heute gängigen blumigen Anzeigentext. Wenn es schön beschrieben ist glauben die Leute doch alles.

Je niedriger der km Stand um so mehr setzt der Verstand der Leute aus. :D

Der Maserati war damals ein wunderschönes Auto das man sehr gut fahren konnte. Viele fuhren damit viele km.

Wie schlecht muß ein Auto sein, wenn es von 4 Besitzern in 51 Jahren nur 8.965km gefahren worden ist? Glaubt Ihr alle an Scheunen-Märchen?:D:D:D

Meist wird der Tacho bei einer Vollrestauration einfach auf 000000 gestellt.

Ist ein Auto ein Einzelstück wegen anderer Scheinwerfer???? Wohl kaum, denn dafür hätte es schon einer ganz anderen Karosse bedürft oder anderer Motor!

Klar sind Wertsteigerungen momentan sprunghaft und nicht gleichmässig den dafür gibt es zu wenige 550 im Angebot.

Klar sind die 550 in letzter Zeit nicht bewegt worden, denn die stehen ja nur bei Händlern. Werden nur poliert aber sonst gar nichts gemacht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Warum Kosten für eine beheizte Garage? Soll das Auto möglichst schnell rosten?

Willst Du in der Garage neben dem Ferrari übernachten um Ihm ganz nah zu sein?

Ich führe den Maserati an als Beispiel für einen heute gängigen blumigen Anzeigentext. Wenn es schön beschrieben ist glauben die Leute doch alles.

Je niedriger der km Stand um so mehr setzt der Verstand der Leute aus. :D

Der Maserati war damals ein wunderschönes Auto das man sehr gut fahren konnte. Viele fuhren damit viele km.

Wie schlecht muß ein Auto sein, wenn es von 4 Besitzern in 51 Jahren nur 8.965km gefahren worden ist? Glaubt Ihr alle an Scheunen-Märchen?:D:D:D

Meist wird der Tacho bei einer Vollrestauration einfach auf 000000 gestellt.

Ist ein Auto ein Einzelstück wegen anderer Scheinwerfer???? Wohl kaum, denn dafür hätte es schon einer ganz anderen Karosse bedürft oder anderer Motor!

Klar sind Wertsteigerungen momentan sprunghaft und nicht gleichmässig den dafür gibt es zu wenige 550 im Angebot.

Klar sind die 550 in letzter Zeit nicht bewegt worden, denn die stehen ja nur bei Händlern. Werden nur poliert aber sonst gar nichts gemacht.

1. Die meisten hochwertigen Autos die ich kenne, werden in solchen Garagen untergestellt. Ok vielleicht sind deren Besitzer auch einfach doof und wollen dass der Ferrari schnell rostet !

2. Was ist an blumigen Anzeigetexten schlimm? Hier will jemand , dass jemand anderes viel Geld auf den Tisch legt, da muss doch eine angemessene Beschreibung erlaubt sein. Besser als "schneller Maserati, Finanzierung auch in komplizierten Fällen"

3. Vielen Menschen die solche Autos fahren, wissen den Wert der Preziosen zu schätzen und nutzen sie auf den angemessenen Strecken. Außerdem haben viele Sammler nicht nur 1 Masi und Ferri und fahren mit den einzelnen Autos weniger Kilometer.

4. Wenn ein Auto komplett restauriert und der Motor komplett revidiert wird, was ist falsch daran den Tacho auf 0 zu drehen. Bei solchen Komplettrestaurationen entsteht ja im Grunde ein neues Auto.

5. Kannst du einen 2. Maserati auf der Welt nennen der diese Scheinwerfer hat, und so das Werk verlassen hat? Ich denke nein, ergo Einzelstück.

Der Maserati hat aber immer noch nichts mit dem 550 zu tun. Außer die 4 Räder, die Michi dankenswerterweise erforscht hat!

Neptunische Grüße

J.

Klar sind bei vielen Autos die Tachos gedreht, aber es gibt genug Autos da stimmen die wenigen km.

Das Auto wurde zum Sammeln gekauft, selten bewegt und geldgeile Erben versuchen es dann schnellst möglich zu verkaufen statt es zu schätzen, aber das ist ein anderes Thema.

Und wer Autos mit so wenig km kauft, der handelt so da er das Auto zu 90% nicht zum fahren gekauft hat.

Aber das sind Dinge die wirst du lieber Tim vermutlich nie verstehen da du in einer anderen Liga spielen willst.

Ich bin klein angefangen und habe mich immer nach oben orientiert und auch angepasst (ok. icht immer) Mag sein das viele Dinge für Dich albern sind und du leber mit Jeans essen gehst, aber ich kann viele Dinge mitlerweile verstehen und nachvollziehen.

Ich denke es ist auch eine Art Reifeprozess, und dann kann man auch verstehen warum jemand so handelt.

Dann merkt man aber auch das Leute mit Geld ( und damit meine ich nicht den next door Millionair) anders ticken und man die Entwicklung eines klassischen Ferrari nicht auf moderne, wenn auch sehr schöne, Massenware wie einen 550 übertragen kann. Das ist dann Hype und Wunschdenken. Und schon sind wir wieder bei der Blase.

  • Gefällt mir 1

Wenn ein Auto wegen anderer Scheinwerfer zum Einzelstück wird, dann gibt es sehr viele Golf Einzelstücke usw....:D:D:D:D:D

Es geht doch darum wie heute versucht wird Legenden zu stricken...

Da schreibt keiner ehrlich seit der RESTAURIERUNG nur km gefahren.

Wenn der 550 ein besonderes Lederpaket hat ist er schon ein Einzelstück... wie ich schon gesehen habe bei Mobile.de. :D:D:D

Eine beheizte Garage geht nur, wenn die Autos nicht bewegt werden. ... und wenn dann auch nur trocken wieder eingestellt werden.

Die Freiheit so angezogen, wo auch immer hin zu gehen, habe ich mir erarbeitet. Habe in meinem Leben früher viel zu oft einen Anzug tragen müssen. Wenn ich einen Vorstand besuche, trage ich Jeans und Turnschuhe. Ist eine Frage des Selbstbewusstseins und ich kann es mir einfach erlauben. Ist einfach authentischer und kommt auch viel besser und ehrlicher an, weil die merken ich muß mich nicht anbiedern!

Das Ihr alle hier keine Preissteigerung beim 550 sieht, zeigt mir das diese statt finden wird, da Ihr sowieso keinen kaufen werdet. Ein gutes Indiz...:D

Es wird hier immer absurder und mir langsam zu mühsam. Wenn man einen im Werk fertigstellten einzigartigen Maserati mit einem Tuninggolf vergleicht, dann ist alles zu Spät.

Zum Thema Jeans und T-Shirt, das ist keine Frage des Selbstbewusstseins sondern der Erziehung ob man seinem Gegenüber wie ein amerikanischer Minenarbeiter gekleidet gegenübertreten möchte.

Gewisse Anlässe erfordern gewisse Kleidung. Das hat nichts mit anbiedern zu tun. Ich gehe ja auch nicht in Badehose in die Kirche oder im Frack zu Windsurfen.

Hat aber nichts mit Ferraripreisen zu tun, genauso wie der zwar wunderschöne Maserati.

Einigen wir uns einfach darauf, dass aufgrund von Magie und Zauberei jedes jemals in Maranello gebaute Auto automatisch in astronomische Preishöhen steigt und die Besitzer bald in Milch und Honig baden können.

Dann kann dieses unsägliche Thema nämlich zugemacht werden.

Der Wagen ist nun mal ein Einzelstück,)

Genau.manche bleiben eben Einzelstücke.

Und manchmal hat es sein Grund, warum das so ist.

Wenn es mehr Leuten gefallen hätte , dann hätte vielleicht nochmal jemand so etwas beauftragt..Die "Nr. 2" ...

von mir wäre Diese Gefahr nicht ausgegangen....

Einzelstücke sind z.B. ein Lamborghini Flying Star, Lamborghini Monza 400, Jaguar D-Type by Michelotti, Ein Maserati 5000 Scià di Persia.....

Ein Ferrari 512M von 1994 wird mittlerweile für 278.000€ angeboten. Vor ein paar Monaten war das noch weniger als die Hälfte...

Die 512TR von 1993 fangen bei 139.000€ an und das war im Herbst noch die Hälfte...

http://www.classicdriver.com/de/car/ferrari/550/1997/242181

http://www.classicdriver.com/de/car/ferrari/550/1996/271066

http://www.classicdriver.com/de/car/ferrari/550/2002/283673

http://www.classicdriver.com/de/car/ferrari/575/2002/281595

Tim ob das beim 512TR so ist.. das würde mich jetzt schon blass werden lassen aber etwa um Die 100Kilo, ja , das hab ich schon gesehen.

Vor gut 5 J hatte ich mich da umgesehen und auch einen schönen näher angeschaut, der sollte damals 65 oder 70 kosten.

Das kam mir damals schon viel vor, so kann man sich irren.

Ich mochte ihn immer schon,den TR, aber der 575 , in Silber bzw. titano, (früher hätte ich nie gedacht dass mir das gefallen würde an diesen Wagen, aber so ändert sich das. Unglaublich.) da steig ich immer gerne ein jetzt.

Ich möchte noch anfügen dass mir das alles klar ist und ich weiß Gott mir keine Illusionen mache es hat mich einfach interessiert wie Ihr das seht und es sieht ja zumindest im Moment nach einer kl. Steigerung aus, bzw. "Zitat tollewurst: 20k mehr plötzlich für Gurken" das ist schon ..naja etwas krass.

Aber auf Die Jahreszeit bezieht das niemand hier ..und das finde ich gut.

Beruhigt mich etwas

Ich find die Anzahl an verfügbaren Autos im Internet derzeit sehr wenig...

Ich schau regelmäßig nach Viper, 348, 355, 360, 430 und 512TR.

Die Anzahl der Autos hat sich locker halbiert und beim 512TR ist mir aufgefallen, da haben sich binnen eines 3/4 Jahres die Preise verdoppelt...

Ich werde morgen meinen alten 850er Volvo für 20.000.- bei mobile inserieren. Vielleicht geht ja was... X-)

Installier einen größeren Motor, der die fahreigenschaften verschlechtert,

Verbau ein paar racingsitze, deren homologation vor 10 Jahren abgelaufen ist,

Tune den Innenraum mit ein paar zubehörschaltern,

Und Du hast ein Einzelstück und kannst beim preis locker eine Null anfügen.....

Du wirst das Auto zwar nicht verkaufen, was aber für Dich nur gut ist, da der ständige und rasante Wertzuwachs somit nur Dir allein zu Gute kommt.

  • Gefällt mir 2

Hallo Alibana574M,

bei den 512 Preisen war es so das die lange wie fest betoniert waren und plötzlich eine Rakete gezündet wurde. Alle 512er die ich lange beobachtet hatte sind lange weg. Da gab es so einen geilen schwarzen 512M mit anderen schwarzen Felgen für um die 95.000€. Der stand wie Sauerbier... Alles nun weg. Schwarz geht bei einem 2 Sitzer Ferrari nur beim 512er. Ansonsten nur Rooooot. Ist halt alles Geschmackssache... Wer jetzt nicht zugreift, den bestraft der Markt wie beim 512er.

Zugreifen hätte man evtl. vor 3-4 Jahren sollen aber im Moment ist sicherlich nicht von "...den bestraft der Markt" zu sprechen:wink:

Wie waren den die Preise vor 3-4 Jahren für den 550/575?

Wenn ich mir die Preise für den normalen Testarossa, der eine Stückzahl vom 7249 hatte, anschaue...da geht es bei 100.000€ los.. Vor ein paar Monaten ging es bei 45.000€ los.

Was sagst Du wenn am Jahresende die Preise über 100.000€ sind für den 550?

Tim, Er wird für dich und andere 550 Owner freuen , aber wissen kann man es nicht, wir werden es ja erleben.

Es wird dann zu spekulativ irgendwann.. wenngleich ich nach der Mobile - Sichtung (tatsächlich : 512 ab 130.000) völlig kirre bin. Wahnsinn.

Da glaubt man intuitiv nicht mehr an normale und gesunde Entwicklungen.

Wie waren den die Preise vor 3-4 Jahren für den 550/575?

Wenn ich mir die Preise für den normalen Testarossa, der eine Stückzahl vom 7249 hatte, anschaue...da geht es bei 100.000€ los.. Vor ein paar Monaten ging es bei 45.000€ los.

Was sagst Du wenn am Jahresende die Preise über 100.000€ sind für den 550?

Sorry aber der 550 ist so etwas von belanglos in meinen Augen, dass ich den Markt nicht beobachte. Meiner Meinung nach bekommt man die auch heute noch hinterhergeschmissen!

Hallo Alibana574M,

bei den 512 Preisen war es so das die lange wie fest betoniert waren und plötzlich eine Rakete gezündet wurde. Alle 512er die ich lange beobachtet hatte sind lange weg. Da gab es so einen geilen schwarzen 512M mit anderen schwarzen Felgen für um die 95.000€. Der stand wie Sauerbier... Alles nun weg. Schwarz geht bei einem 2 Sitzer Ferrari nur beim 512er. Ansonsten nur Rooooot. Ist halt alles Geschmackssache... Wer jetzt nicht zugreift, den bestraft der Markt wie beim 512er.

silber mit beigem oder besser noch braunem Interieur sieht auch klasse aus, eigentlich noch besser als alle anderen Farben auf dem 512M

Es ist auch nicht mehr normal. Schau Dir die Testarossapreise an und die gibt es dreimal soviel wie den 512TR!

Hallo Dailydriver, ich fahre meine Ferris und Rolls-Royce auch jeden Tag! Einfach weil ich Lust dazu habe!

Bei den Ferris glaube ich aber auch an eine Wertsteigerung. Mehr als dieses Jahr lässt sich aber nicht die Entwicklung erahnen! Die Entwicklung ist momentan zu schnell lebig. Es gibt einfach zuviele Leute die Ihr Geld anlegen wollen!

Sorry aber der 550 ist so etwas von belanglos in meinen Augen, dass ich den Markt nicht beobachte. Meiner Meinung nach bekommt man die auch heute noch hinterhergeschmissen!

Hmm.. weiß nicht ob da jetzt bewusst ein wenig übertrieben wird, - auch wenn sich 550er Eigner da nicht ärgern werden drüber- also wir reden jetzt immer noch ,, im Falle des 575 ,nach 12 .. 13 Jahren (neupreis rd. 200.000) von ..vor nem Jahr hätte ich gesagt : 25% - 30% des Neupreises, aktuell ist 30% das Minimum.

Ich meine "hinterherschmeißen" ist doch nun wirklich dem Maranello gegenüber etwas unwürdig..

denk an Walter Röhrl:

"Du kannst ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelnz ein Auto braucht Liebe.."

Wir wissen dass wir es immer in Bezug zu anderen Ferrari sehen müssen, ok, aber ich muss nicht alles mit einem F50 vergleichen.

Dieser war lange "so unwichtig " im Schatten des F40; nun kommt ihm (auch) Die im Vergleich dazu extrem geringe Stückzahl zugute und er wird für 30..40% über dem 40 'gehandelt' ok, hier weiß man nicht ob überhaupt so etwas wie ein echter "Markt" entstehen kann das gebe ich zu

Im Übrigen:

Weil du sagst "der ist so belanglos"

Schau mal was jetzt wieder ein Mercedes 190 kostet- der ist auch total belanglos in deinen Augen, selbige reibt man sich jetzt , wenn da wieder 4-5000 Euro verlangt werden.

Meiner persönlichen Meinung nach sind diese Art Autos wie ich sie fahre reine Spass- und Geldvernichtungsmaschinen wenn man die Autos auch artgerecht fährt. Selbst wenn sich die Gebrauchtwagenpreise plötzlich verdoppeln, dann würde es sich im Bezug auf die Unterhaltskosten und den vorangegangenen Wertverlust in meinem Fall noch immer nicht rechnen.

Sich seltene Autos als Risikokapital in die beheizte Garage zu stellen und nicht zu fahren, eventuell noch für richtig Geld restaurieren zu lassen, das ist dann doch eine andere Liga und nicht mit "unserer" Situation zu vergleichen. Oder unterscheidet Ihr hier nicht auch?

Dailydriver hat das doch in diesem Fred schon mal aufgedröselt. Beides geht nicht.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...