Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia


racer3000m

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb F40org:

In der Regel sind die Interessenten mittlerweile weitaus besser informiert über das Fahrzeug welches sie erwerben möchten, als noch vor zwei Jahren. 

Hi Rolando, genauso ist es. Das liegt u.a. auch an den mittlerweile sehr guten Informationsmöglichkeiten wie beispielsweise diesem Forum. 

Wenn Interessenten nach Kaufberatung oder Schwachstellen eines bestimmten Ferrari Modells googlen, landen sie unweigerlich hier bei CP und haben dadurch, alleine nur durch mitlesen, hervorragenden Support. ????

Muss auch mal gesagt werden...

 

Hin und wieder helfe ich mit meinem bescheidenen Wissen und Erfahrungswerten auch persönlich,    sodass unerfahrene Interessenten zumindest nicht ganz unvorbereitet in Besichtigungen gehen...

 

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Reparierter Unfallschaden ohne Dokumentation des Unfalls. 

Kein Service Heft

Erstauslieferung Frankreich dann Import in ein weiteres EU Land und dann nach Deutschland. 

Anscheinend 2 Vorbesitzer. 

70C70AB4-69E0-40D2-922F-DC7AC5F3A6EB.png

So ein Fahrzeug kann man bedenkenlos kaufen sofern man technisch genügend versiert ist. Es wäre hierbei wichtig sämtliche Verkleidungen abzunehmen, zumindest die Motorraum- und Kofferraumverkleidung, um den Rahmen ersichtlich zu machen.

 

Wenn bei der Probefahrt alles i.O. ist, Haptik + Motorlauf + Schaltung etc. wäre der sicherlich eine Option. 

Vielleicht lässt sich die Historie noch über die FIN aufzeigen?

 

Natürlich nur für den, der Scuderia für kleines Geld fahren möchte.

 

 

  • 1 Jahr später...

So wieder ne Menge Zeit vergangen. Die Scuderia stehen preislich immer noch relativ hoch. Jedoch stehen die auch sehr lange unverkauft bei den Händlern. Ich beobachte den ein oder andern sauberen Scuderia. Die Preise liegen beim günstigsten 165k bis 180k. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racer3000m,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mal sehen wann die Verkäufer mal bemerken das der beispiellose Boom der Preise vorbei ist. Im Moment schätze ich den Markt so ein:

 

Wenn man ein Auto sucht (egal ob 348, 355, 360, 430 etc.) muss man auf jemanden stoßen, der auch wirklich verkaufen will weil er ein neues Auto anschaffen möchte oder das Hobby beenden möchte. Ich denke hier kann man zu realen Preisen kommen, die zwar nicht mehr auf dem Niveau vor 2014 liegen, aber weit weg von den immer noch aktuellen Inseraten. 

 

Wenn ich sehe 348 TS mit 90.000 km für 55.000 - 60.000 €. F355 mit bis zu 110.000 km für 80.000 - 100.000 € oder F430 Spider mit 50.000 km ohne gute Ausstattung für 110.000 €. Oft kann man einfach nur den Kopf schütteln. Das liegt alles so weit weg von angemessenen Preisen, da braucht man gar nicht in die Verhandlung einsteigen. Man muss bedenken das vor allem die Autos 355 und älter auch im Unterhalt nicht billig sind und man mit denen sowieso kein Geld verdienen kann über die Jahre. Wertstabilität OK, aber hier sind keine großen Sprünge zu erwarten in der Zukunft. Der Käuferkreis ist sowieso schon nicht so groß und zu diesen Preisen quasi gar nicht vorhanden habe ich das Gefühl. Ich beobachte das nun schon 1-2 Jahr und habe auch seither viele Autos in der Beobachtung. Es tut sich quasi gar nichts, außer es inseriert mal jemand angemessen. Ein F430 Spider in grau mit Racing Sitzen und ich meine 30.000 km wurde für 95.000 € inseriert und war nach 2 Tagen wieder weg. 348 TS stehen auch für knapp über 50.000 € ewig. F355 über 80.000 € stehen ewig. Da ist der Markt völlig tot! 

 

Das ist irgendwie schon schade, denn für einen Interessenten kann das mitunter frustrierend sein. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1

Wenn ich auf deinen Kommentar mal eingehen darf, ich habe ja gerade ein F430 Coupe gekauft. Meine Voraussetzungen waren:

 

- Coupe oder Spider

- gelb oder rot, innen schwarz

- max. 50tkm

- max. 2. Hand

- am liebsten Schalter und Racingsitze, mir wurde aber schnell klar, dass das kaum zu machen ist

- deutsche Auslieferung, immer in Deutschland zugelassen gewesen

- Scheckheft zumindest einigermaßen gepflegt, ich brauche jetzt nicht den Stempel für jedes Jahr, aber sollte alles nachzuvollziehen sein

- keinen nennenswerten Unfall oder ähnlich

- sehr gepflegter Gesamtzustand innen und außen ohne Macken, Kratzer, Dellen und abgewetztes Leder

- Limit 90.000,- EUR

 

Mit den Vorgaben, fallen 90 Prozent der Autos raus, die im Netz angeboten werden. Und ich glaube, dass sind Vorgaben die in ähnlicher Art von vielen Interessenten gestellt werden. Meine Meinung ist halt, dass viele schlechte Autos für viel Geld angeboten werden, daher fällt es schwer die guten rauszufiltern. Die Besitzer meinen eben, dass Ihre Autos alle gut sind, und preisen die Fahrzeuge dann ein, teilweise auch spekulativ. Es ist nervig, dass die Inserate oft so schlecht sind, die Anzahl der Vorbesitzer wird nicht genannt, wann die Wartungen gemacht wurde, unfallfrei etc. Alles muss man erfragen, und ist dann meist ernüchtert ob der Antwort wenn man meint ein interessantes Auto gefunden zu haben.

 

Ich habe dann ein Auto gekauft mit den Daten:

 

- F430 F1 Coupe

- rosso corsa, innen nero

- 43tkm

- 1. Hand (Erstauslieferung Ferrari Köln) mit allen Unterlagen, originaler Kaufvertrag und Rechnung sowie alle Rechnungen und Tüv-Berichte

- Scheckheft gut gepflegt, ab 2015 bei einer freien Ferrari Werkstatt, was mir aber nichts macht, da ich selber sowieso auch genau   dorthingehe, den Kontak zu dem Auto habe ich auch von dort bekommen

- Unfallfrei, Vorderwagen nachlackiert wegen Steinschlag

Die Ausstattung war mir nicht so extrem wichtig, mir war Zustand und historie sehr wichtig. Klar, die Racingsitze..., aber findet man ja kaum. Hab die Daytona-Sitze, Keramik mit roten Sätteln, PDC hinten, Navi, Dachhimmel Leder, Scuderia-Shields, Carbon Interieur (aber glaube nur das kleine Paket für das Armaturenbrett), und noch paar Kleinigkeiten die ich sicher vergessen habe jetzt.

  • Gefällt mir 4

Das deckt sich mit meiner Einschätzung. F430 Coupe mit deinen Daten sehe ich auch ca. um diese Preisregion. Mit Racing Sitzen vielleicht bei 90.000 € - 95.000 € und die Spider liegen naturgemäß immer ca. 10.000-15.000 € drüber. Aber da wird teils viel inseriert mit einer Standard Ausstattung für 120.000 € und das ist einfach too much und es nervt. Das sind in der Regel Verkäufer die gar nicht verkaufen wollen. Die sagen sich: "Ich inseriere mal für diesen Preis und wenn er dann weg geht ist es mir auch egal, dann kann er weg. Sonst behalte ich ihn halt." Unter den Voraussetzungen kann eigentlich nichts Gescheites dabei raus kommen. Ich habe im Moment 348 TS/GTS und 355 GTS oder Spider in Beobachtung und weitläufig auch noch 360 Spider Handschalter. Immer rot oder gelb. Da werden Preise inseriert die einfach abenteuerlich sind. Jetzt erst wieder ein 355 Berlinetta mit 76.100 km, steht nicht dran wie viele Vorbesitzer, lief bis 2008 in Italien, Zustand sieht ganz gut aus, letzter Zahnriemenwechsel bei 74.000 km in Deutschland bei einer mir bekannten Werkstatt, ist also quasi fällig, dazu fast nie gefahren die letzten Jahre (Standschäden?). Momo Lenkrad hat er auch noch, sonst sieht alles original aus. Außen rot und innen schwarz Handschalter natürlich (F1 kommt sowieso nicht in Frage). Ich sehe das Auto auf jeden Fall mit einer 6 vorne, sogar eher keiner hohen 6. Ernsthaft für 95.000 € inseriert. Da frage ich mich schon mit welcher Berechtigung, auch wenn der Service alles nachvollziehbar ist, aber das setze ich grundsätzlich voraus. Und so etwas gibt es einfach in 90% der Fälle. 

  • Gefällt mir 1

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht richtig feststellen, dass die F430 Spider wirklich teurer sind. Wenn Sie wirklich teurer sind, haben Sie auch wenig gelaufen oder andere Qualitäten. Ausanahmen natürlich ausgenommen. Ich sehe das immer recht gleich von den Werten, ist mir beim 360 schon aufgefallen.

 

Zu 355 und 348 kann ich wenig sagen, außer, dass ich gerne damals schon einen gekauft hätte, so 2010 oder 2011 war das, da wollte ich mir mal einen kaufen. Da kam ein 348 so 30 bis 35k und ein F355 lag bei 45 bis 50k. Kam aber aus verschiedenen Gründen dann nicht zustande, Trennung, Umzug, etc. Was so passiert im Leben.

 

Dass einige Ferrari teilweise über Jahre angeboten werden zum Verkauf, bestätigt in Teilen deine Vermutung, dass die Leute es mal nur probieren. Wobei ich mir dann die Frage stelle, wenn den 3 Monate keiner kauft, warum lasse ich den Wagen dann weiter online, wenn ich gar nicht verkaufen will / muss.

Ja bei 430 sehe ich das auch nicht so heftig. Die scheinen oft noch recht real zu sein, mit weniger dieser Fälle. Beim Scuderia sehe ich es aber schon. 348 und 355 bemerke ich das gerade am heftigsten. Die Preise die du nennst aus 2011 sind natürlich nicht mehr ganz realistisch, aber so brutal weit weg davon sehe ich sie auch nicht. Ich denke man muss schon 10.000 € mehr investieren als damals aktuell  aber nicht fast doppelt so viel. Dann stehen die eben... und stehen.... und stehen...

Ich sehe es bekannter weise, wie meine Vorschreiber. 

Es tut mir leid aber ein Scuderia, den ich wirklich herrlich finde und mir sicher auch mal einen kaufen werde ist momentan so überteuert das sie einfach stehen bleiben. 

Hat auch nichts mit gute Autos gehen für diesen Preis weg zutun. Denn nein auch die stehen. Ich hab wirklich gute Scuderia besichtigt 1. Hand usw. aber der Preis war immer zu hoch. Was ja nicht schlimm ist die Verkäufer mit denen ich mich getroffen habe sehen es wirklich so entweder jemand bezahlt den Preis oder er bleibt da. Das ist ja ok und wie man sieht bleibt er auch bei Ihnen. 

  • Gefällt mir 1

SCUDs sind immer schon stabiler im Wert gewesen. 

 

Ich weiss aktuell eigentlich nur einen SCUD in Topzustand der ernsthaft verkauft werden soll, weil die Sammlung etwas „umgestaltet“ wird. Hier ist der Verkäufer bereit bei ernsthaften Interesse im Preis entgegen zu kommen. Ansonsten wird sich beim SCUD-Preis bei Topautos preislich wenig tun, soweit ich das aus meinem persönlichen Blickwinkel beurteilen kann.

  • Gefällt mir 2

Zu den Preisen, ist ja immer mal interessant in der Vergangenheit zu kramen, auch wenn das nichts ändert. Ich hätte im Februar 2014 von einem Bekannten einen roten Scuderia kaufen können aus 1. Hand mit 20tkm gelaufen, top Zustand, der war für 112.900,- inseriert im Autohaus wo er den abgegeben hat und ist für 106.000,- EUR letztlich verkauf worden. Wollte damals keiner, die Preise waren im Keller, bevor sie plötzlich 2015/2016 auf über 200.000,- EUR hochgeschnellt sind.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Traurig 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...