Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Auto aus 1999

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hab ich grad nen Denkfehler?

Du suchst doch ein Auto aus 1999,wie kommst du denn auf E30 und 190?

Wobei ich den E30 M3 ganz toll finde,nur wäre er mir für den Alltag zu schade

Ups. Könnte sein, dass ich mich um 10 Jahre verschätzt habe.O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Joah,das könnte sein:D

Also ich finde den Vorschlag von Gian mit dem 3200GT klasse :-))!

Geschrieben

Der 3200 hat sicher zu viele Macken und einen zu grossen Motor.

Hingegen der Alfa 916 GTV wäre eine Option.:-))!

Geschrieben
festintervall service,225er quattro,bose und parabolfelgen ?

dann wäre er perfekt :-))!

Si Señor O:-)

Geschrieben

e36 coupe aus 99 Facelift.

328i oder 323i sehr sehr sportlich. hatte ich mit 18 auch. Neben Golf und Co war das schon damals wie heute echt der Hit!

Dann serie mit 4 Airbags ABS und Fraktionskontrolle.

Nicht zu vergessen, dass Ersatzteile spottbillig sind.

Und das Auto unheimlich zuverlässig ist.

3.2 Liter M3 aus 99 ist natürlich auch Intressant, ist dann aber doch schon etwas Wartungsintensiver als das Fahrzeug aus der normalen BMW Manufaktur

Geschrieben

Also eigentlich wäre ich für einen Lancia Delta Evo3, nur konnte ich auf die schnelle keinen mit EZ 1999 finden. Das wäre aber was, was dem Papa Spass macht, zur Hundehütte in den Bergen passt und Wertsteigerungspotenzial hat.:wink:

Geschrieben
Ich suche ein Auto aus 1999

Für einen Anfänger!

So super die Idee ist, finde ich wirklich!

Aber, nun kommt das berühmte ABER.

Ich würde es nicht machen, die Gründe wurden bereits von meinen Vorpostern genannt - Sicherheit.

Ein KFZ aus 99 kann nicht den Sicherheitsstandard aufbieten den ein KFZ aus 2015 hat.

Das sind 16 Jahre und damit Welten!!

Und es kommt noch ein Punkt dazu. Gerade kleine, sportlich angehauchte Fahrzeuge verleiten die Jungen zu entsprechendem Fahren, und am Ende zählen im Fall der Fälle Massengesetze.

Ein Mini hat gegen einen Porsche Cayenne nicht den Hauch einer Chance.

Ich hab unseren Mini (BJ 2008) ganz, ganz schnell verkauft, als ich gesehen hab wie meine Jungs damit fuhren und nachdem hier im Dorf zwei Jungs in einem Audi A4 umgekommen sind (der Unfallpartner ist unverletzt ausgestiegen).

Der Unterschied bei DEM Unfall zwischen Leben und Tot war im übrigen in der Hauptsache das fehlende ESP - Queraufprall!

Fazit für MICH: KFZ ohne ABS, ESP, Airbag und mindestens 1,5 Tonnen absolutes NO GO für meine Jungs. Ich hab nur die zwei!

Geschrieben

Ich verstehe Eure Meinungen gut, möchte aber schon einen anderen Aspekt beleuchten:

Was möchte denn die arme Beschenkte selbst für ein Auto ???

Es ist doch ein Unterschied, ob sie mit 18 in ihrer Motorsportkarriere in der F3 angekommen ist, oder ob sie ihr Pferd zum nächsten Turnier ziehen möchte, oder ob sie mit Kifferfreunden zum Surfen nach Tarifa will, oder ob sie einfach gar kein Auto braucht.

Ich kann diese Sugar-Daddy-Sorge um den Nachwuchs wirklich sehr gut nachvollziehen, aber eine erwachsene Frau mit 18 darf laut Gesetz einen tamilischen Rebellen heiraten, mit Gewerbeschein als Sexarbeiterin tätig werden, als Soldatin in den Krieg ziehen, oder ihren Pflichterbteil einer Sekte spenden....warum darf sie in Gottes Namen nicht einfach ihr Auto wählen und dafür Verantwortung tragen? Ich frage mich ein bisschen schon, wie diese armen reichen Kinder jemals eigenverantwortlich einen Gründerkredit aufnehmen sollen, um ihr eigenes Unternehmen hochzuziehen, wenn sie das denn wollen.

Bitte diese wie immer leicht überzogene Meinungsäusserung nicht persönlich nehmen, ich möchte nur eine andere Sichtweise ins Spiel bringen, sonst sind "Diskussionen"auch schnell langweilig.

Unser Fahranfängermodell war übrigens folgendes:

Ich durfte mit 18 ohne jegliche Einschränkung die Autos der Familie (im öffentlichen Strassenverkehr) nutzen, es war aber völlig klar, dass ich jegliche Beschädigung selbst zahlen müsste und dass ich natürlich vorher entsprechendes Fahrkönnen vorzuweisen hatte. Da ich nach kurzer Zeit aber lieber Rennen fahren wollte habe ich halt für das erste EIGENE Rennauto in Nachtschicht Druckmaschinen geputzt (weil ich das wollte!). Hat mir nicht geschadet und komischerweise hat man als Jugendlicher viel weniger Unfälle, wenn man (oder frau) für die Reparaturen und schliesslich für das eigene Leben selbst verantwortlich ist...

Geschrieben

Erstens: Wer kkswiss kennt, weiß eher um die umgekehrten Verhältnisse, daß nämlich Tochter und Mama beide zusammen sich Sorgen um den Papa machen... O:-)

Zweitens: Wenn Du die Posts zwischen den Zeilen gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß der Papa mit seinen hier vorgebrachten Gedankenspielen um die Tochter eher den oben genannten, ersten Punkt strategisch geschickt umgehen möchte (lies noch mal die Kommentare zur G-Klasse... O:-) ).

À propos G-Klasse: Kai, hattest Du Mercedes bis vor kurzem nicht mal kategorisch abgelehnt? Ich erinnere mich da an eine gewisse Unimog-Diskussion... O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bei den von Kai bislang präferierten Autos vermute ich inzwischen auch eher, dass hier Papa ein "neues" Auto mit Baujahr 1999 sucht und das Töchterlein dann "leider" den Abarth fahren muss, der bereits in der Garage steht (und an dem ich nicht unschuldig bin... O:-) ).

Geschrieben

Ich habe nirgends gelesen, dass Kai seiner Tochter einen LaFerrari o.ä. kaufen möchte? Wie man da auf arme reiche Tochter, Suger-Daddy etc kommt ist mir schleierhaft....noch viel mehr wenn man die Familie kennt.

Ich glaube meine beiden Vorredner haben recht, der liebe Kai sucht nur eine Entschuldigung um die Garage weiter zu füllen und da kam ihm die Ausrede mit der Tochter gerade recht:D

Geschrieben

Für den Wunsch des "besorgten" Papa steht doch die Lösung gewissermaßen fest, wenn man die Ausführungen zur G-Klasse liest.

Wie wäre es denn mit einem G-Cabrio oder einen der wenigen G55 AMG mit V8-Sauger. Der wurde nämlich auch 1999 eingeführt. :wink:

Geschrieben

Also für mich war mit 18 ein VW-Bus das Größte!

Ich hatte dann auch einen :D

Die gabs auch 1999 schon, teils auch als Sondermodell.

Die Mädels fuhren alle Punto, Mini, Polo, Golf.

Hat deine Tochter überhaupt was für Autos übrig?

Sonst versteh ich nicht wieso du dir nicht einfach das Auto kaufst, dass du willst und deiner Tochter dein eingeplantes Budget in die Hand drückst und sagst, schau durchs Internet was dir gefällt und wir gehen dann zusammen los und kaufen eins und ich erklär dir wie du es zulässt.

Geschrieben

Naja, einfach ein Budget in die Hand drücken, ist doch ziemlich einfallslos, oder?

Wenn der Alfa GTV nach kkswiss' Aussage eine Option wäre, wie weiter oben geschrieben, könnte man ja in dieser Richtung weiterdenken: Z.B. Alfa Spider oder Fiat Barchetta.

Geschrieben

Also wenn ich hier die Sicherheitskritiken ala Esp,Abs,xyz,0815 so lese,muss ich immer ein wenig schmunzeln....

Klar sind diese Sicherheitsfeatures nützlich.Keine Frage... Aber bei manchen klingt es so als ob man als Autofahrer in den 80er und 90er Jahren permanent mit tickenden Zeitbomben unterwegs war...Da fragt man sich doch wie ein Großteil der Autofahrer überhaupt das Millennium erreichen konnte....

Meiner Meinung nach ist das größte Sicherheitsmanko der Fahrer selbst.Er ist für sein Tun und Handeln verantwortlich und niemand anders.Und wenn eben dieser meint er müsste eine Kurve mit Vollgas nehmen oder an unübersichtlichen Stellen überholen,können diese netten kleinen Helferlein blinken und piepen soviel sie wollen.Helfen tun Sie dann auch nicht mehr...

Autos mit Airbags gab es auch 1999 schon und diese Systeme haben auch damals schon einen guten Dienst geleistet.

Andersherum gedacht finde ich diesen Gedankengang ein wenig schade, denn er führt nur dazu dass,ähnlich einer Abwrackprämie,wunderschöne Autos aus den 80er und 90er Jahren immer mehr aus unserem Straßenbild verschwinden.Mir scheint,dass das Anliegen von Kai einen emotionalen Hintergrund hat.Gerade diesen Gedanken sollte man unterstützen und somit vielleicht den ein oder anderen Schatz retten....

Und um mal zurück zum Thema zu kommen, R129... Ein kommender Klassiker mit Wertpotenzial und nicht ganz spartanischem Sicherheitspaket:wink:

Geschrieben

Ich denke mit dem GTV 3.0 kannst Du nichts falsch machen. Ein Bild von einem Fahrzeug und äußerst zuverlässig. Das erste Auto meiner Frau war ein roter GTV 3.0, für eine junge Frau mit Klasse genau das Richtige. Das Fahrzeug ist noch heute in unserem Besitz. :) Wichtig ist die Wahl des 3.0 Motors und natürlich ein gepflegter, originaler Zustand.

Geschrieben
Naja, einfach ein Budget in die Hand drücken, ist doch ziemlich einfallslos, oder?

Wenn der Alfa GTV nach kkswiss' Aussage eine Option wäre, wie weiter oben geschrieben, könnte man ja in dieser Richtung weiterdenken: Z.B. Alfa Spider oder Fiat Barchetta.

Naja dann hätte sie das Auto welsches sie gerne hätte und nicht der Herr Papa.

Der kann ja mit Rat und Tat zu Seite stehen, aber sollte die Entscheidung nicht ihr zustehen, schließlich hat sie dann grade mit dem Glockenschlag um 12 Uhr die elterliche Bevormundung erfolgreich abgeschüttelt.

Geschrieben
Naja dann hätte sie das Auto welsches sie gerne hätte und nicht der Herr Papa.

Der kann ja mit Rat und Tat zu Seite stehen, aber sollte die Entscheidung nicht ihr zustehen, schließlich hat sie dann grade mit dem Glockenschlag um 12 Uhr die elterliche Bevormundung erfolgreich abgeschüttelt.

Wieso Bevormundung? Das ist doch gerade der Witz an so einer Sache, daß man sich Gedanken macht, der eigenen Tochter über den materiellen Wert hinaus etwas (ideell gesehen) besonderes zu geben, das ihr definitiv gefallen wird. Zur Kommunion/Konfirmation oder zum Abitur oder zu einer Hochzeit schenkt man doch auch nicht einfach nur einen Briefumschlag, damit sich der Nachwuchs selbst was aussuchen kann...

Geschrieben

Lieber Kai,

Du bist in einer ähnlichen Situation wie ich vor einem Jahr bei meiner Enkelin.

1. Völlig daneben lag ich mit einem Sportwagen (Z3) den ich Ihr geben wollte.

Völlige Ablehnung, weil nur 2 Sitze. Ich will mit meinen Freunden unterwegs sein!!! War für mich absolut einleuchtend!

2.Wie ist das Budget für den Unterhalt usw.???

3.Wenn Punkt 2 niedrig bitte lieber einen Neuwagen mit Garantie!

"Außerdem möchte ich öfter von meinem Studienplatz in Regensburg nach Hause nach München fahren. Die Mitfahrer werde ich an den Kosten beteiligen."

Auto muss sehr zuverlässig sein.

4. Die Wünsche vom Vater / Opa sind nicht sooo wichtig. Das sieht man schon am Kai, wie er an die Sache ran geht. :wink:

Geschrieben

1. Aber bei manchen klingt es so als ob man als Autofahrer in den 80er und 90er Jahren permanent mit tickenden Zeitbomben unterwegs war...Da fragt man sich doch wie ein Großteil der Autofahrer überhaupt das Millennium erreichen konnte....

2. Meiner Meinung nach ist das größte Sicherheitsmanko der Fahrer selbst.

3. können diese netten kleinen Helferlein blinken und piepen soviel sie wollen.Helfen tun Sie dann auch nicht mehr...

4. Autos mit Airbags gab es auch 1999 schon und diese Systeme haben auch damals schon einen guten Dienst geleistet.

Das sehe ich denn doch weitaus differenzierter.

1. In den 80ern und 90ern gab es nicht anderes, heute schon, also warum nicht nehmen, ist ZUSÄTZLICHE Sicherheit, nicht ausschließliche. Ich persönlich hatte 2 eklatante, sehr überraschende Fälle in denen ich jeweils heidenfroh um das ESP war, selbst wäre ich NIEMALS so schnell gewesen wie die ESP Regelung!

2. Ja! An sich das einzige!

3. Nein, das stimmt nicht. Du fährst geradeaus gegen den Baum, oder das andere KFZ. Und das ist DER Unterschied. Sicherheitsgurt und Airbag sind für einen Frontalaufprall ausgelegt. Der Supergau ist immer der Seitenaufprall. Siehe meinen geschilderten Fall mit den zwei Toten. Der Audi A4 hatte Airbags und die beiden waren auch angegurtet. Und in meinen beiden Fällen hat mich ganz klar das ESP gerettet, was ohne passiert wäre weiß ich nicht, naturgemäß nicht, wie auch, aber es wäre mit Sicherheit nicht so easy abgegangen!

4. Hilft ohne ESP eben nur äußerst sporadisch, s.o.

ESP verhindert nicht zwingend einen Unfall, es sorgt ausschließlich dafür dass der Aufprall frontal erfolgt. Und ich empfinde den Unterschied zwischen Leben und nicht Leben schon als sehr wichtig!

Aber ich versteh auch nicht die Männer der Schöpfung, die sich selbst einen Mercedes mit allem drum und dran gönnen, der Frau einen Polo ohne alles (ist ja so schön handlich und günstig) vor die Tür stellen, mit dem sie dann täglich auch SEINE Kinder herumkutschiert, wärend sein Mercedes den ganzen Tag sinnlos vor der Firma herumsteht.

Die Einstellung zur Wertigkeit läßt weit blicken!

Verdrehte Weltanschauung!

Meine Frau fährt Audi Q7, und ich muss die kleine rote unsichere Schlurre nehmen!O:-)

Aber ist ja nur meine Meinung, und die behalte ich auch gerne!

Geschrieben
Ich verstehe Eure Meinungen gut, möchte aber schon einen anderen Aspekt beleuchten:

Was möchte denn die arme Beschenkte selbst für ein Auto ???

Die arme Beschenkte stellt sich im Moment ein Mini JCW vor.

Würde ihn aber nie kaufen, da sie nach aussen sehr bescheiden auftreten möchte.

Ich kann diese Sugar-Daddy-Sorge um den Nachwuchs wirklich sehr gut nachvollziehen, aber eine erwachsene Frau mit 18 darf laut Gesetz einen tamilischen Rebellen heiraten, mit Gewerbeschein als Sexarbeiterin tätig werden, als Soldatin in den Krieg ziehen, oder ihren Pflichterbteil einer Sekte spenden....warum darf sie in Gottes Namen nicht einfach ihr Auto wählen und dafür Verantwortung tragen?

Weil sie selber zu wenig Erfahrung hat, was es auf dem Markt gibt und sie deshalb immer wieder grübelt, was es werden soll.

Ich durfte mit 18 ohne jegliche Einschränkung die Autos der Familie (im öffentlichen Strassenverkehr) nutzen, es war aber völlig klar, dass ich jegliche Beschädigung selbst zahlen müsste und dass ich natürlich vorher entsprechendes Fahrkönnen vorzuweisen hatte.

Das kann sie sowieso machen. Egal was für ein Auto von uns (na ja, fast). Nur wenn etwas kaputt geht, zahlen muss sie sicher nicht, denn alle Autos sind Vollkaskoversichert.

Aber es würde sie grausam anschei…, wenn sie etwas von uns kaputt macht. Sie achtet sehr auf alles was sie benutzt.

Also eigentlich wäre ich für einen Lancia Delta Evo3, nur konnte ich auf die schnelle keinen mit EZ 1999 finden. Das wäre aber was, was dem Papa Spass macht, zur Hundehütte in den Bergen passt und Wertsteigerungspotenzial hat.:wink:

Deshalb komme ich ja schon so früh mit dem Thread. Wer weiss wie lange man suchen muss.

Ja der Evo ist cool, aber wohl nicht alltagstauglich.

Zweitens: Wenn Du die Posts zwischen den Zeilen gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß der Papa mit seinen hier vorgebrachten Gedankenspielen um die Tochter eher den oben genannten, ersten Punkt strategisch geschickt umgehen möchte (lies noch mal die Kommentare zur G-Klasse... O:-) ).

Der Gedanke kam mir jetzt relativ kurzfristig, als Gian die G-Klasse brachte.

À propos G-Klasse: Kai, hattest Du Mercedes bis vor kurzem nicht mal kategorisch abgelehnt? Ich erinnere mich da an eine gewisse Unimog-Diskussion... O:-)

Stimmt, aber die G-Klasse würde ich ausklammern, ist schon jetzt ein Kult/Klassiker der mir gefällt.

Danke! Zumal ich glaube nicht gesagt zu haben, dass ich ihr das Auto kaufen will. Ich suche etwas für sie. Bezahlen kann sie sich das Auto alleine.

Meine Tochter kennt ein ganz wichtiges Wort im Leben. Kompetenzanerkennung.

Sie weiss genau, wenn sie von etwas zu wenig versteht, dass sie sich Hilfe suchen muss. OK, das macht sie im Gespräch bei mir.

Nun komme ich zu euch…

Lieber Kai,

Du bist in einer ähnlichen Situation wie ich vor einem Jahr bei meiner Enkelin.

1. Völlig daneben lag ich mit einem Sportwagen (Z3) den ich Ihr geben wollte.

Völlige Ablehnung, weil nur 2 Sitze. Ich will mit meinen Freunden unterwegs sein!!! War für mich absolut einleuchtend!

2.Wie ist das Budget für den Unterhalt usw.???

3.Wenn Punkt 2 niedrig bitte lieber einen Neuwagen mit Garantie!

"Außerdem möchte ich öfter von meinem Studienplatz in Regensburg nach Hause nach München fahren. Die Mitfahrer werde ich an den Kosten beteiligen."

Auto muss sehr zuverlässig sein.

4. Die Wünsche vom Vater / Opa sind nicht sooo wichtig. Das sieht man schon am Kai, wie er an die Sache ran geht. :wink:

Punkt 1

Für die Tochter muss es vorwärtsgehen. Deshalb ein Auto was eine sportliche Fahrweise (und Aussehen) hat. Natürlich angemessen für einen Anfänger. Ein CGT, oder ein F12 ist nicht gerade der ideale Anfängerwagen.

Vier Plätze stellt sie sich aber schon vor.

Punkt 2

Ist nicht relevant. Einkommen ist gross genug.

Punkt3

Sie hätte lieber eine Occasion. Sie möchte nicht als „reiche“ Tochter mit einem Neuwagen auffallen.

Im Gegenteil, sie ist ehr zurückhaltend und überlegt gut, wen sie mit nach Hause bringt, damit nicht jeder weiss, dass etwas Geld vorhanden ist.

Und unsere Garage, hat noch kein Freund gesehen! Sie geht immer mit Freunden bewusst aussen rum.

Weiter ist sie sehr sparsam. Die dreht den Rappen fünf mal um, bevor sie ihn ausgibt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...