Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein neuer 550 Maranello

Gast RR68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das die "Linsen" nicht so mehr lichtdurchlässig wie am ersten Tag sind,

hab ich mir bei meinem Normaloaudi auch schon mal gedacht (Xenon, Baujahr 2006).

Vielleicht laufen die mit der Zeit an, wer weiß?

Kennt sich jemand damit aus hier?

Tim, sind die eigentlich aus Glas oder Kunststoff bei deinem 550er?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 391
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

die sind aus Glas. Die Beschädigungen sind auch mehr oben wie unten....

post-55043-14435444544561_thumb.jpg

post-55043-14435444764992_thumb.jpg

Geschrieben

Sieht aus wie gesandstrahlt und Bernsteinfarben....aber da ist ja eine Abdeckung davor.

Ominös!?

Geschrieben

Ist bei meinem und allen anderen die ich bislang gesehen habe genauso. Vor allen Dingen, wenn das aus Glas ist und kein Kunststoff, kann sich das auch nicht alterungsbedingt so verändern.

Das gehört so.

Grüße

Peter

Geschrieben

Polieren oder Schleifen geht gar nicht bei Glas.

Wahrscheinlich strömen da Gase bei Sonnenschein aus und verbrennen das Glas. Der Ingenieur meinte es gab da Probleme und es wurden Versuche da gemacht betreff Reflektionen in der Sonne. Wenn ich die Linsen habe mache ich ein Bild, wenn nur eine gewechselt wurde. Die muss klar und durchsichtig sein.

Geschrieben

Wie, in der Lise?

Eventuell Lufteinschlüsse oder was anderes das oxidiert ist?

Aus Wagen mit Brandschaden? Strahlungsschäden vom Licht? :D Nee glaub ich nicht. Hm?

Ist sicher kein Qualitätsmerkmal. O:-)

Polieren kann da nicht helfen. Ist ja nicht an der Oberfläche. (Wobei meines Wissen das Polieren von Glas generell schon möglich wäre, aber aufwendig) Einschmelzen und neu...... eventuell. Spass O:-)

Ich habe hier schon User gesehen (gelesen), die scheinen aus ein paar eingeschmolzenen Aludosen vom letzten Abend einen neuen Motorblock zu fräsen. Für diese Jungs wäre das kein Problem, aber Leute wie Du und ich..... :D

Geschrieben

Klar kann man Glas schleifen und polieren, alle hochwertigen Linsen werden so hergestellt.

Geschrieben

Der Optiker hat mir gesagt das man so eine Halbkugellinse nicht schleifen kann. Ausserdem macht das auch gar keinen Sinn, weil die Krümmung man nicht mehr hinbekommt und auch die restlichen Kratzer den Wirkungsgrad verschlechtern.

post-55043-14435444768118_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast RR68,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Kleiner Tip, kauf nie ne Brille bei dem

Optiker. Vielleicht kann er es nicht, aber es gibt wennan bei Tante Google Linden schleifen eingibt genug Betriebe die es machen.

Und es ist nur eine Streulinse, die wird vermutlich nur Heißgepresst sein. So viel

ungenauer kann die also nicht werden.

Aber egal, hast ja neue bekommen und gleich mal welche auf Ersatz "erschnorrt"

Wenn ich soetwas vom Hersteller kostenlos bekomme spende ich den Betrag den es gekostet hat an eine gute Einrichtung.

Geschrieben

Die Schäden sind an der Oberfläche und mit dem Fingernagel spürbar. Bei der starken Wölbung hast Du null Chanze etwas zu schleifen. Kannst ja mal versuchen eine verkratzte Brille beim Optiker nach schleifen zu lassen.....

Die Schäden müssen mit der Bauart des Maranello Scheinwerfers zusammenhängen, irgendwie durch Sonnenlichtreflektion von oben auf die lackierte Fläche unter dem Plexiglas des Scheinwerfers...

Geschrieben
die sind aus Glas. Die Beschädigungen sind auch mehr oben wie unten....

Die Linsen sind aufgrund den thermischen Belastung aus Glas.

Ich nehme an, es handelt sich um eine Plankonvex Linse: Eingangsfläche, auf Seite der Lichtquelle gelegen, ist plan. Die Ausgangseite ist konvex gewölbt.

Sind beide Seiten "beschädigt" oder ist die plane Seite optisch glänzend?

Sind die "Beschädigungen" auch spürbar, handelt es sich um eine Textur oder bloss um einen Art Auftrag, Niederschlag oder Beschichtung?

Falls nur die konvexe Seite texturiert während die plane Seite glänzend ist, könnte es sich um einen optischen Diffusor handeln, welcher das Licht auf der Austrittseite der Linse homogenisieren und den Raumwinkel vergrössern soll.

In diesem Falle, sind die "Beschädigungen" designbedingt und keine Folge irgendwelcher Ausgasungen, welche Du auch an allen anderen Oberflächen innerhalb des Scheinwerfergeäuses finden müsstest.

Geschrieben

Falls nur die konvexe Seite texturiert während die plane Seite glänzend ist, könnte es sich um einen optischen Diffusor handeln, welcher das Licht auf der Austrittseite der Linse homogenisieren und den Raumwinkel vergrössern soll.

In diesem Falle, sind die "Beschädigungen" designbedingt und keine Folge irgendwelcher Ausgasungen, welche Du auch an allen anderen Oberflächen innerhalb des Scheinwerfergeäuses finden müsstest.

Korrekt, die Linsen sind auf der Innenseite, also zur Lichtquellen hin, strukturiert. Die Strukturierung ist komplett gleichmässig und aus Glas. Da verändert sich nix aus Alterungsgründen und auf Grund von Beschädigungen wäre es nicht in der Gleimässigkeit. Wenn dann wäre hier max. ein leichter Belag durch Verschmutzungen und der ließe sich aber wegputzen.

Geschrieben

Zitat: Falls nur die konvexe Seite texturiert während die plane Seite glänzend ist, könnte es sich um einen optischen Diffusor handeln, welcher das Licht auf der Austrittseite der Linse homogenisieren und den Raumwinkel vergrössern soll.

habt Ihr schon einmal eure Brillen aufgesetzt und euch die Bilder angeschaut?????

Designbedingtes Muster:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Die Halbrundfäche außen ist beschädigt und zwar spürbar die Oberfläche.

post-55043-14435444770583_thumb.jpg

post-55043-14435444773664_thumb.jpg

Geschrieben

Tim,

wie denkst du sollte eine so gleichmässige Beschädigung zustande gekommen sein? So wie die Linsen (auf den Bildern) aussehen müssten sie gestrahlt worden sein. Und das kann eigentlich auch nicht sein da die Oberfläche dann rauhere Erhebungen hätte. Die auf der Linse sind aber eher rundlich und nicht spitz.

Geschrieben

es muss mit der Sonne zu tun haben, da unten kaum die Schäden sind. Außerdem mit der speziellen Bauart der Scheinwerfer mit der langen Verglasung und der Lackierung in Wagenfarfe innen die reflektiert. Ich hatte es doch beschrieben. Deswegen bekomme ich doch die Neuen umesonst, weil ich die alten zur Untersuchung zurück gebe.

Geschrieben
[...]Deswegen bekomme ich doch die Neuen umesonst, weil ich die alten zur Untersuchung zurück gebe.

Ich bin gespannt. Vielleicht machst Du mal von den Neuen genau so ein Bild, wie Du es oben von den Alten gemacht hast - also vor einer Lichtquelle. Wenn es die erhoffte Besserung der Lichtausbeute bringt, find ich's super, dass der Hersteller das auch noch kostenlos nachliefert nach so vielen Jahren. Andere Maranello-Fahrer haben ja offensichtlich auch so ein Problem. Von daher finde ich es super, dass Du da dranbleibst.

Geschrieben

Interessant wäre ob die 512M Besitzer daselbe Problem haben. Da ist aber der Scheinwerfer innen schwarz Matt lackiert und nicht in Wagenfarbe. Auch die Glasfläche ist kleiner.

Geschrieben

Hello, habe gerade alles gelesen.

Obwohl meine Scheinwerferabdeckungen auch mal von innen eine Reinigung

bräuchten, bin ich mit dem serienmäßigem Licht zufrieden.

Ansonsten Gegensätze ziehen sich an....

Viel Lebensfreude!

Tom

post-94074-14435444779117_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo Tom,

so gegensätzlich sind die Autos gar nicht....

z.B. die Lederverarbeitung, der Lederdachhimmel, der Spritverbrauch.....

LG

Tim

Geschrieben

Das Shell Spirax S5 ATE 75W-90, Nachfolger vom Shell Transaxle Oil 75W-90, gibt es nur im 20L Behälter. Ich brauche aber nur 5L. Wer braucht das auch zum Ölwechsel?

Geschrieben

Tim, du kannst getrost auch Öle von anderen Herstellern verwenden.

Ich verwende schon lange fast ausschließlich

Liqui Moly (oder deren günstigere Tochter Meguin)

oder

Motul

Aber wieso schreib ich dass, DU bist doch hier der Geriebeölpabst! :wink:

Geschrieben

Also mit Schaltgetrieben habe ich nichts am Hut.....

Habe einen Bekannten, der bei Ferrari war, der meinte daß die mit anderen Ölen im 550 Schaltprobleme hatten. Die Getriebe sind mir zu teuer um 50€ am Öl einzusparen...

Geschrieben

Es geht nicht ums sparen, da geht ja eh kaum was rein!

Ruf mal die Scuderia GT in Irschenberg an,

frag Thomas nach seiner Empfehlung,

und bestell einen Gruß von mir!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...