Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisstabilität Gebrauchtwagen Ferrari 458 Italia Preis


Nigi

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb tomp:

...aus dem Zusammenhang gerissen kann der "Leser" das so vertehen.....! ....dies ist dein Kehrschluß, den ich nicht schrieb...

Das stimmt - ich meine aber tatsächlich daß die Ableitung vom oberflächlichen Pflegezustand auf den technischen Zustand generell gewagt ist. Nicht nur für den Positiv-Fall, sondern auch für den von Dir beschriebenen Negativ-Fall. Das hängt einfach davon ab was dem Halter wichtig ist und natürlich auch wie der Wagen genutzt wurde. Ich meine daß man das differenzierter anschauen muss. In der Preisklasse kann man auch mal einen Fahrersitz neu beziehen und Sitzwangen erneuern wenn es ein ansonsten gut gewartet ist und einen "ehrlichen" Eindruck erweckt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb amc:

Das hängt einfach davon ab was dem Halter wichtig ist und natürlich auch wie der Wagen genutzt wurde.

....da fällt mir eine alte Weisheit/Redensart ein.....;):D.... "wie der Herr, so´s Gescherr"........

Nö, das passt hier einfach nicht. Technischer Zustand und oberflächlicher Pflegezustand sind zwei paar Schuhe.

 

Wenn man den Putzfimmel mancher Sportwagenfreunde auf technische Wartung übertragen würde müsste das Motoröl alle 500 km raus. Und wenn die Sitzwange Fahrerseite durch ist dann kann das schlicht damit zu haben daß der Fahrer etwas breiter gebaut ist und ein anderes Gewicht hat (ja, das gibt's auch bei vergleichbarem BMI). Oder damit daß der Fahrer deutlich mehr Kurzstrecke hat.

 

 

 

 

Am ‎03‎.‎01‎.‎2017 um 13:52 schrieb michi0536:

Nur mal als "Gedankenspiel" , bzw. als kleine (ganz harmlose)  "Anregung" zum Nachdenken:

........       

 

Sehr guter Post!!!!!

Am 3.1.2017 um 13:52 schrieb michi0536:

warum ist es dann so extrem wichtig ein völlig "makelloses" , "topgepflegtes" , "deutsches", "unter 20TKM"  (etc....) Auto zu erwerben?

 

diese Herangehensweise  hab` ich zwar auch nie verstanden ... akzeptiere aber, dass die Mehrheit wohl so vorgeht

 

bei meinen Autokäufen der letzten 20 Jahre war mir immer egal, wieviel km das Fahrzeug gelaufen hatte, aus welchem Land es stammte, wieviele Vorbesitzer es hatte oder ob es Servicehefte gab (natürlich gab es keine)

 

es zählte immer nur der aktuelle Ist-Zustand -

(waren aber auch immer "alte" Autos ohne Wunsch irgendwohin "up-zu-graden") 8-)  

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 3
vor 42 Minuten schrieb me308:

 

diese Herangehensweise  hab` ich zwar auch nie verstanden ... akzeptiere aber, dass die Mehrheit wohl so vorgeht

 

bei meinen Autokäufen der letzten 20 Jahre war mir immer egal, wieviel km das Fahrzeug gelaufen hatte, aus welchem Land es stammte, wieviele Vorbesitzer es hatte oder ob es Servicehefte gab (natürlich gab es keine)

 

es zählte immer nur der aktuelle Ist-Zustand -

(waren aber auch immer "alte" Autos ohne Wunsch irgendwohin "up-zu-graden") 8-)  

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

Ah, du bist derjenige, der die ganzen Ferrari aus 8.Hand mit 100+ tkm ohne Servicehefte vom Markt wegkauft. Darum tauchen die nie auf! :D

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

sehr interessant, wenn man sich die Beiträge der vergangenen Jahre so durchliest. Wirklich günstiger wurden die Fahrzeuge in den letzten  2-3 Jahren ja nicht wirklich oder täuscht mich dieser Eindruck?

 

Nach 5 Jahren Porsche 911 turbo soll es nun ein Ferrari 458 werden und ich bin daher ganz neu in der Ferrari Welt. Wie mir scheint ist der 458 ein sehr preisstabiles Auto, selbst wenn man die frühen Baujahre betrachtet oder wie sehen dies die Experten, welchen den Markt schon länger beobachten?

 

Grüße...Raphael

Hallo zusammen,

sehr interessant, wenn man sich die Beiträge der vergangenen Jahre so durchliest. Wirklich günstiger wurden die Fahrzeuge in den letzten  2-3 Jahren ja nicht wirklich oder täuscht mich dieser Eindruck?

 

Nach 5 Jahren Porsche 911 turbo soll es nun ein Ferrari 458 werden und ich bin daher ganz neu in der Ferrari Welt. Wie mir scheint ist der 458 ein sehr preisstabiles Auto, selbst wenn man die frühen Baujahre betrachtet oder wie sehen dies die Experten, welchen den Markt schon länger beobachten?

 

Grüße...Raphael

 

Der Ferrari 458 ist vor allem ein sehr „standfestes“ Auto denn. In mobile.de dreht sich so gut wie gar nichts. Namhafte Händler haben schöne Exemplare teilweise über ein Jahr stehen. Es ist vermutlich wesentlich einfacher einen Ferrari Neuwagen an den Mann zu bringen als einen gebrauchten. 

 

  • 2 Wochen später...
Am 3.1.2017 um 13:05 schrieb nero_daytona:

Insbesondere wenn es ein etwas neuerer Wagen mit 7Y Maintenance sein soll. Aktuell geht es da z.B. ab BJ 2013, bis 30 tkm mit 170k bei dt. Autos bei Mobile los. Es sind auch nur 20 Autos die diese Bedingungen erfüllen - da sähe ich jetzt auch keinen Grund mit dem Preis runterzugehen.

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

  • Gefällt mir 2
Am 20.3.2019 um 20:13 schrieb Thorsten0815:

Wie lange hast Du denn bei der letzten Neuwagenbestellung warten dürfen? :D 

12 Wochen

 

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

 

nein, ist er nicht. Ganz einfach weil die Verkäufer hoch pokern und die preisvorstellungen völlig überzogen sind. Man wartet auf den "einen" dummen, der morgens aufsteht und emotional getrieben (weil die Frau weg ist, oder die Midlife crisis Ihren Höhenpunkt erreicht hat) nach dem Motto "ich kauf mir jetzt einen Ferrari".

 

Es standen bzw. stehen die Fahrzeuge zum größten Teil Blei. Teilweise ein Jahr oder länger bis dann die Reißleine gezogen wird. Nu ein Beispiel, hr stand ein schwarzer, hervorragend ausgestatteter 458 aus 2012 für 140.000 im Netz. 30T KM.

 

Der ist dann für 130.000 verkauft worden. Weit unter demwas sich der Eigentümer vorgestellt hatte. Wir reden bei diesem Fahrzeug aber nicht von irgendeinem rot-beigem Kasperle Interieur oder irgendwelchen anderen no-go!

Der Wagen hatte alles, was das auto schön und teuer macht :

(Racing Sitze, LED Lenkrad, Carbon usw. usw.) Es gibt am Ende zwei Möglichkeiten, entweder werden die Autos wieder vom Markt genommen oder der Verkäufer wird mürbe und akzeptiert letztlich das höchste ihm zugetragene Gebot. Da muss man dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie immer im Leben ...

 

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

 

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

  • Gefällt mir 2
vor 10 Minuten schrieb au0n0m:

12 Wochen

Auf einen Ferrari Neuwagen? Wann, welches Modell?

Und vor allem welcher Händler? Da muss ich dann auch mal hin. :D 

 

vor 19 Minuten schrieb au0n0m:

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

Nun hoffe ich mal, das der auch auf den grossen Portalen zu finden ist, sonst geht der nämlich nie weg. Ausserdem ist so ein tristes schwarz, schwarz, grau mit Carbon, Leder und Alcantara - Mix und umlackierten Felgen ja auch nicht Jedermanns Sache. 

 

vor 27 Minuten schrieb au0n0m:

Die Blase exsitiert nicht mehr.

Was meinst Du nun damit? 

  • Gefällt mir 3
vor 40 Minuten schrieb au0n0m:

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

Das kannst Du so nicht pauschalieren. Schnell aufgehübschte Autos sind bereits durchgefallen - die "blinden" Käufer sind mittlerweile auch schon einäugig. 

 

Gute Autos sind leider nicht gefallen sondern bewegen sich immer noch nach oben, wenn auch momentan nicht so steil. 

....z.B. ein 250 SWB Alu wird nie mehr günstig werden. ?

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

12 Wochen

 

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

 

nein, ist er nicht. Ganz einfach weil die Verkäufer hoch pokern und die preisvorstellungen völlig überzogen sind. Man wartet auf den "einen" dummen, der morgens aufsteht und emotional getrieben (weil die Frau weg ist, oder die Midlife crisis Ihren Höhenpunkt erreicht hat) nach dem Motto "ich kauf mir jetzt einen Ferrari".

 

Es standen bzw. stehen die Fahrzeuge zum größten Teil Blei. Teilweise ein Jahr oder länger bis dann die Reißleine gezogen wird. Nu ein Beispiel, hr stand ein schwarzer, hervorragend ausgestatteter 458 aus 2012 für 140.000 im Netz. 30T KM.

 

Der ist dann für 130.000 verkauft worden. Weit unter demwas sich der Eigentümer vorgestellt hatte. Wir reden bei diesem Fahrzeug aber nicht von irgendeinem rot-beigem Kasperle Interieur oder irgendwelchen anderen no-go!

Der Wagen hatte alles, was das auto schön und teuer macht :

(Racing Sitze, LED Lenkrad, Carbon usw. usw.) Es gibt am Ende zwei Möglichkeiten, entweder werden die Autos wieder vom Markt genommen oder der Verkäufer wird mürbe und akzeptiert letztlich das höchste ihm zugetragene Gebot. Da muss man dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie immer im Leben ...

 

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

 

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

Man kann fast die Uhr danach stellen: Jedes Jahr die gleiche Leier von denselben Leuten. Zu teuer ... stehen wie Blei ...blabla Blase ... ich bin schlauer als der Markt Blabla etcusw. ?

 

Und wieder wird ein Jahr vergehen in dem wir fahren und uns der Autos  erfreuen während der Schnäppchenjäger seine Zeit mit lamentieren verbringen und leer ausgehen wird. ?

  • Gefällt mir 8
  • Mitglieder
vor 1 Minute schrieb nero_daytona:

Und wieder wird ein Jahr vergehen in dem wir fahren und uns der Autos  erfreuen während der Schnäppchenjäger seine Zeit mit lamentieren verbringen und leer ausgehen wird. ?

:-))!

@kkswiss

Da ich davon ausgehe, dass Du das Auto kennst, weißt Du auch, dass der noch 5 Jahre steht - oder er besinnt sich mal bei der Preisfindung wenn er dann mal wirklich verkaufen will. Ferner tut diese permanente Präsenz auf online-Verkaufsportalen solchen Fahrzeugen einfach nicht gut.

  • Gefällt mir 6

Mal generell gefragt. Gibt es eigentlich eine zeitliche Obergrenze, ab dem das "parken" eines zum verkauf stehenden Autos, das partout nicht verkauft werden will, sich nicht mehr lohnt und der Verkäufer dann massiv mit dem Preis runter geht? 

 

Wenn der Händler nicht nur Vermittler sondern auch Käufer ist, dürfte doch der Druck dann doch irgendwann immer größer werden, oder?

  • Mitglieder
vor 6 Minuten schrieb Kazuya:

Wenn der Händler nicht nur Vermittler sondern auch Käufer ist, dürfte doch der Druck dann doch irgendwann immer größer werden, oder?

Nein, der Druck kommt erst dann wenn ich das Ding nicht mehr sehen kann....... und das geht von einen auf den anderen Moment, meist ohne Vorankündigung.....  X-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Am 31.3.2019 um 10:20 schrieb F40org:

Das kannst Du so nicht pauschalieren. Schnell aufgehübschte Autos sind bereits durchgefallen - die "blinden" Käufer sind mittlerweile auch schon einäugig. 

 

Gute Autos sind leider nicht gefallen sondern bewegen sich immer noch nach oben, wenn auch momentan nicht so steil. 

....z.B. ein 250 SWB Alu wird nie mehr günstig werden. ?

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

vor 23 Minuten schrieb sebastian089:

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

Das sehe ich anders. Ehr das Gegenteil.

Früher habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich mal einen alten kaufe.

Also Rückschritt in Performance und völlig anders Design (nicht so aggressiv).

Aber ich kenne viele die in den älteren Lebensabschnitt wechseln, und recht viele davon haben ausreichend  liquide Mittel. 

Und bevor man „wegstirbt“ möchte man sich innerhalb seiner Mittel etwas schönes gönnen und Freude haben. Und diese Leute werden mehr, obwohl sie irgendwann wegsterben.

 

089 dein Jahrgang? Warte noch 25 bis 30 Jahre, dann siehst du das anders, glaube mir. Vor 25 bis 30 Jahren wäre ich noch zu 100% auf deiner Seite gewesen.

 

So ein 250 SWB Alu würde ich sofort kaufen, wenn das Auto innen nur etwas grösser wäre. Mist waren die Fahrer damals kleiner...

 

vor 33 Minuten schrieb Luimex:

Nein, der Druck kommt erst dann wenn ich das Ding nicht mehr sehen kann....... und das geht von einen auf den anderen Moment, meist ohne Vorankündigung.....  X-)

Ich hoffe du kommst rechtzeitig auf mich zu.

Mit einem F40/50 könnte ich mich schon anfreunden.

Aber nur bei einer Fehlfarbe.

  • Gefällt mir 3
vor 21 Minuten schrieb kkswiss:

Und bevor man „wegstirbt“

Ich kann mich täuschen, aber das klingt nach einem Missverständnis, da Du Schweizer bist.

 

In Deutschland ist "wegsterben" nicht individuell gemeint, sondern gruppenbezogen. In diesem Sinne sterbe ich selbst nicht weg, sondern meine Generation oder eine Gruppe, zu der ich gehöre (Autofahrer, Konsument bestimmter Güter etc.)

 

Ich bin 60 Jahre alt und wohne auf dem Land. Hier war es immer wichtig, ein Auto zu haben, um mobil zu sein. Der öffentiche Personennahverkehr, auch ÖPNV genannt, war fast nicht vorhanden. Ausnahme war vielleicht der zusätzliche Schulbus um 7.30 Uhr zur Schule und um 13.00 Uhr zurück.

 

Die Kids von heute, zumal wenn sie in Ballungsräumen wohnen, nehmen den dort gut organisierten ÖPNV und geben Geld lieber für andere Dinge aus. Daher gibt es viele Kids von heute, die  sich generell nicht mehr für Autos interessieren.

 

Die Alten wie wir als Gruppe sterben irgendwann, und dann ist die Gruppe der Autofans "weggestorben". Das könnte sich auch auf Youngtimer, Oldtimer und generell die Autoszene auswirken.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 3

Auch fast 60 ?

OK, als Gruppe habe ich das nur weniger gesehen.

Ich/wir wohnen in der Stadt und auf dem Land, aber unsere Tochter ist ein Autofreak. So richtig, dass es zeitweise mühsam ist.?

Aber ich gebe dir Recht, es gibt einige Freunde von ihr, die das Auto nicht mehr interessiert.

Wir reden aber von der nächsten Generation.

Ich denke die nächsten 20 bis 25 Jahre rutschen viele in ein Alter wo sie sich viel kaufen können.

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb sebastian089:

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

Auf den Punkt gebracht. Wer kauft heute noch eine Pferdekutsche aus dem 17. oder 18.  Jahrhundert? Niemand. Und wenn die e-Mobilität erstmal durchschlägt - dann will niemand mehr einen verbrenner. Fragt doch mal Leute die heute schon ein e-Auto fahren, keiner will mehr zurück in die alte Welt.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Verwirrt 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...