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Preisstabilität Gebrauchtwagen Ferrari 458 Italia Preis

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amc
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb tomp:

...aus dem Zusammenhang gerissen kann der "Leser" das so vertehen.....! ....dies ist dein Kehrschluß, den ich nicht schrieb...

Das stimmt - ich meine aber tatsächlich daß die Ableitung vom oberflächlichen Pflegezustand auf den technischen Zustand generell gewagt ist. Nicht nur für den Positiv-Fall, sondern auch für den von Dir beschriebenen Negativ-Fall. Das hängt einfach davon ab was dem Halter wichtig ist und natürlich auch wie der Wagen genutzt wurde. Ich meine daß man das differenzierter anschauen muss. In der Preisklasse kann man auch mal einen Fahrersitz neu beziehen und Sitzwangen erneuern wenn es ein ansonsten gut gewartet ist und einen "ehrlichen" Eindruck erweckt.

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tomp
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb amc:

Das hängt einfach davon ab was dem Halter wichtig ist und natürlich auch wie der Wagen genutzt wurde.

....da fällt mir eine alte Weisheit/Redensart ein.....;):D.... "wie der Herr, so´s Gescherr"........

amc
Geschrieben

Nö, das passt hier einfach nicht. Technischer Zustand und oberflächlicher Pflegezustand sind zwei paar Schuhe.

 

Wenn man den Putzfimmel mancher Sportwagenfreunde auf technische Wartung übertragen würde müsste das Motoröl alle 500 km raus. Und wenn die Sitzwange Fahrerseite durch ist dann kann das schlicht damit zu haben daß der Fahrer etwas breiter gebaut ist und ein anderes Gewicht hat (ja, das gibt's auch bei vergleichbarem BMI). Oder damit daß der Fahrer deutlich mehr Kurzstrecke hat.

 

 

 

 

Chris911
Geschrieben
Am ‎03‎.‎01‎.‎2017 um 13:52 schrieb michi0536:

Nur mal als "Gedankenspiel" , bzw. als kleine (ganz harmlose)  "Anregung" zum Nachdenken:

........       

 

Sehr guter Post!!!!!

me308
Geschrieben
Am 3.1.2017 um 13:52 schrieb michi0536:

warum ist es dann so extrem wichtig ein völlig "makelloses" , "topgepflegtes" , "deutsches", "unter 20TKM"  (etc....) Auto zu erwerben?

 

diese Herangehensweise  hab` ich zwar auch nie verstanden ... akzeptiere aber, dass die Mehrheit wohl so vorgeht

 

bei meinen Autokäufen der letzten 20 Jahre war mir immer egal, wieviel km das Fahrzeug gelaufen hatte, aus welchem Land es stammte, wieviele Vorbesitzer es hatte oder ob es Servicehefte gab (natürlich gab es keine)

 

es zählte immer nur der aktuelle Ist-Zustand -

(waren aber auch immer "alte" Autos ohne Wunsch irgendwohin "up-zu-graden") 8-)  

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

nero_daytona
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb me308:

 

diese Herangehensweise  hab` ich zwar auch nie verstanden ... akzeptiere aber, dass die Mehrheit wohl so vorgeht

 

bei meinen Autokäufen der letzten 20 Jahre war mir immer egal, wieviel km das Fahrzeug gelaufen hatte, aus welchem Land es stammte, wieviele Vorbesitzer es hatte oder ob es Servicehefte gab (natürlich gab es keine)

 

es zählte immer nur der aktuelle Ist-Zustand -

(waren aber auch immer "alte" Autos ohne Wunsch irgendwohin "up-zu-graden") 8-)  

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

Ah, du bist derjenige, der die ganzen Ferrari aus 8.Hand mit 100+ tkm ohne Servicehefte vom Markt wegkauft. Darum tauchen die nie auf! :D

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s-r-boom
Geschrieben

Hallo zusammen,

sehr interessant, wenn man sich die Beiträge der vergangenen Jahre so durchliest. Wirklich günstiger wurden die Fahrzeuge in den letzten  2-3 Jahren ja nicht wirklich oder täuscht mich dieser Eindruck?

 

Nach 5 Jahren Porsche 911 turbo soll es nun ein Ferrari 458 werden und ich bin daher ganz neu in der Ferrari Welt. Wie mir scheint ist der 458 ein sehr preisstabiles Auto, selbst wenn man die frühen Baujahre betrachtet oder wie sehen dies die Experten, welchen den Markt schon länger beobachten?

 

Grüße...Raphael

au0n0m
Geschrieben

Hallo zusammen,

sehr interessant, wenn man sich die Beiträge der vergangenen Jahre so durchliest. Wirklich günstiger wurden die Fahrzeuge in den letzten  2-3 Jahren ja nicht wirklich oder täuscht mich dieser Eindruck?

 

Nach 5 Jahren Porsche 911 turbo soll es nun ein Ferrari 458 werden und ich bin daher ganz neu in der Ferrari Welt. Wie mir scheint ist der 458 ein sehr preisstabiles Auto, selbst wenn man die frühen Baujahre betrachtet oder wie sehen dies die Experten, welchen den Markt schon länger beobachten?

 

Grüße...Raphael

 

Der Ferrari 458 ist vor allem ein sehr „standfestes“ Auto denn. In mobile.de dreht sich so gut wie gar nichts. Namhafte Händler haben schöne Exemplare teilweise über ein Jahr stehen. Es ist vermutlich wesentlich einfacher einen Ferrari Neuwagen an den Mann zu bringen als einen gebrauchten. 

 

Thorsten0815
Geschrieben

Wie lange hast Du denn bei der letzten Neuwagenbestellung warten dürfen? :D 

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Stocker85
Geschrieben
Am 3.1.2017 um 13:05 schrieb nero_daytona:

Insbesondere wenn es ein etwas neuerer Wagen mit 7Y Maintenance sein soll. Aktuell geht es da z.B. ab BJ 2013, bis 30 tkm mit 170k bei dt. Autos bei Mobile los. Es sind auch nur 20 Autos die diese Bedingungen erfüllen - da sähe ich jetzt auch keinen Grund mit dem Preis runterzugehen.

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.3.2019 um 20:13 schrieb Thorsten0815:

Wie lange hast Du denn bei der letzten Neuwagenbestellung warten dürfen? :D 

12 Wochen

 

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

 

nein, ist er nicht. Ganz einfach weil die Verkäufer hoch pokern und die preisvorstellungen völlig überzogen sind. Man wartet auf den "einen" dummen, der morgens aufsteht und emotional getrieben (weil die Frau weg ist, oder die Midlife crisis Ihren Höhenpunkt erreicht hat) nach dem Motto "ich kauf mir jetzt einen Ferrari".

 

Es standen bzw. stehen die Fahrzeuge zum größten Teil Blei. Teilweise ein Jahr oder länger bis dann die Reißleine gezogen wird. Nu ein Beispiel, hr stand ein schwarzer, hervorragend ausgestatteter 458 aus 2012 für 140.000 im Netz. 30T KM.

 

Der ist dann für 130.000 verkauft worden. Weit unter demwas sich der Eigentümer vorgestellt hatte. Wir reden bei diesem Fahrzeug aber nicht von irgendeinem rot-beigem Kasperle Interieur oder irgendwelchen anderen no-go!

Der Wagen hatte alles, was das auto schön und teuer macht :

(Racing Sitze, LED Lenkrad, Carbon usw. usw.) Es gibt am Ende zwei Möglichkeiten, entweder werden die Autos wieder vom Markt genommen oder der Verkäufer wird mürbe und akzeptiert letztlich das höchste ihm zugetragene Gebot. Da muss man dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie immer im Leben ...

 

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

 

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

bearbeitet von au0n0m
Thorsten0815
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb au0n0m:

12 Wochen

Auf einen Ferrari Neuwagen? Wann, welches Modell?

Und vor allem welcher Händler? Da muss ich dann auch mal hin. :D 

 

vor 19 Minuten schrieb au0n0m:

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

Nun hoffe ich mal, das der auch auf den grossen Portalen zu finden ist, sonst geht der nämlich nie weg. Ausserdem ist so ein tristes schwarz, schwarz, grau mit Carbon, Leder und Alcantara - Mix und umlackierten Felgen ja auch nicht Jedermanns Sache. 

 

vor 27 Minuten schrieb au0n0m:

Die Blase exsitiert nicht mehr.

Was meinst Du nun damit? 

F40org
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb au0n0m:

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

Das kannst Du so nicht pauschalieren. Schnell aufgehübschte Autos sind bereits durchgefallen - die "blinden" Käufer sind mittlerweile auch schon einäugig. 

 

Gute Autos sind leider nicht gefallen sondern bewegen sich immer noch nach oben, wenn auch momentan nicht so steil. 

....z.B. ein 250 SWB Alu wird nie mehr günstig werden. 😥

nero_daytona
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

12 Wochen

 

Das war 2017 und ich sehe für die Autos wie von @nero_daytona beschrieben keinen preislichen Einbruch. Nun haben wir 2019 und ich würde sagen der 458 ist bis heute noch stabil. 

 

nein, ist er nicht. Ganz einfach weil die Verkäufer hoch pokern und die preisvorstellungen völlig überzogen sind. Man wartet auf den "einen" dummen, der morgens aufsteht und emotional getrieben (weil die Frau weg ist, oder die Midlife crisis Ihren Höhenpunkt erreicht hat) nach dem Motto "ich kauf mir jetzt einen Ferrari".

 

Es standen bzw. stehen die Fahrzeuge zum größten Teil Blei. Teilweise ein Jahr oder länger bis dann die Reißleine gezogen wird. Nu ein Beispiel, hr stand ein schwarzer, hervorragend ausgestatteter 458 aus 2012 für 140.000 im Netz. 30T KM.

 

Der ist dann für 130.000 verkauft worden. Weit unter demwas sich der Eigentümer vorgestellt hatte. Wir reden bei diesem Fahrzeug aber nicht von irgendeinem rot-beigem Kasperle Interieur oder irgendwelchen anderen no-go!

Der Wagen hatte alles, was das auto schön und teuer macht :

(Racing Sitze, LED Lenkrad, Carbon usw. usw.) Es gibt am Ende zwei Möglichkeiten, entweder werden die Autos wieder vom Markt genommen oder der Verkäufer wird mürbe und akzeptiert letztlich das höchste ihm zugetragene Gebot. Da muss man dann halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, wie immer im Leben ...

 

 Oder der hier https://www.saggio.de/index.php/FahrzeugDetail/id-458-italia-lift-racing-sitze-carbon-6.html

steht seit Ewigkeiten drin und wird letztlich, wenn die Bremse gezogen, für deutlich unter 150 weggehen, meine Meinung.

 

Die Blase exsitiert nicht mehr. Gilt auch für Oldtimer.

Man kann fast die Uhr danach stellen: Jedes Jahr die gleiche Leier von denselben Leuten. Zu teuer ... stehen wie Blei ...blabla Blase ... ich bin schlauer als der Markt Blabla etcusw. 🙄

 

Und wieder wird ein Jahr vergehen in dem wir fahren und uns der Autos  erfreuen während der Schnäppchenjäger seine Zeit mit lamentieren verbringen und leer ausgehen wird. 😎

Luimex
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nero_daytona:

Und wieder wird ein Jahr vergehen in dem wir fahren und uns der Autos  erfreuen während der Schnäppchenjäger seine Zeit mit lamentieren verbringen und leer ausgehen wird. 😎

:-))!

kkswiss
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb F40org:

 

....z.B. ein 250 SWB Alu wird nie mehr günstig werden. 😥

Kommt auf deine Ansprüche an.🙈

Der steht sicher schon 5 Jahre im Netz.

 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-coupe-occasion?index=5&make=25&sort=price_desc&st=1&vehid=5938176&vehtyp=10&returnurl=%2fde%2fautos%2fferrari%3fmake%3d25%26sort%3dprice_desc%26st%3d1%26vehtyp%3d10%26r%3d5

 

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F40org
Geschrieben

@kkswiss

Da ich davon ausgehe, dass Du das Auto kennst, weißt Du auch, dass der noch 5 Jahre steht - oder er besinnt sich mal bei der Preisfindung wenn er dann mal wirklich verkaufen will. Ferner tut diese permanente Präsenz auf online-Verkaufsportalen solchen Fahrzeugen einfach nicht gut.

Kazuya
Geschrieben

Mal generell gefragt. Gibt es eigentlich eine zeitliche Obergrenze, ab dem das "parken" eines zum verkauf stehenden Autos, das partout nicht verkauft werden will, sich nicht mehr lohnt und der Verkäufer dann massiv mit dem Preis runter geht? 

 

Wenn der Händler nicht nur Vermittler sondern auch Käufer ist, dürfte doch der Druck dann doch irgendwann immer größer werden, oder?

Luimex
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kazuya:

Wenn der Händler nicht nur Vermittler sondern auch Käufer ist, dürfte doch der Druck dann doch irgendwann immer größer werden, oder?

Nein, der Druck kommt erst dann wenn ich das Ding nicht mehr sehen kann....... und das geht von einen auf den anderen Moment, meist ohne Vorankündigung.....  X-)

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sebastian089
Geschrieben
Am 31.3.2019 um 10:20 schrieb F40org:

Das kannst Du so nicht pauschalieren. Schnell aufgehübschte Autos sind bereits durchgefallen - die "blinden" Käufer sind mittlerweile auch schon einäugig. 

 

Gute Autos sind leider nicht gefallen sondern bewegen sich immer noch nach oben, wenn auch momentan nicht so steil. 

....z.B. ein 250 SWB Alu wird nie mehr günstig werden. 😥

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

kkswiss
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb sebastian089:

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

Das sehe ich anders. Ehr das Gegenteil.

Früher habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich mal einen alten kaufe.

Also Rückschritt in Performance und völlig anders Design (nicht so aggressiv).

Aber ich kenne viele die in den älteren Lebensabschnitt wechseln, und recht viele davon haben ausreichend  liquide Mittel. 

Und bevor man „wegstirbt“ möchte man sich innerhalb seiner Mittel etwas schönes gönnen und Freude haben. Und diese Leute werden mehr, obwohl sie irgendwann wegsterben.

 

089 dein Jahrgang? Warte noch 25 bis 30 Jahre, dann siehst du das anders, glaube mir. Vor 25 bis 30 Jahren wäre ich noch zu 100% auf deiner Seite gewesen.

 

So ein 250 SWB Alu würde ich sofort kaufen, wenn das Auto innen nur etwas grösser wäre. Mist waren die Fahrer damals kleiner...

 

vor 33 Minuten schrieb Luimex:

Nein, der Druck kommt erst dann wenn ich das Ding nicht mehr sehen kann....... und das geht von einen auf den anderen Moment, meist ohne Vorankündigung.....  X-)

Ich hoffe du kommst rechtzeitig auf mich zu.

Mit einem F40/50 könnte ich mich schon anfreunden.

Aber nur bei einer Fehlfarbe.

Il Grigio
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb kkswiss:

Und bevor man „wegstirbt“

Ich kann mich täuschen, aber das klingt nach einem Missverständnis, da Du Schweizer bist.

 

In Deutschland ist "wegsterben" nicht individuell gemeint, sondern gruppenbezogen. In diesem Sinne sterbe ich selbst nicht weg, sondern meine Generation oder eine Gruppe, zu der ich gehöre (Autofahrer, Konsument bestimmter Güter etc.)

 

Ich bin 60 Jahre alt und wohne auf dem Land. Hier war es immer wichtig, ein Auto zu haben, um mobil zu sein. Der öffentiche Personennahverkehr, auch ÖPNV genannt, war fast nicht vorhanden. Ausnahme war vielleicht der zusätzliche Schulbus um 7.30 Uhr zur Schule und um 13.00 Uhr zurück.

 

Die Kids von heute, zumal wenn sie in Ballungsräumen wohnen, nehmen den dort gut organisierten ÖPNV und geben Geld lieber für andere Dinge aus. Daher gibt es viele Kids von heute, die  sich generell nicht mehr für Autos interessieren.

 

Die Alten wie wir als Gruppe sterben irgendwann, und dann ist die Gruppe der Autofans "weggestorben". Das könnte sich auch auf Youngtimer, Oldtimer und generell die Autoszene auswirken.

 

Gruß

 

Michael

bearbeitet von Il Grigio
Tippfehler beseitigt
kkswiss
Geschrieben

Auch fast 60 😎

OK, als Gruppe habe ich das nur weniger gesehen.

Ich/wir wohnen in der Stadt und auf dem Land, aber unsere Tochter ist ein Autofreak. So richtig, dass es zeitweise mühsam ist.🙄

Aber ich gebe dir Recht, es gibt einige Freunde von ihr, die das Auto nicht mehr interessiert.

Wir reden aber von der nächsten Generation.

Ich denke die nächsten 20 bis 25 Jahre rutschen viele in ein Alter wo sie sich viel kaufen können.

 

au0n0m
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sebastian089:

Das kann ganz schnell gehen, wenn die Generation, für die ein solches Auto ein Faszinosum darstellt, wegstirbt.

Auf den Punkt gebracht. Wer kauft heute noch eine Pferdekutsche aus dem 17. oder 18.  Jahrhundert? Niemand. Und wenn die e-Mobilität erstmal durchschlägt - dann will niemand mehr einen verbrenner. Fragt doch mal Leute die heute schon ein e-Auto fahren, keiner will mehr zurück in die alte Welt.

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Il Grigio
Geschrieben (bearbeitet)

Auf alle Fälle sollten wir noch Soundfiles von unseren Ferrari aufnehmen und an die E-Autofahrer verkaufen.... :lol:

bearbeitet von Il Grigio
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      Hier der Link zur Modena Produktseite: https://www.vorwerk-teppich.de/de/textile_bodenbelaege/teppichboden_objekt_filter/kollektionen_teppichboden/fascination/modena2016.opl
       
      Zweite Herausforderung, die Originalbefestigungsclips von Ferrari. Natürlich kann man die über den Ersatzteilhandel oder beim Ferrari-Händler bestellen. Es gibt sie aber auch bei amazon.com: https://www.amazon.com/gp/product/B07F66Q431
       
      Der Rest ist einfach. Nach meinem eigenen Entwurf hat die Sattlerei meines Vertrauens das Ganze zusammengedengelt. Passendes Leder hatten sie vorrätig. Bis jetzt sind 45 € für Material und 100€ für die Sattlerei angefallen. Nächste Woche gehen die Matten noch in die Stickerei. Dann gibt es den "458 Italia" Schriftzug auf den Lederwangen und ein Pferdchen als Logo. Ich werde berichten.
       
                  
       
    • viperboxster
      ..der Weg war das Ziel zum 458.
       
      Ein paar Gedanken...
      Nach drei Jahrzehnten Porsche hat irgendwie die emotionale Begeisterung für die Marke und die Fahrzeuge nachgelassen.
      Natürlich auch dadurch bedingt, das übertrieben ausgedrückt an jeder Ecke einer steht.
      Porsche baut perfekte Fahrzeuge, aber irgend etwas ist dabei verloren gegangen.
      Vielleicht können das Leute nach empfinden, die mit gebrauchten heruntergekommenen, um nicht zu sagen mit Schrott ;)) aber dadurch bezahlbaren  G-Modellen wie ich damals angefangen habe Porsche zu fahren bis zum 993, das war für mich noch Porsche fahren pur. Darunter 964er Carreras bei Kauf mit ca. 150.000 KM auf der Uhr, ex Dienstwagen meistens von Unternehmern mit Benzin im Blut,  Anwälten, Wirtschaftsprüfern, etc.  die im Alltag gefahren wurden bei jedem Wetter. Technisch meistens Top, aber die vielen KM hatten natürlich Spuren des Fahrzeugslebens an der Karosserie hinterlassen, Steinschläge ohne Ende an der Front, Kratzer,  Waschanlage, Wintereinsatz,  Salz Unterboden, etc. Das ging es noch einfach nur ums fahren, nicht um Werterhaltung, bzw. Wertsteigerung und Garagen Queens.
      PS: Es wundert mich immer wieder wie viele alte Porsche heute mit so niedrigen KM Ständen unter 100.000 angeboten werden, das ist aber ein anderes Thema. Es war ein andere Zeit und nicht zu sagen eine geile Zeit. Aber die neue ist auch sehr gut, eben nur anders.  
      Die Begeisterung für die Marke hat für mich langsam mit Beginn der Ära 996/Boxster nachgelassen. Auch aufgrund der vielen Gleichteile im Innenraum. Die Preisgestaltung lassen wir mal aussen vor.
      Der Boxster war für mich aber ein tolles Fahrzeug in Bezug auf Fahrspass, Cabrio und Preis-Leistung. 
      Logischerweise geht die Entwicklung zum perfekten Fahrzeug immer weiter, auch bei Ferrari, und die Rendite vom Hersteller muss stimmen zum Überleben. Gerade in der heutigen Zeit.
      Notgedrungen dann eben auch durch Mainstream Produkte etc. Nach Perfekt kommt aber für mich Langweilig. 
      Natürlich waren Ferraris auch immer im Fokus und wenn mal einer irgendwo Stand, ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt und das Fahrzeug von allen Seiten ausführlich betrachtet. 
      Aber die, dich ich immer wollte waren einfach zu teuer für mich, Dino, BB512, 288 GTO, Testa, man darf ja mal träumen und die anderen damals 308, 328,waren dann doch nicht so begehrenswert  für mich zum kaufen und zum fahren im Alltag.
      Abgehalten hat mich auch die Servicethematik, Zahnriemen, Händlernetz, wenig freie Spezialisten, bei Unfall Ersatzteilpreise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc. 
      Natürlich bin ich mal gefahren. Der Sound war immer schon göttlich. Heute schaut das anders für mich aus, der ist 308 ist ein sehr begehrenswertes wunderschönes Fahrzeug. 
      Für mich war bei einem Sportwagen immer wichtig:
      Alltagstauglichkeit und ich kann per eigener Achse auf einen Trackday/Rennstrecke anreisen, den ganzen Tag Spass auf der Rennstrecke haben ohne Probleme (nie gehabt) und wieder heimfahren. Und das erfüllt ein Porsche perfekt. Und auf den Rennstrecken haben ich damals selten Ferraris angetroffen. 
      Der 355 besonders, 360 und der 430 als Coupe waren für mich wieder wunderschöne Ferraris aber aus den oben genannten Gründen kamen Sie dann doch nicht in die enge Wahl, habe noch einen Prospekt vom damaligen Ferrari-Händler Mellin Berlin vom 355 GTB in Gelb mit Handschalter, einfach zum niederknien.
      Dann wurde 2009 der 458 Italia vorgestellt mit der neuen Formensprache. Er hat mich mich gleich angemacht und irgendwie doch nicht, noch nicht...
      Ein Bekannter hat damals einen neuen California in weiss  bestellt, wegen den Notsitzen hinten weil er Vater wurde.  Als er dann aber den 458 sah hat er diesen sofort mit einmal alles was möglich ist mit Tailor Made bestellt. Den California hat er dann gleich wieder nach Japan verkauft, war Ihm nicht sportlich genug. Ich kann mich noch erinnern an  den Sommer August 2010, als er mir das erste Mal den Italia vorgeführt hat. Aussen weiss innen schwarz Alcantara mit Racingsitzen und alles in Carbon was möglich war. Für mich war das ein Auto vom anderern Stern. Wahnsinn zur damaligen Zeit und für mich der erste Ferrari der jetzt auch alltagstauglich war, besonders mit dem DKG Getriebe und das Cockpit und die Haptik der Materialien war für mich jetzt auch passend zum Fahrzeug. Die Bedienlogik von Radio, Navi,  etc. lassen wir jetzt mal aussen vor, ich denke das ist nicht das wichtigste bei einem Sportwagen. 
       
      Teil II folgt
       
       
    • Benedetto1313
      Liebe Forenmitglieder,
       
      ich lese schon seit geraumer Zeit immer wieder in diesem Forum und bin erstaunt wie sachlich hier zum größten Teil das Fachwissen geteilt wird. Wie man unschwer erkennen kann bin ich ganz neu hier und möchte kurze Info über mich geben und anschließend über mein "Problem" berichten.
       
      Ich fahre seit über 2 Jahren einen 911 Targa 4 GTS und bin super zufrieden, jedoch hatte ich schon immer ein Auge auf einen Ferrari geworfen, eigentlich keinen speziellen, da mir einfach die MArke und die Form etc sehr gut gefallen.
      Nun wie das Leben manchmal so spielt kam letztens ein bekannter auf mich zu ob ich jemanden kenne der ihm sein Ferrari 458 Spieder abkaufen möchte. Nach kurzer Überlegung dachte ich mir, warum eigentlich nicht ich. Also Auto besichtigt und war erstaunt wie gut der 458 da stand.
       
      Mein Problem liegt darin den Wert , also einen realistischen Wert anzusetzten für dieses Auto. Ich habe sämtliche gängigen Börsen (autoscout/ mobile etc) durchsucht, habe aber eine enorme Wert-Spreizung festgestellt.
       
      Das Auto ist Rosso Corsa und hat schwarze Racing Sitze mit Carbon und das Carbon Sport Paket. Eigentich so wie ich mir persönlich immer einen Ferrari vorgestellt habe.
      Das Auto ist EZ 05/2013 und hat nicht mal 7000 km auf dem Tacho, Unfallfrei und Garagenfahrzeug versteht sich von selbst 2 Vorbesitzer (Ferrari und der Bekannte). Das Auto steht meines Erachtesn da wie neu. (Hat auch noch bis 2020 den Ferrari Service)
       Kann mir bitte das Forum weiterhelfen, mit einer Preisrange die realistisch ist? Es kann doch nicht sein, dass dieses Auto über 200.000€ noch kosten kann?!? Oder ob ich nicht realistisch bin?
       
      Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

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