Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Maserati 4200 als Cabrio


harald_aachen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb Rechenknecht:

Die Spyder, die Du im Auge hast, sind auf jeden Fall Trockensumpfmotoren, es sind aber auch die späteren Nasssumpfversionen betroffen (unterscheidbar an den blau bzw. rot lackierten Ventildeckeln).

Es sind in erster Linie die Nasssumpfmotoren betroffen und weniger die Trockensumpfmotoren😉…….wobei das Phänomen eigentlich alle betrifft.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Stunden schrieb Jens klt:

Ich kenn das nagelnde Geräusch von meinem TwinSpark im Alfa. Die ersten 5 Sekunden hört sich das nach Lanz Bulldog an. Aber dann ist es ruhig. Da seh ich also keinen Handlungsbedarf. Welche Folgen hat ein rasselnder Nockenwellenversteller für den V8? Mittelfristig Motorschaden? Weniger Leistung? Kostenseitig sicher auch ein paar T€-Spaß...?

Als alter Alfamechanker kann ich dir sagen dass das für den Motor nicht gut ist.Für den Alfa gibt es einen Rep.-Satz der wenn ich mich recht erinnere um die 20€ kostet.Die Arbeitszeit liegt bei ca 500€, je nach dem wo man es machen lässt.

Genauso wird es für den Maserati nicht gut sein.Dieses Geräusch kommt ja durch fehlenden Öldruck zustande.Egal bei welchem Motor.Und wenn Öldruck verloren geht, auch wenn es im Moment "nur" beim Kaltstart ist, könnte ich nicht beruhigt Fahren in der Hoffnung das der Öldruck bei 6000 U/min nicht auch mal kurz absackt.Was das bedeutet muss ich glaube nicht erwähnen.Abgesehen vom Leistungsmangel wenn der Versteller nicht mehr korrekt verstellt.Logisch eigentlich,denn dafür ist ja der Versteller da.Die Motorenhersteller haben nicht umsonst ein Öldruckhalteventil in den Ölkreislauf verbaut dass wenn der Motor steht der Öldruck abfallen darf und wenn man den Motor morgens startet der Motor kurz Trocken laufen darf.Daher solltest du dir deine Meinung was den Handlungsbedarf betrifft nochmals überlegen.Mein Alfa 75 TwinSpark hatte fast 300.000km als ich ihn verkaufte.Andere Besitzer hatten bei knapp 100.000km Motorschäden, auch aber wegen mangelnder Wartung.

 

  • Gefällt mir 3

Danke für die Erläuterung, Alber.

 

In ein paar Wochen ist bei meinem 916 TwinSpark turnusmäßig der Zahnriemen an der Reihe nebst Rollen. Da ist der Tausch des Phasenstellers - idealerweise natürlich dessen günstige Instandsetzung - wohl nur eine Fingerübung. Die Teile liegen m.W. nach Abbau des Zahnriemens direkt zur Hand. Oder?

 

Ich hatte meine Werkstatt bei der Termininierung sogar drauf angesprochen. Er meinte, das sei beim TS nicht nötig. Das sei v.a. ein Problem der 1.8 16V Motoren (131 PS). Ich adressier nochmal das Thema Reparatur-Kit.

 

Und morgen höre ich beim Coupé CC ganz genau hin! 🙂

Am 17.2.2023 um 18:17 schrieb Jens klt:

Die Teile liegen m.W. nach Abbau des Zahnriemens direkt zur Hand. Oder?

Kann man so sagen,ja.Wenn der Zahnriemen weg ist muss man nur noch den Phasenversteller von der Nockenwelle abschrauben,zerlegen und die Feder mit der Teflonscheibe wechseln..

grafik.png.440036173e63cce32dc3d1b60773c9f3.png

 

Am 17.2.2023 um 18:17 schrieb Jens klt:

Er meinte, das sei beim TS nicht nötig.

Dann würde ich aber die Werkstatt wechseln.

 

Am 17.2.2023 um 18:17 schrieb Jens klt:

Und morgen höre ich beim Coupé CC ganz genau hin

Viel Glück dabei.

  • Gefällt mir 1
  • 8 Monate später...

Thema Kaufberatung:

 

In der aktuellen Ausgabe der Motor Klassik gibt es einen Service-Check mit fachkundigen Ansprechpartnern.

Das Fazit fällt - gute Wartung vorausgesetzt - doch recht positiv aus.

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...