Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Maserati 4200 als Cabrio

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rechenknecht:

Die Spyder, die Du im Auge hast, sind auf jeden Fall Trockensumpfmotoren, es sind aber auch die späteren Nasssumpfversionen betroffen (unterscheidbar an den blau bzw. rot lackierten Ventildeckeln).

Es sind in erster Linie die Nasssumpfmotoren betroffen und weniger die Trockensumpfmotoren😉…….wobei das Phänomen eigentlich alle betrifft.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jens klt:

Ich kenn das nagelnde Geräusch von meinem TwinSpark im Alfa. Die ersten 5 Sekunden hört sich das nach Lanz Bulldog an. Aber dann ist es ruhig. Da seh ich also keinen Handlungsbedarf. Welche Folgen hat ein rasselnder Nockenwellenversteller für den V8? Mittelfristig Motorschaden? Weniger Leistung? Kostenseitig sicher auch ein paar T€-Spaß...?

Als alter Alfamechanker kann ich dir sagen dass das für den Motor nicht gut ist.Für den Alfa gibt es einen Rep.-Satz der wenn ich mich recht erinnere um die 20€ kostet.Die Arbeitszeit liegt bei ca 500€, je nach dem wo man es machen lässt.

Genauso wird es für den Maserati nicht gut sein.Dieses Geräusch kommt ja durch fehlenden Öldruck zustande.Egal bei welchem Motor.Und wenn Öldruck verloren geht, auch wenn es im Moment "nur" beim Kaltstart ist, könnte ich nicht beruhigt Fahren in der Hoffnung das der Öldruck bei 6000 U/min nicht auch mal kurz absackt.Was das bedeutet muss ich glaube nicht erwähnen.Abgesehen vom Leistungsmangel wenn der Versteller nicht mehr korrekt verstellt.Logisch eigentlich,denn dafür ist ja der Versteller da.Die Motorenhersteller haben nicht umsonst ein Öldruckhalteventil in den Ölkreislauf verbaut dass wenn der Motor steht der Öldruck abfallen darf und wenn man den Motor morgens startet der Motor kurz Trocken laufen darf.Daher solltest du dir deine Meinung was den Handlungsbedarf betrifft nochmals überlegen.Mein Alfa 75 TwinSpark hatte fast 300.000km als ich ihn verkaufte.Andere Besitzer hatten bei knapp 100.000km Motorschäden, auch aber wegen mangelnder Wartung.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Danke für die Erläuterung, Alber.

In ein paar Wochen ist bei meinem 916 TwinSpark turnusmäßig der Zahnriemen an der Reihe nebst Rollen. Da ist der Tausch des Phasenstellers - idealerweise natürlich dessen günstige Instandsetzung - wohl nur eine Fingerübung. Die Teile liegen m.W. nach Abbau des Zahnriemens direkt zur Hand. Oder?

Ich hatte meine Werkstatt bei der Termininierung sogar drauf angesprochen. Er meinte, das sei beim TS nicht nötig. Das sei v.a. ein Problem der 1.8 16V Motoren (131 PS). Ich adressier nochmal das Thema Reparatur-Kit.

Und morgen höre ich beim Coupé CC ganz genau hin! 🙂

Geschrieben
Am 17.2.2023 um 18:17 schrieb Jens klt:

Die Teile liegen m.W. nach Abbau des Zahnriemens direkt zur Hand. Oder?

Kann man so sagen,ja.Wenn der Zahnriemen weg ist muss man nur noch den Phasenversteller von der Nockenwelle abschrauben,zerlegen und die Feder mit der Teflonscheibe wechseln..

grafik.png.440036173e63cce32dc3d1b60773c9f3.png

Er meinte, das sei beim TS nicht nötig.

Dann würde ich aber die Werkstatt wechseln.

Und morgen höre ich beim Coupé CC ganz genau hin

Viel Glück dabei.

• Gefällt mir 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Thema Kaufberatung:

In der aktuellen Ausgabe der Motor Klassik gibt es einen Service-Check mit fachkundigen Ansprechpartnern.

Das Fazit fällt - gute Wartung vorausgesetzt - doch recht positiv aus.

• Gefällt mir 3
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Eine Frage an die Spyder-Besitzer. Vielleicht du @991?

Hab gestern schon im Maserati-Forum gepostet, aber da ist ja auch kaum was los.

Die Klappe des Ablagefachs zwischen den Sitzen hinten hält gar nicht mehr. Seit zwei Wochen ist sie immer offen.
Der Vorbesitzer hat mal den Haken der Klappe mit Isolierband umwickelt, hat ein paar Jahre gehalten. Nun nicht mehr.
Soweit ich das erkenne, ist der Abstand zwischen Rückwand (die mit Leder, wo das Schloss drinsitzt) und dem Innenteil (mit Filz ausgekleidet) etwas zu groß. Wenn ich feste dagegendrücke beim Schließen, hält die Kappe. Bis ich den Daumen wieder löse... Hat für mich den Anschein, dass der Haken deshalb nicht weit genug in den Verriegelungsbolzen des Schlosses greift.

Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es neue Haken (sind ja aus Plastik --> habe mal von 3D Nachbau gehört in diesem Kontext)?

Meine Überlegung: Den Haken abschrauben, und dann eine kleine Unterlegscheibe drunterlegen. Um den Haken wieder 0,5mm näher an den Verriegelungsbolzen zu bringen. 

IMG_20260712_185401.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben

20260715_144420.thumb.jpg.565114c564917993fb384edbe84c82ff.jpg20260715_144429.thumb.jpg.2ebfde6d9b120fb9b86d917ce4abc1cb.jpg20260715_144441.thumb.jpg.c910565a4edb58b6247b18c4973e608d.jpg

Bild 1: Der Riegel muss in dieser Lage sein.

Bild 2 : Wenn der Griff gezogen ist, muss der Riegel soweit zurück gehen und die Federkraft muss gut spürbar sein (kräftig).

Bild 3: Im geschlossenem Zustand hat der Deckel nach dem Einrasten etwas Spiel, d.h. man kann den Deckel bis auf den unteren Rand drücken. (8tung Bild ist 180 Grad gedreht)

Prüfen mal diese Punkte.

Gruss FC

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ist bei mir exakt wie bei @991 Bei mir ist der Deckel auch recht locker im Schloss, öffnet und schließt aber wie er soll. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo harald_aachen,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo ihr zwei, herzlichen Dank für eure Mühen und die Bilder!

Optisch bzw. von der Haptik ist das bei mir auch so, der Verriegelungshebel ist beweglich, so wie er soll. Aber irgendwie fasst der Haken der Klappe nicht mehr richtig in den Hebel rein. Vielleicht ist ja am Sonntag jemand in Frankfurt, der sich das mal anschauen kann.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jens klt:

Vielleicht ist ja am Sonntag jemand in Frankfurt, der sich das mal anschauen kann.

Wenn ich rüberkomme schau ich mal drauf. Kann nix dolles sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Denke auch , dass es ohne 3D Druck gehen sollte ansonsten hat die Firma Ebersoldt einen 3D Drucker

Geschrieben

Das wäre ja ein Träumchen, Michael. Danke! Vielleicht schaffst du es ja vorbeizukommen. 

Viel schlimmer als die offene Klappe ist das blockierte Handschuhfach. Es geht einfach nicht auf, irgendwie hat sich das Innenleben mit dem Schlosshaken verzogen. Ganz übel, weil ich nicht an den Taster der Tankklappe komme... Vielleicht klappt ja sogar das, damit ich tanken kann (irgendwann ist auch ein 80 L Tank leer 😉 ) .

Geschrieben

Für den Tank gibt es doch bestimmt eine Notentriegelung! Bitte mal in der Bedienungsanleitung nachschauen!

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hallo Driver A. J.,

in der Tat. Neben der Batterie befindet sich so eine rote Notschnur. Verläuft über die Länge von ca. 1 m bis zur Tankklappe. Einmal musste ich diese Kordel bereits schon mal bemühen, in der Hoffnung, dass sie nicht direkt abreißt, weil das Dingen so schwergängig ist. Das hat einmal funktioniert. Aber der Verriegelungsbolzen bleibt stecken und geht nicht mehr in Ausgangsposition.

Ergo: die Tankklappe geht nicht mehr zu. Als mir das vor zwei Wochen beim Tanken passiert ist, war zufällig ein netter Mechaniker mit Werkstattwagen hinter mir an der Säule. Er hat dann den Verriegelungsmechanismus ausgebaut und zurückgestellt, so dass ich die Klappe einstweilen wieder schließen könnte. Ein zweites Mal wird das kein Vergnügen... 

Schon kurios: Wirklich alles, was ein Schloss hat, gibt aktuell den Geist auf (Türschlösser, Tankverriegelung, Ablagefach, Handschuhfach)... 🙄  Alles sicherlich irgendwie reparabel. Es nervt halt ein wenig... 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jens klt:

Vielleicht schaffst du es ja vorbeizukommen. 

Eher nicht, siehe anderen Thread.

Geschrieben

Bezüglich Handschuhfach, eine banale Frage. Ist eventuell das Schloss auf zu? Kann man den Hebel ziehen? 20260716_124656.thumb.jpg.9dbe81b142ed92a36a941098737fd101.jpgSiehe Foto. 

Andernfalls kann das Fach von hinten unten abgeschraubt werden, siehe Fotos.20260716_124605.thumb.jpg.a8848c0c70ea3b813011b8b8f8a39026.jpg20260716_124549.thumb.jpg.1306189037fc5006058c6554fe5aa2e4.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Danke für die Bilder und die Hinweise. Ja, das Schloss an sich ist auf und der Griff lässt sich klappen. Aber der Haken des Innenlebens gibt die Klappe nicht frei. Da hat sich irgendetwas verhakt. Vor einigen Wochen hat in der Werkstatt mal jemand mit etwas Geschick gefummelt und das auseinander bekommen. Zum Fahren habe ich das dummerweise wieder zugeklappt und jetzt kriege ich es selber nicht mehr auf.

Der Verriegelungshaken im Inneren ist auf  dünnem Plastik geschraubt. Da ist auch schon etwas gerissen. Wenn sich dann nur leicht etwas verzieht (Hitze?), hat man das Malheur. Wäre alles nicht dramatisch, wenn nicht der Knopf für die Tankklappe drin wäre...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jens klt:

Aber der Verriegelungsbolzen bleibt stecken und geht nicht mehr in Ausgangsposition.

Das hat die Motorhaubenverriegelung von unserem A2 auch. Da wirkt ein wenig Ballistol Wunder!

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Oder WD 40 Silikonspray mit dem langen Sprührohr. Kann gut durch die Fuge geführt werden. 

• Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...