Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für Maserati 4200 als Cabrio


harald_aachen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Als ich den Titel des Thread las hab ich fast den Kaffee verschüttet. Das ist ein Autoforum, da sollte man wenigstens drauf achten wie der Name eines Autos ist.

Hier: 

Maserati Spyder

Maserati Coupe

Fertig! GT oder CC als Zusatz würde ich vielleicht noch gelten lassen.

 

Eine super Wahl, viel Erfolg bei der Suche!

Hi Eric, 

 

d'accord. Ich fürchte nur, Harald aus Aachen wirst du mit deiner Kritik nicht mehr erreichen.  😉

 

Danke - am Sonntag werde ich mir persönlich eine Meinung bilden. 

Hallo Jens,

 

zum Motörchen kann ich 'nur' beisteuern, dass er ein kleines Kunstwerk ist - der wunderbare V8 (F136) Sauger aus gemeinsamer Ferrari-Maserati-Entwicklung, der sogar im Maserati debütieren durfte (und auch in den Ferrari 430 und 458 steckt... noch Fragen?)

 

Er schiebt herrlich von unten heraus, und lässt auch meinen 2 Tonnen QP agil werden, aber der ist natürlich deutlich schwerer und länger als dein angepeilter Spyder. Also hätte ich da keine Sorgen.

Ich war vorher auch ein Alfa TS Fan, hatte den 2.0 TS im 164, dann zweimal im 166 (über zehn Jahre und 250 000 km lang), ich mochte die kernige Drehfreudigkeit sehr (sogar im Vergleich zu den Arese V6, die natürlich auch toll waren).

Aber das Ding macht einfach Gänsehaut...

 

Es gab vor Jahren mal eine pseudowiss. Studie zum Testosteronausstoß bei Motorengeräuschen. Du ahnst, was kommt...

 

100 Prozent der getesteten Frauen reagierten auf das Röhren aus Modena mit erhöhtem Testosteron-Ausstoß!  Nur die Hälfte Männer quittieren das Geräusch mit einem höheren Hormonpegel (ich glaube ich bin dabei...). Bei einem Ferrari sind es immerhin 60 Prozent.

Neben Maserati, Ferrari und Lamborghini wurde auch die Wirkung eines VW Polo getestet: Das Ergebnis: Der Testosteronausstoß sank sogar ab.

 

Say no more. 😄

 

Viel Erfolg bei der Suche

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb Rechenknecht:

Nur die Hälfte Männer quittieren das Geräusch mit einem höheren Hormonpegel (ich glaube ich bin dabei...). Bei einem Ferrari sind es immerhin 60 Prozent.

Die Studie ging noch weiter: Bei einem Ferrari und einem Poxi sind es sogar 110% B)

 

 

  • Haha 6

Bin 51.000 km mit dem 4200 Coupe CC gefahren. Zwar kein Cabrio, den hatte ich nur mal als Schalter für eine ausgedehnte Probefahrt.

Vom Feeling, der Leistungsentfaltung und dem Klang ist der Maserati ein kleiner Ferrari!

  • Gefällt mir 2

Hatte noch die erste Kupplung.

Gemessener Verschleiß bei Verkauf war angepasst gering. Noch über 50% Material vorhanden.

Lag bestimmt an meinem materialschonenden Fahrstil und den etlichen Langstreckenfahrten in den 4 Jahren des Besitzes.

  • Gefällt mir 3

So, die Besichtigung des ersten Spyder CC war ja leider ein Reinfall, wie bereits im Vorstellungs-Forum berichtet. Der Besitzer, ein Bekannter von mir, will sich nun doch nicht von seinem fabelhaften Facelift-Spyder (MY2005 trennen).

 

Habe daher heute die größte Fahrzeugbörse des Landes bemüht. Da ich nicht weiß, ob Links und Angebote hier zulässig sind, versuche ich, mich deskriptiv dem Angebot und dem Händler zu nähern. Mit Bitte um Hinweise, wenn möglich.

 

In Calw steht bei einem großen, etablierten Luxuswagen-Händler ein schöner GranSport Spyder. Grau met., innen bi-color Leder schwarz, Brightex grau. 2. Hand, EZ 2006, 92.000km. 

 

Soweit, so gut. Auf den Fotos kein Haken erkennbar. Das Interessante wie Irritierende:

 

Der GranSport ist völlig falsch deklariert. Als "4200 Spyder GT Cambiocorsa" (nicht:  GranSport Spyder). Lt. Beschreibung mit großem 5,6" Display und 390 PS.  Offenkundig copy/paste der Text für einen "regulären" 4200 Spyder CC.

Ok, passiert...

 

Aber: Kosten soll das Teil knapp 35.000,- €.

 

Für einen guten "normalen" 4200 im marktüblichen Bereich. Für einen echten GranSport hingegen gut 20.000,- € unter den üblichen Offerten. Von der Papierform her ein Schnäppchen.

 

Wo ist der Haken? Was übersehe ich?

 

Achja. Angeblich unfallfrei und lt. Homepage mit Gewährleistung oder sogar (optional) mit Garantie erhältlich. Also nix "Kundenauftrag"... Der Händler scheint Einzelkaufmann zu sein (keine GmbH lt. Impressum). Immerhin seit 20 Jahren aktiv. Wirkt erst einmal seriös.

 

Frage:

 

- Ist das Fahrzeug möglicherweise hier bekannt?

- Gibt es (positive) Referenzen zu dem Händler in Calw?

 

Reizt mich schon, den arbeitsfreien Rosenmontag mal runterzudüsen...

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo harald_aachen,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Etwas komisch finde ich die etwas falsche Beschreibung, 390 PS und die Nichterwähnung der richtigen Typenbezeichnung, sollte man eigentlich als Händler in dem Segment wissen.

Aber wie immer, ein Anruf mit den richtigen Fragen bringt einen sicherlich weiter, bei der Kilometerzahl die Frage nach der Kupplung stellen, müsste  evt schon eine Neue sein usw.

Bin mal gespannt was sich da herausstellt, vom Preis auf jeden Fall interessant.

 

Viel Erfolg

 

San Remo  (ehemals 4200 GT  CC Grigio Alfieri)

 

  • Gefällt mir 4

Bei den Fahrzeugen kann ich mir schon vorstellen,  daß der ein oder andere das Auto falsch betitelt. Wenn er sonst nichts mit den Autos zu tun hat, besteht auch mal Verwechslungsgefahr.

Mittlerweile sind sie ja auch recht selten geworden. 

 

Den würde ich auf alle Fälle anschauen. Wenn die Kupplung noch nicht gemacht wurde, kannst direkt zum Auslesen fahren.

 

 

  • Gefällt mir 3

Ja, bei der KM-Leistung muss das eigentlich Kupplung Nr. 2 sein.

 

Optisch steht er gut da, wobei natürlich ein guter Aufbereiter viel kaschieren kann. Die Knöpfe sind alle sehr sauber, nix abgegriffen. Auch das Leder sieht glatt ohne Riefen aus.

Negativ nur die wohl klebrigen Luftausströmer und die "Delle" am Lenkrad. Sieht man öfter. wohl eher Material- als Pflegefehler.

 

Aber: Links neben dem Lenkrad - Was ist das für ein hässliches, nachgerüstetes Zubehör-Instrument? Vielleicht Öltemperatur?

Wenn ja, warum? Sowas macht man doch nur, wenn man das Teil als Tracktool nutzt. Wer normal und mit Verstand den Motor warm und kalt fährt, braucht so was doch nicht?! Als Indiz für einen Fahrer, der das Auto getreten hat,  finde ich das eher abwertend. Lässt sich nicht beweisen. Aber was haltet ihr von dem Gebastel?

GranSport Spyder als Tracktool wäre aber schon Themaverfehlung ;)

 

Ich würde sagen, dass ist so ein komischer nachgerüsteter Spurhalteassistent. Zumindest sehen die beiden Linien wie eine stilisierte Straße aus und im www findet man einige sehr ähnliche Geräte. 

  • Gefällt mir 4
vor 21 Stunden schrieb erictrav:

Bei den Fahrzeugen kann ich mir schon vorstellen,  daß der ein oder andere das Auto falsch betitelt. Wenn er sonst nichts mit den Autos zu tun hat, besteht auch mal Verwechslungsgefahr.

Mittlerweile sind sie ja auch recht selten geworden. 

 

Den würde ich auf alle Fälle anschauen. Wenn die Kupplung noch nicht gemacht wurde, kannst direkt zum Auslesen fahren.

 

 

Naja, es stehen  ja nun auch nicht gerade 1000 Fahrzeuge in der Halle und da kann man doch  schon einmal  weitgehend exacte Typebezeichnungen  etc.  verlangen, was macht der denn den ganzen Tag, Horden von Kaufinteressenten übers Gelände führen😄!

 

Kleiner Nachtrag zur evt Besichtigung, @Jens klt, ich würde explicit nach einer Probefahrt fragen, warum, ist mir zweimal passiert, dass dies dann nicht möglich war.

Kleine Geschichte zum schmunzeln:  "Wenn Sie den Wagen gekauft haben können wir gerne damit zum Fachhändler fahren und ihn auslesen lassen"!  Konnte er dann ohne mich machen.

 

Weiterhin auf neue Details wartende Grüße

 

San Remo

  • Gefällt mir 2

Würde mich bei dem Angebot beeilen.

Sachkundigen Menschen mitnehmen, Probefahrt und dann sofort entscheiden.

So einen offenen GranSport (unfallfrei) gibt es normalerweise nicht preiswerter.

  • Gefällt mir 6

In der Tat solltest du dich beeilen, da der Händler offensichtlich keine Ahnung hat😉. Aber trotzdem, der GranSport ist für mich nur ein kleines Facelift welches Hauptsächlich den Innenraum betrifft…….und den Klimakompressor kann man viel schneller tauschen🤣🤣🤣🤣

  • Haha 1

Ein niedriger VK setzt ja einen niedrigen EK bei Inzahlungsnahme voraus. Da frag ich mich: Welcher GranSport-Besitzer kennt sein Auto und dessen Marktwert nicht?

Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn man bei mobile.de nur in der Spalte "4200" schaut und die Angebote für GranSport herausfallen. Aber welcher Besitzer ist so ahnungslos... ?

Ja, werde mal die Tage telefonieren und ein paar Fragen stellen. Probefahrt ist klar. Wenn ich knapp 400km anreise, wird man wohl merken, dass es kein "Jux" ist. Das mit dem "sachkundigen Menschen" ist bei sowas immer sehr sinnvoll. Hab nur keinen in Stuttgart und Umgebung... Da ist eine sauber durchgestempelte und belegte Historie umso wichtiger. Ob der gewerbliche Verkäufer das in den Akten hat?

Hab mal in Calw angerufen. Das Interesse sei hoch, und das Fahrzeug sei aktuell reserviert. 

 

Der Lack sei tadellos, da habe es wohl mal eine "Neulackierung" gegeben. Hmm, und warum? Klingt irgendwie nicht so vertrauenserweckend. Habe das Gespräch dann erst einmal nicht vertieft. 

 

Momentan seh ich mich nicht 400km dorthin fahren. Ich hab schon mal überstürzt ein Auto gerkauft. Den Fehler möchte ich nicht noch mal machen. Mobil bin ich auch ohne Spyder 😇

@Jens klt Auf was du auf jedenfall achten solltest ist dieses Geräusch beim Kaltstart ab der Minute 5 im Video

Im Video ist es extrem gut zu Hören.Wenn du einen Kaufen möchtest dann höre da extrem gut hin.Viele rasseln nicht so eindeutig wie hier im Video zu hören ist.Achte auch darauf das der Motor bei deiner Besichtigung nicht vorher gestartet wurde und schon ein wenig Warm ist.Denn dann könntest du das Problem mit den Nockenwellenversteller (Öldruck fällt ab über Nacht) nicht mehr wahrnehmen.Das Problem ist wirklich nur dann zu Hören wenn der Motor über Nacht steht und man morgens den Motor startet, dann aber auch nur die ersten 2-3 sek.

 

In diesem Video wird das Problem genauer aufgezeigt.In den Komentaren gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich Modeljahr und Motorcode.Vielleicht weis einer hier im Forum bei welchem Typ dieses Problem auf alle Fälle zutrifft.

 

  • Gefällt mir 1

Danke, Alber. Leider kann ich weder auf dem PC noch dem Handy einen Link sehen/öffnen.

 

Morgen schau ich mir tatsächlich ein Coupé CC in der Nähe an. Der Vorbesitzer sprach am Telefon von komischen Geräuschen beim Kaltstart. Vielleicht tatsächlich der Phasenversteller.

Ich kenn das nagelnde Geräusch von meinem TwinSpark im Alfa. Die ersten 5 Sekunden hört sich das nach Lanz Bulldog an. Aber dann ist es ruhig. Da seh ich also keinen Handlungsbedarf. Welche Folgen hat ein rasselnder Nockenwellenversteller für den V8? Mittelfristig Motorschaden? Weniger Leistung? Kostenseitig sicher auch ein paar T€-Spaß...?

Hey Jens,

tja, am Nockenwellenversteller scheiden sich die Geister.... Kosten grob 4-5000 Euro.

 

Die Spyder, die Du im Auge hast, sind auf jeden Fall Trockensumpfmotoren, es sind aber auch die späteren Nasssumpfversionen betroffen (unterscheidbar an den blau bzw. rot lackierten Ventildeckeln).

 

Ich hatte das im Alfa 2.0 TS auch, da war es eher so ein Dieseltackern (und günstig zu tauschen). Das Geräusch bei den V8, das ich kenne,  ist wesentlich angsteinflößender...

Meiner hat das ausschließlich bei Temperaturen unter 6 Grad und mehrstündiger Standzeit, für max. 2 Sekunden. Auch nicht immer, manchmal bleiben sie in einer Position stehen, wo das Öl eben nicht aus den Kanälen läuft. Ich lebe seit 5 Jahren damit... ehrt ja den Verkäufer, wenn er das offen zugibt. Denn ein kurzer Start bevor Du zur Besichtigung kommst, und Du hättest es nicht hören können, auch wenn der Motor dann noch kalt ist.

 

Ich habe tatsächlich auch mal mit einem Ingenieur gesprochen, der die Phasenverstellter mitentwickelt hat (INA Schaeffler). Er sprach eher von einem Schönheitsfehler. Allerdings liest man in den Foren, dass bei einigen irgendwann die Check-Engine Leuchte kam, weil wohl die Steuerzeiten nicht mehr passten. Da bin ich Laie...

Ich denke mir immer, dass da eine elektrische Ölpumpe Abhilfe schaffen müsste, die einfach zwei Sekunden Druck aufbaut, bevor die Kolben kommen... hab das aber nie angegangen.

 

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mal ein Maserati-Tech-Dokument von 2008 zukommen lassen, da sind die technischen Details schön erklärt, auch die Neuerungen mit den Modellüberarbeitungen etc.

 

Grüße

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...