Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 3.0 vs. R32

kurva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey

Wollte eigentlich meinen Senf hier nicht gross dazu geben aber wenns unbedingt sein muss..... :wink:

zum M3 E46: Da gibt es eigentlich echt nicht viel zu sagen. Der E46 ist ein gutes Stück schneller - verfügt ja auch über rund 100 PS (!!!)mehr. Bis 200 ist der Unterschied nicht extrem gross ab nach 200 heisst es dann "winke winke...". Das hab ich schon auf dem Weg nach Hockenheim mit der Schweizer M-Fraktion gemerkt bzw. merken müssen.

@Maniac: Ich war nicht unbedingt auf Angriff aus damals (lag wohl an meinem Scheiss Kater damals... :wink: ) Naja, flott waren wir dort aber trotzdem unterwegs, vor allem Überland hat es Spass gemacht. Ich denke aber trotzdem dass ich bei Vollgasangriff nicht viel zu "melden" habe gegen Dich um realistisch zu bleiben.

zum M3 E36: Mein R32 hat 262PS und 337 NM. Der M3 E36 280PS und 300 oder 310 NM wenn ich mich richtig erinnere. Viel leichter ist er ja auch nicht wirklich. Ich würde mal rein von den Zahlen her und wenn ich mein Leistungsdiagramm anschaue (hab leider keine Digi Cam um das zu fotografieren aber ich besorge mir mal eine bei Gelegenheit) würde ich jetzt mal einfach so frech behaupten dass unten raus bis 200 es der M3 sehr schwer haben wird Boden gut zu machen. Danach aber denke ich jedoch dass der M3 durch die mehr PS schneller ist.

@MillM3: Den Vergleich bei Hockenheim zurück würde ich nicht als gross aussagekräftig bezeichnen. Das Problem mit der Lambda Sonde hat sich damals ergeben bei mir und die Einspritzmenge wurde von der Elektronik nach unten reguliert (das wusste ich aber erst später als der Digit Power Prüfstand 230PS anzeigte und dazu hatte ich ja auch noch einen Beifahrer). Das klingt jetzt natürlich sehr als Ausrede aber das war nun mal wirklich so!! :wink:

Als Fazit von dieser ganzen Diskussion würde ich das herumspekulieren lieber mal sein lassen. MillM3 und ich werden sicher mal die Zeit finden zusammen die deutsche Autobahn unsicher zu machen und dann bekommt ihr eure Resultate. Ich selber würde auf ein hartes Duell bis 200 tippen und danach darauf dass der M3 schneller ist.

@Trailen: Du hast ja echt in jedem Thread über den R32 irgendwas über das Auto zu motzen ? Ich meine Deine geliebten Honda R's mit ihren "Hochleistungsmotoren" ( X-) ) habe nicht annährend so viel Leistung wie der "langweilige" R32 Motor. Und der so unsportliche R32 schneidet in allen relevanten Disziplinen besser ab als die Honda R's - sei es nun Leistung, Durchzug, Rundenzeiten auf der Rennstrecke etc...er ist laut Sportauto sogar schneller als der "Übersportwagen S2000" ??? Welches Mass an Unsportlichkeit erreichen gemäss Dir denn die Honda R's???? :wink: ...sorry, normalerweise ziehe ich ja nicht über andere Autos her aber das musste jetzt echt mal gesagt sein. :evil:

Gruss

Sandrino

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hi Sandrino, den Vergleichstest wiederholen wir demnächst mal. Habe ab dem 24. Mai genügend Zeit, da Ferien :wink2:

der M3 3.0 hat 286 PS und 320 Nm bei 3600 U/min.

Geschrieben
@dan.kk

gern geschehen. :lol::lol:

Würde, wenn meiner richtig frei ist, auch mal gerne gegen dein 343 Ps Geschoss antreten. Will nur sehen wie gross der Unterschied ist.

@Dan.kk hast also die Möglichkeit gleich zwei "Einkaufswagen" in Grund und Boden zu fahren..hehe :lol::lol:

mfg

klar, machen wir wie abgesprochen! :-))!

Geschrieben

@All

Also ich lese hier meistens AB,AB,AB! Und manchmal Rennstrecke, wennmöglich mit gaaanz langen Geraden wo der M3 sein + an Power schön gemütlich ausspielen kann! Wisst ihr, es gibt auch noch sowas wie ganz hundsgewöhnliche Landstrassen, wisst ihr, diese geschlängelten Strassen zwischen 2 kleinen Ortschaften..ohne endlos langen Geraden, dafür aber mit reichlich Kurven! Also bei unserem Lux-Usertreffen war es so dass weder Dan K.K. in seinem M3 E46, genausowenig wie MK2 in seinem Lotus Elise Comotech (188Ps) mich abhängen konnten! (Verbessert mich wenn das nicht stimmt..) Und ich würde beide als respektable Fahrer bezeichnen! Wir hätten alle noch ein klein bisschen schneller gekonnt, etwas Vernunft muss aber noch übrig bleiben! Was den Vergleich auf der AB angeht, so vergesst es bis 200 an einem 343 Ps M3 E46 dranzubleiben! Der Dan K.K. hätte meine Wölfin bereits bei 160 mit Haut und Haaren gefressen! Gillchen war dann an einem Vergleich auf der AB interessiert und wir verpassten deswegen sogar die Ausfahrt zum Restaurant.. O:-)

Es war aber so dass er mich wahrscheinlich abhängen wollte und bei 200 Km/h hing ich noch an ihm wie eine Klette, erst ab 210 wurde er schneller und bei 240 zeugten doch ein paar solide Autolängen von der M-Power!! :-))! Man darf hierbei aber nicht vergessen dass Gillchen ein M3GT mit 296 Ps hat, und keine 286 Ps, und einen Chip habe ich nicht drin! Gillchen und die anderen meinten dann auch der R32 würde verdammt gut im Futter stehen..

Also wenn nicht gerade Gillchen am Steuer sitzt, nehme ich es allzeit gerne mit einem von euch selbstbewussten M3-Fahrern auf, no Problem! Aber von der AB bleiben wir runter.. :wink:

Ciao! :wink2:

Geschrieben

auf der Landstrasse wirst du kaum wiederholbare und aussagekräftige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen feststellen. Der Fahrer mit der grössten Risikobereitschaft ist am schnellsten. Solche Vergleiche sind wohl im Interesse der Sicherheit nicht zu empfehlen. Dann schon lieber auf der Rennstrecke, da gefährdet man sich und andere am wenigsten. Meine bescheidene Meinung :wink2:

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht wieso ein M3 3.0 auf Landstrassen schneller sein sollte als ein R 32, unterschätzt doch bitte nicht ein R32 :-))!

NS zeit von R32 ist glaube ich 8.40s oder so was, und M3 E36 3.2 8.37s also wo ist den das unterschied? :-?

Geschrieben

Dan K.K. hat folgendes geschrieben::

@VW032 wie wäre es mit einem kleinen direkten Vergleich auf der deutschen AB? Würde mich echt mal interessieren. So ganz ohne Windschatten und so.... X-)

Was gibt's da zu vergleichen!?? Du ziehst mir weg wie nichts, das ist doch wohl klar! Das ist mir der Sprit nicht wert! Ich habe nicht vergessen wie du meine Wölfin fast "gefressen" hast.. :oops:

Der M3 ist eine Übermacht auf der AB, da kann der Gollo einpacken! Im Windschatten und gegen ein M3-Cabrio, da bin ich dabei, da geht's noch halbwegs ehrenhaft aus für mich, aber gegen dein Monster, nein danke!!

Ps: Falls es dich aber wirklich interessiert und dir bei der Einschätzung deines M3 weiterhillft, dann betrachte ich es als kleine Gefälligkeit und werde dir natürlich zur Verfügung stehen! Was mich angeht, ich weiss wie's aussehen wird..

Geschrieben

@dragi

die NSzeit vom R32 (mit einem sehr schlecht laufenden Vorserienmodell) war in der Sportauto mit 8.37 angegeben. Ich denke mal dass ein sehr gut laufender R32 locker da noch ein paar Sekunden abgeknabbert hätte.

mfg

Geschrieben
@dragi

die NSzeit vom R32 (mit einem sehr schlecht laufenden Vorserienmodell) war in der Sportauto mit 8.37 angegeben. Ich denke mal dass ein sehr gut laufender R32 locker da noch ein paar Sekunden abgeknabbert hätte.

mfg

:-o:-o:-o

Also dann ist alles klar O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kurva,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

millim3 hat folgendes geschrieben::

auf der Landstrasse wirst du kaum wiederholbare und aussagekräftige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen feststellen. Der Fahrer mit der grössten Risikobereitschaft ist am schnellsten. Solche Vergleiche sind wohl im Interesse der Sicherheit nicht zu empfehlen. Dann schon lieber auf der Rennstrecke, da gefährdet man sich und andere am wenigsten
.

Also bei uns in Luxemburg sind 130 Km/h auf der AB erlaubt, der Sicherheit halber! Ich schätze deine Rücksicht auf die Gesundheit sehr, doch mit 260 Km/h über die AB zu rasen, Geschwindigkeitsbegrenzung oder nicht, ist auch nicht die feine Art! Wenn da jemand ausschert..

Also wenns geht bitte nicht die Moral-Tour! Du hast deinen M3 ja bestimmt nicht nur auf der Rennstrecke im Grenzbereich gefahren, falls doch dann verdient das natürlich Respekt, allein der Enthaltsamkeit wegen schon!

Geschrieben

Gehen Dir die Gegner auf der Autobahn bei Uster aus Dragi oder was ? :wink:

Fahre ab und zu mal dort vorbei. Auf der Autobahn ist auch ab und zu mal was los. Viele "zügige" Autofahrer sind dort unterwegs. Am besten ist aber immer noch das Autobahnstück Bülach - Kloten. Da ist meistens was los: liegt wohl daran dass bei Höri die Sportec ist und die natürlich nach der Leistungssteigerung sofort auf die Autobahn testen gehen :wink:

Um auf Dein Angebot zurückzukommen: Ich lass mich natürlich bei Gelegenheit gerne mal von Deinem M verbrennen. :wink:

Interessant fände ich jedoch mal einen Vergleich zwischen Dr. Nagano's M3 und Deinem. Denke mal seiner ist ziemlich gut im Futter. Habt ihr euch mal miteinander verglichen ?

Gruss

Sandrino

Geschrieben

Was defiant sagen will ist dass der R32 sportlicher ist als von der Sport-Auto berichtet! Er ergreift eben Partei für seinen R.. :wink:

Klar ist der M3 hier um ein Vieles schneller..! (Der E46 wohlgemerkt, nicht der gerade mal 45 Ps stärkere 3.0 )

Geschrieben

Also wenns geht bitte nicht die Moral-Tour! Du hast deinen M3 ja bestimmt nicht nur auf der Rennstrecke im Grenzbereich gefahren, falls doch dann verdient das natürlich Respekt, allein der Enthaltsamkeit wegen schon!

wenn wir auf Touren schnell auf der Landstrasse fahren, dann sicher nicht um uns gegenseitig etwas zu beweisen. Bei solchen Vergleichsfahrten, wie du sie ansprichst, wo keiner verlieren will, ist das Risiko viel zu hoch. Sowas ohne mich.

Geschrieben

@VW032

eben mir hat der Sportautotest als R32fahrer sauer aufgestossen :evil:

. Da fährt dieser Golf doch glatt all seine Konkurrenten (inklusive des leichten 240 Ps supersportlichen Honda S2000) auf der Nordschleife in Grund und Boden doch was sagen Sportauto "denkt euch das "R" weg und der Wagen ist in Ordnung" da sage ich nur: "Arrogante VWfeindliche Deppen" ihr hättet mal lieber einen sehr gut laufenden R32 (wie deiner) testen sollen. Der wäre noch um einiges schneller gewesen. Für mich ist Sportauto als "objektive" Zeitung untendurch.

Und ich bin mir sicher dass wenn ein BMWpropeller oder ein Porschezeichen auf dem Golf gewesen wäre dann hätte man den Wagen als das gelobt was er ist: der schnellste Kompakte seiner Klasse.

mfg

Geschrieben

@VW032: Ich denke da hat Mill schon recht mit der Riskobereichtschaft. Auf der Landstrasse, vor allem wenn man sich nicht auskennt kann es teilweise schon ziemlich gefährlich sein. An die Grenzen von dem Auto und sich selber zu gehen ohne Auslaufzonen etc. wie sie eine Rennstrecke bietet wäre für mich ehrlich gesagt nichts.

Dann lieber eine zügige Tour (aber gewisse Risikoreserven..)mit ein paar Leuten bei schönem Wetter über die Landstrasse (Süddeutschland Treff z.B. war so! :-))! )

Geradeaus 260km/h zu blochen wenn es der Verkehr zulässt finde ich ehrlich gesagt nicht besonders. Auf Autobahnen wie Singen-Stuttgart geht das.

Zum M3 E36 vs R32 Vergleich auf der Rennstrecke sage ich nur dass der bessere Fahrer gewinnen würde. Da sind die Autos einfach zu nahe beeinander.

Gruss

Sandrino

Geschrieben
Dan K.K. hat folgendes geschrieben::

Was gibt's da zu vergleichen!?? Du ziehst mir weg wie nichts, das ist doch wohl klar! Das ist mir der Sprit nicht wert! Ich habe nicht vergessen wie du meine Wölfin fast "gefressen" hast.. :oops:

Der M3 ist eine Übermacht auf der AB, da kann der Gollo einpacken! Im Windschatten und gegen ein M3-Cabrio, da bin ich dabei, da geht's noch halbwegs ehrenhaft aus für mich, aber gegen dein Monster, nein danke!!

Ps: Falls es dich aber wirklich interessiert und dir bei der Einschätzung deines M3 weiterhillft, dann betrachte ich es als kleine Gefälligkeit und werde dir natürlich zur Verfügung stehen! Was mich angeht, ich weiss wie's aussehen wird..

Das kann manchmal weit interessanter sein als man denkt! Mir geht es weniger darum wer am ende der schnellere ist, sondern um die diversen feinheiten der leistungentfalltung, die ja hier heiss diskutiert werden!

zwecks selbstbewustseinsstärkung oder ähnliches brauche ich das nicht, denn wie ich schon sagte, der vermeintlich schwächere kann eigentlich nur gewinnen! :-))!

Naja, mal sehen. Vieleicht ergibt sich mal was... :wink2:

Dan

Geschrieben

millim3 hat folgendes geschrieben::

wenn wir auf Touren schnell auf der Landstrasse fahren, dann sicher nicht um uns gegenseitig etwas zu beweisen. Bei solchen Vergleichsfahrten, wie du sie ansprichst, wo keiner verlieren will, ist das Risiko viel zu hoch. Sowas ohne mich.

Wir haben nicht die Hosen runtergelassen um zu sehen wer den ........ hat, wenn du das meinst! Wir sind schon ziemlich schnell gefahren aber sein Leben hat glaub ich keiner auf's Spiel gesetzt! Wenn ich gemerkt hätte dass ich dem M3 nicht mehr folgen kann, dann hätte ich ihn ziehen lassen, so einfach ist das!

Ich gebe nach: Der M3 3.0 ist schneller, stärker, besser! Wenn der R32 gleichschnell ist, liegts am Fahrer, der mehr Risikobereitschaft eingeht, wenn's geradeaus geht, ist der M3 schneller, weil er mehr Power hat, ich hab's verstanden!

Geschrieben

@Defiant: Da hast du definitiv recht. Den Bericht fand ich auch absoluter Mist. Wenn man dann noch die Lobeshymmen für Autos wie den S3 hört trotz schlechteren Beschleunigungswerten, schlechteren Durchzug, schlechteren Rundenzeiten, schlechteren Bremsen etc etc etc. dann stellt sich die Objektivität von SportAuto schon ein wenig in Frage...

Gruss

Sandrino

Geschrieben
Gehen Dir die Gegner auf der Autobahn bei Uster aus Dragi oder was ? :wink:

leider ja :-(((° Letzte Woche müsste ich sogar ein Punto GT jagen. aber nur 2s lang X-)

Fahre ab und zu mal dort vorbei. Auf der Autobahn ist auch ab und zu mal was los. Viele "zügige" Autofahrer sind dort unterwegs. Am besten ist aber immer noch das Autobahnstück Bülach - Kloten. Da ist meistens was los: liegt wohl daran dass bei Höri die Sportec ist und die natürlich nach der Leistungssteigerung sofort auf die Autobahn testen gehen :wink:

Nein nicht Bülach, auf die lange grade hat mich schon mal geblitzt :evil:

Um auf Dein Angebot zurückzukommen: Ich lass mich natürlich bei Gelegenheit gerne mal von Deinem M verbrennen. :wink:

:-))!

Interessant fände ich jedoch mal einen Vergleich zwischen Dr. Nagano's M3 und Deinem. Denke mal seiner ist ziemlich gut im Futter. Habt ihr euch mal miteinander verglichen ?

Meiner ist noch besser im Futter O:-) und im gewicht :D:wink2:

Geschrieben

@Sandrino

Meine Worte! Wenn man bedenkt dass der R32 gleichschnell war wie der Subaru Impreza mit fast 300 Kg weniger Gewicht.. Und dem wurde eine immense Sportlichkeit nachgesagt, von Herrn H.V.Saurma höchstpersönlich..!

Geschrieben

:-))!

da ich mich auch immer wieder mal gerne von Dragi verheizen lasse, komm ich auch mit :D Egal ob Julier, Jura oder Schwarzwald.

Geschrieben

Seien wir doch mal ehrlich: Die objektivität der Autopresse geht immer nur soweit, dass sie der Auftragslage in Sachen Anzeigen nicht abträglich ist. Es ist schon manchmal haarsträubend welche Argumente herangezogen werden, um einen Kandiaten in, bzw aus dem rechten Licht zu ziehen!

Für mich gibts es nur eine objektive Zeitung und zwar der Moniteur de l'automobile! :-))!

Geschrieben

@VW032, @Sandrino

jaja die heile Sportauto-welt da hat VW nichts verloren selbst wenn der Golf (rein hypothetisch jetzt) den Porsche Turbo versägt hätte diese arroganten Affen hätten dem Wagen dann auch noch die Sportlichkeit aberkannt.

Glückerlicherweise gbit es ja die Möglichkeit über den R32 in objektiven französichsprachigen Zeitungen (eben Moniteur d'automobile danke @dankk) zu lesen und was die an Lobeshymnen über den Wagen ausschütten (auch Kritik die aber angebracht ist und vor allem nachvollziehbar ist) da kann ich nur sagen: ihr habt recht Jungs.. :-))!

mfg

Geschrieben

@millim3

Sorry,millim3!

Hatte diese Aussage von dir wohl übersehen! Das sind auch meine Worte! :-))!

Entschuldingung angenommen? :hug:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...