Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann MF4 GT Kaufberatung


Tiger_and_Dragon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als absoluter Neuling hier bin ich seit ca. zwei Jahren auf der Suche nach einem "guten gebrauchten" MF4 GT. Dieses Jahr ist es bei mir so weit, aber mir fehlt noch das richtige Angebot.

Daher meine Fragen: Schaltergetriebe oder SMG? Ich fahre an sich lieber Schalter, aber es scheint, daß ab Baujahr 2009 und später "nur noch" Wagen mit Automatik angeboten werden. Ich nutze den Wagen als Ganzjahresauto (bin da mit meinem jetzigen Z4 M-Coupé schon viel gewohnt) und fahre auch viel in der Stadt. Ist da die Automatik von Nachteil? Spricht irgendwas gegen den "alten" Motor (367PS)?

Ist ein spezielles Baujahr besonders zu empfehlen? Da ich den Wagen dann ja sehr lange behalten will, tendiere ich eher zum "letzten Jahrgang" 2010 mit dem alten Motor. (Die neueren sind mir einfach zu teuier....)

Vielen Dank für eine Info :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo

bei SMG streiten sich die Geister. Am besten beides mal fahren.

Ich bin begeistert davon. Und in der Stadt sicher nicht die schlechteste Alternative.

Zum MF4 kann ich selber nur wenig beitragen. Habe noch nicht wirklich viel schlechtes gelesen. Als Alltagsauto würde ich aber keinen Wiesmann kaufen. Bist Du schon einen Probe gefahren? Der Ein und Ausstieg ist in engen Parkhäusern kein Zuckerschlecken. Auch das ziehen und einschieben des Parkscheins kann je nach Pulthöhe zu lustigen Situationen führen.

Der Händler Weishaupt, hat einen guten Ruf. Evtl. schaust Du Dich dort einmal um. Sind zwar keine Schnäppchen, aber dafür kannst Du Dir recht sicher sein, dass Du ein gepflegtes Fahrzeug erhältst mit Händlergarantie erhältst.

Zum Motor:

Da würde ich in Deiner Stelle einfach mal in diversen BMW-Foren stöbern.

Das mit dem Parkhaus ist ein guter Tipp. Werd ich bei der nächsten Probefahrt mal machen;-)

Ein- und Aussteigen klappt gut, wenn auch erst Mal etwas gewöhnungsbedürftig ;-)

Meines Wissens nach gibt es den MF4 GT nicht mit SMG, sondern nur mit der 6 Gang Sportautomatik oder Handschaltung. Lediglich der MF4S hat ein DKG, ist wohl aber noch zu teuer.

Hallo,

bei dem Exemplar wird die Sportautomatik fälschlicherweise als SMG betitelt. Während die Sportautomatik ein reiner Wandler ist, hat das SMG eine automatisierte Kupplung, vergleichbar mit den Ferrari F1-Getrieben oder dem Aston-Sportshift. Beide sind wiederum zu unterscheiden vom Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Grüße

Max

Ah, das erklärt einiges. Dann steht das bei einigen falsch in der Bechreibung.... DANKE!!!

Dieser scheint dann echt ne Ausnahme zu sein:http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241199854&asrc=st

Bei dem Fahrzeug "stört" mich nur das Baujahr von 2007. Mir wäre ein neuerer irgendwie lieber (2010), oder spricht auch was für ein "älteres" Baujahr?

Danke nochmals für die tolle Unterstützung hier im Forum :-)

Hallo,

Laut den Bildern ist das Fahrzeug von 2007 mit einem SMG Getriebe bestückt und warscheinlich eine Ausnahme. Das SMG-Getriebe liebt man oder nicht. Probe fahren!

Der Jahrgang spielt in dem Sinne eine Rolle da die Fahrzeuge in der Aufhängung stetisch verbessert wurden, kann meines Wissens aber jederzeit nachgerüstet werden.

Herzliche Grüsse.

Marcel :-))!

Warum sollte ein älterer schlechter sein außer das zB die erst später eingeführten Airbags fehlen? Ich persönlich - obwohl absoluter Automatik Fan - würde im Falle eines GT's nur ein Schalter nehmen aber auch das ist wiederum Geschmacksache.

Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit meiner 031 und wüßte auch keinen Grund ihn gegen einen neueren zu tauschen.

Gruß

Sören

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tiger_and_Dragon,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gegen den "alten" Motor spricht absolut garnichts.

Ich wollte unbedingt einen Handschalter. Nach einer Probefahrt mit der Sportautomatik war ich total enttäuscht.

Meinen GT MF4 bin ich ganzjährig gefahren. War kein Problem, aber es gibt natürlich praktischere Autos. Ein- und Ausstieg sind sicher eine Schattenseite des Autos.

Von der Qualität her würde ich einen späten Handschalter (2008) einem frühen Wagen vorziehen. Aus meiner Sicht gab es insbesondere 2010 Qualitätsprobleme, was aber meine persönliche, subjektive Beurteilung ist.

Die Preise ziehen wohl kräftig an.

Habe mir mal einen Scheinwerfer für den MF3 bestellt um diesen bei mir auf Lager zu legen.

Dieser hat wohl vor einem Jahr unter 80 Euro gekostet. Heute kostet dieser sage und schreibe 176,12 Euro!!!

Aber wahrlich für einen 2007 würde ich das sicher auch nicht hinblättern. Zumal mir eine rote Innenaustattung auch nicht ansprechen würde.

Dann lieber so etwas:

http://www.weishaupt-wiesmann.de/index2.php?action=0000001204&uact=0000001219&id_fahrzeug=0000015828#!prettyPhoto

Wenn der mit dem roten Leder nicht so überteuert wäre, hätte ich den schon längst gekauft....

Ich hab so nen roten Leder-Fetisch, auch wenn das nicht so den allgemeinen Geschmack bei diesem klassischen Auto trifft;-)

  • 2 Wochen später...
Letzte 3 Ziffern der Fahrgestellnummer.

erstmal danke für die Info, aber das wäre dann die Nummer 183

und somit doch für Bauj. 2008 zu klein für alle Modelle und zu groß für Modell GT

oder ??

gruß

wiesel1602

Gast Wiesel348
erstmal danke für die Info, aber das wäre dann die Nummer 183

und somit doch für Bauj. 2008 zu klein für alle Modelle und zu groß für Modell GT

oder ??

gruß

wiesel1602

Mein GT MF4 war die #118 und wurde am 8.10.2007 erstmals zugelassen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Wiesmann 2007/2008 rund 70 GTs verkaufte. Umgekehrt muss es nicht so sein, dass die Chassis-Nummer den zeitlichen Ablauf wiedergeben.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...