Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
marlon2611

Produktionsende des SLS, wie wird sich der Preis entwickeln?

Empfohlene Beiträge

marlon2611
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Der neue Mercedes Gt steht in den Startlöchern und wird Ende dieses Jahres zu den Händlern Rollen.

Den normalen SLS kann man garnicht mehr bestellen sondern nur noch die auf 350 Stück limitierte Final Edition, bis schließlich im Sommer die Produktion komplett eingestellt wird.

Nun meine Frage, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickeln wird.

Galubt ihr, ist ein Wertzuwachs realitische oder werden sich die Preise kaum verändern oder gar sinken. KAnn man ihn mit dem Z8 vergleichen?

Habe nähmlich im Hintergedanke mir einen preiswerten Gebrauchten irgendwann einmal zuzulegen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Chris911
Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, dass der mit einem Z8 vergleichbar ist. Sprich, denke nicht, dass er an Wert gewinnt. Aber wer weiß das schon...

Columbia
Geschrieben (bearbeitet)

Dem wird das gleiche blühen wie vergleichbaren Fahrzeugen dieser Kategorie auch. Es gibt wirklich wenige Ausnahmen moderner Fahrzeuge/ Sportwagen, die im Preis steigen, mit den unterschiedlichsten Gründen. Eins hatten aber alle gemeinsam. Eine (relativ) niedrige Stückzahl, und das hatte der SLS nie. Ich kann es mir lediglich beim BS vorstellen, aber bem "normalen" SLS glaub ich das überhaupt nicht, tendiere auch dazu, dass das Fahrzeug vom Wert in Richtung der 100.000 € fällt. Das Angebot deckt die Nachfrage, warum dann also eine Preissteigerung... Natürlich alles nur subjektives Empfinden :)

bearbeitet von Columbia
marlon2611
Geschrieben

Ja Yvesolution :wink::):Ddas war meine Meinung dazu aber wollte gern nochmal ein paar Stimmen von anderen Kenner hören.

Muhviehstar
Geschrieben

Wertentwicklung?! Ganz einfach:

Ich denke in 10 Jahren wird man die ab 38 T Euro kaufen können.

So - alles gesagt.

popcorn.gif

gynny.m
Geschrieben
So - alles gesagt.

popcorn.gif

Mist, du bist mir zuvorgekommen.... :-))!:-))!:-))!

Gast oly2905
Geschrieben
Wertentwicklung?! Ganz einfach:

So - alles gesagt.

popcorn.gif

... Und dann geht's wieder steil bergauf. Lässt doch einfach mal die Chinesen auf den Geschmack kommen. Die Produktionszahl ist relativ. Es wird ein wenig länger dauern bis alle Autos ihren ernsthaften Liebhaber gefunden haben, wohlgemerkt in einem wachsenden Liebhabermarkt. Die Zeit für den Flügeltürer kommt !

Schade dass ich es zu spät realisiert habe um einen neuen GT zu ergattern.

Schade !

Nick83
Geschrieben

Die ersten SLS Kratzen bereits an der 100k €-Marke.

In den nächsten 10-15 Jahren sehe ich da keinen Wertanstieg,eher noch einen weiteren Preisverfall.Von dem Auto wurden über 10000 Stück gebaut,zuviel für einen Wertzuwachs (Angebot-Nachfrage).

Außerdem umgibt ihn nicht die Einzigartigkeit wie beim alten Flügeltürer.Es wurde zuviel Grosserientechnik verbaut die man auch in anderen Mercedes-Produkten findet.

corniche
Geschrieben

>Die ersten SLS Kratzen bereits an der 100k €-Marke.<

Wo wären denn die 100´€ SLS zu finden ??

In Dubai oder in der Schweiz ? Da kommen noch MwSt und Zoll und Fracht drauf.

Warum soll man 10-15 Jahre warten um so ein tolles Auto zu fahren ?

Der heute keinen SLS AMG fahren/ leisten kann wird es 10-15 Jahren auch nicht können. Das ist sicher die Realität.

Nick83
Geschrieben (bearbeitet)
>Die ersten SLS Kratzen bereits an der 100k €-Marke.<

Wo wären denn die 100´€ SLS zu finden ??

In Dubai oder in der Schweiz ? Da kommen noch MwSt und Zoll und Fracht drauf.

Warum soll man 10-15 Jahre warten um so ein tolles Auto zu fahren ?

Der heute keinen SLS AMG fahren/ leisten kann wird es 10-15 Jahren auch nicht können. Das ist sicher die Realität.

1.ein einfacher Blick auf mobile schafft Klarheit.Und die Preise die dort aufgerufen werden,bedeuten nicht,dass die Autos auch dafür verkauft werden...

Ich kenne Händler,die die Autos für unter 100k einkaufen,in Deutschland!

Fakt ist auch dass Käufer in Regionen ü100k lieber vom Händler kaufen als privat.Das heißt dass der Vorbesitzer meisstens nur den Händler-EK für sein Fahrzeug bekommt,als den handelsüblichen VK.

2.ich habe geschrieben dass ich in 10-15 Jahren keinen Wertzuwachs sehe (ursprüngliches Thema),nicht dass man solange warten sollte um so ein Auto zu kaufen....

Deiner Argumentation nach,dürfte dann auch niemand einen 10-15 Jahre alten Ferrari fahren,da er sich den ja weder gebraucht noch neu leisten kann???

Kleiner Tip:lesen,nachdenken (du besser zweimal ), dann schreiben.

P.S. auch wenn du selbst SLS fährst und den Preisverfall nicht so recht sehen möchtest,freunde dich damit an,dass du an dem Wagen Geld verlieren wirst.

bearbeitet von Nick83
joejackson
Geschrieben
1.ein einfacher Blick auf mobile schafft Klarheit.Und die Preise die dort aufgerufen werden,bedeuten nicht,dass die Autos auch dafür verkauft werden...

.

Der billigste bei mobile.de momentan in D angebotene SLS soll EUR 115.800,- kosten. Du meinst also, dieser Preis läßt sich auf unter 100.000 drücken?

Gruß,

Gert

Allgoier
Geschrieben (bearbeitet)
Der billigste bei mobile.de momentan in D angebotene SLS soll EUR 115.800,- kosten. Du meinst also, dieser Preis läßt sich auf unter 100.000 drücken?

Gruß,

Gert

Sicher nicht, jedoch wird er auch seine Marge daran haben und nicht für 115.100 € gekauft haben.

Der Händler möchte ja auch seine 10t € daran haben.

So wie er bei einem 10.000 € Fahrzeug seine 1.000 € verdient....

Zudem muss es ja nicht unbedint einer aus De sein ?

Warum soll ein Franzose schlechter sein ?

Im Gegenteil, die haben vielleicht keine Vollgasorgien veranstaltet...

Da ist einer für 106.900 € lediglich eine Vollabnahme beim TÜV (ca. 100 Euro + neuer Brief bei der Zulassungsstelle ca. 50 Euro).

Kann man sicher noch was am Preis machen...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sls-amg-sls-63-amg-speedshift-dct-paris/189470838.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=34&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

bearbeitet von Allgoier
Gast oly2905
Geschrieben

Kleiner Tip:lesen,nachdenken (du besser zweimal ), dann schreiben.

Voll auf die Fresse ! :geil:

corniche
Geschrieben

Hallo Nickl,

das Du Händler kennst

die die Autos für unter 100k einkaufen,in Deutschland!

ja klar - Unfallfahrzeuge .

zum Thema Wertzuwachs,

ein Auto ist ein Gebrauchs und wie der SLS ein außergewöhnliches Emotionsfahrzeug ,ob dies dann einen Wertzuwachs erhält !? Keine Ahnung, ist mir aber nicht in erster Linie wichtig.

Der SLS ist zumindest einzigartig.

1.erstes von AMG selbst entwickeltes Auto

2. den Saugermotor wird es nicht mehr geben

3. Flügeltüren wie im 300 SL

4. SLS AMG Roadster Stückzahl um die 2000

5.Keine Facelifts

6. Seit Jahren weltweit als Peacecar in der Formel 1 eingesetzt.(Image)

und und und..........

Bzgl. altes und neues Auto leisten können, ich bin nach wie vor der Überzeugung das ein 15 Jahre alter Ferrari mehr Unterhalt kostet als ein neuer Ferrari.

Natürlich wenn dieser nur in der Garage steht und nur eine Tankfüllung im Jahr benützt wird , hast Du Recht. Du kannst Dir dann den Alten Ferrari leisten.

Bzgl. Deines Tip ??? oder meinst Du Tipp ? Geld verlieren - na ja wer Geld hat kann es auch verlieren, damit hast Du sicher keine Probleme.

Nichts für Ungut, wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird:-))!

locodiablo
Geschrieben

In Italien stehen schon einige SLS für 110t Euro und ich bin sicher, dass man schon bald sie ersten SLS (auch in Deutschland) für unter 100t Euro sehen wird.

Wertzuwachs? Evtl. in 10-15 Jahren wieder, im Moment wird es noch weiter nach unten gehen. Ich kann da den Argumenten von Nick nur zustimmen.

Ultimatum
Geschrieben

@corniche

bist du dir sicher, dass die Formel1 peacecar's benutzt?

die sind doch momentan alle bei der loveparade und den Krisen der Welt im Einsatz.

ich glaube Greenpeace nutzt derzeit auch noch einen.

insofern scheint der sls sehr gefragt, seit ghandi nicht mehr unter uns weilt ;-)

Nick83
Geschrieben (bearbeitet)
Du kannst Dir dann den Alten Ferrari leisten.

Danke dass du weißt was ich mir leisten kann.Wenn es bei mir mal nicht mehr für die Tankfüllung reicht,vielleicht kannst du mir ja mal was leihen....O:-)

Geld verlieren - na ja wer Geld hat kann es auch verlieren, damit hast Du sicher keine Probleme.

Stimmt,hab ich nicht.Ich leg mein Geld nämlich immer so an,dass es sich eher vermehrt.:-))!

bearbeitet von Nick83
corniche
Geschrieben

Safety Car natürlich, war schon spät am Abend:-))!,Danke für den Hinweis.

Ein kleiner Abriß noch zum SLS:

der Supersportler SLS AMG Roadster ist das beste Cabrio. Dies ist das Ergebnis einer Leserumfrage der deutschen Automobil- Fachzeitschrift „auto motor und sport“. Der SLS erhielt den Titel „Bestes Auto des Jahres“ bereits zum dritten Mal in Folge.

Bei den Cabrios setzten die Leser von „auto motor und sport“ den SLS AMG Roadster auf die Spitzenposition und kürten ihn zum besten Auto 2012 in dieser Kategorie. Damit honorierten sie sowohl seine einzigartige stilistische Faszination wie auch sein exquisites technisches Niveau. Der Supersportwagen glänzt mit konsequentem Leichtbau, überlegener Fahrdynamik und vorbildlicher Sicherheit. Dafür sorgt ein einzigartiges Technologie-Paket mit Aluminium-Spaceframe-Karosserie, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit 571 PS, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Wertentwicklung - na ja ist relativ und für jeden anders empfunden.

gynny.m
Geschrieben
Der SLS erhielt den Titel „Bestes Auto des Jahres“ bereits zum dritten Mal in Folge.

.... und die sind natürlich glaubwürdiger als die "gelben Engel" :applaus:

corniche
Geschrieben

Wenn du diese Auszeichnungen mit dem ADAC vergleichen willst - der eigentlich nur Treppenlifter und Reisen verkauft , dann erübrigt sich eine weitere Diskusion.

Mercedes-Benz SLS AMG gewinnt die höchste Designauszeichnung in Gold

Der Mercedes-Benz SLS AMG hat als einziges Automobil den Designpreis der Bundesrepublik in Gold erhalten. Diese Auszeichnung ist besonders wertvoll, da nur Produkte dafür nominiert werden können, die bereits zuvor eine Auszeichnung erhalten haben.

Der Supersportwagen aus dem Hause Mercedes-Benz, der mit faszinierenden Linien und markanten Flügeltüren Erinnerungen an den legendären 300 SL der 1950er Jahre wach ruft, musste sich gegen starke Konkurrenz behaupten. Über 1500 Produkte waren für den Design-Wettbewerb gemeldet, den der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie bereits zum 41sten Mal ausgelobt hatte – ein Teilnehmerrekord.

Eine hoch qualifizierte, unabhängige Jury aus Vertretern von Industrie, Hochschule, Design und Medien entschied über die Vergabe des Designpreises. Sie zeichnete nach aufwändigem Auswahlprozess schließlich 25 Produkte mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 in Gold aus. Als einziges Automobil erhielt der Mercedes-Benz SLS AMG diese höchste Auszeichnung.

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 genießt seinen exquisiten Ruf, weil er von der Fachjury nur an Produkte vergeben werden kann, die zuvor andere Designauszeichnungen erhalten haben. Auf diese Weise ist höchstes Niveau sichergestellt.

Der Supersportwagen glänzt aber nicht nur mit herausragendem, aufregendem Design, sondern auch mit exquisiter Technik. Dazu gehören Aluminium-Spaceframe-Karosserie, AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor mit Trockensumpfschmierung und einer Leistung von 420 kW (571 PS) sowie 650 Newtonmeter Drehmoment, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Anordnung und einem agilen Sportfahrwerk mit Aluminium-Doppelquerlenkerachsen. Diese einzigartige Hightech-Kombination garantiert Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am 11. Februar 2011 verliehen. Zusätzlich organisiert der Rat für Formgebung eine Designpreis-Ausstellung, in der alle Gewinner präsentiert werden.

Seit seiner Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2009

in Frankfurt/Main konnte der SLS AMG viele bedeutende Auszeichnungen

gewinnen, so unter anderem:

• „Die sportlichsten Autos 2010“ (sport auto)

• „red dot design award“

• „iF product design award 2010“

• „Design Award 2010“ (Auto Bild)

• „Plus X Award“

• „Goldenes Lenkrad 2009“ (Bild am Sonntag und Auto Bild)

• „Die besten Autos“, Kategorie Supersportwagen (auto motor und sport)

• „Auto Trophy 2009“ und „Design Trophy“ (Auto Zeitung)

• „TOPauto 2010“ (Motor-Informations-Dienst)

• „Beste IAA-Neuheit 2009“ (AutoScout24)

• „GT Car of the Year“ (Top Gear, GB)

• „Best Dream Machine“ (MotorWeek TV’s Drivers’ Choice Award, USA)

• „Goldene Klassik-Lenkrad-Klassiker der Zukunft“ (AUTO BILD KLASSIK)

• Internet Auto Award 2010 (AutoScout24)

gynny.m
Geschrieben (bearbeitet)

Huiuiui, das geht aber ab hier :-o

Ich hab ja nicht gesagt, daß er schlecht ist. Ich finde ihn auch sehr gut gelungen, hat nen geilen Sound usw usf....

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es in der heutigen Zeit durchaus angebracht ist, irgendwelchen Tests, Berichten, Schwüren, Eiden etc. mit einiger Skepsis zu begegnen getreu dem Motto: "trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".

Ich hoffe, das entspannt dich.... 8-)

bearbeitet von gynny.m
Luimex
Geschrieben

@corniche

sag mal, bist Du eigentlich Pressesprecher bei MB?

gynny.m
Geschrieben
@corniche

sag mal, bist Du eigentlich Pressesprecher bei MB?

:goodposti

Muhviehstar
Geschrieben

Nächstes Mal bitte nicht die Quellenangabe vergessen, corniche....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hallo zusammen,

Bin neu hier, und würde gerne mal wissen warum der neue Mercedes SLS Coupé einen derart schlechten Wiederverkaufswert hat? Viele werden bereits mit wenigen tausend KM wieder abgestossen! Der Wertverlust ist enorm - teilweise 30% und mehr bei nicht mal 5000 KM - warum? Der Occasionsmarkt wird regelrecht überschwemmt mit Gebrauchten!

Hat das Auto Macken oder ist das Fahrzeug neu einfach überbewertet bzw. zu teuer? In den USA ist der SLS neu immerhin 20% günstiger als in Europa - warum?

Danke für Meinungen und Infos.

Grüsse Markus
    • Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile still und leise mit, da mich der Gedanke und Wunsch begleitet, mal ein Ferrari mein eigen zu nennen. Den 308 habe ich als Kind der 80er und Fan der Serie Magnum von Anfang an im Auge, zumal ein Nachbar meiner Eltern genau so einen fuhr - in schwarz. Erfahrungen mit alten Autos (Porsche) ist vorhanden, allerdings keine Schrauber Erfahrung. Da bin ich auf qualifizierte Werkstätten angewiesen. 
      Da ich in der Schweiz wohne, beobachte ich den Markt hier schon eine Weile, und stelle fest dass die Preise doch drastisch auseinander gehen, auf der anderen Seite stehen einige Autos aber auch schon lange.  
      Ich freue mich über einen Austausch mit den Experten hier im Forum sowie Hilfe auf dem Weg zum ersten Cavallino rampante.

Rudi
    • Nachdem die Richtung bei unseren geliebten Autos immer mehr in Richtung Turbomotoren geht, habe ich mich entschlossen, mir den ein oder anderen „Sauger“ zu sichern.

Angefangen habe ich mit einem BMW M5 E 60, dessen V10 ich für ein Meisterwerk des Motorenbaus halte, nachdem ich in der Vergangenheit häufiger M3s auf der Renne gefahren war und immer der Ansicht war, dass es sich um ganz passable Autos handelt, die allerdings meinen geliebten Elfern (Porsche) nie das Wasser reichen konnten. Aber egal: Markenbrille abgenommen, ein wenig die Fakten recherchiert, vorurteilsfrei ein Wochenende den neuen BMW M5 F10 (Bi-Turbo) zur Probe gefahren, danach einen gebrauchten BMW M5 E 60 (Sauger) derselben BMW Niederlassung und die Entscheidung war gefallen. Über den Preis wurden wir uns zügig einig, die Abwicklung war dann und ist noch immer ein wenig holprig, doch liegt das wahrscheinlich daran, dass unsereiner kein normaler Autokunde nach BMW-Vergleichsmaßstäben ist und die Abwicklung eher, na sagen wir mal, Einser-BMW like ist. Aber jetzt zu den Fakten:
      Der Wertverlust eines großen BMW in den ersten Jahren ist hoch. Aus kaufmännischen Gründen würde ich mir ein solches Auto nie neu kaufen. Wahrscheinlich bin ich auch da ein wenig von meinen Elfern versaut. Da der E60 nicht mehr produziert wird, stand diese Entscheidung jedoch ohnehin nicht zur Debatte. Was auffiel, war, dass man, wenn man einen guten M5 findet, sehr viel Auto für überschaubares Geld bekommt.
        Zwar wurden recht viele Autos produziert, doch trotz allem war das Angebot für mich übersichtlich. Dies hatte mehrere Gründe:
      2.1. Viele M5-Käufer haben insbesondere hinsichtlich der Innenausstattung einen anderen Geschmack als ich. Ich wollte ein Auto mit silberner oder schwarzer Außenfarbe, schwarzer Lederausstattung und ohne Holzapplikationen. Bei meinen Recherchen im Netz war ich erstaunt, wie viele Fahrzeuge mit weißem oder hellbraunem Leder es gibt, teilweise mit absolut unpassenden Außenfarben kombiniert.

2.2. Unfallfreiheit war ein Muss. Kleinkram wie Parkrempler etc. bezeichne ich nicht als Unfall. Nachlackierungen wegen Steinschlägen sind auch völlig normal.

2.3. Im Ausland würde ich keinen M5 kaufen, insbesondere nicht in den osteuropäischen Ländern. Die dort übliche „Tachojustierung“ halte ich für vollkommen inakzeptabel. Kann einem natürlich auch in Deutschland passieren, also aufpassen.

2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):

Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.

In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.

Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).

Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.

Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed
    • Hallo,

da der Avio nun seit ca 4 Jahren auf dem Markt ist und nur 250 produziert wurde, sind immernoch Modelle mit ca. gleichem Preis (200k) auf mobile.de 

Würde es sich lohnen einen Avio in 2020 als Wertanlage zu kaufen oder empfiehlt man da eher den neuen Evo (Serienfahrzeug)? 
      Was ist eure Meinung zu welchen Huracan am Preisstabilsten ist?

Vielen Dank im Vorraus

MfG
    • Wenn ich die Reaktion sehe, die eine bloße Kaufabsicht auslöst, dann sind die bisherigen Angebote wahrscheinlich doch gerechtfertigt.
      Kann mir mal einer eine Glaskugel geben, ...wie wird sich das mit dem F40 weiterentwickeln, stockt die Wertentwicklung, wird sie gar wieder Rückläufig oder steigen die Preise weiter und 2014 knackt der F40 die halbe Mio-Marke ?
      Man bedenke, es ist eine Kapitalbindung von nicht unerheblicher Größe und ein richtiges Spielzeug ist das nicht mehr, eher ein "Schonzeug"
      Auch liegen zwischen F40 und F40 Welten, wie ich feststellen durfte.
      Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich auf Leute getroffen bin, die sich mit solchen Fahrzeugen beschäftigen und nicht nur reden, sondern tatsächlich diese Wagen besitzen oder vermitteln.
      Erstaunlich war für mich, das ich anfangs hier und da nachgefragt habe, auch mehr oder weniger wertvolle Antworten erhalten habe, aber halt nichts brauchbares.
      Erst jetzt bekam ich per Mail und Telefon Kontakt zu den oben beschriebenen Branchenkennern.
      Es ist so, das man nicht einfach hergehen kann um einen F40 zu erwerben, das ganze ist wie ein Kult, man erwirbt einen Mythos und wer diesen Mythos besitzt entscheidet wer ihn kaufen darf.
      Sicherlich entscheidet auch die Kaufsumme aber beim F40 nicht ausschließlich, zumindest nicht bei ausgesuchten top Fahrzeugen mit kpl. Wartungs- und Eignerhistorie.
      Diese Leute geben ihre Lieblinge meist nicht wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten ab, da spielen andere Gründe eine Rolle und daher sind die Anbieter in der komfortablen Situation, sich den neuen Owner auszusuchen.
      Was auch erstaunlich und für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist, das die Besitzer sich Öffentlich nicht als F40 Owner, bzw. Sammler exotischer Fahrzeuge zu erkennen geben.
      Eigentlich hatte ich bisher den Standpunkt vertreten, diese schönen Fahrzeuge auch Interessierten zu zeigen und sich an der Technik und den Mythos gemeinsam mit anderen zu erfreuen.
      Ein Mythos lebt doch von der Begeisterung derer, die ihn nicht in der Garage zu stehen haben.
      Sollte sich meine Suche lohnen, werde ich das kaum hier veröffentlichen, aber mit einigen User werde ich dann meine Freude schon teilen

• Neu erstellen...