Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar

TPO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Fahrwerk, ich fahr ja im Alltag einen 6er Golf mit DCC Fahrwerk und dazu Eibach Federn und das Whiteline Anti Lift Kit. Dazu noch die 312mm Bremsanlage (baugleich mit dem GTI) mit ATE Power Disk und Ferodo DS Performance Belägen, im Sommer von Bridgestone die Potenza RE 070.

i-9w5Lk2b-L.jpg

i-z9nQHnv-L.jpg

i-8Dzd4XH-L.jpg

Kurz gesagt, der Golf fährt für einen Golf wirklich verdammt gut, macht unglaublich Spaß und auf der Landstraße kann man prima wesentlich leistungsstärkere Autos ärgern. Grad die 070er Potenza waren von der Performance her ein gewaltiger Sprung nach vorn. Dabei ist der Golf auch im Grenzbereich sehr immer sicher und hat nie gezickt.

Wenn man von so einem Auto dann auf einen 20 Jahre alten BMW umsteigt, dann ist das eine riesen Umstellung, nicht allein wegen dem Heckantrieb.

Ich weiß nicht was mit beim 3er nicht gefällt, aber ich werd mit dem Fahrwerk und der Lenkung nicht so richtig warm. Ich weiß auch nicht ob der 3er jemals so gut fahren wird wie der Golf, aber ich möchte es versuchen.

Das Fahrwerk ist einfach "undefiniert", ich spüre da nicht was gerade passiert. Beim Golf hab ich immer das Gefühl die Kontrolle zu haben, beim 3er fehlt die Präzision. Schwer zu erklären! :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 915
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Na gut, vielleicht sind die ganzen Gummilager auch hinüber ... Da würde ich eher investieren denn in das Differential.

Geschrieben

Ich hab beim Golf gemerkt das die PU-Lager sehr viel ausmachen, daher würd ich beim 318is auch sowas gern verbauen. Powerflex zum Beispiel oder was ähnliches.

Geschrieben

Naja, THOMAS, zwischen den beiden Autos liegen nun ja auch Entwicklungsdekaden,

wie auch der eine oder andere Verschleiss.

Geschrieben

An der VA sind ja eigentlich nur insgesamt zwei Lager, die verschleißen. An der Hinterachse gibts viel mehr zu tun. Und allein neue Längslenkerlager machen viel aus, bringen Ruhe ins Fahrverhalten. :)

Also: Vorne neue Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Domlager. Hinten Domlager, Längslenkerlager und die ganzen Gummibuchsen rund ums Diff!

Geschrieben

KAI!

Ich weiß, ich wollt ja nur zum Ausdruck bringen dass ich für den 3er weder ein Gefühl noch eine Einschätzung habe. Also der fährt schon, aber ich fühl mich halt nicht so wohl und sorglos drin wie in dem Golf. Das sind Welten. :lol:

Geschrieben

Ich weiß nicht was mit beim 3er nicht gefällt, aber ich werd mit dem Fahrwerk und der Lenkung nicht so richtig warm. Ich weiß auch nicht ob der 3er jemals so gut fahren wird wie der Golf, aber ich möchte es versuchen.

Das Fahrwerk ist einfach "undefiniert", ich spüre da nicht was gerade passiert. Beim Golf hab ich immer das Gefühl die Kontrolle zu haben, beim 3er fehlt die Präzision. Schwer zu erklären! :(

war da nicht was mit dem Fahrwerk welches bei Ebay 170€ kostet ;-) .. ich meine wenn die so toll wären, würde man doch immer und überall solche einbauen...und keine KW, Bilstein oder so...zumal die ohnehin über die Zeit nachlassen (unabhängig vom Typ).. und sind Spur und Sturz (noch) richtig eingestellt ?

Ansonsten: passende Reifen zum Fahrwerk, oder hier besser zum Fahrzeug können auch noch mal ne Menge ausmachen

Geschrieben

Fahr mal mit meinen 323i um einen Eindruck zu gewinnen. Wenn Du Dich darin sicherer als im 318i fühlst, dann weiß ich was zu tun ist, und es wartet Arbeit auf uns. O:-)

Wenn zum Beispiel die Längslenkerbuchsen der Hinterachse ausgelutscht sind, ist der E36 unberechenbar und schwammig. Beim Wechsel sollte man dann die Lager des M3 3.2 nehmen.

Geschrieben

318is, soviel Zeit für S muss schon sein Herr Schnuse! :D

Ja also wie gesagt, der Karren fährt schon, aber wirkt doch etwas ausgelutscht und undefiniert, schwammig und wenig vertrauenserweckend.

Ich hab deinen M3 auch anders in Erinnerung, oder wars der 323? Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben. Stefan, was hast Du denn am Freitag vor? Könnt um 10 bei dir in Passau sein... O:-)

Geschrieben

Wegen Freitag, da scheitert es an einer Hydraulikpresse.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
... da scheitert es an einer Hydraulikpresse.

ich dachte es handelt sich hier um low budget ?

da sollte es auch ein schrabstock tun ...:D

Geschrieben
da sollte es auch ein schrabstock tun ...:D

Oder wir brennen das Gummilager aus und sägen den Metrallring mit einen Sägeblatt auf. 8-)

Geschrieben

Oder unser lieber Thomas

hört einfach mal zu,

und ........

Ich sag nur BARUM HA. O:-)

Geschrieben

Machen die Buchsen an der Hinterachse beim E36 soviel aus?

Ich hatte nämlich einen 316i Compact und den fande ich unbeherrschbar mit ausgeschaltetem ASC, also bei Schnee war er immer nur mit einigen Gegenpendlern zu fangen. Was für mich auch ein Grund war, von BMW zu wechseln.

Dahingegen ist mein MX5 sehr smooth, obwohl er 40PS mehr hat, man merkt dass er sich ankündigt und dann macht man das Lenkrad etwas auf oder man lenkt gegen und kann ihn mit der Sperre im Drift halten.

Dann war das vllt. gar nicht der BMW sondern nur die Lager die mit 200tkm durch fahren :/

Geschrieben
Machen die Buchsen an der Hinterachse beim E36 soviel aus?

Ich hatte nämlich einen 316i Compact

Die Antwort ist ja, wobei der E36 compact aber eine andere Hinterachse (vom E30), als wie die restlichen E36 hat. Dazu kommt noch der kürzere Radstand.

Geschrieben
Mit dem "kummst du do ned nei":-))!O:-)

Ich glaub an dem Wochenende wird deutlich mehr Geld an Sprit verfeuert was der Wagen bis dahin überhaupt wert ist. X-)

Der bleibt schön zu Hause. :wink:

Bis dahin hat er ja auch noch ein bißchen was zu tun. Ich fang schonmal an aufzulisten:

Das rundum sorglos Paket fürs Fahrwerk

Ist bestellt!

Ebenfalls bestellt!

Nicht bestellt, hab mehrere Leute an der Hand die sowas mir auch bauen könnten.

Oma hats zu Weihnachten wieder gut mit dem Enkeln gemeint... O:-)

Geschrieben
Nicht bestellt, hab mehrere Leute an der Hand die sowas mir auch bauen könnten.

Jetzt bin ich traurig... :(

Bestell gleich noch die Schrauben für die Stabikoppelstangen mit, sowie die für die Längslenkerbuchsen hinten.

Geschrieben

Lieber Stefan,

für Dich habe ich hier noch ein schönes Porsche-Poster liegen was Du bei der nächsten Gelegenheit bekommst! :wink:

Geschrieben
Lieber Stefan,

für Dich habe ich hier noch ein schönes Porsche-Poster liegen was Du bei der nächsten Gelegenheit bekommst! :wink:

Was luftgekühltes?

Geschrieben

Poster sind generell luftgekühlt,

ausser sie fallen in die Badewanne...

• Mitglieder
Geschrieben
Ich glaub an dem Wochenende wird deutlich mehr Geld an Sprit verfeuert was der Wagen bis dahin überhaupt wert ist. X-)

....und zwar von jedem Einzelnem....... X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...