Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emblem Kotflügel in Carbon?

Zur Lösung Gelöst von Roland V12,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir sind die gelben Embleme am Ferrari zu grell. Vielleicht begehe ich Frevel, aber ich überlege, ob ich vielleicht diese Embleme gegen welche aus Carbon austausche. 

Die gelben Nabendeckel habe ich schon gegen originale Ferrari Carbon-Nabendeckel getauscht und ich finde die damit verbundene optische Zurückhaltung in Verbindung mit meiner Aussenfarbe "grigio-ingrid" einfach passender.

Jetzt gäbe es also noch die Embleme an den Kotflügeln und auf der Motorhaube.

Das auf der Motorhaube finde ich im Netz häufiger, das an den Kotflügeln bisher nur bei einem Zubehör-Hersteller aus den USA. Zumindest mit der Angabe, dass es dann explizit auf den Portofino passt.

Deswegen meine folgenden Fragen:

Gibt es diese Embleme auch original von Ferrari?

Sind die Embleme auf den Kotflügeln am Portofino wirklich anders (für andere Modelle gibt es ja so wie ich es verstehe tatsächlich originale von Ferrari in Carbon, aber die werden in der Regeln nicht als passend für den Portofino gekennzeichnet - genauso übrigens im Zubehör...) oder passen auch welche von anderen Modellen? Ich selber habe bisher nur einen einzigen Anbieter in den USA gefunden:

https://myricambi.com/products/portofino/exterior-parts/product/158-ferrari-portofino-carbon-fiber-fender-shields

Bei der Antwort auf meinen Post bitte ich zu berücksichtigen, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, auch wenn ich damit vom Original abweiche. Gelb ist leider irgendwie einfach nicht meine Farbe und ich bin schon froh, dass an meinem Auto der Drehzahlmesse nicht gelb hinterlegt ist.

Vielen Dank!

• Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Mangels Original wollte ich für den F8 auch Nachbauten kaufen, mir wurde jedoch mangels Passform vom Freundlichen davon abgeraten. Auch würden die nur geklebt, während die Originalen geschraubt sind. Die vom 458 gibt es zwar in Original, passen jedoch anders als im Inserat behauptet, nicht auf den F8. Somit habe ich es gelassen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb FerrariSpider360:

Hi seht gute Frage , eventuell findest du hier auch etwas passendes:

https://www.sforza.tech/de

Hatte ich auch schon gefunden. Leider werden dort die Embleme Kotflügel auch nicht explizit für den Portofino angeboten.

Geschrieben

Kennt jemand diesen Anbieter?

https://autovm.de/

Hier werden Teile angeboten:

Das Motorhaubenemblem sogar zum Schrauben statt zum Kleben- allerdings auch nicht explitzit für den Portofino sondern "nahezu bei allen Modellen passend" (https://autovm.de/products/ferrari-carbon-emblem-vorne) sowie - auch zum Schrauben - die Embleme Kotflügel u.a. für Purosangue (https://autovm.de/products/ferrari-purosangue-carbon-scuderia-embleme-kotflugel?_pos=2&_psq=ferrari+scuderia&_ss=e&_v=1.0)  mit dem Hinweis im Angebot "Wir haben auch die Möglichkeit die gleichen Embleme für andere Modelle zu fertigen.".

Ich habe den Anbieter mit meinen Fragen kontaktiert - mal schauen, wie die Antwort ausfällt. "Von weitem" macht mir dieses Angebot jedenfalls auf den ersten Blick den besten Eindruck - allein schon aufgrund "schrauben statt kleben".

• Gefällt mir 2
  • Lösung
Geschrieben

Herr Blumetti wird sich bei VM der Sache widmen,  hab schon 2 Artikel fertigen lassen die jetzt im Programm sind. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Tatsächlich hatte ich trotz Feiertag (!!!) schon Mailkontakt und habe soeben bestellt. Lieferzeit beträgt ~4 Wochen.

Ich melde mich in der Sache wieder, wenn ich die Embleme bekommen habe.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Die Jungs von VM sind auf Zack! Ich habe schon die Türgriffe innen für den 360/F430 von denen gesehen und muss sagen, tolle Optik, perfekt verarbeitet und sehr gute Passform.

Ich konnte mich, trotz eines top Angebotes von VM, noch nicht dazu durchringen, zu bestellen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Also beim Frey in München stand letztes Jahr ein Portofino mit Carbon Scudetto. Die waren wohl von Ferrari laut Verkäufer. Hat super ausgesehen. Ich habe es aber nur ein einziges mal an dem einen Portofino gesehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NCC1701DATA,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wo sind denn hier die Jungs, die alle Preislisten haben? Da müsste doch drin stehen, ob es beim Portofino Scudetti in Carbon zu bestellen gab?

Geschrieben

Also beim 430 gab es das... die hatten einen silbernen Rand, was die meisten Nachbauten nicht haben.... Da habe ich penibel darauf geachtet. Wie das beim Cali war, weiß ich aber nicht. 

20220723_123753.thumb.jpg.ac9191e85d35400be2f52f58dede9816.jpg

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Die bei dem Portfino sahen anders aus. Da sah man deutlich das Carbon Muster und es war matt. Schade das ich kein Foto damals gemacht habe...

Edit:

Habe doch eines gefunden. War eine super Kombi. Mattlack auch so noch nie gesehen in der Farbe .....Leider nur von schräg vorne fotografiert… Hat wie vorne die Frontlippe, Schweller und Türgriffe ausgehen. Da erkennt man die Carbon Struktur.

IMG_20240427_130533.jpeg

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Beim 430, auch bei mir, ist das auch eher matt als glänzend und man sieht die Carbon Struktur. Habe allerdings auch Aftermarket... 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jo.e:

Also beim 430 gab es das... die hatten einen silbernen Rand, was die meisten Nachbauten nicht haben.... Da habe ich penibel darauf geachtet. Wie das beim Cali war, weiß ich aber nicht. 

20220723_123753.thumb.jpg.ac9191e85d35400be2f52f58dede9816.jpg

Ja die originalen aus Carbon für den 430 habe ich auch drauf Jochen hatten damals glaube ich 650€ gekostet ,  passen aber wegen der Biegung nicht auf andere Kotflügel 

IMG_9444.jpeg

IMG_9442.jpeg

• Gefällt mir 8
Geschrieben

Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Freundliche muss doch wissen, ob es die Scudettti aus Carbon für den Portofino gibt?

• Gefällt mir 4
Geschrieben

@Alaska

Über die Qualität so manch Verkäufer der Freundlichen haben wir uns doch hier schon öfter ausgetauscht. Da ist bei einigen schon noch sehr viel Luft nach oben.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hast ja recht, ich glaube halt noch an das Gute (ebenso wie an den Weihnachtsmann und Osterhasen 😉)

Geschrieben

@Alaska

Laut Verkäufer vom freundlichen war das so bestellbar bei Ferrari.... wie gesagt...ich habe so was auch vorher noch nie gesehen. Die Struktur war eher wie ein Schachbrett ( siehe Frontlippe ) matt..... und Türgriffe in Carbon habe ich auch noch nie gesehen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich glaube bei den Verkäufern was Ferrari betrifft nur noch das was ich sehe oder gesehen habe was es gibt oder gab 

Verkaufen will jeder und was man dann als original verkauft bekommt beim Freundlichen ist lange noch nicht original , die kaufen auch zu von Zubehör Händlern wie ich schon erfahren habe

Egal auch ob jetzt offizieller Händler oder Fähnchenhändler   

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Wer sich über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv und mit einem gewissen Maß an sprachlicher Sensibilität mit Grammatik und Rechtschreibung beschäftigt erkennt nach und nach dass scheinbar kleine Regeln zur Groß und Kleinschreibung zur Satzstellung oder zur korrekten Verwendung einzelner Wortformen nicht nur formale Konventionen darstellen sondern vielmehr als tragende Struktur dienen durch die Gedanken logisch geordnet Bedeutungen eindeutig vermittelt und komplexe Inhalte so miteinander verknüpft werden können dass ein Text trotz seiner inhaltlichen Dichte verständlich bleibt und beim Leser das Gefühl entsteht dass Sprache kein starres Regelwerk sondern ein präzises zugleich aber auch äußerst flexibles Werkzeug zur Darstellung von Wissen Argumenten und Zusammenhängen ist.

• Gefällt mir 7
  • Haha 4
Geschrieben

@michael308 Du hast Zeichensetzung vergessen. Sowohl zu erwähnen als auch einzubauen. ;) 

Wobei mir bei Letzterem klar ist, dass dies nur aus didaktischen Gründen geschah. ;) 

Weitere Quellen der Verwirrung: seit/seid (Ihr seid seit Jahren meine geschätzen Forenkollegen.;) ) 

https://seidseit.de/

sie/Sie: die 3. Person Plural schreibt man klein, die höfliche Anrede groß ("Wenn ich Sie höflich bitten dürfte, sie von mir zu grüßen") 

Ichsachjanixichmeinjabloß. 🙈

• Gefällt mir 2
  • Haha 7
Geschrieben

...Freunde werdet ihr nicht mehr - aber ja, ein bisschen könnte man sich schon bemühen. 

• Gefällt mir 2
  • Mitglieder
Geschrieben
Am 1.1.2026 um 17:23 schrieb Driver A.J.:

Wo sind denn hier die Jungs, die alle Preislisten haben?

Bin doch schon da..... O:-)

Lt Preisliste Portofino (Stand 04.2019) und Preisliste Portofino M (Stand 04.2021) gab es sie nicht in Carbon.

Es gab nur die normalen Embleme ( Code LOGO)zum Preis von 1.309,- inkl.

Atelier bzw TailerMade außen vor..... Vielleicht waren sie ja dort in Carbon bestellbar?

• Gefällt mir 10